Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2018

Ein Muss für Einhornfans

Linos schönste Einhorngeschichten, Box Nr. 64

Diese kleinen Bücher aus der Einhornbox sind einfach zauberhaft.
Jeder Geschichte für sich lädt in einer Fantasiewelt ein und lässt Kinderaugen strahlen .
Jeder Einband ist wunderschön gestaltet und mit ...

Diese kleinen Bücher aus der Einhornbox sind einfach zauberhaft.
Jeder Einband ist wunderschön gestaltet und mit Glitterpartikeln versehen, so dass die Bücher gleich hochwertiger erschienen.
Gerade auch die tollen Illustrationen machen die Bücher zu etwas ganz besonderen.
So macht das Lesen auch für Erstleser richtig viel Spaß und man kann so viel auf jeder Seite entdecken.

Unser Favorit: Leonies Einhorn

Veröffentlicht am 13.05.2018

Für kleine Wasserratten und die es noch werden wollen

Conni macht das Seepferdchen

Das kleine Buch ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch.
Die Geschichte erzählt den Alltag in vielen Familien, so dass man sich schnell hinein versetzen kann.
So wird hier auf liebevolle Weise erzählt, ...

Das kleine Buch ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch.
So wird hier auf liebevolle Weise erzählt, wie sich auch die kleine Conni auf das Schwimmen lernen gefreut hat und, dass es dann doch nicht so einfach ist Ängste zu überwinden....

Die bunten Illustrationen sind kindgerecht, niedlich und altersentsprechend gezeichnet.
Dazu lädt jede einzelne Seite zum verweilen und entdecken ein.
Der text ist freundlich und lustig formuliert.
Dabei hat man hier sehr klare Formulierungen und eine kurzweilig Geschichte, die es den Kindern nicht zu langatmig erscheinen lässt.

Zudem findet man eine tolle Mitmachseite zum ausmalen und gestalten in der Mitte des Büchleins.

Fazit:
Definitiv zu empfehlen und gibt einen Einblick was die Kinder in einen Schwimmkurs so erwartet und kann sie so begleiten.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Gekonnter Auftakt zur Triologie

Save Me

Kaufgrund:
Ganz ehrlich: mich hat das Cover gelockt.
Mit dem Goldtönen musste ich es einfach in die Hand nehmen und schon durch das Lesen des Klappentextes hatte mich das buch.
Ich liebe die Aufmachung ...

Kaufgrund:
Ganz ehrlich: mich hat das Cover gelockt.
Ich liebe die Aufmachung und den einfach gehaltenen Titel.
Zudem handelt es sich um eine Reihe, so dass ich eben auch hier mal wieder wissen muss wie es denn weitergeht.

Die junge Schülerin Ruby ist ein sehr strebsames und extrem ehrgeiziges Mädchen, dass unbedingt nach Oxfort zum studieren möchte und eben so ihren Traum, den sie seit ihrere Kindheit hat erfüllen möchte.
Dabei ist es ihr stetes wichtig so unscheinbar wie möglich zu sein und Privatleben und Schule scharf abzugrenzen.

Durch einen Zufall kommt sie aber zu einen Geheimnis einer sehr renommierten Familie, so dass sie dann zum ersten Mal ins Zentrum der gehobeneren Schülerkreise gelangt und dort auf James stößt.
Einen Jungen der geradezu vor Geld und Ansehen strotzt, ganz im Gegensatz zu Ruby, die aus einfachen Verhältnissen stammt.
Um die Geheimnisse der Familie zu wahren wird Ruby von James bestochen, doch das Geld nimmt sie nicht an.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf und symbolisieren die zwei sehr unterschiedlichen Welten von Ruby und James, die am Ende vielleicht doch nicht so verschieden zu sein scheinen....

Die beiden Hauptcharaktere werden sehr ausgeprägt beschrieben und sind so umfassend dargestellt, dass sie extrem real und greifbar wirken.
Dazu werden die unterschiedlichen Facetten und Lebensräume auf sehr bildliche Ebene dargestellt, so dass man schnell im Bann des Buches versunken ist und dabei bleibt der Schreibstil stehts klar und spannend.
Die Kapitel sind sauber abgegrenzt und man bekommt einen Einblick immer abwechselnd in das Leben der 2 Hauptfiguren und auf ihre unterschiedliche Sichtweise.
Durch diesen gekonnten Wechsel zwischen den Charakteren erhält man einen tollen Blinkwinkel und kann sich sehr gut hineinversetzen, so dass die Spannung stets vorhanden ist und es nie langatmig oder gebauscht erschient.
Einzig das Ende wirkt mir zu kantig, so dass man regelrecht raus gerissen wird, wenn auch man eben dadurch schon regelrecht gezwungen wird das 2te Buch zu lesen.

Fazit:
Für mich ein wirklich sehr gut geschriebenes Buch mit greifbaren Charakteren und guter Handlung, was Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Cosy, Comedy, Love, Drama

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Ich gebe zu, dass ich durch Cover und Farbschnitt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht einfach unglaublich toll aus und die Haptik ist richtig gut, da das Buch eine arte Gummierung hat und es sich so ganz soft anfühlt.
Zudem bin ich schon Fan von Reihen und diesmal handelt es sich nicht um das typische Young Adult Uni Setting, sondern es geht eben um die Geschichte von 5 Freundinnen, welche zusammen ihre Sommer verbracht haben und sie blicken auf ihre Jugend zurück, denn jede Einzelne hat ein eigenes Leben, aber Eines verbindet sie: Die Frage: Wo ist Josie?

Avery:
In diesen Band erfährt man die Geschehnisse aus der Sicht von Avery.
Avery ist eine quirlige Frau, der Musik einfach im Blut liegt. Man begleite sie, wie sich entwickelt und bis dahin, dass sie tatsächlich ihren Traum von einer Musikkarriere verwirklicht.
Aber bis dahin, müssen die Freundinnen sehr viel durchleben. Und vor allem erst einmal zu Freundinnen werden.
Eine Story mit vielen kleinen und großen Highlights. Mit Dramen, Liebe und vor allem auch etwas Humor. Tolle süße Anekdoten und eingebaute lustige Stellen, machen Avery zu einem ganz besonderen Charakter.

Schreibstil:
Kurzum: Mega. Ich liebe diese erfrischenden und lockeren Schreibstil mit Hang zur Ironie und vielen humorvollen Stellen. Man fliegt nur so durch das Buch und ich bin einfach angetan von diesem einnehmenden Schreibstil. Herrlich unaufdringlich und dennoch intensiv.
Zudem mag ich den Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen sehr. Immer wieder bekommt man eine Rückblende, wie Avery eben so war als Teenager und dann jetzt als selbstbewusste Musikerin.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, dass bisschen Heimat verspricht und man eintauchen kann in die Welt dieser fünf wundervollen Frauen, welche unterschiedlicher wohl nicht hätten sein können.
Nicht nur eine Cosy-Atmosphäre wird hier vermittelt, sondern eben auch emotionale Szenen und ganz viel Spannung, denn wo ist denn Josie? Und damit kann es gern weiter gehen in Band 2…

Veröffentlicht am 20.06.2024

Crazy Cosy Mix

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka.

Franzi Kopka kennt man vielleicht eher als Autorin von Dystopie, aber jetzt eben mal ein ganz anderes Genre.
Rae ist Krimiautorin und erfährt von einer Bekannten, dass ihre Oma Fenella verschwunden ist. Die Freundinnen von Fenella glauben steif und fest an eine Entführung. Aber Fenella reist eben immer gern, so dass Rea eher glaubt, dass ihre Oma die Sonne irgendwo genießt und sich eben nicht immer meldet. Dennoch lässt sich Rea überreden und fährt in ihren Heimatort, um sich zu vergewissern, dass nichts Ernsteres passiert ist. Doch was sie dort entdeckt und auf welche merkwürdigen Geheimnisse sie dort trifft hätte Rae nie erwartet.

Franzi Kopka zeigt sich hier definitiv von einer anderen Seite. Der Schreibstil ist ergreifend und dennoch leicht und flüssig. Man ist einfach schnell mitten im geschehen und man verliebt sie regelrecht in Rae und auch in die anderen Protagonisten. Jeder für sich ist extrem anders und sehr gut charakterisiert, so dass man schnell einen Eindruck der jeweiligen Figuren bekommt. Ich finde das richtig schön. Zudem ist das Buch nicht einfach nur Romance, sondern eine sehr gute Mischung. Es hat Anteile an Krimi, Thriller und Romcom. Extrem vielseitig.
Zudem mag ich das gesamte Setting sehr gern. Es ist eben cosy und auch mysteriös.
Man kann sich richtig vorstellen, wie es Rae ergeht als sie endlich nach Jahren wieder nach Hause kommt. Da passen eben die Freundinnen von Fenella perfekt hinein. Bisschen eigen und auch abgedreht und dennoch extrem erhaben. Ich liebe Eleanore und Amara.
Man entwickelt regelrecht Gefühle und Gespür für die einzelnen Figuren. Die Mischung ist einfach grandios. Natürlich darf auch die Lovestory nicht fehlen. Und die fügt sich einfach perfekt hinein und gibt eben den Extra-Drive.

Fazit:
Definitiv ein tolles Buch mit vielen Highlights, Plottwists und alles andere als einfach nur Romance.