Cover-Bild MUTIG
  • Ersterscheinung: 03.04.2018

MUTIG

Das Enthüllungsbuch aus der Traumfabrik Hollywoods
Regina Schneider (Übersetzer)

MUTIG sein heißt, ein Leben ohne Skript zu führen: angstfrei, siegesgewiss, wütend, smart, scharfsinnig, hemmungslos, kontrovers und real as f*ck.

MUTIG ist das unverstellte, ehrliche und schlagfertige Enthüllungsbuch einer Ikone der Millennium-Generation, einer angstfreien Aktivistin, die für den gesellschaftlichen Wandel einsteht und kein Blatt vor den Mund nimmt, um die Missstände der Unterhaltungsindustrie aufzudecken und gängige Klischees von Ruhm und Erfolg bloßzustellen. Rose McGowan bringt Licht in die dunkelsten Ecken der Traumfabrik Hollywood, die systematisch auf Sexismus aufgebaut wurde. Jetzt will sie Menschen auf der ganzen Welt dazu ermutigen, endlich aufzuwachen und MUTIG zu sein.

»Hallo, ihr Mitmenschen, wie schön, dass wir uns treffen. Mein Name ist Rose McGowan, und ich bin MUTIG. Und ihr sollt es auch sein.«
Rose McGowan

»Ihr werdet lesen, wie mein Leben mich von einer Sekte in die nächste, in die größte Sekte von allen getrieben hat: Hollywood. In MUTIG erzähle ich, wie ich mich aus diesen Sekten befreien und mein Leben zurückerobern konnte. Und ihr könnt das auch.«
Rose McGowan

»Näher als in diesem Buch wird man dem heißen Kern von #MeToo kaum kommen. Allein das macht es schon zu einem historischen Dokument der unmittelbaren Gegenwart.«
Vogue

» Der Tonfall von MUTIG (…) ist konfrontativ und unversöhnlich. Man fühlt sich drangsaliert und gleichzeitig beschämt …]. Mit anderen Worten: Dieses Buch war lange überfällig. (…) Es ist gut, dass kein Lektor und keine Lektorin, kein Verleger und keine Verlegerin versucht haben, die rohe Sprache McGowans zu bändigen. Sie gefälliger zu machen oder im Tonfall differenzierter. Die Wut zu kanalisieren oder McGowan in manchen Passagen, in denen das Pathos überhandnimmt (…) zu bremsen. MUTIG will keine schöne Literatur sein (…).«
Der Tagesspiegel

"Ihre Autobiografie heißt, wie sie ist: Mutig!" EMMA

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein lesenswertes Buch über die Welt des Scheins und ein Blick hinter die Kulissen.

Zum Inhalt:
Ein Buch von und über eine Ikone, die über ihre Erfahrungen in der Glamourwelt berichtet.

Zum Inhalt:

Dieses Buch hat mich nachdenklich zurück gelassen. Wirklich verwundert hat mich der Inhalt nicht, denn dass all der schöne Sein wirklich so ist hatte ich nicht vermutet.

Das Buch beschreibt eine ungewöhnliche Kindheit, die ein bestimmtes Rollenbild prägt. Dominan und Gewalt ist an der Tagesordnung. Mit diesem Hintergrund wächst McGowan auf und lehnt sich gegen dieses Leben auf.

Nicht verwunderlich finde ich, aus psychologischer Sicht, dass sie das gelebte Rollenbild doch noch einholt. Dieses Buch bietet einen sehr aufrüttelnden und erschütternden Blick hinter die Kulissen Hollywoods. Trotz dem Gefühl, dass alles nicht so sein kann wie es scheint, glaubt man doch immer noch, so schlimm könne es nicht sein.

Der Ton des Buches wirkt auf mich ziemlich verbittert. Was ich wirklich verstehen kann. Letztlich hat sie das Spiel eine Zeit mitgespielt, ohne dies als Grund angeben zu wollen, dass es sonst nicht passiert wäre.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.05.2018

Hätte man kürzen können...

Rose McGowan packt mit ihrem Buch „Mutig“ u.a. ein Thema an, dass in aller Munde war vor kurzem und es auch immer noch ist: die nicht immer angemessene Behandlung von Frauen in der „Traumfabrik Hollywood“.
Wer ...

Wer hier neue Erkenntnisse erwartet, wird wohl partiell enttäuscht werden.
Es ist dennoch recht unterhaltsam geschrieben, wenn auch für meine Begriffe teilweise etwas „radikal“. Ein paar Sachen waren mir einfach „zuviel“, das hätte man kürzen können, so dass ich diese Teile eher „quer gelesen“ habe. Alles in allem allerdings schon ein wichtiges Buch mit einigen „messages“, die durchaus wichtig sind und auch Beachtung finden sollten.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Wichtige Botschaft, aber leider eher "dürftig" umgesetzt

Mutig zu sein ist immer gut.
Für eine Sache einzustehen, die einem wichtig ist.
Laut seine Stimme zu erheben, um Unrecht kund zu tun.
Genau das tut auch Rose McGowan, die ich bislang eigentlich nur aus ...

Mutig zu sein ist immer gut.
Für eine Sache einzustehen, die einem wichtig ist.
Laut seine Stimme zu erheben, um Unrecht kund zu tun.
Genau das tut auch Rose McGowan, die ich bislang eigentlich nur aus der Serie „Charmed“ kannte. Doch anscheinend ist sie auch noch Schriftstellerin, Regisseurin, Musikerin, Ikone, Unternehmerin und feministische Enthüllungsjournalistin. Ganz schön umtriebig, die Gute..!
Auf 400 Seiten nimmt sie nun die die Missstände der Unterhaltungsindustrie aufs Korn und stellt gängige Klischees von Ruhm und Erfolg bloß.
Mit der Plattform #ROSEARMY setzte sie ein Zeichen für ein neues Denken und Handeln.

Fragt sich, ob es dazu noch ein Buch gebraucht hätte, da sie ja schon sehr viel Aufmerksamkeit hatte durch die Medien... Kommt ein wenig so rüber, als sei das ein Mittel zum mehr Geld verdienen gewesen, das Buch meine ich...
Natürlich ist das Thema sehr wichtig und es sollte/es muss auch darüber gesprochen werden und wenn man ein prominentes Gesicht hat, lesen die Leute das Buch natürlich eher, schauen sich die Kampagne eher an, als wenn ein „Otto Normalverbraucher“ das macht. Dennoch: das Buch liest sich ein wenig „sperrig“, teilweise war es mir doch zu „abgehoben“ (sorry, ich finde einfach kein besseres Wort dafür...) und zu übertrieben und fast schon wirr in Teilen. Man weiß, was sie möchte und das Cover ist durchaus auch eindrucksvoll, aber gelesen haben muss man es jetzt nicht meiner Meinung nach. Sie „verrennt“ sich oft in ihrer guten Absicht irgendwie...
3,5 Sterne, abgerundet auf 3 vergebe ich daher für „Mutig“, weil ich die Absicht ja wirklich sehr gut finde, nur die Umsetzung etwas dürftig und zudem der Meinung bin, dass es da auch bessere „Zugpferde“ gegeben hätte, geeignetere...

Veröffentlicht am 14.04.2018

Mutig und Aufrüttelnd

Rose McGowan hatte keinen einfachen Start ins Leben - in die Sekte "Children of God" hineingeboren und schon früh musste sie lernen was es heißt eine "Frau" zu sein. Nachdem die Flucht aus der Sekte gelingt, beginnt sie schon bald als Schauspielerin in Hollywood zu arbeiten. Auch dort begegnet ihr Brutalität und Sexismus. Statt sich dem Klischee "Du musst lange Haare haben um sexy zu sein" hinzugeben, rasiert sie sich kurzerhand ihre Haare ab.

Man muss zugeben, dass dieser Frau sehr viel Schlimmes passiert ist und dieses Schicksal alles andere als einfach ist. Jedoch finde ich diese Pauschalisierungen Männern gegenüber etwas unglücklich formuliert. Natürlich gibt es viele schlimme Menschen - nett ausgedrückt - aber es gibt auch viele gute - egal ob männlich oder weiblich. Vielleicht sollte nächstes mal etwas besser darauf achten, wie so etwas beim Leser ankommen könnte.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Albtraum Hollywood

Ich habe das Buch von Vorablesen als Rezessionsexemplar bekommen. Vielen Dank dafür!

Rose Mcgowan lässt uns hier komplett an ihrem bisherigen Leben teilhaben. Sie wurde in Italien geboren. Ihre Eltern waren Anhänger der Sekte „Children of God“ in der sie in den ersten Jahren aufwuchs. Nachdem es zu erlaubten sexuellen Missbrauch an Kinder kommt, befreit sich Rose Vater aus den Klauen der Sekte. Doch auch in den USA sollte ich ihr Leben nicht bessern. Schon früh muss Rose lernen für sich alleine zu sorgen und landet dann sogar auf der Straße. Als sie dann endeckt wird und eine erste kleine Filmrolle bekommt, denkt sie sich ihr Leben endlich zum Positiven entwickelt. Doch schnell merkt sie wie es wirklich ist Teil der Traumfabrik Hollywood zu sein.

Erstmal finde ich das Cover extrem gut, da es einfach total zu dem Buch, dessen Titel und Inhalt passt. Denn schon alleine sich die Haare als Frau komplett abzurasieren ist mutig.

Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach und offen aber wirkt dadurch sehr authentisch.

Trotzdem habe ich mit dem Buch zu kämpfen gehabt und die Rezession fällt mir richtig schwer.

Man muss sagen Rose Mcgowan hat in ihrem Leben schon viel durch gemacht. Es ist auch wirklich verständlich, dass sie so wütend auf Männer und die Filmindustrie ist. Für mich ist es ziemlich erschreckend, wenn man liest wie Castings ablaufen und wie es an so einem Set zugeht. Allerdings fand ich ihre anprangernde Art nicht gut, vorallem uns als Konsumenten von Filmen gegenüber. Auch alles als eine Sekte zu bezeichnen, fand ich doch arg übertrieben. Denn ich glaube, dass niemand dazu gezwungen wird Schauspieler/in zu werden und damit ein Leben in der Öffentlichkeit zu führen.

Natürlich müssen einige Wahrheiten ausgesprochen werden, um andere zu schützen. Gegen die ganzen Missbrauchsskandale in Hollywood, die aktuell immer mehr hochkommen, muss in jedem Fall vorgegangen werden.

Man möchte aber an der Stelle nochmal sagen, dass es sehr mutig von Rose Mcgwoan ist ihre ganz bisherige Vergangenheit so zu veröffentlichen.

Fazit:
Im gesamten ist es ein Buch das man mal Lesen kann, um einem wirklich vor Augen zu führen, wie es in der Traumfabrik Hollywood wirklich zugeht. Von mir gibt es 3 Sterne.