Cover-Bild Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Silvia Baroncelli (Illustrator)

Das Beste an Tillis Schule ist das Schulcafé „Pustekuchen“. Hier backt Tillis Oma Moma ihre legendären Muffins und hilft bei Katastrophen aller Art.

Der neueste Plan: Für die Geografiearbeit in Tillis Klasse soll Oma Spezialmuffins mit eingebackenen Spickzetteln vorbereiten. Doch die strenge Lehrerin Frau Habersack wittert etwas und plötzlich steht das Schulcafé vor dem Aus. Jetzt müssen alle zusammenhalten und einen Rettungsplan auf die Beine stellen. Denn das „Pustekuchen“ darf nicht sterben – auch wenn einige Leute das ganz anders sehen ...

Veröffentlicht am 10.05.2018

Lesenswert

Tilli und ihre Oma Moma sind beste Freundinnen. Tilli darf oft im Schulcafe Pustekuchen mithelfen, dass Moma betreibt.

Als Tillis Klasse eine ganz gemeine Geographiearbeit schreiben muss, will Moma helfen und backt Mogelmuffins.
Doch leider vermutet die Lehrerin Frau Habersack Betrug und will das Café Pustekuchen nur noch für Lehrer öffnen.
Gelingt es Tilli und ihren Freunden, das Café zu retten?

Das fröhliche und bunte Cover hat uns sofort neugierig gemacht, die Illustrationen im Inneren sind ebenso bunt und witzig.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist sehr kindgerecht und gut verständlich.
Die Geschichte ist sehr spannend, witzig und fantasievoll.
Sehr gut hat uns die Oma Moma gefallen, eine witzige, warmherzige und einfallsreiche Oma, die noch sehr jugendlich ist.
Tilli und ihre Freundin haben uns auch gut gefallen, wir konnten uns gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, wie sie sich gegen ihre gemeine Lehrerin und ihren unfairen Test wehren wollen.
Der Zusammenhalt der Schule war sehr schön zu lesen.

Ein toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe ab etwa 9 Jahren. Wir sind gespannt auf Band 2.