Cover-Bild Schmetterlinge im Oktober
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
  • ISBN: 9783947220199
Helga Jahnel

Schmetterlinge im Oktober

Eiskalt erwischt Maike das ‚Aus‘ nach dreißig Ehejahren und schleudert sie aus der Komfortzone einer gesicherten Existenz. Kein leichter Weg, bis sie wieder vom Leben als Single-Frau überzeugt ist. Ausgerechnet da pfuscht ihr Leonardo dazwischen, der früher perfekt in ihr Beuteschema gepasst hätte.
Dem Erfolgsautor aus Florenz stehen nicht nur eigene Altlasten im Weg. An Maike prallt sein italienischer Charme ab wie an einer glatten Marmorfläche. Und genau so flexibel erscheint sie ihm. Dabei ist es genau dieser Widerstand, der ihn reizt, sie zu erobern.
Sie sind in die Jahre gekommen, die einst so ‚wilden 68er‘, aber tief innen da brodelt es noch. Die Kruste aus Lebenserfahrung und Vorurteilen wartet nur darauf, aufzubrechen.
Ein Roman übers Älterwerden, Loslassen und Wiederfinden.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Liebe kennt kein Alter

Nach langer Zeit habe ich wieder mal was anderes gelesen, als einen Thriller.

Nach langer Zeit habe ich wieder mal was anderes gelesen, als einen Thriller.
Mich hat das Buch in erster Linie interessiert, weil die Protagonisten etwas älter sind als ich und laut Covertext in eine Situation geraten, die jeden von uns passieren kann.
In dem Buch steht Maike, knapp 60, im Mittelpunkt. Ihr Mann verlässt sie wegen einer jüngeren und somit muss Maike ihr Leben neu ordnen.
Sie zieht in ihre alte Heimat um und widmet sich mehr ihrem Hobby, Bücher zu schreiben. Dadurch kommt sie zur Frankfurter Buchmesse und lernt dort den Italiener Leonardo kennen.
Ab diesem Zeitpunkt gerät ihre Gefühlswelt und ihr Leben vollkommen durcheinander.
Fazit:
Der Schreibstil der Autorin, ist echt locker und leicht und es macht mehr als Spaß dieses Buch zu lesen. Schon alleine, ein Buch zu schreiben, in den die Generation 60+ im Vordergrund steht, fand ich Klasse.
Früher dachte ich immer, naja, wenn man so alt ist, dann passiert nicht mehr viel im Leben. Aber dieses Buch hat mich eines anderen belehrt. Warum auch nicht, sollte man sich nicht wieder verlieben??? Klar, durch das vorherige Leben sind manche punkte nicht leicht und es kommt immer wieder zu Verwirrungen und Spannungen…..aber macht das das Leben nicht aus????
Dieses Buch vereint so viel……..Liebe, Trauer, Weinen, Hassen, starke Gefühle, Spannung, Lachen……..
Ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann !!!!!!!!!!!!!!