Profilbild von Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2018

Wieso musste Louis Prinderre sterben?

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Das Cover ist sehr auffällig gestaltet mit einer großen Kirche am Berghang. Davor liegt ein riesiges Lavendelfeld in voller Blüte. Es wirkt wie ein schöner Sommerabend. Darüber ist der weite Himmel zu sehen. Der Titel des Buches „Tödliche Provence“ sowie der Name des Autorin „Sandra Åslund“ kommen im Himmel gut zur Geltung und nehmen gut ein Drittel des Cover ein. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge.
Im Prolog erfahren wir wie ein Mann am 5. Januar 1962, der keinen Ausweg mehr sah, die Treppe zum Dachboden langsam hinaufstieg. Oben angekommen geschah etwas Wunderliches. Als er den Schrank erreichte, verschwanden mit einem Mal alle Fragen und Zweifel, er öffnete die Schublade und holte ein schwarzes Etui heraus, öffnete es. Da lag sie, in roten Samt eingeschlagen, auf diesen Tag.

Am Anfang des Krimis lernen wir Hanna Richter aus Köln kennen, die ihren Urlaub bei ihrer Freundin Penelope in der Provence verbringt. Hier wollte sie alte Freunde treffen und sich entspannen. Sie springt für ihre Freundin Penelope ein und besucht den älteren Monsieur Louis Prinderre, der Penelope zu einem Treffen gebeten hat. Hannah ist pünktlich, doch Monsieur Prinderre öffnet nicht. Hannah geht ums Haus und kann durch die Terrassentür ins Haus gelangen. Es ist totenstill, dann findet sie seinen Labrador Collie und Louis Prinderre, der leblos am Fuß der Treppe liegt. Hannah ruft die Polizei und nimmt sofort die Ermittlungen auf. Sie glaubt nicht an einen Unfall, da Penelope mit Nachdruck versichert, Louis Prinderre sei ein sehr besonnener Mensch gewesen, der stets rückwärts die Treppe hinunterstieg. Sie geht, genau wie ihre Freundin Emma von der Polizei, die die Ermittlungen führt, von Mord aus. Beide ermitteln gemeinsam wie im Jahr zuvor. Es gibt viele Fragen und Ungereimtheiten, um den Fall zu lösen. Wieso ist das Arbeitszimmer durchwühlt? Was wurde gesucht? Hat der Täter es gefunden? Wieso musste Louis Prinderre sterben? Was ist Louis Prinderre düsteres Geheimnis? Hat es etwas mit dem 5. Januar 1962 zu tun? Hannas Neugier ist geweckt und sie verfolgt die Spuren und gerät dabei selbst in Lebensgefahr.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und spannend geschrieben. Hannah kann mit der Hilfe ihrer alten Arbeitsstätte und ihrer Freundin Emma von der Polizei den Fall lösen. Durch ihren Urlaub bei ihrer Freundin Penelope lernen wir die Stadt Vaison-la-Romaine und Umgebung weiter kennen, in der die Handlung spielt, wurde sehr gut beschrieben, so konnte ich mir die Gegend bildlich vorstellen. Die Ausflüge und Laufstrecken in die nähere Umgebung, die Sehenswürdigkeiten, die nicht für Touristen bestimmt sind, und alles bei Temperaturen im September von immerhin noch an die 30 Grad mit viel Sonne versetzen mich in Urlaubsstimmung. Hannah liebt die Provence so wie ich. Sie macht dort Urlaub, was ich gerne, wenn im Augenblick nicht persönlich, doch mit Hannah erleben kann. Selbst der Lebensstil, die gemeinsamen Essen mit all den schönen Gerichten und Speisen, die vorgestellt werden, zeigen die französische Art zu leben. Wir erfahren sogar, dass Deutsche selbst im Urlaub nicht abschalten können und ihre berufliche Pflicht erfüllen. Durch die gründliche kriminalistische Arbeit wurden alle aufgeworfenen Fragen geklärt.
Gerne würde ich weitere Fälle von Hanna Richter lesen und erfahren, ob sie vielleicht ihre Zelte in Deutschland komplett abbricht um ganz in der Provence bei ihren besten Freundinnen Penelope und Emma zu leben und dort zu arbeiten, für sie ja kein Problem, da sie auch perfekt französisch spricht. Außerdem würde ich gerne erfahren, ob Hannah und Serge ein Paar werden und gemeinsam in der Provence leben werden.

Ein weiterer gelunger Teil

Mein wildes Geheimnis 03

Cover
Es passt einfach zu dem Vorgängern und ist trotzdem etwas besonderes, weil es mehr Gefühle verrät.

Thematik
In diesem Band geht es darum das Komugi zu ihrer Mutter reist und dort mehr erfährt als sie dachte. Und all das nur, weil Meister Yata sie gebeten hat zu gehen.

Charaktere
Komugi traut sich in diesem Teil etwas mehr zu und ist in meinen Augen selbstbewusster geworden.
Yu hat sich auch weiter entwickelt und versteht so langsam einiges besser, obwohl er erst einen schubser seiner Freunde brauchte.

Handlungsort
Die meisten Szenen in diesem Manga spielen in der Schule und diese ist wirklich sehr gut wiedergegeben das man sich dies gut vorstellen kann.

Zeichnung
Der Manga hat wirklich ein Händchen dafür die Situationen interessant und authentisch wiederzugeben. Er zeichnet alles ziemlich leicht und trotzdem merkt man an gewissen Szenen eine härte.

Umsetzung
Die Fortsetzung hat sich gut an die ersten beiden Teile angeschlossen und passt perfekt. Die Charaktere sind ein wenig über sich hinausgewachsen und das gefällt mir sehr.

Fazit
Insgesammt ist es ein wirklich sehr schöner dritter Band und ich muss sehr bald zum letzten Band greifen.

Eine andere Welt mit interessanten Totems

Unicorn Rise (1) Kristallflamme

Cover
Dieses Cover finde ich ist einfach ein Traum aus blau! Es hat ein paar Elemente die später wichtig für die Geschichte ist und zudem kommt das es ein kompliziertes Cover ist, was aber trotzallem etwas schlichtes ausstrahlt.

Thematik
In dem Buch geht es um eine Thronerbin die nichts von ihrer Vergangenheit weiß. Sie lebt in der Menschenwelt gut versteckt vor ihren Feinden, um zur rechten Zeit ihren Thron zurück zu erobern.

Charaktere
Tara ist eine sehr schlaue junges Mädchen das großen Respekt vor waghalsigen Aktionen hat. Sie geht lieber auf Nummer sicher.
Cole hatte keine einfache Vergangenheit. Er ist von Familie zu Familie gekommen und hatte nie eine Familie. Doch es war ihm vorherbestimmt Tara zu treffen.

Handlungsort
Das Buch spielt in dem wunderschönen Land Irland. Es passt sehr gut zur Geschichte selber und die Autorin hat die Gegend wirklich sehr gut beschrieben.

Umsetzung
Die Geschichte hat einen tollen Verlauf und wurde von Seite zu Seite interessanter, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Es war so tolle neue Ideen und diese wurden dem Leser gut erklärt. Dazu kommt das man der Geschichte durch den lockeren Schreibstil gut folgen konnte. Dieses Buch hat einen gewissen Humor der genau die richtige Prise hat zwischen humorvoll und Ernsthaftigkeit.

Fazit
Das Buch konnte mich wirklich von sich überzeugen. Ein wenig hatte ich Angst das es zu sehr Einhorn“mäßig“ ist, jedoch war es eine sehr gute und vor allem interessante Mischung.

geniale Fortsetzung

Mein wildes Geheimnis 02

Cover
Der zweite Band hat auch ein wirklich tolles Cover. Es passt gestalterisch sehr gut zum ersten und zeigt einen weiteren Charakter aus der Reihe.

Thematik
In dem Buch geht es um Kumugi die von ...

Thematik
In dem Buch geht es um Kumugi die von Rin einen Korb bekommt, aber trotzdem mit ihm weiter befreundet sein will.

Charaktere
Komugi hat eine besondere Art und ist bei den „Dämonen“ sehr beliebt, weil sie ein wirklich sehr liebevolles Wesen ist.
Rin hängt zu sehr an der Vergangenheit und kann mit menschlicher nähe nichts anfangen.

Handlungsort
Auch dieser Teil spielt vor allem in der Schule, was auch ein großes Thema neben dieser Liebe ist.

Zeichnung
Der Manga ist sehr weich gezeichnet und man verliert sich einfach in den Seiten. Mir gefällt bei diesem Teil besonders wie man durch die Zeichnungen Charaktere besser kennen lernt.

Umsetzung
Es ist eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung. Sie zeigt in vielen Szenen was die Charaktere für Probleme haben und wie sie mit ihnen hadern. Doch mir hat besonders gefallen wie so langsam ein Charakter eine ganz andere Seite gezeigt hat.

Fazit
Zusammengefasst eine wirklich sehr starker zweiter Band und ich werde zu Band 3 greifen!

Eine klasse Ergänzung!

Magic Academy - Der dunkle Prinz

Cover
Mir gefallen die Art von Cover sehr gut. Es ist aussagekräftig und doch sehr geordnet.

Thematik
In dem Buch geht es um Prinz Darrens und dessen Vergangenheit. Es zeigt wie er groß geworden und was er für eine Last tragen musste.

Charaktere
Prinz Darrens ist ein ziemlich verschlossener Charakter was man aber verstehen kann. Er hatte keine leichte Kindheit und er hat eine der wichtigsten Rollen im Königreich neben dem König selbst.

Handlungsort
Die meiste Zeit der Geschichte spielt auf dem Schlossgelände wo er einiges am lernen ist.

Umsetzung
Es ist ein besonderer Protagonist und das merkt man auch. Er ist in der kleinen Geschichte sehr gut erklärt worden und das hat mir wirklich gut gefallen. Man blickt hinter die Kulissen und man lernt ihn wirklich kennen und das war ja auch Sinn dieser Geschichte.

Fazit
Insgesamt finde ich daher das diese Geschichte sehr gut gelungen ist und sich einfach so weglesen ließ.