Cover-Bild Das Meer löscht alle Spuren
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Journalistin Nora Sand"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren

Ulrike Brauns (Übersetzer)

Wie viel ist ein Leben wert?
Auf der Flucht aus dem Iran wird der berühmte Dichter Manash Ishmail von seiner Frau getrennt. Während sich Aminas Spur in England verliert, landet er selbst in einem dänischen Auffanglager. Eine Vorzugsbehandlung erfährt der preisgekrönte Schriftsteller jedoch nicht. Zahlreiche Journalisten wollen ein Interview, doch Manash gewährt einzig Nora Sand ein Gespräch – im Gegenzug soll die London-Korrespondentin der größten dänischen Zeitung seine Frau ausfindig machen. Noras Suche führt sie tief in die Welt der illegalen Einwanderer und Behörden, zu skrupellosen Menschen, die aus der Not der Flüchtlinge Kapital schlagen wollen – und dabei über Leichen gehen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Aktuelles Thema, spannende Umsetzung

Nora Sand ist Journalistin bei der dänischen Zeitung Globalt. Sie ist nicht so Literaturaffin aber sie soll ein Interview mit dem berühmten Dichter Manash Ishmail durchführen, der nur sie als Reporterin möchte. Er möchte sie nämlich um einen Gefallen bitten, nur dann ist er zum Interview bereit. Er ist nämlich zusammen mit seiner Frau Amina aus dem Irak geflohen und hat auf der Flucht seine Frau verloren. Der Dichter möchte, dass Nora für ihn seine Frau wiederfindet. Nora begibt sich auf die Suche jedoch ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt und was für Machenschaften hinter alldem stecken.
Ein sehr solider Thriller mit einer sympathischen Protagonistin und einem aktuellen Thema. Habe den Vorgänger noch nicht gelesen, muss es noch nachholen. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Spannender Krimi zu aktueller Thematik

Nora Sand ist Journalistin für eine Zeitung in Dänemark. In ihrem ersten Fall hat sie einen Cold Case um verschwundene Mädchen aufgeklärt und auch diesmal wird sie in kriminelle Machenschaften verstrickt, kämpft sogar um ihr Leben. Der iranische Dichter Manash Ishmail floh und endete in einem Auffanglager, getrennt von seiner Frau. Diese soll Nora finden, dafür gewährt Ishmail ihr ein Interview. Auf der Suche nach der Frau des Dichters gerät Nora immer wieder in Gefahr. Auch ihr schon im ersten Teil kompliziertes Privatleben spielt hier wieder eine Rolle und wird vertieft.

Das Cover ist angenehm, ohne reißerischen Wert, schlicht und einfach, wie schon beim ersten Teil. Die Farben sind stimmig und das rot vermittelt eine spannende Atmosphäre.
Der Krimi ist gut zu lesen, immer eben weg. Es gibt keine großartigen Fachbegriffe, einfach schöne Unterhaltung ohne Umwege.
Inhaltlich kann Lone Theils mit Aktualität überzeugen. Die Thematik um FLüchtlinge ist auch in Skandinavien allzeit präsent. Lone Theils schafft es, dass der Leser einen Einblick in die Schleusermachenschaften bekommt. Das Privatleben der Protagonistin ist furchtbar kompliziert und für die Handlung auch nicht zwingend von Nöten, allerdings bekommt man so einen persönlichen Bezug zu Nora. Somit ist auch das Liebesleben der Nora Sand wichtig für den Leser. INhaltlich gibt es einige Rückbezüger zum ersten Teil, allerdings sind diese doch eher als unwichtig für die jetzige Handlung zu betrachten.

Das Lesen des ersten Teils "Die Mädchen von der Englandfähre" vershcafft dem Leser keinen Vorteil. Allerdings kann es auch nicht schaden, um bei Nora Sands Privatleben durchzusteigen. Die Storyline an sich ist furchtbar spannend und aktuell, sowie wichtig. Die gewonnen Eindrücke verhelfen zu einer anderen Sicht auf die "Flüchtlingskrise". Nora Sand bleibt eine sympathische Figur mit menschlichen Problemen. Insgesamt etwas schwächer als der erste Teil, undurchsichtiger aber trotzdem bin ich weiter gespannt auf weitere Krimis um Nora Sand.
Das Buch ist empfehlenswert für Leser von Krimis, die auch einen aktuellen Bezug nicht scheuen. Wie erwähnt ist das Lesen des ersten Teiles nicht zwingend notwendig.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Spannender Krimi

In ihrem zweiten Fall geht die London-Korrespondentin Nora Sand den Spuren der aus dem Iran geflohenen Amina Ishmail nach. Diese wurde von ihrem Ehemann Manash, einem berühmten Dichter, getrennt, der sie schmerzlich vermisst. Nora stößt auf skrupellose Menschen, die sogar über Leichen gehen, um aus dem Flüchtlingsproblem möglichst viel Profit zu schlagen. Auch privat läuft es für die Dänin nicht rund…

Das Buchcover ist schön gestaltet, die Farben aufeinander abgestimmt. Die blutroten Wolken wecken nicht nur Spannung, sondern auch ein Gefühl der Gefahr. Die einzelnen Kapitel sind im oberen Blattbereich ebenfalls mit Wolken verziert; diese Vorgehensweise hat mir schon im ersten Band gut gefallen.

Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, die Sprache ist verständlich gehalten. Dadurch, dass Nora zwischen Dänemark und England hin- und herreist, lernt man einiges über diese beiden Länder. Auch da die Autorin selbst jahrelang London-Korrespondentin gewesen ist, sind der Alltag und die Arbeit der Journalistin authentisch beschrieben. Die Geschichte entwickelt sich gemächlich, was ich keineswegs als negativ empfinde. Im Gegenteil, dadurch steigert sich die Spannung von Kapitel zu Kapitel. Das ist mal ein bisschen Abwechslung zu den Büchern, in denen alles Knall auf Fall passiert. (Zur Info: ich mag beide Arten. :D) Auch der Fall fesselt einen, da es anfangs sehr undurchsichtig ist, was nun mit Amina geschehen ist. Vor allem leidet man sehr mit Manash Ishmail mit, der all seine Liebesgedichte seines Herzen Lebens Amina gewidmet hat. Ebenso sind die Themen Flüchtlingspolitik als auch die Skandal-Pharmaindustrie brandaktuell. Das Einzige, was mich an der Geschichte gestört hat, ist Noras kindliches Verhalten in Sachen Liebe. Ihr ständiges Ausweichen und Verdrängen haben mich schon im ersten Teil gestört; vor allem, wenn sie Andreas nicht ausreden lässt und ihm dann Dinge in den Mund legt, die dieser nie sagen wollte.

Dennoch empfehle ich dieses Buch gerne; nur Noras Verhalten gibt einen Stern Abzug. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Wo ist Amina?

Das möchte nicht nur ihr Mann, der berühmte iranische Autor Manash Ishmail erfahren, sondern auch ich. Ishmail und seine Frau haben einander auf der Flucht aus der Heimat verloren. Nun befindet sich Ishmail als Asylbewerber in Dänemark und hat keine Ahnung, wo seine Frau ist bzw. ob sie in london, ihrem gemeinsamen Zielort jemals angekommen ist.

Journalistin Nora soll ihm helfen, das rauszufinden. Ausgerechnet Nora, die sich mit ihrer gerade wiedergefundenen großen Jugendliebe Andreas auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle befindet und eigentlich erstmal ihr Privatleben klären sollte.

Ich habe schon den ersten Band dieser Reihe "Die Mädchen von der Englandfähre" mit Genuss gelesen. Protagonistin Nora, Londonkorrespondentin einer dänischen Zeitung, wie auch ihr ganzes Umfeld waren mir sogleich sympathisch bzw. auf eigenartige Weise vertraut und ich habe gerne Noras Privatleben, das eine recht große Rolle einnimmt, verfolgt. Diesmal läuft alles ein wenig holprig bzw. unstet - teilweise ist es ein wenig unbefriedigend, anderseits läuft in es der Realität ja oft nicht anders, weswegen ich es gerne verfolge. Manchmal allerdings würde ich Nora ein wenig mehr Entscheidungskraft und Nachdruck wünschen.

Eigenschaften, die sie im Berufsleben durchaus aufweisen kann, weswegen sie sich wieder und wieder in die Nesseln setzt. Auch hier geht es heftig zu und der Leser wird mit Menschenhandel bzw. ähnlichen Aktionen in einem eher ungewöhnlichen, aber beängstigend realistischen Kontext konfrontiert ebenso wie mit unerlaubten Machenschaften im medizinischen Bereich. Wirklich sehr aufregend, das alles, aber teilweise ein bisschen fahrig. Dennoch: ein ungewöhnlicher Krimi, den ich gerne gelesen habe. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diese Reihe weiterläuft!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Der zweite Fall von Nora Sand

Ich habe "Die Mädchen von der Englandfähre" sehr gerne gelesen und mich sehr gefreut, dass es nun einen zweiten Band um die Reporterin Nora Sand gibt. Dieses Buch lässt sich jedoch auch gut lesen ohne den Vorgänger zu kennen.
Nora Sand soll ein Interview mit dem iranischen Dichter Manash Ishmail führen. Nach seiner Flucht ist er in einem dänischen Auffanglanger gelandet, seine Frau bleibt jedoch verschwunden. Seine Bedingung für das Interview ist es, dass Nora seine Frau ausfindig macht. Und so ermittelt Nora Sand von London aus, wo sie als Journalistin arbeitet, denn in England verliert sich die Spur der Frau. Nora stößt dort auf die Spuren eines verdächtigen Pharmakonzerns.
Ein Buch, bei dem sich die Spannung erst langsam aufbaut, aber dann richtig gut wird. Mit einem aktuellen Thema, das mit einem spannenden Krimi verwoben wird. Auch die persönlichen Hintergründe und Geschichten der Charaktere kommen nicht zu kurz. Allerdings war ich von Noras und Andreas Beziehungsproblemen nicht so angetan.