Bildgewaltig und mitreißend bis zum Schluss!
Die Schöpfer der Wolken- Klappentext / Kurzinfo -
Ciara kann in den Träumen anderer Menschen lesen wie in Büchern. Ihr ältester Bruder, der Schriftsteller Koba, ist der Einzige, der davon weiß. Als dieser jedoch auf unerklärliche ...
- Klappentext / Kurzinfo -
Ciara kann in den Träumen anderer Menschen lesen wie in Büchern. Ihr ältester Bruder, der Schriftsteller Koba, ist der Einzige, der davon weiß. Als dieser jedoch auf unerklärliche Weise verstirbt, ändert sich für die junge Frau alles.
Kobas letztem Wunsch folgend, reist sie mit seinem neusten Manuskript nach Shanghai, um es dort einem dubiosen Verleger zu überreichen. Doch in der fremden Stadt kreuzen Menschen ihre Wege, die so sind wie sie.
Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Als Erdbeben beginnen, den ganzen Planeten zu erschüttern, die Uhren verrücktspielen und fremde Dimensionen aus den Spiegeln dringen, begeben sich die jungen Erwachsenen gemeinsam auf die Suche nach dem wahren Grund ihrer Talente - und nach dem Grund dafür, warum die Welt um sie herum nach und nach zerbricht.
- Worum geht es? -
Ciara kann, seit sie sich erinnern kann, durch einen Blick in die Augen eines Menschen erkennen, was er oder sie zuletzt geträumt hat. Nie hat sie sich jemandem anvertraut, außer ihrem Bruder Koba, der plötzlich verstirbt und ihr das Manuskript seines letzten Buches vermacht mit der Bitte, es nach Shanghai zu bringen.Noch immer in tiefer Trauer versunken, macht sie sich schließlich auf den Weg in die im Schneechaos versunkene Stadt, in der mit einem Mal alles drunter und drüber geht und eine Welle der Zerstörung sie erfasst.Als hätte ihr Bruder es vorausgesehen trifft sie noch andere, die so sind wie sie.Den Grund für die Zerstörung und vor allem für die besonderen Begabungen von Ciara und Co herauszufinden ist jedoch schwieriger als gedacht und viele Hindernisse müssen überwunden werden.
- Die Charaktere -
Nicht nur in Shanghai, auch in New York und Australien sind die Charaktere in diesem Buch zu Hause.Wir lernen Ciara kennen, die zusammen mit ihren Geschwistern in Australien lebt und sich bloß ihrem verstorbenen Bruder irgendwie zugehörig gefühlt hat. In sich gekehrt und zurückgezogen scheint sie in ihrer Trauer zu versinken.Xia lebt mit ihren Freundinnen in einer WG, doch auch hier weiß keiner um ihre Fähigkeiten. Lebensfroh und quirlig kommt sie anfangs daher, doch die Ereignisse wiegen schwer und verändern sie zusehends.Wir lernen außerdem noch Brendan und Wesley kennen und einen geheimnisvollen, scheinbar namenlosen jungen Mann. Allesamt Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.Das Schicksal schweißt sie jedoch alle zusammen und lässt jeden einzelnen Wandlungen durchlaufen und an seine / ihre Grenzen gehen.Die gesamte Besetzung ist unglaublich komplex charakterisiert und gestaltet, aber immer nachvollziehbar - auch wenn sich in so mancher Seele tiefst Schwärze verbirgt.Wirklich gelungen, von vorne bis hinten!
- Der Schreibstil -
Dies ist mein erstes Buch von Marie, welches ich gelesen habe, und der Schreibstil hat mir sofort zugesagt. Dieser Eindruck hat sich beim Lesen auch nur noch verstärkt. Sie schafft es auf gekonnte Art und Weise, eine so dichte Atmosphäre zu erschaffen, die mich gar nicht mehr losgelassen hat. Musste ich das Buch mal weglegen, wollte ich es sobald wie möglich wieder in die Hand nehmen und sofort weiterlesen.Dazu kommt noch die unglaubliche Spannung und Dichte, mit der diese Geschichte geschrieben ist. Ganz großes Kino, ich bin immer noch sehr begeistert!
- Fazit -
Das Buch ist anders, als ich zunächst erwartet hatte. Keine pure Fantasy Geschichte, sondern ein beklemmend realistisch dargestelltes Endzeit-Szenario, welches mich von der erste Seite an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat!Ganz tolle Charaktere, die so gar nicht die typischen Superhelden sind und es auch nicht sein müssen - sie sind einfach menschlich in ihrem Denken und Handeln und kommen unglaublich gut rüber.Dazu noch der wirklich tolle Schreib- und Erzählstil, der mir einen wahren Blockbuster im Kopf beschert hat! :DErwähnen möchte ich auch noch die tolle Aufmachung des Buches. Neben dem wundertollen Cover gibt es auch noch Bilder und Zeichnungen im Stil eines Comics zu bewundern (ob das beim eBook auch so ist weiß ich nicht, ich hab mir bewusst das Print-Exemplar bestellt).Ein rundum gelungenes, spannendes Buch für das es von mir eine ganz klare Empfehlung gibt!Und es wird für mich auch definitiv nicht das letzte Werk von Marie sein, das weiß ich ziemlich sicher! :)