Cover-Bild Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)
Band der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2009
J.K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ein Muss für Potterheads!

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2009.

"Die Märchen von Beedle dem Barden" von Joanne K. Rowling ist eine Kurzgeschichtensammlung, die auf der Harry- Potter- Reihe der Autorin beruht.
Dieses ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2009.

Dieses kleine Büchlein enthält fünf Märchen, in denen Zauberer die Hauptrolle spielen. Tugenden, wie Weisheit, Bescheidenheit und Mitgefühl werden dabei besonders hervorgehoben.
In fast allen Harry Potter Romanen werden die Märchen von Beedle dem Barden erwähnt. Oft sind es nur kurze Nebensätze, in denen sich die Protagonisten bspw. daran erinnern, diese Märchen aus ihrer Kindheit zu kennen. In den letzten Bänden der Reihe nimmt die Bedeutung dieser Märchen zu, da Hermine Granger in ihnen Hinweise sucht. Ich finde es schön, dass es ein Spinn- off gibt, in dem diese Märchen nun auch nachgelesen werden können.
Die Märchen sind kurz und unterhaltsam. Sie sind hübsch und stimmig illustriert. Zudem enthält jedes von ihnen eine eigene Message, die zum Nachdenken anregt. Jedem einzelnen folgt die Anmerkung von Dumbledore, der diese kommentiert ergänzt oder eine Anekdote dazu niedergeschrieben hat. Ich hätte diese Anmerkungen nicht unbedingt gebraucht. Die Märchen allein hätten mir auch schon ausgereicht. Zumal dann auch ein Leser, der Harry Potter noch nicht kennt, mehr damit anfangen könnte..

Trotzdem ist dieses Buch ein gelungenes Werk, dass ich jedem Potterhead (und die, die es werden wollen) ans Herz legen kann.

Ein besonderes Highlight ist, dass alle Einnahmen, die der Verkauf dieses Buchs einbringen, einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Es war einmal im der Zaibererwelt...

Bei den 'Märchen von Beedle dem Barden' handelt es sich um Zusatzmaterial zum Harry Potter Universum. In den HP Büchern erbt Hermine eine alte Ausgabe des Märchenbandes und die Geschichte von den Drei Brüdern ist wichtig um 'Die Heiligtümer des Todes' zu verstehen. Diese und weitere Zauberermärchen stehen nun dem gemeinen Muggle ebenfalls zur Verfügung.
Nicht nur für eingefleischte Potterheads ein Muss, aich als Gute Nacht Geschichte eine willkommene Abwechslung!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht?

Schon als das Buch in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes erwähnt werden, war ich Feuer und Flamme auf dieses Buch. Was für Märchen muss jeder kennen und vieles mehr. Die Märchen war schön und interessant. Leider sind es nicht besonders viele und ich hätte gerne noch mehr gehabt. Auch die Bemerkungen von Dumbledore nerven ein wenig, aber sonst war das Buch sehr gut zu lesen und meine Neugier wurde befriedigt...

Veröffentlicht am 15.11.2016

Die Märchen von Beedle dem Barden

Die Märchen von Beedle dem Barden gehören zur Zauberwelt von Harry Potter, wo sie im 7. Band erwähnt werden und eine entscheidende Rolle spielen. So wurden sie auch in realiter verlegt.

Die Märchen sind ...

Die Märchen sind kurz und im typischen Märchenstil gehalten. Dazu kommen nette kleine Zeichnungen und Kommentare von Albus Dumbledore.
Das Märchen von den drei Brüdern mit den Heiligtümern des Todes ist natürlich auch dabei und komplettiert damit den 7. Band der Serie.

Ich finde es eine gute Idee, dass es das Märchenbuch tatsächlich zum Anfassen und Lesen gibt. Dadurch fühlt man sich der Zauberwelt noch näher. Gerade auch für kleinere Kinder geeignet, die nicht einmal die Hauptstory kennen müssen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Die Märchen von Beedle dem Barden

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht? In- und auswendig. Die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat. Die jedem Zaubererkind zur guten Nacht vorgelesen werden. Die Hermine mit Albus Dumbledores altem Buch vererbt bekam. Und die Harry Potter fast zu spät gelesen hat. Denn ein wertvoller Hinweis daraus rettete ihm am Ende das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Jetzt sind fünf dieser Märchen endlich auch Muggel-Lesern zugänglich. Eine Sternstunde für Millionen von Potter-Fans überall auf der Welt. Und für alle sonstigen Muggel, die einen siebten Sinn für zauberhafte Geschichten haben. Sie werden sie lieben.

Mein Sohn hat dieses Buch zu seinem Geburtstag bekommen. Als sehr großer Harry Potter Fan habe ich gemeinsam mit ihm die folgenden fünf Märchen gelesen:

⭐Der Zauberer und der hüpfende Topf
⭐Der Brunnen des wahren Glücks
⭐Des Hexers haariges Herz
⭐Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf
⭐Das Märchen von den drei Büchern

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Die Märchen sind mit Skizzen untermalt, jede Seite schön verziert.

Als echter Harry Potter Fan sollte man diese Märchen aus der Zauberwelt, die in den Harry Potter Bänden erwähnt werden, wirklich einmal lesen. Sie lassen die Herzen eines jedes Fans höher schlagen. Sie sind sehr unterhaltsam, spannend, aber auch ein bisschen grausam. Vor allem die Anmerkungen von Albus Dumbledore haben mir gut gefallen.

Fazit:

Eine schöne Ergänzung zu den Harry Potter Büchern, ein Muss für alle Fans.