Cover-Bild Iron Flowers – Die Rebellinnen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Tracy Banghart

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Die neue Serie für alle »Selection«-Fans: ein aufregendes Setting, junge, starke rebellische Frauen, mitreißende Spannung und viel Romantik!

Schutzumschlag mit Goldfolienveredelung

Veröffentlicht am 16.05.2018

Zwei Schwestern kämpfen um die Rechte der Frauen

Iron Flowers erzählt von zwei Schwestern, die außer ihrer Liebe zueinander nichts gemein haben. Die älter Schwester Selina wurde seit ihrer Geburt zu einer potenziellen Grace herangezogen. Eine Grace ist das "Anhängsel" des Königs und damit der höchste Rang den eine Frau erhalten kann, auch wenn sie sich diesen mit mehreren anderen Frauen teilen muss. Ihre Schwester Nomi wurde hingegen zur Dienerin herangezogen. Als es endlich soweit ist, dass Selina dem Thronfolger vorgeführt werden soll, entscheidet er sich für Nomi. Das Leben der Schwestern stellt sich ab diesem Zeitpunkt völlig auf dem Kopf. Selina wird wegen einer Straftat, die sie nicht begangen hat, verbannt. Selina muss ums nackte überleben Kämpfen, wo sie sich doch immer nur gefügt hat und das getan hat was man von ihr verlangt hat. Nomi hingegen soll sich dem Thronfolger fügen und gehorchen, was leider so gar nicht ihre Art ist. Wie werden die Schwestern mit ihren neuen Rollen umgeben?

Tracy Banghart konnte mich schon nach den ersten Seiten fesseln. Der Schreibstil ist flüssig, sodass man regelrecht durch die Zeilen fliegt. Ich konnte das Buch kaum den den Händen legen, da ich so in die Geschichte vertieft war.

Das Buch endet mich einem riesigen Cliffhanger, ich kann es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint. Diesen muss ich unbedingt lesen, da mich die Geschichte nach wie vor fesselt.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Liebe, Verrat, Verzweiflung und der Kampf gegen Zustände, die nicht normal sind.

Ich kann Euch sofort sagen, das ich das Buch Liebe, es ist und bleibt immer spannend und ich bin sehr hin- und hergerissen von den beiden Schwestern Nomi und Serina. Die beiden Schwestern können unterschiedlicher kaum sein und trotzdem sind die beiden immer verbunden mit der Liebe zueinander. Als ich mit dem Buch begonnen habe, hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, die beiden auseinander zu halten was die Geschichte betraf aber ich muss sagen, das ich beide sehr Lieb gewonnen habe und das Schicksal, der beiden mich sehr mit genommen hat und ich in jedem Kapitel immer mit gefühlt habe. Die Autorin versteht es Gefühle und Ängste gut rüber zu bringen und die Höhen und Tiefen gut zu verpacken.
Ich habe Iron Flowers als sehr aufregend und schnell erlebt. Die Autorin zieht einen sehr schnellen roten Faden durch die Geschichte und es lässt einen gut vor ran kommen.
Was mir persönlich am Anfang des Buches etwas gefehlt hatte, waren die Bildlichen Beschreibungen der Umgebung was den Palast und die Außenwelt anging.
Was wiederum sehr gut gelungen war, waren die Beschreibungen und Darstellungen der einzelnen Personen. Ich konnte mir super gut vorstellen, wie Sie aus ausgesehen hatten und wie die Personen in jeder Situation, ob traurig, ängstlich oder erfreut Ihre Mimik wirken und aussehen ließen.

Es gab in dem Buch viele unerwartete Situation, wo ich dachte, OMG…
Ich fand das Nomi ein sehr angenehmes Leben im Palast hatte. Ok nicht angenehm aber erträglicher als Ihre Schwester Serina. Nomi lebte im Palast mit gutem Essen, Festen und ordentlicher Hygiene was man bei Ihrer Schwester Serina ja nun nicht sagen konnte.
Das was Serina passiert ist, wie Sie in ständiger Angst und Verzweiflung leben musste tat mir persönlich sehr weh. Diese Armut, diese ständige Angst kein Essen mit Ihrem Clan zu haben, zu kämpfen gegen die anderen Clans, um einfach nur ein bisschen essen zu bekommen was doch eigentlich zu unseren Grundbedürfnissen gehört hat mich sehr mit genommen.
Die wechsel Kapitel zwischen Nomi und Serina lassen einen wirklich eine Achterbahn Fahrt der Gefühle erleben. Jede der beiden Schwestern hat eine eigene Geschichte und doch hängt alles zusammen. Durch die Kapitel von Nomi kommt man beim Lesen sehr gut zur Ruhe und dann auf einmal kommt das nächste Kapitel von Serina wo man automatisch schon wieder weiß das man mit fiebert und der Puls steigt.
Wen ich auch sehr gern habe ist Val. Val und Serina haben mich sehr verzaubert. Ich dachte zwar immer das es auf der Insel doch keinen guten Menschen geben kann aber Val hat mir gezeigt, das nicht jeder Mann gleich ist.

Ich möchte auch nicht zu viel verraten oder Euch alles von Kapitel zu Kapitel genau beschreiben, weil ich einfach finde, das jeder dieses Buch selber lesen muss, um die Achterbahn der Gefühle zu erleben.
Ich kann Euch nur so viel sagen, das Ihr nicht mehr von diesem Buch loskommen werdet. Ihr werdet das Buch als sehr aufregend erleben und auch mal die Möglichkeit haben durch zu Atmen was aber nur von kurzer Dauer sein wird.
Liebe, Verrat, Verzweiflung und der Kampf gegen Zustände, die nicht normal sind beschreiben das Buch am besten.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Starke Frauen oder solche, die es werden wollen

Iron Flowers - Die Rebellinnen von Tracy Bandhart handelt von zwei Schwestern, die ein entbehrungsreiches und hartes Leben in dem Landstrich Lanos führen.
In dem Königreich zu dem Lanos gehört haben Frauen ...

In dem Königreich zu dem Lanos gehört haben Frauen keine Rechte und keine Perypektiven im Leben. Sie können heiraten und Kinder kriegen oder sie können in Fabriken und Nähereien schuften. Der einzige Ausweg aus diesem Leben ist es, als eine Grace des Regenten im fernen Bellaqua auserwählt zu werden. Darauf wird Serina, die ältere und hübschere (?) Tochter schon von Geburt an vorbereitet. Sie erhält Tanz- und Instrumenalunterricht, lernt ihren Körper zu pflegen, hübsch auszusehen und zu gehorchen. Ihre kleine Schwester Nomi dagegen, wird darauf vorbereitet, im besten Fall als Serinas Zofe mit nach Bellaqua fahren zu dürfen. Sie ist von je her die aufmüpfigere und rebellischere Schwester. Als ihr Bruder in die Schule gehen und lesen und schreiben lernen darf, überredet sie ihn, es ihr beizubringen - für Frauen im Königreich, wie fast alles, streng verboten.
So kommt Serina eines Tages tatsächlich als Grace-Auswahl von Lanos für den jungen Thronfolger nach Bellaqua und Nomi begleitet sie. Und dann kommt alles wie sie es sich erhofft haben und doch ganz anders. Nicht Serina wird als Grace ausgewählt, sondern Nomi, die der Thronfolger ohne schöne Kleider in ihrer Dienerkleidung nur zufällig kurz am Gang gesehen hat und die ihn auch noch beleidigt hat. Serina darf als ihre Zofe bleiben, doch das ist so gar nicht das Leben, auf das sie sich vorbereitet hat.
Doch es kommt noch viel schlimmer: Sie muss sich nicht lange an das Zofenleben gewöhnen, denn sie wird mit einem Buch, das Nomi aus der Bibliothek gestohlen hat, erwischt und verbannt: Auf die Insel der Verdammten!
Von nun an verfolgen wir Serina und Nomi getrennt in ihren Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Werden sie es schaffen, sich wiederzusehen und aus dem Königreich einen besseren Ort für Frauen zu machen? Lest selbst!

Die Geschichte ist schön erzählt, immer kapitelweise abwechselnd aus der Sicht der einen und der anderen Schwester. So erfährt man schnell, wie unterschiedlich die beiden sind und lernt ihre Charaktere kennen. Es handelt sich dabei um keine Ich-Erzählung, sondern um eine Erzählweise über die jeweilige Schwester. Dadurch lernen wir ihre Gefühls- und Gedankenwelt gut kennen. Die Kapitel sind gut aufgebaut und abgetrennt, es passiert etwas und an einer spannenden Stelle wird wieder gewechselt. So will man immer weiterlesen und kommt schnell voran. Die Geschichte ist spannend und schnell erzählt, ohne dabei Landschafts- oder Personenbeschreibungen oder romantische Szenen zu vergessen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nur leider bricht es am Ende sehr plötzlich ab.
Ich hätte das ja auf die Tatsache geschoben, dass es noch mehrere Teile geben soll, aber ich habe in letzter Zeit auch Gegenbeispiele gelesen, sodass ich weiß, dass auch ein einzelner Teil einen Abschluss haben kann.
Ich war kurz davor wegen diesem Abbruch am Ende nur 4 Sterne zu geben, aber dafür sind mir die Figuren zu sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gefühlt und die Themen und Rechte für die sie kämpfen sind mir zu wichtig: Deswegen 5 Sterne!

(Nicht nur in der aktuellen Metoo-Debatte:) Eine klare Leseempfehlung für diesen Frauen-/Jugendroman.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Überraschender Lesegenuss!

Seit ich dieses Buch in der Vorschau des S. Fischer Verlags gesehen habe stand für mich fest, dass ich es unbedingt lesen muss! Der Klapptext geheimnisvoll und gefährlich lockte mich total an und das Cover erst - Ein absoluter Eye Catcher mit seinen goldenen Ornamente und der fesselnden Ausstrahlung der dargestellten Person. Anfangs stand für mich klipp und klar fest, welche der Schwestern abgebildet zu sein scheint, doch am Ende kann ich sagen, dass die Täuschung riesig ist und es auf Beide zutrifft ( Aber mehr dazu findet ihr im Buch!)

Die Handlung scheint einen sehr geradlinigen und auch vorhersehbaren Verlauf zu haben. Da hat man zum einen Serina, die auf ein Leben im Palast getrimmt wurde und vorbestimmt zu sein scheint. Und zum Anderen die jüngere Nomi ,die durch und durch eine Rebellin zu sein scheint und sich gerne auf jegliche Art gegen die Regeln zu stellen scheint. Doch was dann geschieht war eine absolute Überraschung und ist der Autorin absolut gelungen. Denn wenn man sich auf einem sicheren Terrain zu finden scheint, so wird einem genau wie den Schwestern, wahrhaft der Boden unter den Füßen weggerissen und die eigentliche Handlung scheint ihren Lauf zu nehmen.

Ich war total gefesselt von der Handlung, den Geschehnissen und den beiden Schwestern, die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind. Nomi mochte ich sofort, denn ich mag Charaktere, die sich nicht ihrem Schicksal fügen sondern mit aller Macht dagegen rebellieren und ihren eigenen Weg finden wollen. Bei Serina dauerte es bis zu dem verheerenden und schicksalsbestimmenden Tag und dann auch noch ein zwei Kapitel, bis ich ihre wahre Stärke erkannte und sie mich von ihren Stärken, aber auch Schwächen überzeugen konnte.

Die Handlung ist absolut stark gestaltet, die Grundidee ist klar strukturiert und jederzeit erkennbar. Spannung ist jederzeit vorhanden, auch wenn sie mal einen etwas schwächeren Auftritt annimmt, so kommt sie schnell mit aller Gewalt und Aussichtslosigkeit, die die beiden Schwestern erleben zurück und fesselt den Leser an die Seiten.

Man merkt, dass die Geschichte es mir total angetan hat, auch wenn ich einige Zeit brauchte um mich komplett auf die Handlung einzulassen und am Ende mit Begeisterung zu beenden.

Gut ist die Wahl der Erzählperspektiven, die zwischen Serina und Nomi abwechselnd stattfindet. So bekommt man von beiden Seiten sehr viel Eindrücke vermittelt und lernt sie näher kennen, erkennt ihren Reifeprozess und auch die unterschiedlichen Welten werden einem sehr nah gebracht.

Fazit:

Für mich war dieses Buch nicht nur eine Überraschung, sondern auch ein fesselndes Leseerlebnis mit starken Protagonistinnen, einem erschütternden Lebensstil und einem Kampf dessen Ende bis zum Schluss ungewiss ist.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Großartiger Auftakt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Rebellion der Frauen beginnt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Rebellion der Frauen beginnt!
Wir begleiten zwei Protagonistinnen - und Schwestern - auf ihren unterschiedlichen Weg durch ihre Welt. In Viridia dürfen die Frauen nicht lesen oder schreiben können. Wenn eine Frau dieses Gesetz bricht, wird sie hart bestraft. Sowohl Serina als auch Nomi sind jedoch des Lesens mächtig und müssen diese Fähigkeit vor allen verbergen.
Nomi ist eher wild und unerschrocken und Serina gilt als schön und anmutig. Da es in Viridia Tradition ist, dass sich die Prinzen ein paar Grace wählen dürfen - Frauen die am Hofe danach leben und ihnen zu Diensten sind - hat man Serina dafür ausgewählt. Nomi soll als ihre Zofe ebenso fortan im Palast mit wohnen, doch dann kommt alles anders als man denkt und das Schicksal trennt die beiden…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein großartiges Buch, mit packender, leidender und mitreißender Story, die es wirklich in sich hat. Allein der Anfang war schon spannend und nicht zu langatmig, wie es manchmal in Büchern ist. Man kommt super in die Story hinein und wird förmlich durch die aufbauende Spannung mitgerissen. Man erlebt die Geschichte aus beiden Sichten: Einmal aus Nomi und einmal aus Serina in Abwechslung.
Gerade dieser Wechsel macht die Story nur umso reizvoller für mich, da man alle Kulissen wunderbar beleuchten kann und mit den beiden Frauen einfach mitleidet, als sie auseinander gerissen werden. Ich muss tatsächlich gestehen, dass die Geschichte für mich gar nicht besser verlaufen könnte. Gut der gemeine Cliffhänger am Schluss, damit muss man leben können ; )
Aber allgemein war der Verlauf nirgendwo langweilig und man hatte immer das Gefühl, es passiert etwas. Die Dialoge sind toll beschrieben und wirken lebendig, als würde man daneben stehen.
Man findet in der Beschreibung der Geschichte sogar den Hinweis auf die Buchreihe >Selection<, was ich hier ebenso bestätigen kann. Es hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, doch ist dennoch eine vollkommen eigenständige, packende Geschichte, die sich auch viel mit Politik und den Machtverhältnissen im Land auseinander setzt.
Ich liebe diese Story und freue mich schon mega auf die Fortsetzung. Vielleicht erscheint auch diese dann ebenso als Hörbuch. Warten wir es ab : )
Jedenfalls kann ich allen, die Selection mochten, diese Reihe empfehlen, genauso wie jedem Leser, der Rebellionen und den Kampf um Gleichberechtigungen liebt.

Noch ein Hinweis: Obwohl das Cover für mich ein wenig verspielt wirkt, hat die Story keinen Fantasy-Anteil. Nur falls das für den ein oder anderen noch relevant sein sollte : )

Ansonsten wünsche ich euch jetzt viel Spaß mit dem Buch/Hörbuch <3

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartiger Auftakt!

PS: Da ich das große Glück hatte eine der beiden Sprecherinnen zu interviewen, könnt ihr hier gerne vorbeischauen - wenn ihr noch Lust habt ;) - und das Interview lesen:

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<