Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2018

eine supersüße Haferhorden-Geschichte

Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach!

Kurz zum Inhalt:
Beim Picknick treffen die Ponys Schoko und Keks und ihre Zweibeiner auf den kleinen Frischling Freddy.

Kurz zum Inhalt:
Eines Tages taucht Freddy am Blümchenhof auf, weil er seine Eltern verloren hat, und versteckt sich dort. Die Superponys Schoko und Keks sind natürlich Super-Rettungsponys und wollen Freddy helfen, seine Eltern zu finden. Solange darf er bei ihnen im Stall bleiben.
Die Stute Gräfin ist natürlich total dagegen, dass so ein stinkendes Wildschwein in ihrem Stall ist.
Dann muss Schoko auch noch lernen, wie man ein richtiges Springpony wird, weil die Chefin ein Turnier veranstalten will. Dazu geht er zum Hof des Donnerheinis und spioniert dort das Training aus.
Können sie das Springturnier gewinnen und findet Freddy seine Familie wieder?

"Immer den Nüstern nach" ist der 3. Teil der Reihe um Schoko Superpony und seine Freunde.
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und extrem witzig! Der süße Schoko mit seinen Flausen ist unser Liebling! Und auch das kleine Wildschwein Baby Freddy ist total süß!
Das Buch bringt den Kids die Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut nahe.

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht.
Das Cover enstpricht der Printausgabe.

Fazit:
Der 3. Teil der Reihe ist eine unterhaltsame witzige Geschichte über die Rettung eines kleinen Frischlings und eines Springturniers, die nicht nur Klein, sondern auch Groß begeistert! Ein Muss für alle Haferhorde-Fans. Eindeutige Hör-Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Stups und Rudi - eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Stups der kleine Schwertwal

Kurz zum Inhalt:
Stups der kleine Schwertwal macht mit seinem besten Freund Rudi, dem Seehund, einen Ausflug im Meer, um Fische zu fangen.
Rudi gerät jedoch in eine gefährliche Situation, und Stups hat ...

Kurz zum Inhalt:
Rudi gerät jedoch in eine gefährliche Situation, und Stups hat eine tolle Idee, um Rudi aus seiner Not zu retten!

Die Geschichte ist liebevoll und kindgerecht geschrieben und viele wunderschöne, teilweise ganzseitige, Illustrationen untermalen das Gelesene.
Man lernt auf spielerische Weise, was echte Freundschaft bedeutet und was es heißt, Mut zu haben, und seinen Freunden aus riskanten Situationen zu helfen.
Aufgrund des Hais ist die Geschichte auch spannend; die Kinder fiebern mit Rudi und Stups mit. Meine Tochter fand toll, was sich Stups einfallen hat lassen, um seinen Freund zu retten.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht; aber auch für Erstleser ist es perfekt geeignet aufgrund der kurzen Sätze und dem geringen Text pro Seite. Auf jeder Seite gibt es passendes Bild; so werden Leseanfänger motiviert weiterzulesen.
Das dünne Taschenbuch hat ein handliches Format und ist gut geeignet, um es mitzunehmen.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut mit tollen farbigen Illustrationen, welche nicht nur für Kinder ab 4, sondern auch für Leseanfänger geeignet ist.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Kann der alte Kastanienbaum gerettet werden?

Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus!

Kurz zum Inhalt:
In der Klasse von Miss Cornfield auf der Wintersteinschule besitzen bereits einige Kinder ein magisches Tier. Einen Gefährten, mit dem sie eine besondere Verbindung haben. Und nur das jeweilige Kind kann mit seinem eigenen magischen Tier sprechen.
Als Eddie die witzige Fledermaus Eugenia bekommt, wären alle aus der Klasse gern an seiner Stelle. Fast alle. Denn die zickige Helene nämlich will gar kein magisches Tier haben. Pech gehabt! Die Lehrerin Miss Cornfield und Mr. Morrison, der Inhaber der magischen Zoohandlung, überreichen Helene den sprechenden Kater Karajan.
Dann steht die große Lesenacht an. Doch für einige Kinder nimmt der Abend eine gefährliche Wendung: Sie müssen in den gruseligen „Keller des Grauens“ – tief unter der Schule. Können die magischen Tiere ihnen helfen?
Und dann ist da noch der alte Kastanienbaum im Ort, den der Bürgermeister fällen lassen will, um Parkplätze zu errichten. Ida ist die Einzige, die den Baum retten möchte. Kann ihre Unterschriftenliste dabei helfen? Oder braucht sie die Hilfe der magischen Tiere?

"Die Schule der Magischen Tiere. Licht aus!" ist der 3. Teil um die Reihe "Die Schule der magischen Tiere". Meine Tochter und ich waren von diesem Band genauso begeistert wie von den beiden Vorgängern!

Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und wird von Robert Missler toll erzählt. Jede handelnde Person bzw. magisches Tier bekommt seine eigene Stimme, und die Sprechweise ist angenehm und gut zu verfolgen.
Ganz besonders hat meiner Tochter die extrem süße Stimme von Fledermaus Eugenia gefallen! Auch den französischen Akzent von Kater Karajan fand sie witzig.
Die Geschichte ist spannend, lustig und lehrreich, und die magischen Tiere lassen unsere Phantasie spielen!

Das CD-Cover gleicht jenem des Print-Buchs, und darauf sind natürlich Helene und Kater Karajan, Eddie und Fledermaus Eugenia sowie die anderen magischen Tiere abgebildet.

Fazit:
Gelungene Fortsetzung der Reihe "Die Schule der magischen Tiere", genauso humorvoll, spannend und magisch wie die Vorgänger-Bände.
Diese Reihe begeistert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene! Eindeutige Hör-Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Der Retter in der Not

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Kurz zum Inhalt:
Plitsch-Platsch, es regnet! Der kleine Igel zieht schnell seine neuen Regensachen an, schnappt seinen Regenschirm und läuft durch die Pfützen!
Er gibt seinen Regenschirm einem kleinen ...

Kurz zum Inhalt:
Er gibt seinen Regenschirm einem kleinen Maulwurf, damit dieser nicht nass wird. Doch der Maulwurf wird samt Schirm davon geweht. Alle landen im Wasser und verwenden den Schirm als Boot.
Die Wiese ist überschwemmt, doch da ist noch die Mäusefamilie! Der kleine Igel wird zum Retter in der Not.

Wie alle Geschichten vom kleinen Igel ist auch diese liebevoll und kindgerecht geschrieben, und seitenfüllende, wunderschöne farbige Abbildungen untermalen das Gelesene.
Durch diese Geschichte lernen die Kinder auf liebevolle Weise Hilfsbereitschaft.

Zum Vorlesen für Kleinkinder oder durch den recht kurzen Text pro Seite und die kurzen Sätze auch für Erstleser ideal.

Regenjacke, Regenhut und Schirm bestehen aus glänzender Folie (die Folie des Regenschirms glitzert sogar!) und regen zum Fühlen an.

Fazit:
Eine liebevolle Geschichte vom kleinen Igel über Freundschaft und Hilfsbereitschaft mit wunderschönen farbigen, ganzseitigen Illustrationen und Regenjacke und Schirm zum Anfassen.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2018

"Gemeinsam sind wir wirklich stark" - eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Der kleine Igel und die große Kuscheldecke

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Igel lädt seine Freunde zur Einweihungsparty mit Übernachtung in sein neues "Baumhaus Igeltraum" ein. Dafür hat er eine große rote Kuscheldecke genäht.
Doch eine Windbö weht ...

Kurz zum Inhalt:
Doch eine Windbö weht die Decke davon. Was nun?

Die Geschichte handelt von Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, denn alle Tier helfen, aus alten Stoffresten eine neue Decke zu nähen. Und mit jeden Stück hängt eine schöne Erinnerung an ein vergangenes Abenteuer (aus vorherigen Igel-Büchern) zusammen.
Ganz besonders haben mir die folgenden Sätze gefallen: "Jeder Flicken und jeder Stich erinnert uns daran, wie fest wir zusammenhalten." und "Gemeinsam sind wir wirklich stark."

Ein Highlight sind die samtigen roten Elemente der Decke, über die man auf jeder Seite darüber streichen kann.

Fazit:
Eine liebevolle Geschichte vom kleinen Igel über Freundschaft und Zusammenhalt mit wunderschönen farbigen, ganzseitigen Illustrationen und samtig weichen Elementen zum Anfassen.
Absolute Leseempfehlung!