Cover-Bild Belgravia. Zeit des Schicksals
Julian Fellowes

Belgravia. Zeit des Schicksals

Maria Andreas (Übersetzer)

Der Erfolgsautor mit der großen Familiensaga nach »Downton Abbey«

»Belgravia« – mit seinem neuen Roman setzt der Schöpfer der Erfolgsserie »Downton Abbey« Julian Fellowes dem nobelsten Londoner Stadtteil ein großartiges Denkmal. Dabei entführt er seine Leser mitten ins 19. Jahrhundert, wo alter Hochadel, neureiche Unternehmer und korrupte Dienstboten aufeinandertreffen und die Liebe sich den Standesgrenzen widersetzt … Überaus spannend lässt Julian Fellowes in »Belgravia« eine versunkene Welt lebendig werden.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Belgravia

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da es vom Autor der Serie Downton Abbey, welche ich mit großer Begeisterung geschaut habe, geschrieben wurde.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Die ...

Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Die Geschichte beginnt mit dem Ball, am Abend der Schlacht um Waterloo.
Viele reiche und adelige sind geladen, darunter auch die Familie Trenchard mit ihrer Tochter Sophie. Niemand weiß, dass Sophie und der adlige Edmund Bellasis ineinander verliebt sind. Doch Edmund wird bei der Schlacht getötet und danach ist nichts mehr, wie es war, denn Sophie ist schwanger. Und dieses dunkle Geheimnis läßt die Familien auch noch nach Jahrzenten nicht zur Ruhe kommen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe mich zwar erst an den Schreibstil gewöhnen müssen, aber wenn man mal drin ist, fliegen die Seiten nur so dahin.
Ich liebe es, von dieser Zeit zu lesen und denke sofort an die ganzen Dinnerpartys, Teegesellschaften, klatschendes Personal, die nicht selten untereinander intrigieren und auch nicht immer unbedingt loyal ihrer Herrschaft gegenüber sind.
Auch in dieser Geschichte geht es um Liebe, Verrat, Hoffnungen auf einen Neuanfang, Eifersucht, Zuversicht, es wird soviel geboten.
Es war sehr spannend zu lesen, wie jeder mit der gegebenen Situation umgeht und ich fand die Charaktere alle, egal ob gut oder böse sehr gut angelegt.
Da ich die anderen Romane von Julian Fellowes noch nicht kenne, mich Belgravia aber so begeistern konnte, werde ich diese bestimmt in der nächsten Zeit noch lesen.

Ich kann dieses Buch allen Liebhabern von Downton Abbey nur wärmstens ans Herz legen, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Geschichte auch bei denen gut ankommt, die die Serie nicht kennen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein sehr schönes Buch

Cover: Das gefällt mir richtig gut. Es hat wunderschöne gelle Farben, einen tollen Schriftzug und stimmt schon auf die Zeit und die Geschichte ein.

Schreibstil: diesen Empfand ich ebenfalls als sehr angenehm. ...

Schreibstil: diesen Empfand ich ebenfalls als sehr angenehm. Man konnte das Buch zwar nicht so schnell lesen wie erhofft, allerdings gibt es keine allzu lange um- und Beschreibungen.

Meine Meinung: Als ich gehört habe das es sich bei den Autor um denselben Mann handelt der ebenfalls Downton Abbey geschrieben hat, war ziemlich schnell klar das ich dieses Buch lesen muss. Denn ich liebe die Downton Abbey Serie habe aber noch nie die Bücher dazu gelesen!
Anfangs war ich dann tatsächlich etwas verwundert, denn das Buch ließ sich nicht so schnell lesen wie erhofft. Die vielen Figuren, mit ihren Namen und Titeln auf die man trifft muss man erst einmal versuchen einzuordnen. War man dann aber einmal in der Geschichte drin, hätte man auch damit kein Problem mehr! Dennoch musst man sehr aufmerksam lesen, auf fast jeder Seite gibt es Rückblicke oder Gedankengänge die für die Geschichte sehr wichtig sind. Das Buch ist sehr detailreich geschrieben wovor ich nur den Hut ziehen, da der Autor es schafft das es dennoch nie langweilig für den Leser wird.
Das einzige was mich tatsächlich gestört hat war das eigentlich alles vorhersehbar war. Man wusste was passieren wird und es gab keinen Moment der Überraschung für mich. Das fand ich tatsächlich sehr schade!
Was wiederum gut war war das es nicht zu sehr an Downton Abbey erinnert hat, vielmehr habe ich immer wieder an Krieg und Frieden denken müssen, was natürlich wahrscheinlich der Zeit und den Umständen geschuldet war.

Fazit: ein wirklich schönes Buch, das ich durchaus denen empfehlen kann die sich Zeit dafür nehmen wollen. Es ist nicht schnell abgehandelt und definitiv auch kein Buch das man abends vor den einschlafen lesen kann, da die Gefahr besteht das man vieles nicht richtig mitbekommt.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein sehr gutes Buch, welches voller Intrigen, Liebe und Pracht geradezu zu sprüht. Das Cover ist bei der Taschenbuchausgabe meiner Meinung nach nicht so schön, wie bei der gebundenen Ausgabe , weil bei der gebundenen Ausgabe das Cover prachtvoller und erhabender wirkt, als bei der TB-Ausgabe. Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich den Bescheid bekommen habe, dass ich das Buch lesen dürfte, da ich ein großer Downton Abbey Fan bin und ich es kaum abwarten konnte in ein neues historisches Drama von Julian Fellowes zu stürzen. Was mir aber bei der Geschichte nicht so gut gefallen hat war, dass es mich doch sehr an Downton Abbey erinnerte, ich hatte ehrlich gesagt mit etwas anderem bzw. mit etwas neuem gerechnet. Wenn man diese Tatsache außer Acht lässt, dann ist das Buch aber eigentlich recht schön zu lesen. Mir gefällt, dass die Figuren der Zeit entsprechend sprechen, dies ist leider bei historischen Roman nicht allzu selbstverständlich, weshalb es mich hier umso mehr freut. Anfangs muss man sich zwar erst zurechtfinden in der Geschichte, da man förmlich mit den Namen der verschiedenen Personen überschwemmt wird, aber nach zwei Kapiteln ist man ganz in der Geschichte drinnen. Die Charaktere sind sehr gut kreiert worden und man kann sich die einzelnen Personen wirklich vorstellen und mit ihnen mitleben bzw. mitfiebern. Auch die detailreiche Schilderung der einzelnen Szenen macht es unmöglich sich diesem Buch auf die schnelle zu einziehen. Es wird sehr viel Spannung aufgebaut im Laufe des Buches und dies mündet alles in einen spannungsgeladenen und aufregenden Showdown. Also an Spannung fehlt es in diesem Roman jedenfalls nicht. Ich bin ein begeisterter Leser von Julian Fellows und auch dieses Buch hat mich letztendlich wieder überzeugt ;)

Veröffentlicht am 11.05.2018

Vorhersehbare Geschichte

"Belgravia" ist eine Geschichte, die zwei Familien miteinander verbindet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide Familien wurden durch ihre Vergangenheit miteinander verbunden und diese holt sie nun nach 25 Jahre im Jahr 1841 wieder ein. Ein junger Mann sorgt für Intrigen, Neid, Eifersucht, Irritation und Versöhnung bei den beteiligten Personen.

Julian Fellowes hat eine leicht zu lesende Geschichte geschrieben, die sehr detailliert auf das Leben 1841 eingeht. Den Anfang der Geschichte fand ich nicht so gelungen und auch etwas verwirrend, so dass ich eigentlich erst ab Seite 75 so richtig in die Geschichte reinkam. Die Charaktere sind teilweise recht gut gelungen. Die Geschichte ist nicht neu, aber der Autor versucht durch kleine Wendungen und Irrungen Spannung aufzubauen. Leider wiederholt sich der Autor recht häufig, so dass phasenweise auch etwas Langeweile entstehen konnte. Er bedient sich fast allen Klischees aus dieser Zeit und leider ist seine Welt auch stark in schwarz und weiß eingeteilt. Zudem weiß man recht schnell wie die Geschichte ausgehen wird.

So, richtig überzeugt hat mich seine Geschichte nicht. Als Serie mit großer Ausstattung und Kulisse könnte die Geschichte jedoch funktionieren.