Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2018

Wunderbare und humorvolle Hommage an die Freundschaft, die erste Liebe und die 1980er

Billy Marvins Wunderjahre

Cover und Aussehen:

Cover und Aussehen:
Das gebundene Buch ist hochwertig mit der Liebe zum Detail gestaltet. Das Lesebändchen, auf den das Wort „Lesepause“ aufgedruckt ist, rundet die edle Ausstattung des Buches perfekt ab. Ein echtes Highlight im Buchregal. Die Kapitel beginnen mit Befehlen in Computersprache, die ich nicht verstanden habe, aber alleine der englische Text, den ich verstehen konnte, hat mich zum Lachen gebracht.

USA, 1987:
Der 14-jährige Billy interessiert mehr für den Computer und die Spiele, die er entwickelt, als für die Schule, was sich auch in seinen Leistungen widerspiegelt. Gemeinsam mit seine beiden Freunden Alf und Clark, Außenseiter wie er selbst, geht er durch Dick und Dünn. Ihr großes Idol ist Vanna White, welche beim Glücksrad im Fernsehen zu sehen ist. Als diese in der aktuellen Playboy-Ausgabe das Titelblatt ziert, setzen die Jungs alles daran an das Heft zu kommen, doch nur Erwachsene können es kaufen, wodurch sie vor einem Problem stehen.
Und hier beginnt für die Leser eine lustige Reise, denn die Jungs geraten bei ihrer Jagd nach dem Playboy von einer komischen Situation in die andere und ihre Ideen, an das Heft zu kommen, werden nach den missglückten Versuchen immer abenteuerlicher.
Im Zuge der Aktion Playboy lernt Billy Mary kennen, die Tochter des Kioskbesitzer. Diese ist wie Billy der Computer- und Programmierleidenschaft verfallen und so arbeiten die gemeinsam an einem Spiel um es bei einen Programmierwettbewerb einreichen zu können. Während seine Freunde immer noch mit der Jagd auf den Playboy beschäftigt sind, konzentriert Billy sich völlig auf Mary und das Spiel und erlebt die erste Liebe.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungen und die Umgebung wurden sehr schön beschrieben, so dass ich alles förmlich vor Augen hatte. Der Roman ist aus der Perspektive von Billy geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Das Buch hat eine absolute Sogwirkung auf mich ausgeübt, so dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Sehr gerne habe ich die Jungs, und natürlich auch Mary, auf ihrer humorvollen Reise begleitet.
Billy und seine Freunde sind mir mit ihrer verrückt-liebenswerten Art sehr schnell ans Herz gewachsen. Über ihre Einfälle, wie sie an den Playboy herankommen können, kann man einfach nur herzhaft lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln. Sie sind mit ihren 14 Jahren so herrlich naiv, was wirklich zu den haarsträubendsten Situationen führt. Auch wenn sich die unterschiedlichen Jungs mal verkrachen, können die Freunde aufeinander zählen und das war wirklich herzerwärmend zu beobachten bzw. zu lesen.
Mary ist ein wirklich starkes Mädchen, die wie Billy Computern verfallen ist. Trotz eines Schicksalsschlags ist sie eine fröhliche, lebensbejahende und freundliche Person. Dadurch ermöglicht sie Billy auch eine neue Sichtweise auf die Leute, die er aufgrund von Vorurteilen anders eingeschätzt hat.
Mary und Billy sind ihrer Zeit weit voraus. Ihre Umgebung kann kaum etwas mit Computern anfangen und niemand konnte damals erahnen, wie sich die Zukunft ändern wird und wie es heutzutage aussieht. Trotz des Humors werden auch ernstere Themen angesprochen, wie beispielsweise die Probleme mit denen Alleinerziehende, wie Billys Mutter, konfrontiert sind. Die Charaktere und Nebencharaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen wunderbar darstellt worden. Billy und seine Freunde entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und während man sie auf ihrem Weg begleitet, schwelgt man in Erinnerungen an die „gute alte Zeit“.
Ich habe dieses großartige Buch, in dem es um Freundschaft, die erste Liebe und die 80er geht, mehr als genossen und kann es jedem nur ans Herz und die Lachmuskeln legen.
Fun Fact: Das von Mary und Billy entwickelte Spiel „The Impossible Fortress“ kann man auf der Webseite des Autors spielen. Richtig genial, diese Liebe zum Detail.

Fazit:
Ein humorvoller und warmherziger Roman, der eine Hommage an Freundschaft, die erste Liebe und die 1980er darstellt. Ein absolutes Gute-Laune-Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich habe selten so bei einem Buch lachen müssen und habe die schönen Lesestunden sehr genossen.

Viel Gefühl trotz geringer Seitenzahl

The Agent

Cover:
Das Cover erinnert ein wenig an James Bond und passt ganz gut zum Inhalt des Buches. Es macht auf jeden Fall neugierig und gefällt mir.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Als Mia vom Tod ihres ...

Cover:

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Als Mia vom Tod ihres Lebensgefährten Paul erfährt, bricht ihre Welt in Stücke. Nichts wird so werden, wie sie es sich ausgemalt hat. Aufopfernd steht ihr Dario, Pauls bester Freund, zur Seite. Doch Dario konnte Mia noch nie sonderlich gut leiden. Weshalb seine plötzliche Fürsorge? Und seit wann fühlt sie sich zu Dario hingezogen? Warum verschwindet er immer wieder und weicht ihren Fragen aus? Welches dunkle Geheimnis verbirgt er vor ihr, das ihr Leben erneut zerstören wird?

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Mia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einige Male kommt auch Dario zu Wort.
Mias Welt bricht nach dem Tod ihres Freundes Paul zusammen. Ihre Freunde stehen ihr zur Seite in dieser schweren Zeit, vor allem Dario. Dieser war Pauls bester Freund und hatte zu dessen Lebzeiten ein distanziertes Verhältnis zu Mia. Als sie Gefühle für Dario entwickelt ist sie natürlich hin- und hergerissen und empfindet dabei natürlich auch Schuldgefühle gegenüber Paul.
Ich hatte sehr früh den Verdacht aus welchen Gründen Dario in der Vergangenheit so distanziert zu ihr war, der sich dann auch bestätigt hat, aber das tut dem Lesevergnügen definitiv keinen Abbruch.
Die Charaktere, auch die Nebencharaktere, sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Trotz der Kürze der Geschichte gibt es sehr viel Gefühl, welches wunderbar rübergebracht wurde. Immer wieder gibt es neue Infos, emotionale Hochs und Tiefs, so dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann und erfahren möchte, nein muss, wie es weitergeht.

Fazit:
Eine schöne und fesselnde Liebesgeschichte mit Herz(-schmerz), viel Gefühl, Trauer, Hoffnung und auch Action, die gerne noch länger hätte sein können.

Grandioses und humorvolles Lesehighlight

Tom & Malou 2: Liebe Backstage

ACHTUNG, ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 DER DILOGIE

ACHTUNG, ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 DER DILOGIE

Cover und Innengestaltung:
Das Cover gefällt mir sehr und versprüht Rockstarstimmung, wodurch es sehr schön zum Inhalt der großartigen Geschichte passt. Im Inneren ist jedes Kapitel von einer Pusteblume mit davonfliegenden Schirmchen und Noten gekrönt, deren tiefere Bedeutung im ersten Teil erklärt wurde und so toll zum Buch passt. Ich bin begeistert von dieser Liebe zum Detail.

Das Buch schließt an das Ende von Band 1 an, welches man unbedingt vor diesem Teil gelesen haben sollte, damit man wirklich alles verstehen und hautnah miterleben kann.
Nach Toms Eskapade sind die Band und Malou von ihm enttäuscht, jedoch stehen sie ihm trotzdem bei. Malou ist verständlicherweise auf Abstand bedacht, da er sie mit seinen Handlungen sehr verletzt hat. Doch auch wenn Tom sich seine Gefühle noch nicht eingestehen kann, kämpft er darum Malous Vertrauen wiederzugewinnen, während die Band weiter durch die USA tourt.

Malou war mir bereits nach kurzer Zeit mit ihrer natürlichen und offenen Art supersympathisch und hat sich in mein Herz geschlichen. Sie lässt sich nichts bieten und kann auch kontra geben, vor allem Tom gegenüber. Sie ist ein liebenswerter Mensch und man fühlt sich mit ihr einfach wohl. Im Laufe der beiden Bände macht sie eine tolle Entwicklung durch und wird selbstsicherer.
Tom hat seine Fassade für die Welt so gut perfektioniert, dass man nicht so leicht einen Blick hinter die Schutzmauern erhaschen kann, hinter der er seine Unsicherheit versteckt. In diesem Band erfährt man auch mehr von Tom und erkennt einmal mehr sein gutes Herz. Nach seiner dummen Aktion setzt er alles daran, dass ihm Malou wieder verzeiht und kämpft darum, ihr Vertrauen wiederzuerlangen.
Die Chemie zwischen Malou und Tom stimmt einfach und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach nur großartig, genauso wie das ganze Buch. Ich habe selten so sehr bei einem Buch gelacht und wenn ich nur an die Szenen denke, in denen Malou Tom ärgert oder wenn sie beide eifersüchtig reagieren, dann muss ich immer noch schmunzeln. Ich sage nur Joy oder das Interview mit der Bloggerin :D
Neben der Annäherung von Tom und Malou gibt es auch gute und authentische Einblicke in die Musikszene. Diese zeigen, dass es nicht nur Licht-, sondern eben auch Schattenseiten in dieser Branche gibt und das für das Management im Vordergrund das Funktionieren der Band steht, wie es den Menschen geht spielt keine große Rolle. Vor allem die Managerin der Band, Carol Turner, ist wirklich eine Eishexe, die mir total unsympathisch war und es auch immer bleiben wird.
Die Jungs der Band, ihre lustige Art und ihr Zusammenhalt haben mich dafür umso mehr begeistert. Sehr gerne habe ich Malou und Tom auf ihrem Weg begleitet, ebenso wie die Band auf ihrer Tour. Ich habe die Jungs in mein Herz geschlossen und würde mich sehr freuen, wenn wir eines Tages die Geschichte von Nik und/oder Lucky erleben dürfen.

Fazit:
Ein großartiger New-Adult-Roman mit sympathischen und authentischen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben. Neben ernsteren Themen wie den Schattenseiten des Ruhms und Drogensucht kommt auch der Humor definitiv nicht zu kurz.
Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung für alle die New-Adult lieben oder nach einer großartigen Liebesgeschichte mit Tiefgang und Gefühl Ausschau halten sowie einer guten Prise Humor. Ihr werdet es nicht bereuen!

Gefühlvoller New-Adult-Roman mit authentischen Charakteren

Tom & Malou 1: Herzklopfen on Tour

Cover und Innengestaltung:
Das Cover gefällt mir sehr und versprüht Rockstarstimmung, wodurch es sehr gut zum Inhalt der großartigen Geschichte passt. Im Inneren ist jedes Kapitel von einer Pusteblume mit davonfliegenden Schirmchen und Noten gekrönt, die im Laufe der Geschichte eine tiefere Bedeutung erlangen und so toll zum Buch passen. Ich bin begeistert von dieser Liebe zum Detail.

Nach ihrem Musikmanagement-Studium erhält Malou die einzigartige Chance bei der Band Amblish ein Praktikum als Management-Assistentin bzw. Mädchen für alles zu machen. Die Band steht kurz vor ihrer US-Tour und dies ist die große Chance sowohl für die Jungs und ihren Durchbruch, als auch für Malou um sich in der Musikbranche zu beweisen.
Dumm nur, dass sie kurz vor Praktikumsbeginn einen One-Night-Stand mit Tom hatte, dem Bassisten der Band. Während sich die beiden während der Tour besser kennenlernen und Gefühle füreinander entwickeln, steht einer möglichen Beziehung vieles im Weg, unter anderem verbietet es ihr Vertrag, etwas miteinander anzufangen. Doch auch die Päckchen aus ihrer Vergangenheit machen es ihnen nicht einfach.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Malou und Tom geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Vor allem bei Tom ist das ein großer Vorteil, denn sonst wäre man als Leserin ebenso verwirrt, wie es Malou ist, wenn er in seinen Stimmungen hin- und herspringt.
Tom hat seine Fassade für die Welt so gut perfektioniert, dass man nicht so leicht einen Blick hinter die Schutzmauern erhaschen kann, hinter der er seine Unsicherheit versteckt. Er hat nicht nur mit dem Stress zu kämpfen, den die Tour mit sich bringt, sondern auch mit seiner Migräne und Drogensucht. Mit Hilfe der Drogen versucht bzw. möchte er den Tourstress bekämpfen und gerät dadurch nur noch tiefer in den Teufelskreis. Er hat das Herz definitiv auf dem rechten Fleck, dass zeigt sich in unterschiedlichen Situationen, z.B. wenn er Malou vor den Bandkollegen oder der Managerin der Band verteidigt.
Die Chemie zwischen Malou und Tom stimmt einfach und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach nur großartig, genauso wie das ganze Buch. Ich habe selten so sehr bei einem Buch gelacht und wenn ich nur an die Szenen denke, in denen Malou Tom ärgert oder wenn sie eifersüchtig reagiert, dann muss ich immer noch schmunzeln.
Neben der Annäherung von Tom und Malou gibt es auch gute und vor allem authentische Einblicke in die Musikszene. Diese zeigen, dass es nicht nur Licht-, sondern eben auch Schattenseiten in dieser Branche gibt und das für das Management im Vordergrund das Funktionieren der Band steht, wie es den Menschen geht rückt leider in den Hintergrund.
Dies ist die Fortsetzung zu den beiden Bänden von Josh & Emma, jedoch hatte ich keine Verständnisprobleme. Es wurde geschickt die Neugier geweckt, so dass die vorherigen Bände der Reihe definitiv adoptiert werden. Ich bin schwer begeistert und habe eine neue Autorin entdeckt, die definitiv auf meine Auto-Buy-Liste gewandert ist. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet, sollte unbedingt der zweite Teil bereitliegen.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein wahres Highlight! Unbedingt lesen, nein erleben

Die fremde Prinzessin

Wales, 12. Jahrhundert:
Basilia, genannt Lia, ist die uneheliche Tochter von Richard de Clare, einem normannischen Ritter, und ihrer walisischen Mutter Elen, einer Magd.
Mit 15 Jahren begleitet ...

Wales, 12. Jahrhundert:
Mit 15 Jahren begleitet sie ihren Vater nach Irland, wo er weitere irische Gebiete erobert und so das Reich für den englischen König vergrößert. Die irische Prinzessin Aoife, welche seit kurzem ihre Stiefmutter ist, wird ihr eine gute Freundin und Ratgeberin in diesem neuen Land. Irland wird immer wieder von neuen Unruhen heimgesucht, denn die Clans wehren sich erbittert gegen die normannische Herrschaft.
Bereits seit vielen Jahren liebt Lia den Ritter Raymond FitzGerald, doch ihr Vater verheiratet sie nicht mit ihm, sondern mit einem seiner grausamen Gefolgsmänner…

Der fesselnde und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Szenen entstanden nicht nur vor meinen Augen, ich war im 12. Jahrhundert und habe mit Lia mitgefiebert und mitgelitten. Das Buch ist aus der Erzähl-Perspektive von Lia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Gemeinsam mit Lia habe ich gehofft, gebangt, geliebt, gelitten und Stärke gefunden, ich habe mit ihr die gesamte Gefühlsachterbahn durchlebt. Manchmal hätte ich mir auch eine Schilderung aus der Sicht von Raymond gewünscht, einfach um noch mehr über ihn und seine Gedanken zu erfahren.
Ich habe mit diesem vierten und letzten Teil der Reihe angefangen und hatte keine Verständnisprobleme. Die vorherigen Bände der Reihe werden definitiv noch gelesen, denn so ein wahres Leseerlebnis, wie es die Autorin hier erschaffen hat, möchte ich nicht missen!

Lia hat sich mit ihrer offenen, ehrlichen, mutigen und loyalen Art sehr schnell in mein Herz geschlichen, ebenso wie Raymond. Beide sind wirklich großartige Menschen. Sie sind, ebenso wie die anderen Charaktere wunderbar und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Die Szenen mit Lia und Raymond sowie ihr Umgang miteinander waren einfach nur wunderschön und zum Dahinschmelzen.
Nicht nur Lias Entwicklung war spannend zu verfolgen, auch die immer wieder neuen und dramatischen Wendungen haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Ein wunderbarer historischer Roman über eine starke, liebenswerte und authentische Frau, die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und für sich und die ihr am Herzen liegenden Personen einsetzt. Ein wahres Highlight unter den historischen Romanen. Großartige 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein herausragender historischer Roman mit einer starken und authentischen Protagonistin im Mittelpunkt, die im Laufe des Buches eine großartige Entwicklung durchmacht. Ich habe Lia auf ihrer Reise sehr gerne begleitet und nebenbei noch etwas über die irische und englische Geschichte gelernt.
Absolute Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen oder solche, die es noch werden wollen. Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt, die ich definitiv nicht mehr missen möchte, denn ich habe diese Geschichte nicht gelesen, ich habe sie er- und gelebt.