Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2018

Ein Schatten fällt auf Xiaolu

Der freie Vogel fliegt, Band 3
0

Die neue Welt, die Xiaolu um sich herum aufgebaut hat, zerbricht. Hu Xu hat sich von seiner Freundin getrennt, die Freundschaft zwischen Xie Siyao und Su Yan zerbricht, Su Yan flüchtet in eine Beziehung, ...

Die neue Welt, die Xiaolu um sich herum aufgebaut hat, zerbricht. Hu Xu hat sich von seiner Freundin getrennt, die Freundschaft zwischen Xie Siyao und Su Yan zerbricht, Su Yan flüchtet in eine Beziehung, die ihrer nicht würdig ist und Xiaolus so bewunderte Cousine scheitert am Leistungsdruck. Wie wird Xiaolu das verkraften?

Der dritte Band hat das schönste und verträumteste Cover – gleichzeitig ist es aber der inhaltlich düsterste und beeindruckendste. Trotzdem schaffen es die Autorinnen, diesen Band zu einem der atemberaubendsten und fesselndsten zu machen. Die geradezu dramatische Handlung wird einzigartig inszeniert, sodass der Leser gepackt und schockiert wird, doch trotzdem voller Hoffnung ist. Xiaolu ist ein unglaublich starker Charakter, der sich von Seite zu Seite weiter entwickelt, Tiefgang und Kraft gewinnt und den Leser durch die Geschichte trägt. Jedes neue Ereignis macht die Geschichte immer unvorhersehbarer und immer realistischer.

Einzigartige Bilder voller Schönheit und Charaktere, die Gänsehaut und Sympathie auslösen, machen diesen Manhua zu einem großartigen Leseerlebnis. Die hochwertige, durchgehend farbige, zweisprachige Ausgabe vom Chinabook Verlag ist eine meiner besten Entdeckungen 2018. Ich kann den nächsten Band nicht erwarten!

Veröffentlicht am 12.05.2018

Neue Freundschaften

Der freie Vogel fliegt, Band 2
0

Im Ladenbesitzer Hu Xu hat Xiaolu einen guten Freund gefunden, doch ihre Hoffnung über ihn Han Ché kennenzulernen erfüllt sich nicht. Dafür lernt sie überraschenderweise ihre Klassenkameradinnen Xie Siyao ...

Im Ladenbesitzer Hu Xu hat Xiaolu einen guten Freund gefunden, doch ihre Hoffnung über ihn Han Ché kennenzulernen erfüllt sich nicht. Dafür lernt sie überraschenderweise ihre Klassenkameradinnen Xie Siyao und Su Yan näher kennen, die ihr wie der Schlüssel zu einer Welt vorkommen, von der sie schon so lange träumt. Selbstbewusst zu sagen, was man denkt, zu handeln wie man will und sich den Freund angeln, den man haben möchte. Doch ist das wirklich auch ihre Welt?

Der zweite Band zeigt wie Xiaolu sich immer mehr von einer weltfremden Träumerin zu einem selbstbewussten Mädchen wird. Nach langer Zeit lässt sie sich wieder auf Menschen ein, noch vorsichtig, doch voller Vertrauen nicht wieder enttäuscht zu werden – und ohne die Erwartung etwas zurückzubekommen. Im Zentrum des zweiten Bandes stehen Freundschaft und die ersten Erfahrungen mit der Liebe, die in China bei Jugendlichen strikt untersagt ist und dementsprechend zu Problemen führt. Wieder schafft Jidi eine gelungene Mischung zwischen Allgemeingültigkeit und kulturellen Besonderheiten. Die Zeichnungen spiegeln auf einzigartige Weise das Innenleben Xiaolus und ihre Weltwahrnehmung zwischen Verklärung und harter Realität. Man lebt als Leser mit Xiaolu. Die Bilder sind im zweiten Band noch viel beeindruckender als im ersten. In keinem Punkt wird hier eine heile Welt vorgegaukelt, aber auch nie depressiv inszeniert.

Auch dieser Band überzeugt inhaltlich und als hochwertige, durchgehend farbige, zweisprachige Ausgabe. Auch hier informiert ein kurzes Nachwort über die Entstehungsgeschichte. Es wiederholt nicht etwa die Informationen aus dem ersten Band, sondern gibt einen weitergehenden Einblick, sodass der Leser mit jedem Band mehr über die Hintergründe von „Der freie Vogel fliegt“ erfährt.

Ich liebe diese Reihe und muss sofort zum dritten Band greifen!

Veröffentlicht am 12.05.2018

Kindheit und Schulzeit in China

Der freie Vogel fliegt, Band 1
0

Xiaolu hat kein einfaches Leben. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und ihr Vater hat nur noch Augen für seine neue Frau und seinen Sohn. Xiaolu scheitert jeden Tag am Leistungsdruck der Schule und ...

Xiaolu hat kein einfaches Leben. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und ihr Vater hat nur noch Augen für seine neue Frau und seinen Sohn. Xiaolu scheitert jeden Tag am Leistungsdruck der Schule und der Erwartungshaltung der anderen. Immer mehr zieht sie sich in ihre Traumwelt zurück bis eines Tages ihre Mutter wiederkehrt und sie zu sich nimmt. Ein Neubeginn, der zwar nicht alles besser macht, aber sie wieder mit der Welt verbindet. Dann begegnet Xiaolu Han Ché und verliebt sich zum ersten Mal.

Ein beeindruckender Graphik Novel, der schonungslos und doch verklärt vom Aufwachsen im China der 90er Jahre erzählt. Viele Parallelen sind zu unserer europäischen Kultur zu erkennen – von gleichgültigen Lehrern bis zu den Grausamkeiten der Kinder unter sich – doch immer wieder trifft man auch auf kulturelle Eigenheiten. Vor allem der brutale Leistungsdruck unter dem die Schüler stehen und der Individualität nicht duldet.

In träumerischen Bildern setzt Jidi Xiaolus Weltwahrnehmung zwischen Traum und Realität in Szene. Niemals wird sie kitschig, künstlich dramatisch, abwertend oder verklärt. Xiaolu ist ein Charakter der sehr nachvollziehbar aufgebaut ist und fast behutsam in ihrer Entwicklung inszeniert wird. Jidi führt den Leser durch eine Jugendzeit, die zwischen einem kulturübergreifenden Wiedererkennungswert und kulturellen wie zeitlichen Besonderheiten balanciert.

Ein großartiger Graphik Novel in einer hochwertigen, vollständig farbigen, Ausgabe. Er wird durch einen Anmerkungsteil, der Anspielungen auf Mangas, Animes sowie Begrifflichkeiten erklärt, und einem Nachwort der Autorin und der Zeichnerin ergänzt. Hintergründe zur Entstehungsgeschichte und Motivation des Graphik Novels vertiefen die Geschichte noch mal. Außerdem ist die vorliegende Ausgabe zweisprachig. Die chinesische Originalgeschichte ist Interessenten im zweiten Teil des Buches zugänglich.

Fazit: Ein tolles Buch, das in jedem Punkt beeindruckt – von der Geschichte mit Tiefgang bis zur hochwertigen Ausstattung. Chinabooks hat einen rundum gelungenen Manhua aufgelegt, bei dem man gleich zum Folgeband greifen muss!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Liebe tut weh

Rainbow Days 10
0

Anna ist am Boden zerstört. Ist Liebe immer schmerzhaft? Sie hat Mochi verletzt und kommt darüber nicht hinweg. Mari bittet Natsuki mit seinem Geständnis noch zu warten, ist aber selbst verzweifelt. Ihr ...

Anna ist am Boden zerstört. Ist Liebe immer schmerzhaft? Sie hat Mochi verletzt und kommt darüber nicht hinweg. Mari bittet Natsuki mit seinem Geständnis noch zu warten, ist aber selbst verzweifelt. Ihr steht völlig überraschend Matsun zur Seite und er erfährt, warum Mari so kratzbürstig und abweisend ist.

Endlich erfährt man die Hintergrundgeschichte von Mari. Vom komischen Störfaktor wird sie plötzlich zu einem tief verletzten Mädchen, das verzweifelt Halt sucht. Ob sie tatsächlich in Anna verliebt ist oder sich auch hier an etwas klammert, um der Einsamkeit zu entfliehen, bleibt weiterhin offen. Der leichtlebige Weiberheld Matsun zeigt hier ebenfalls Charakter, den man ihm nie zugetraut hätte.

Ein genialer Band, wunderschön gezeichnet, der der Reihe erstaunlichen Tiefgang verleiht. Ich liebe diese Serie!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Die Abschlussfahrt

Rainbow Days 09
0

Natsuki hatte so viele Pläne für die Abschlussfahrt und dann ist Anna in einer anderen Gruppe. Er ist zutiefst enttäuscht und dann ist da auch noch Mochi, der Anna ebenfalls seine Gefühle gestehen will. ...

Natsuki hatte so viele Pläne für die Abschlussfahrt und dann ist Anna in einer anderen Gruppe. Er ist zutiefst enttäuscht und dann ist da auch noch Mochi, der Anna ebenfalls seine Gefühle gestehen will. Mit Hilfe seines Kumpels Kakei trickst er Natsuki aus.

Nachdem die Reihe mit vielen albernen, witzigen Szenen und fast voneinander unabhängigen Kurzgeschichten startete entwickelt sie sich endlich zu einer zusammenhängenden Erzählung, die einen in ihren Bann zieht. Geniale Charaktere, eine romantische Geschichte mit Tiefgang – die Reihe wird zu allem, was ich mir von ihr erhofft habe. Jetzt verdient sie die 5 Sterne, die ich immer in ihr gesehen habe. Eine klare Leseempfehlung!