Cover-Bild Die Kreuzfahrerin
  • ISBN: 9783955203887
Stefan Nowicki

Die Kreuzfahrerin

Historischer Roman
Die Hoffnung auf das Seelenheil.
Die Grausamkeit der Schlachtfelder.
Eine Frau, die mutig ihren Weg geht.

Süddeutschland, im Jahre des Herrn 1094: Die Arbeit auf dem Bauernhof ist hart, aber Ursula ist froh, ein Dach über dem Kopf zu haben. In der alten Ester findet sie sogar eine Freundin, von der sie die Kräuterheilkunst erlernt. Doch dann fällt der Blick des falschen Mannes auf die junge Magd. Als sie schwanger wird, jagt man Ursula mit Schimpf und Schande davon. Mühsam schlägt sie sich durch – bis zu dem Tag, an dem Wanderprediger zur Befreiung des Heiligen Landes aufrufen. Für Ursula beginnt eine abenteuerliche Reise im Kreuzfahrertross voller Schlachten, Entbehrungen und Gefahren, aber auch unerwarteter Zärtlichkeit …

Fesselnd, abgründig, bewegend: „Ein gelungenes Debut, das nicht nur den Fans der Reihen ‚Hebamme‘ oder ‚Wanderhure‘ viel Lesespaß bereiten wird.“ Ruhrnachrichten

„Es ist absolut positiv, dass hier weder romantische noch religiöse Schwärmerei das Thema ist, sondern das tatsächlich mühevolle Leben in dieser Zeit. Unterhaltsam und lehrreich zugleich.“ Zauberspiegel

Jetzt als eBook: „Die Kreuzfahrerin“ von Stefan Nowicki. dotbooks – der eBook Verlag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Kreuzfahrerin-Eine Reise durch die Welt

Das Mädchen Ursula wird nach dem Tod der Eltern zu einem entfernten Verwandten auf den Hof gebracht und muss da als Magd schuften.In der Mutter des Bauern findet sie eine mütterliche Freundin ,die ihr die Heilkunst nahe bringt.Der Jungbauer macht ihr Avancen ,denen das unerfahrene Mädchen auf der Suche nach Liebe fast erliegt bis Ludger sie vergewaltigt.Als sich dann rausstellt das Ursula schwanger ist wird sie vom Hof geschmissen mitten im Winter.Mit viel Glück und ihrer Kunst zu heilen schafft sie es jedoch immer wieder sich aus dem schlimmsten Schlamassel raus zu holen.In Regensburg trifft sie auf Hilde die sie bei sich aufnimmt.Doch als Kreuzriter in der Stadt auftauchen und die Situation eskaliert verlieren beide ihre Unterkunft und beschließen sich notgedrungen den Kreuzfahrern an die auf den Weg nach Jerusalem sind.Die Zeiten sind hart für zwei Frauen und die Sitten sind rauh ,doch Ursulas Heilkünste und Hildes Freizügigkeit bescheren ihnen ein Auskommen.

man merkt das da mit sehr viel Herzblut recherechiert wurde und die einzelnen Details super stimmig sind.Der Alltag im Mittelalter war nicht einfach und eien Pilgerreise als Frau allein an zutreten war auch damals eher eine Seltenheit.Gerade auf die vielen kleinen Details wurde viel Wert gelegt und das macht das Buch für mich lesenwert.Die einzelnen Figuren und Städte wurden sehr schön beschrieben sodass das Kopfkino keine Probleme mit der Darstellung hatte.Das etwas abrupte Ende war erst einSchock ,wollte ich doch wissen ob Ursula es schafft oder nicht ,aber da es ja einen zweiten Teil gibt ist es verständlich das es hier endet.
nun heißt es warten bis es weiter geht .Ob sich Ursulas Träume von einer heilen Familie erfüllen werden ? wir werden sehen