Profilbild von Arjella95

Arjella95

Lesejury Profi
offline

Arjella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arjella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2018

Deutsche Geschichte spannend verpackt

Schwert und Krone - Der junge Falke
0

Nachdem ich schon das erste Buch von Sabine Ebert aus der Schwert und Krone Reihe - der Meister der Täuschung - verschlungen habe, konnte ich es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen.

Im Zweiten Band ...

Nachdem ich schon das erste Buch von Sabine Ebert aus der Schwert und Krone Reihe - der Meister der Täuschung - verschlungen habe, konnte ich es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen.

Im Zweiten Band geht es hauptsächlich um Friedrich, Herzog von Schwaben, der Neffe des amtierenden König Konrads. Konrad von Staufen regiert immer noch und macht seinen Sohn Heinrich zum Mitregenten und König. König Konrad macht sich auf zum, vom Papst erwarteten, Kreuzzug. In diesem Kreuzzug stehen sie vor einigen großen Herausforderungen und schon zu Beginn steht der gesamte Kreuzzug nicht unter guten Sternen.

Während König Konrad nicht in seinem Land herrschen kann, droht das Königreich zu zerfallen, Streit bricht aus, zwischen Herzogtümern, und Anprüche an die Krone werden gestellt, denen der kleine Heinrich nicht gerecht werden kann.


Ich finde den Roman sehr gelungen, da wieder unglaublich spannend deutsche Geschichte vermittelt wird. Sabine Ebert hat wirklich unglaublich gut recherchiert, und man kann vielen in dem Buch geschriebenen Glauben schenken.
Sie geht mit so viel Gefühl auf die einzelnen Schicksale der Personen ein und nicht nur auf die Machenschaften während des Kreuzzuges und die Intrigen der herrschenden Mächte.

Sie geht vor allem auch viel auf das Leben ein. Das Leben, wie es ist, als Frau in so einer Zeit zurecht zu kommen. Wie leidvoll es sein kann, in diesem Zeitalter als junge Frau verheiratet zu werden und in fremde Gebiete geschickt wird. Wie das Leben hinter den Kronen und den Machtspielchen aussieht. Das Leben des einfachen Mannes.
All das beschreibt sie einfach wirklich gut und macht daraus auch noch eine spannende Geschichte, so dass man das Buch am liebsten nicht weg legen möchte.

Spielerich lernt man zusätzlich noch was über seine Vergangenheit, über die Vergangenheit von dem Land, in dem wir heute leben. Und das finde ich so unglaublich wichtig. Man bemerkt gar nicht, dass man just in diesem Moment etwas dazu lernt.

Ihren Schreibstil finde ich großartig, sie kann damit anderen Autoren von historischen Romanen locker das Wasser reichen.

Ich freue mich schon unglaublich auf den dritten Teil, der im November erscheinen wird und werde ihn bestimmt genauso verschlingen wie die ersten beiden.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Einfach Phantastisch

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
0

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von Newt Scamander und eines der vielen Hogwarts Schulbücher, die ganz zu Anfang auf Harrys Schul-Einkaufs-Liste steht.

J.K. Rowling hat dieses Schulbuch ...

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von Newt Scamander und eines der vielen Hogwarts Schulbücher, die ganz zu Anfang auf Harrys Schul-Einkaufs-Liste steht.

J.K. Rowling hat dieses Schulbuch in die Realität gebracht und man kann sich ein bisschen mehr wie ein Schüler der Zauberschule fühlen. Liebevoll beschreibt sie die verschiedenen Phantastischen Tierwesen, die es in England und dem Rest der Welt, verborgen in Wäldern oder Bergwelten, so gibt.

Viele Tierwesen kennt man auch schon aus den Harry Potter Geschichten, wie die Acrumantula oder die Drachen. Viele der Tiere sind aber auch neu, die man vorher noch nie gehört hat, und man bekommt nochmal einen tieferen Einblick in die wundervolle Welt der Hexerei und Zauberei.

Mega schön sind auch die kleinen Randnotizen, die man immer wieder in dem Buch entdecken kann. Das Buch gehört wohl Ron Weasley und der schreibt immer mal wieder zu einigen Tieren witzige Kommentare.

Die Tiere werden zudem von Newt Scamander persönlich bewertet, hinsichtlich ihrer Gefahrenstufe.

Sehr zu empfehlen und ein super Einstieg für die noch folgenden Filme über die Phantastischen Tierwesen, in denen man die wundersamen Tiere alle in Bildern bewundern kann

Veröffentlicht am 14.05.2018

Unglaublich witzig und gleichzeitig informativ

Darm mit Charme
0

Guilia Enders schreibt in ihrem Buch "Darm mit Charme" über die natürlichsten Gegebenheiten in unserem Körper, über die aber doch niemand offen reden möchte - bis jetzt.
Das Buch umfasst nicht nur den ...

Guilia Enders schreibt in ihrem Buch "Darm mit Charme" über die natürlichsten Gegebenheiten in unserem Körper, über die aber doch niemand offen reden möchte - bis jetzt.
Das Buch umfasst nicht nur den Darm, wie im Titel steht, sonders geht über unsere Speichelfunktion im Mund, über Speiseröhre bis hin zu Bakterien in unsrem Darm.
Das Buch ist unglaublich informativ geschrieben, ich habe unglaublich viel Neues über mich und meinen Körper gelernt. Und auch was meinem Körper gut tut und was nicht, was ich vielleicht in Zukunft besser sein lassen sollte, oder was ich fördern sollte. Und auch so banale Sachen, wie man eigendlich richtig auf Klo gehen sollte, habe ich gelernt.

Guilia hat einen total lockeren Schreibstil, der selbst die fachlichen medizinischen Fakten anschaulich erklärt. Man wird nicht müde dieses Buch zu lesen, und man kommt sich nicht vor, als hätte man ein schulisches Medizinbuch in den Händen.

Nicht umsonst ist das Buch ein Bestseller und ich kann es wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen, dieses Buch zu lesen, weil bestimmt jeder noch etwas dazu lernen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Lebendige Geschichte

Schwert und Krone - Meister der Täuschung
0

In dem neuen Epos von Sabine Ebert geht es um Deutsche Geschichte aus dem Mittelalter. Um die Herscher Geschlechter Staufer und Welfen. Um den Kampf um die Krone und viel um Intrigen und Machtspielchen.

Ich ...

In dem neuen Epos von Sabine Ebert geht es um Deutsche Geschichte aus dem Mittelalter. Um die Herscher Geschlechter Staufer und Welfen. Um den Kampf um die Krone und viel um Intrigen und Machtspielchen.

Ich kann nur sagen, ich fand das Buch unglaublich gut!!! Man kann Deutsche Geschichte lebendig miterleben und man prägt sich die Geschehnisse viel besser ein, als wenn man ein langweiliges Geschichtsbuch aus der Schule lesen würde, wo die Fakten nur herzlos untereinander geschrieben wurden. Sabine Ebert bleibt wirklich sehr nah an den tatsächlichen Fakten und haucht den Figuren ein spannendes Leben ein, so dass man richtig mitfiebert.

Die Intrigen und Machtspielchen aus diesen Jahren finde ich wirklich sehr interessant. Man kann sagen, es ist wie "Game of Thrones" - nur im echten Leben und ohne Fantasy. Sabine Ebert hat unglaublich gut geschrieben und hat mich von Anfang an gefesselt. Auch wie sie das allgemeine Leben im Mittelalter beschreibt, finde ich sehr interessant, vor allem die Stellung der Frau, mit ihren Aufgaben und Pflichten und wie wenig "Rechte" sie tatsächlich besaßen. Umso interresanter finde ich die Charakterzüge von einigen außergeöhnlichen Frauen und Mädchen in dem Buch.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen für Leute, die sich für Geschichte interressieren, aber auch für Leute, die gerne Bücher über verzwickte Handlungen und Intrigen lesen.

Ich habe schon das zweite Buch der Reihe "Der junge Falke" hier liegen und werde direkt nach dieser Rezension anfangen weiter zu lesen und hoffe auch noch viele kommende Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Romantischer Historienwälzer

Outlander – Feuer und Stein
0

Nachdem ich die ersten Folgen der Serie im Fernsehn geguckt habe, habe ich mir das Buch zu Weihnachten gewünscht. Mir gefiel die schöne Mischung aus einer packenden romantischen Geschichte und dem kleinen ...

Nachdem ich die ersten Folgen der Serie im Fernsehn geguckt habe, habe ich mir das Buch zu Weihnachten gewünscht. Mir gefiel die schöne Mischung aus einer packenden romantischen Geschichte und dem kleinen Nebeneffekt, dass man noch was über die Geschichte Schottlands erfährt.
Am Anfang ließ sich das buch ein bisschen schleppend lesen, aber als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, war ich total versunken in der liebes Beziehung zwischen Jamie und Claire.
Die Mischung aus Spannung, liebe, Erotik und Gefahr ließ mich nicht mehr los.
Mit Jamie hab ich total mitgefiebert, nachdem ich ihn kennengelernt habe, und wollte gar nicht mehr, dass Claire zu Frank zurückkehrt.
Nebenbei interessiere ich mich sowieso total für schottische Kultur und die Geschichte der Clans, was dieses Buch noch viel interessanter für mich gemacht hat. Diana Gabaldon hat auf jeden Fall bewiesen, dass sie historisch viel geforscht hat, denn vieles ist in der Realität auch so geschehen und auch die Clans gab es in Wirklichkeit.
Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich das zweite Buch in der Hand gehalten habe.

Absolut zu empfehlen.