Cover-Bild Outlander – Die geliehene Zeit
Band 2 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Die geliehene Zeit

Barbara Schnell (Übersetzer)

Dramatisch und hochspannend:
In Band 2 von Diana Gabaldons Highland-Saga kehrt Claire Randall mit ihrer Tochter Brianna zum magischen Steinkreis zurück

Die schottischen Highlands 1968: Zwanzig Jahre ist es her, dass Claire Randall durch einen magischen Steinkreis ins Jahr 1743 gereist ist. Zwar hat sie dort in Jamie Fraser die Liebe ihres Lebens gefunden, doch schließlich musste sie ins 20. Jahrhundert zurückkehren – zu ihrer eigenen Sicherheit und der ihrer Tochter Brianna.
Doch nun ist für Claire die Zeit gekommen, noch einmal in die Highlands zu reisen, denn Brianna soll endlich die Wahrheit erfahren: über den magischen Steinkreis, Claires Zeitreise und ihre große Liebe Jamie Fraser. Außerdem hofft Claire, die Antwort auf die eine Frage zu finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte Jamie die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?

Mit ihrer Outlander-Serie hat Bestseller-Autorin Diana Gabaldon ein Universum erschaffen, das die Leser von exzellent recherchierten historischen Romanen und von großen Liebesgeschichten gleichermaßen begeistert.

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche«
• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn Erinnerungen lebendig werden...

Kurzbeschreibung
In diesem Band erfährt man mehr über die Geschehnisse und das mittlerweile Claire im Jahre 1968 ist und ihre erwachsene Tochter Brianna mit dabei hat.
Sie will Brianna ihre wahre Herkunft ...

Kurzbeschreibung
Sie will Brianna ihre wahre Herkunft zeigen und stellt Nachforschungen von der Schlacht von Culloden an.
Bei Roger dem Sohn des erst vor kurzem verstorbenen Reverends haben sie Hilfe in dem Punkt, der nicht nur die Geschichte faszinierend findet sondern auch Brianna...

Cover
Das Cover ist wie schon beim ersten sehr schön gestaltet mit dem angedeuteten Schloss und den Ranken die sich über das Cover ziehen. Der Titel passt auch und macht Lust gleich los zu lesen.
Für mich ein Eyecatcher.

Schreibstil
Die Autorin Diana Gabaldon
hat einen flüssigen Schreibstil, der mich nicht nur fasziniert in die Gegenwart von Claire und ihrer Tochter mitgenommen hat, sondern auch in die Vergangenheit und wie es mit Jamie und Claire weiterging bevor die Schlacht bei Culloden losging.

Einfach Klasse geschrieben und Suchtfaktor!!!

Meinung
Wenn Erinnerungen lebendig werden...

Dann sind wir bei Claire Randall die mittlerweile wieder im hier und jetzt ist und wir mittlerweile das Jahr 1968 schreiben.
Claire ist Ärztin und hat eine 20 Jährige Tochter, denn genau so lange ist es her, als sie wiedergefunden wurde unterernährt und völlig neben sich.

In diesem zweiten Band geht es Claire darum ihrer Tochter Brianna ihre Heimat zu zeigen und Unterstützung bekommt sie von Roger Wakefield der Sohn des vor kurzem verstorbenen Reverends der ihr bei ihren Nachforschungen hilft ohne zu wissen, weshalb.
Den Claire hat eine Liste von den Männern der Schlacht von Culloden die ihr sehr wichtig ist und will mehr über den Aufstand und die Jakobiten erfahren.

Roger ist fasziniert von der Idee und von Brianna und willigt ein, auch wenn eine Menge Arbeit auf ihn wartet ihnen zu helfen.
Währenddessen zeigt Claire, Brianna alles und auch die Wahrheit kommt ans Licht, den Claire beginnt ihre Geschichte zu erzählen in der Vergangenheitsform was damals mit ihr und Jamie den sie nicht nur getroffen und lieben gelernt hat passiert ist und auch wie sie damals nach Frankreich im Jahre 1744 kamen und Claire Schwanger war.

Damals mussten beiden ja aus Schottland fliehen und beide hatten aber einen Plan und zwar wollten sie verhindern das Bonnie Prince Charlie es nicht schafft genügend Anhänger um sich zu sammeln um den Aufstand der Schotten gegen die Engländer durchzuziehen.

Für mich eine Zeitreise die mich schon seit dem ersten Teil mit dem geheimnisvollen Hügel Craigh na Dun begeistert hat dem Feenhügel wo die Frauen am Fest der Beltane um ihn tanzten und der so viel Magie versprüht das Claire damals nicht nur in eine andere Gegenwart gezogen wurde, sondern auch ihre große Liebe Jamie traf.

Für mich eine gelungene Geschichte mit Höhen und Tiefen und vor allem vielen Intrigen die damals schon mit Vorliebe gesponnen wurden.
Die Liebe der zwei Protas dagegen ist einfach Hach, Seufz... ich bin begeistert. <3

Fazit
Absolut empfehlenswert und ich liebe diese Reihe!!!

Bitte vorher den ersten lesen, sonst kommt man in die Geschichte nicht rein.

Hier die Reihenfolge

- Outlander - Feuer und Stein
- Outlander - Die geliehene Zeit

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.10.2016

Toller zweiter Band

Auch in diesem Band haben Jamie und Claire wieder einiges durchzustehen. Aber sie finden immer ein Weg zueinander. Auch diesmal zieht einen die Story in seinen Bann. Ebenso wie im ersten Band ist auch in diesem zweiten alles wunderbar Detailgenau beschrieben, so dass man "mittendrin" im Geschehen ist.

Auch für diesen Band absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 19.07.2020

Die geliehene Zeit

Tolle Fortsetzung.
Man wird am Anfang erstmal 20 Jahr in die Zukunft katapultiert und erfährt dann nach und nach was alles passiert ist.
Es gibt auserdem soviele Charaktere neben Jamie und Clair, bei ...

Tolle Fortsetzung.
Es gibt auserdem soviele Charaktere neben Jamie und Clair, bei denen ich hoffe, dass man mehr über ihre weitere Geschichte erfährt.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Sehr schön

Schottland, 1968: 20 Jahre nachdem Claire Randall aus der Vergangenheit zurückgekehrt ist, bringt sie ihre Tochter Brianna in die Highlands, denn Brianna soll endlich das Land ihres Vaters kennenlernen. Claire will außerdem die Antwort auf eine Frage finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte ihre große Liebe Jamie Fraser die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?

Die Geschichte beginnt mit dem Jahr 1968. Clair ist zurück in der Gegenwart. Das war der erste Schock im Buch. Man fragt sich, wie kann das sein? Die Liebe zu Jamie war doch so stark und lebendig. Weshalb geht sie dann zurück?

Doch im Laufe der Geschichte erhält man alle Antworten. Trotz aller begründetet Antworten, sind einige Stellen extrem emotional.

In diesem Band lernen wir wieder ganz viele tolle Charaktere kennen. Außerdem entwickelt sich die Beziehung zwischen Jamie und Claire enorm. Sie durchleben ganz viele Hochs und Tiefs.

Es gibt einen kleinen Kritikpunkt in diesem Band. Die ganze Geschichte, rund um das Thema Culloden, war sehr ausgeprägt und für mich ein wenig zu kompliziert. Ich kam bei der einen oder anderen Sache nicht mit. Nichtsdestotrotz ist es eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Ein Meisterwerk!

... auch im zweiten Band konnte Diana Gabaldon mich direkt ab der ersten Seite mitnehmen und hat mich nicht mehr losgelassen, nicht mal bei der letzten Seite, denn am liebsten würde ich direkt weiter lesen.

"Die ...

"Die geliehene Zeit" beginnt 1968, 20 Jahre nach Claires Rückkehr, mit der Reise von Claire und Ihrer zwanzigjährigen Tochter Brianna nach Schottland und dem Besuch von Roger, dem Sohn des verstorbenen Reverend. Gemeinsam begeben Sie sich auf die Suche nach altgeliebten Menschen und tragischen Zeiten. Bald machen wir einen Zeitsprung und knüpfen an Band eins an, in dem Jamie und Claire Ihre Zeit in Frankreich verbringen. Wie Sie versuchen Verschwörungen und besonders die Schlacht aufzuhalten und ob Ihnen das gelingt müsst Ihr selbst lesen...

Es ist einfach ein tolles Buch, eine tolle Story von einer herausragenden Autorin.

Diana Gabaldon beherrscht die Kunst uns Leser ab der ersten Seite in Ihre Welt mitzuziehen und uns die Highlands des 18. Jahrhunderts näher zu bringen.

Die Protagonisten haben wir bereits im ersten Teil kennen und Lieben gelernt, ich finde es sind beeindruckende Charaktere, die ich direkt in mein Herz geschlossen habe.

FAZIT

Über 1000 Seiten, die es lohnt zu lesen, weil es auf keiner Seite langweilig wird und doch so viele Historische Fakten liefert, dass es einen manchmal schwindelig wird. Ich habe mich beim Lesen oft selbst mitten in den Highlands vor einem Schotten im Kilt gesehen.