Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2018

2. Teil der Mark Heckenburg-Reihe

Rattenfänger

Ein Mann, der grausam gefoltert und verbrannt wird, ein zweiter, der - bei lebendigem Leib in eine Wand eingemauert- jämmerlich verdurstet, ein Liebespaar, das von einem Pfeil durchbohrt wird. Wo zunächst kein Zusammenhang schein, erkennt Detective Mark Heckenburg schon bald ein barbarisches Muster: Alle vier kamen an einem Feiertag ums Leben. Hat Heck es mit einem religiösen Fanatiker zu tun? Die erste Spur führt zu einem polizeibekannten Kleinkriminellen, aber kann er tatsächlich hinter der akkurat geplanten Mordserie stecken? Dann endlich kommt Heck der Vorlage für die schrecklichen Verbrechen auf die Spur …

Nun beginnt eine spannende und teilweise sehr rasante Jagd nach dem Mörder, welche auch mal in der Sackgasse landet. Die Morde sind sehr barbarisch und grausam, nichts für zarte Gemüter. Da immer wieder auch aus der Sicht der Opfer erzählt wird, hält einen die Geschichte im Bann und man hofft, dass dem Ganzen Grauen bald ein Ende bereitet wird.

Beim Lesen hat man das Gefühl sich beeilen zu müssen, da sonst noch mehr Opfer fällig werden. Es lässt sich schön flüssig lesen und enthält beim Aufbau der Story keinen Leerlauf. Selbst zum Schluss, als man schon so gut wie alles weis, ist die Spannung noch da.

Leider wird in diesem Teil nichts mehr aus der Vergangenheit von Mark oder Gemma erzählt und es scheint, als existiere kein Privatleben der Protagonisten. Im ersten Teil, tauchte wenigstens noch Mark’s Schwester auf und man bekam den Eindruck, dass hier doch einiges im Verborgenen liegt. Wer auf mehr Hinweise in diesem Band hoffte, wurde leider enttäuscht.

Das Cover und überhaupt die Ausführung mit den orangen Seiten ist ein Augenfang und man automatisch auf dieses Buch aufmerksam.

Fazit: Ein toller Thriller, der auf jeden Fall empfehlenswert ist. Man sollte nur bedenken, dass man das Lesen fast nicht unterbrechen kann.
Ich für meinen Teil freue mich schon auf den dritten Teil dieser tollen Reihe!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Wer wünscht den Tod der Nonne?

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Als Isabelle Bonnet zufällig zum Fundort der toten Nonne Albertine kommt irritiert sie etwas und sie lässt ihre Beziehungen spielen und eine Obduktion durchführen. Leider hat sie recht und die tote Nonne ist einen Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Nun beginnen für sie und ihren Kollegen die Ermittlungen, aber wer hat etwas von ihren Tod oder warum musste sie sterben? Diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten und beide tappen erstmals im Dunkeln.

Besonders beachtenswert fand ich Isabelles Privatleben und anfangs dachte ich schon: "Schade, leider bekommt man nicht viel davon mit." Aber es wurde im Laufe des Buches mehr und ein Folgeband kann evtl. Aufklärung geben, wie es weitergehen wird.

Isabelle ist eine Frau, welche keine Fragen unbeantwortet haben möchte, aber für sie reicht es, wenn sie davon weis. Sie steht sehr ungern im Mittelpunkt und will lieber in Ruhe ihr Leben genießen. Vivre le moment présent!

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und man spürt förmlich das behagliche, ruhige, entspannte ländliche Leben in Frankreich. Zum Schluß nimmt steigt die Spannung und auch der Mörder hält sich lange bedeckt.

Fazit: Eine tolle Urlaubslektüre, welche schöne Unterhaltungsstunden verspricht!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Tipps zum Bekämpfen von Liebeskummer oder wie lerne ich mich selbst zu lieben!

Liebeskummer ciao! Phönix-Style

Das Buch ist kein Roman, sondern eine Empfehlung oder Anleitung, wie man, oder hier besser gesagt Frau, mit Liebeskummer fertig wird. Es liest sich wie eine Diät - eine Liebeskummer-Diät in 45 Tagen.

Jeden ...

Jeden Tag gibt es Aufgaben und Verbote, ein großer Punkt ist die Vorfreude und das positiv Denken. Dies ist wohl etwas, was nicht nur für Liebeskummer-Kranke gelten sollte. Sollte es mal nicht so klappen, dann kommt der Hinweis, ein paar Tage zurückzublättern und es noch einmal zu probieren. Am Ende des Tages erwartet einen ein Glückskeks (lasst euch überraschen). Es fühlt sich an, als würde man von seiner besten Freundin Ratschläge bekommen, sie kennt einen genau und weis wie man tickt.
Auch wenn die Leserinnen sich nicht 100%ig an den Phönix-Style halten, denke ich, dass sie auf jeden Fall nach der Lektüre gute Laune haben!

Es ist ein witziges, lustiges Buch, das etwas aus den Rahmen fällt und damit wird es zu etwas Besonderen. Vieles sehen wir Frauen wohl wirklich so und sollten wir UNBEDINGT ändern, egal ob wir in Liebeskummer versinken oder in einer glücklichen Beziehung leben oder überzeugte Singles sind. Es sind auch tolle Tipps für Frauen ohne Liebeskummer dabei, also ran an das Buch und lesen. Ihr werde mit guter Laune, einen Lächeln auf den Lippen und guten Alltagstipps belohnt. Ihr lernt wieder positiv zu denken und das zu würdigen was wir/ihr alles habt.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, witzig und immer wieder überraschend. Die Autorin verlinkt etliche Seiten und lockert das Buch auch mal mit Emjios auf oder mit einen Lied-Tipp.

Jeder neue Tag wird mit einem bunten Bild eingeleitet. Leider hab ich das Buch als eBook gelesen und erst später auf dem Laptop die tollen, farbenfrohen Bilder gesehen. Obwohl ich gerne eBooks lese, ist dies ein Buch, das man sicher auch gerne als Taschenbuch oder Hardcover hätte.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Auftragskiller oder die große Liebe?!

Codename: DEREC

Klapptext:
Katerina ist eine ganz normale Schülerin. Ihr neuer Mitschüler Derec ist geheimnisvoll, anders und offensichtlich ein Frauenheld. Und dennoch verlieben sie sich ineinander und beginnen entgegen aller Bedenken eine Beziehung. Doch nach und nach deckt Kat seine Vergangenheit auf und Derec muss das Gespinst aus Lügen und Geheimnissen enger um sich spinnen, wenn er sie und sich schützen will. Die Grenzen zwischen Derec O'Shea, dem ganz normalen Schüler und Colin Gaida, dem Auftragsmöder, verschwimmen und er und Kat geraten zusehends in Gefahr. Sie flüchten gemeinsam nach Madrid, doch dann erhält er seinen nächsten Auftrag. Das Opfer? Kat.
Kann er das Mädchen töten, das ihn nach den schrecklichen Erlebnissen seiner Vergangenheit endlich wieder fühlen lässt?

Leseeindruck:

An sich gefiel mit der Schreibstil des Buches ganz gut. Aber ... leider fehlten immer wieder Absätze, Wörter und Satzzeichen, die einen beim Lesen verwirrten, da man nicht gleich mitbekam, dass der Handlungsort und/oder die Personen wechselten.

Die Geschichte ist gut, wobei mir persönlich Derec der besser gezeichnete Protagonist war und Kat manchmal zu flach herüber kam und genau zu dem Mädchen wurde, welche sie immer verurteilte.
Die Rückblenden in Derec's Vergangenheit sind gut und man will mehr von ihm erfahren, seinen Leben, seinen Wesen und Gefühlen.s
Der Cliffhanger zum Schluß ist .... :D "gemein" und ich hoffe es gibt bald ein Fortsetzung.

Krimi mit Überraschungsmomenten

Leuchtturmmord

Klapptext:
An der Südspitze des Insel Zudar wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Romy Beccare geht dieser Fall besonders nahe. Die junge Frau ist erst achtundzwanzig Jahr alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Spurenlage am Tatort ist schwierig, doch einer gerät sofort in Verdacht: der Ehemann, der als aufbrausend gilt. Dann aber findet Romy heraus, dass dieser Fall viel größer ist. Vier Freunde der Toten sind in den letzten Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen.

Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare

Leseeindruck:
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Der Prolog am Anfang macht doch sehr neugierig und animiert einem zum sofortigen Weiterlesen.

Der Mord am Anfang scheint, nach der Entdeckung, dass vier weitere Freunde gestorben sind, so gut wie gelöst. Die Autorin schafft es aber noch weitere Ereignisse gekonnt miteinzuflecht und man ist sich bist zum Schluss nicht sicher, wie alles zusammenhängt. Die Aufklärung am Ende war dann doch noch überraschend.

Anfangs dachte ich, dass es hauptsächlich um Romy und Jan als Hauptpersonen geht, dann kam aber noch Olivia hinzu. Da ich keine Vorgängerbuch kenne, fand ich diese dritte Protagonisten als zuviel. Die Flut der ganzen Information aus der Vergangenheit war nicht ganz einfach einzuordnen. Da Jan und Romy auch noch an zwei verschiedenen Fällen arbeiten, war die Namensflut nicht immer einfach zu bewältigen, da sich dass Ganze dann auch immer wieder kreuzte.

Als übermäßig spannend empfand ich den Krimi nicht, allerdings immer so interessant, dass ich wissen wollte wie was zusammenhängt. Die Handlungsstränge sind gut ineinander verknüpft und zu einer komplexen Geschichte zusammengefügt.