Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2018

Der Glanz der Dunkelheit - Mary E- Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Ich war wirklich sehr, sehr gespannt auf den Abschlussband dieser Reihe, denn die ersten drei Bände haben gemischte Gefühle bei mir hinterlassen. Band 1 und 2 fand ich wirklich richtig toll, obwohl Band 2 auch schon ein bisschen schwächer als Band 1 war und Band 3 konnte mich dann nicht wirklich von sich überzeugen. Ich habe gehofft, dass es daran liegt, dass im Deutschen das Finale in zwei Bände aufgeteilt wurde. Meiner Meinung nach hätte das absolut nicht sein müssen. Der Meinung bin ich auch immer noch nach lesen von Band 4. Naja, auf jeden Fall dachte ich, dass Band 3 einfach nur ein langatmiger Zwischenteil ist und in Band 4 es wieder richtig zur Sache geht, aber mich konnte dieser Teil leider auch nicht wirklich begeistern.

Erstmal zu den Protagonisten: Ich liebe Pauline, Berdi und Rafe. Auch Kaden habe ich nach und nach immer mehr ins Herz geschlossen und mochte ihn gerade in Band 4 wirklich sehr gerne. Er hat hier nochmal eine sympathische Seite von sich gezeigt. Toll fand ich es auch wie er Pauline so sehr unterstützt hat. Es hat mich zwar nicht sonderlich überrascht, dass Rafe letztendlich doch am Ende gegen den Komizar dabei ist, aber das habe ich ihm hoch angerechnet, dass er mit seinem Reich so hinter Morrighan steht.

Und zu Lia kann ich leider wirklich nur sagen, dass ich sie überhaupt nicht mehr sympathisch fand. Mir kam es so vor, dass sie ganz große Stücke auf sich hält, indem sie Morrighan in die Schlacht gegen den Komizar führt. Sie war mir irgendwie zu anstrengend und ein wenig zu eingebildet wenn ich es so sagen darf. Als wüsste sie genau, dass ohne sie nichts laufen würde. Ach ich weiß auch nicht. Ich war in diesem Band einfach genervt von ihr.

Außerdem muss ich sagen, dass mir das ganze Buch einfach viel zu politisch war. Klar wusste ich das vorher, aber es ging um nichts anderes und mir war es doch ein bisschen zu viel des Guten. Das ist einfach nicht wirklich mein Thema und ich habe viele Seiten einfach nur quer gelesen, da sie mich wirklich gelangweilt haben.

Auch den Verrat, den Lia und ihre Freunde gelüftet haben kam für mich nicht überraschend. Ich habe schon etwas in der Richtung geahnt. Und zu guter letzt war ich wirklich enttäuscht über ein so rasches Ende. Im Laufe des Lesens habe ich gedacht, dass doch wirklich langsam mal etwas passieren muss bezüglich des Komizars. Das passierte erst ziemlich zum Schluss und war sehr überhastet. Außerdem ein bisschen einfallslos. So, als hätte die Autorin keine Zeit mehr gehabt und wollte das Ende einfach nur schnell geschrieben haben. Den Schluss hätte man wirklich noch ordentlich ausschmücken können.

Fazit:

Für mich eine Reihe, die mit einem 5-Sterne Buch angefangen hat und dann von Band zu Band nachgelassen hat. Der Abschlussband war für mich nicht überraschend mit einem übereilten Ende und einer für mich nicht mehr so ganz angenehmen Protagonistin. Trotzdem gibt es wegen der tollen Idee der Reihe und den anderen liebenswerten Protagonisten

3 von 5 Glues

Veröffentlicht am 09.05.2018

One of us is lying - Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Da das Buch in aller Munde ist und als absolutes Highlight gilt, war klar für mich, dass ich es lesen muss. Das Buch hörte sich genau nach meinem Geschmack an, denn der Klappentext besagt, dass das Buch anscheinend etwas von Gossip Girl hat, denn in der Bayview High gibt es einen Schüler, der sämtliche Sachen in einer Gossip App postet. Und genau dieser Schüler stirbt während 4 andere Schüler im Raum sind.

Natürlich fällt der Verdacht nun auf genau diese 4: Nate, Bronwyn, Addy und Cooper. Das Buch ist somit aus diesen 4 Sichten geschrieben und man erfährt einiges von den vier Verdächtigen. Man bekommt Einblicke in die Beziehungen untereinander und in die gesamte Verzwicktheit der Lage, denn die Vier wollen natürlich, dass das ganze richtig aufgedeckt wird und jeder sagt natürlich, dass er mit diesem Mord nichts zu tun hat. Dreiviertel des Buches waren auch wirklich spannend und ich konnte mich kaum von dem Buch losreißen. Ich wollte unbedingt wissen wer wie in diesen Mord verstrickt ist und wer letztendlich dem Mord auf seine Kappe nehmen muss. Wer belügt den Leser während des Lesens?

Und so euphorisch wie ich das erste Dreiviertel des Buches gelesen habe, so enttäuscht war ich vom Rest des Buches, der Auflösung und dem Ende. Ich kann den Hype des Buches nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen, denn ich fand das Ende wirklich einfallslos und langweilig. Ich habe die Bayview Four wirklich während des Lesens ins Herz geschlossen und habe gehofft, dass alles zu ihren Gunsten aufgedeckt wird, aber dass die Lösung so aussieht finde ich viel zu vorhersehbar und unspektakulär. Da hätte ich mir doch wirklich etwas Anderes gewünscht. Ich kann gar nicht ausdrücken wie enttäuscht und letztendlich auch genervt ich war, denn ich habe mir davon wirklich viel versprochen. Auch der Epilog hat mich einfach nicht begeistern können, da ich die Handlungsweisen der Protagonisten überhaupt nicht verstehen kann.

Ach man, ich wollte das Buch wirklich gern mögen, aber letztendlich hat es mich einfach nur enttäuscht, auch wenn ich die Protagonisten und die ersten 300 Seiten echt toll fand. Schade, das Ende hat für mich leider durch seine Einfallslosigkeit alles kaputt gemacht.

Fazit:

Tolle Protagonisten, von denen man einiges erfährt. Außerdem reißt die Spannung im ersten Dreiviertel des Buches nicht ab. Allerdings hat mich das Ende so sehr enttäuscht, dass ich dem Buch nicht mehr als 3/5 Glues geben kann. Leider war mir die Auflösung viel zu vorhersehbar und wirklich langweilig.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Palace of Glass - C.E. Bernard

Palace of Glass - Die Wächterin

Das Cover:

Das Cover:

Das Cover ist echt hübsch und bezieht sich mit dem roten Band sogar auf den Inhalt. Besonders toll ist hier das dieses Band alle 3 Teile der Bücher verbindet (Cover und sogar Buchrücken). Macht sich bestimmt sehr gut im Regal.

Nach Erscheinen dieses Buches ist auf den Social Media Plattformen ein ziemlich großer Hype daraum entstanden, sodass ich auch ziemlich neugierig geworden bin. Der Klappentext hörte sich schonmal sehr interessant und vor allem innovativ an.

Schon Vorweg kann ich sagen das ich nicht auf den "Hypezug" aufgeprungen bin. Meiner Meinung nach war die Idee der Geschichte ganz gut, die Umsetzung und vor allem der Schreibstil aber eher mäßig. Der Schreibstil war es auch der mir den Einstieg in die Geschichte erschwert hat. Ich kann nicht mal genau sagen woran das gelegen hat, aber mir fiel es ungewöhnlich schwer zu verstehen um was es sich handelt und einige Male musste ich ganze Seiten nochmal neu lesen. Das hatte ich so noch nie und ich war deshalb echt kurz davor das Buch ganz abzubrechen. Natürlich ist das Geschmackssache.

Auch Rena als Protagonistin war mir ziemlich unsympathisch. Man kann ihre Motivation nicht wirklich nachvollziehen und während des Lesens hatte ich die ganze Zeit das Gefühl das sie selbst eigentlich keinen Sinn mehr an ihrem Leben sieht, nur um sich plötzlich komplett zu wiedersprechen. Leider kann ich das hier ohne zu spoilern nicht ausführen, aber die Beziehungen zu eigentlich allen Charakteren untereinander waren mir einfach zu wiedersprüchlich. Am Meisten gestört hat mich das sie das Regierungssystem so sehr hasst, aber immer wieder durch ihren Kopf Gedanken gehen wie das darf ich nicht usw. Müsste sie dann nicht eigentlich dagegen rebellieren oder andere Gedanken haben? Der von Rea so anfangs so verhasste Kronprinz hat für mich hier noch am Nachvollziebarsten gehandelt.

Das einzige was ich wirklich gelungen fand in diesem Buch, war das gesamte Weltbild was hier erschaffen wurde. Das ganze Berührungskonzept war super durchdacht. Ich hätte mir sogar noch mehr in diese Richtung gewünscht, zum Beispiel wie es in den anderen Ländern gehandhabt wird.

Fazit:

Eine tolle neue Idee, die ich aber durch die unsympathische Protagonistin und den eher gewöhnungsbedürftigen Schreibstil leider nicht genießen konnte.

Daher nur 3/5 Glues

Veröffentlicht am 29.12.2017

Aschenkindel von Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Die erste Märchenadaption, die ich gelesen habe. Ich denke, dass Märchenadaptionen voll mein Ding sind, da ich ja alle Disneyfilme und auch damals Märchenbücher liebe. Man kann also kaum was falsch machen wenn man mir ein Buch dieses Genres in die Hand drückt. Habe ich gedacht...

Das Buch hat mir leider kaum bis gar nicht gefallen und hat mich fast dauerhaft gelangweilt. Das Einzige richtig Tolle an dem Buch ist meiner Meinung nach das Cover. Das Cover ist auch der Grund weswegen ich das Buch bei Arvelle mitbestellt hatte. Und natürlich die vielen guten Bewertungen, die ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Das Buch war niedlich, aber das war es dann auch schon.

Die Autorin hat, zumindest in diesem Buch, einen viel zu langweiligen Schreibstil. Gerade in einer Märchenadaption erwarte ich etwas märchenhaftes und ihr wisst was ich meine. Der flache Handlungsstrang hat dazu beigetragen, dass ich das Buch wirklich fast abgebrochen hätte. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch nur 280 Seiten hat. Man hätte locker die Geschichte mit 100 Seiten mehr ausschmücken können, da die Idee des Buches wirklich gut ist.

Allerdings kam auch noch dazu, dass ich Claerie zwischenzeitig echt nervig fand. Irgendwie kam es mir manchmal so vor, als ob sie sich für etwas Besseres gehalten hätte. Ich weiß nicht.

Auch das Ende kam mir viel viel zu schnell und ich hab mich schon gewundert als ich noch knappe 40 Seiten zu lesen hatte was denn jetzt noch so schnell passieren soll. Ich konnte leider das Ende nicht wirklich ernst nehmen. Schade. Obwohl, wie gesagt, die Idee echt klasse ist mit der Geschichte von Aschenputtel + die Fantasyelemente. Ich hab wirklich gedacht das Buch haut mich voll aus den Socken, aber nein. Leider nicht.

Fazit:

Gute Idee, langweilige Umsetzung der Autorin. Ich werde mich trotzdem irgendwann nochmal an ihre Sumpfloch-Saga wagen, denn die hört sich sehr gut an. Mit diesem Buch hat sie mich eher enttäuscht. Trotzdem werde ich in Zukunft noch zu weiteren Märchenadaptionen greifen.

Aufgrund einer schönen Idee und des schönen Covers gibt es von mir

3/5 Glues

Veröffentlicht am 20.12.2017

Die Gabe der Auserwählten - Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Wie ewig ich jetzt letztendlich gebraucht habe um dieses Buch zu lesen ist wirklich der Wahnsinn. Der Grund dafür ist, dass mich der dritte Band dieser Reihe leider so gar nicht mitreißen konnte. Dieser Band ist meiner Meinung nach um einiges schlechter als seine beiden Vorgänger.

Zum Einen haben mich diese vielen Längen fast zum Einschlafen gebracht. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass Band 3 auf deutsch gesplittet wurde und es deswegen hier bei uns noch einen vierten Band geben wird. Es war quasi wirklich nur ein bisschen Vorgeplänkel zum nächsten Buch. Im übrigen finde ich 18€ für dieses Buch echt happig.

Die Hälfte des Buches handelt hauptsächlich vom Reisen zwischen den Königreichen. Auf diesen Reisen hat hat mich Lia leider auch oft sehr genervt und auch als sie den Stützpunkt erreicht haben finde ich Lia dort einfach nur anstrengend. In den letzten Bänden konnte sie mich von sich überzeugen. In diesem nicht wirklich.

Was mich auch an meinem Lesefluss gehindert hat war wohl das Aufkommen der unglaublich vielen Namen, die man erst einmal wieder zuordnen muss. Oft dachte ich mir: Okay, und wer war das noch gleich?

Am schlimmsten fand ich allerdings den Abschied zum Ende des Buches hin. Sehe das nur ich so, oder macht das fast die ganze Handlung aus den letzten beiden Bänden zunichte? Ich fand das irgendwie total blöd. Ich werde natürlich nicht spoilern und sagen wer wen verabschiedet, aber ich fand es einfach doof.

Was mir auch an diesem Band jedoch gut gefallen hat war natürlich das Cover. Ich habe glaube ich kaum eine so schöne Reihe im Regal stehen wie diese. Auch Kaden mag ich von Buch zu Buch immer mehr. Aber das sind auch die einzigen beiden Punkte, die mich wirklich überzeugen konnten.

Fazit:

Für mich ein sehr, sehr schwacher dritter Teil, was natürlich daran liegen kann, dass Band 3 in Deutschland gesplittet wurde. Ich hoffe wieder auf einen starken vierten Band.

Leider gibt es somit von mir nur 3 / 5 Glues