Cover-Bild Seelensplitter
  • Ersterscheinung: 11.01.2016
Stephanie Pinkowsky

Seelensplitter

Zwischen Schuld und Begehren
Helene, eine junge Frau von atemberaubender Schönheit, schwärmt schon seit frühester Jugend für Mark, den gutaussehenden und charismatischen Freund und Geschäftspartner ihres Onkels.
Mark frustriert sein eintöniges Eheleben immer mehr, sodass er sich schließlich auf eine Affäre mit der wesentlich jüngeren Frau einlässt. Als ihm diese Liebschaft zu entgleiten droht und er sich doch für seine Ehefrau entscheidet, bemerkt Helene, dass sie von Mark schwanger ist.
Helene fühlt sich zunächst außerstande, für ihr Baby - das lebendige Symbol ihres Schmerzes - zu sorgen und geht alleine fort. Ein glücklicher Zufall ebnet ihr einige Jahre später den Weg zu einer beeindruckenden Film- und Fernsehkarriere.
Sie sehnt sich inzwischen nach ihrer Tochter Katja und beschließt, diese nun zu sich zu holen. Doch das kleine Mädchen benimmt sich sonderbar.
Je älter Katja wird, umso mehr schizoide Züge kommen zum Vorschein. Helene lässt sich immer tiefer in einer Strudel aus Sehnsucht, Schuldgefühl und Liebe reißen. Es beginnt der Weg in eine fassungslos machende Katastrophe.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Sehr viel Dramatik!

Über LOVELYBOOKS dürfte ich das Buch " Seelensplitter - zwischen Schuld und Begehren " testlesen .
Autor : Stephanie Pinkowsky

Handlung des Buches :
Welche Wege sucht sich ein Herz, wenn die Seele ...

Autor : Stephanie Pinkowsky

Handlung des Buches :
Welche Wege sucht sich ein Herz, wenn die Seele zu Eis gefriert? Die erfolgreiche Schauspielerin Helene, die zugunsten des Ruhmes in eine selbstzerstörerische Rolle gedrängt wurde, erstarrt innerlich immer mehr.
Vor dem Mann, den sie liebte, verbirgt sie ein tragisches Geheimnis. Nur in den Armen einer besonderen Frau fühlt sie sich noch lebendig. Getrieben von Sehnsucht und Schmerz beginnt eine schicksalhafte Affäre. Gestohlenes Glück, das von der Last der Schuld überschattet wird und jederzeit enden kann. Helene und ihre Geliebte sind untrennbar miteinander verbunden, nicht nur durch ihre Leidenschaft. Eine quälende Wahrheit, deren Verleugnung unmöglich ist.

Es handelt sich um Band 1 der Trilogie.
Band 2: Seelenblut - Zwischen Liebe und Rache
Band 3: Seelenfeuer - Zwischen Schmerz und Vergebung

Mein Fazit :
In " Seelensplitter ...." lernen wir die junge Helene kennen, die sich in den viel älteren Mark verliebt hat. Sie wird seine Geliebte , von ihm schwanger und die Tragödie nimmt seinen Lauf. Denn er ist verheiratet und wird sich nicht von seiner Frau trennen. Jeder der das schon selbst erlebt hat, weiß das fast immer die Ehefrau gewinnt. Oder doch nicht?

Helene als Protagonistin gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr taff für ihr zartes Alter , sie weiß was sie will - nämlich Mark und geht dabei sehr geschickt vor. Die Geschichte fängt an wie eine Liebesgeschichte im eigentlichen Sinn. Aber wird Helene ein Bauernopfer, oder gewinnt die Liebe? Meist enden solche Beziehungen tragisch, denn einer bleibt immer auf der Strecke......... Und was wird aus Katja , ihrem gemeinsamen Kind?
Als Erwachsene Frau ist sie knallharte Geschäftsfrau , ein Medienstar, aber keine wirklich gute Mutter für Katja. Das Verhältnis der beiden ist schwierig , bis die Liebe der beiden in falsche Bahnen gerät. Das führt unweigerlich in die Katastrophe..........

Ich bin am Ende des Buches angekommen und bin einfach nur begeistert, entzückt, teils sprachlos und entsetzt. Was anfing wie eine " normale " Liebesgeschichte, endet in einem Beziehungsdrama der Extraklasse .
Mit sehr viel Emphatie und Einfühlungsvermögen hat diese sehr junge Autorin über ein Tabu Thema geschrieben und dafür hat sie meinen vollsten Respekt. Das muss man sich erstmal trauen. Mit diesem Buch wird sie die Leserschaft auf jeden Fall spalten. Die einen werden fasziniert sein ( so wie Ich!!! ) und andere werden schockiert sein . Sie werden sagen : Wie kann man über Inzest so lustvoll schreiben? Aber wer von uns will sich als Moralapostel aufführen, wo es doch diese Geschichten täglich im wahren Leben gibt? Meine Emotionen konnte ich zum Schluß jedenfalls kaum noch bremsen und nach 2 Minuten habe ich mir Teil 2 und 3 bestellt. Ich glaube das sagt alles !!!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist modern , fesselnd und zugleich aufrüttelnd. Diese Geschichte fasziniert, bringt mich aber auch gleichzeitig zum Nachdenken. Wie würde ich reagieren? Würde auch ich am Ende der Geschichte so reagieren wie Helene zum Schluß?
Also wer dieses Buch nicht liest hat echt was verpasst. Ich bin so gespannt auf die beiden anderen Teile. Halte es vor Spannung kaum aus und möchte weiter lesen . Die 2 Romane werden morgen geliefert.
Fortsetzung folgt......

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ungewöhnlich und explosiv

Als erstes möchte ich mich bei der Autorin Stephanie Pinkowsky für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf ...

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht, aber das Buch selbst übertraf meine kühnsten Erwartungen.
Sehr spannend ist diese sehr ungewöhnliche Geschichte geschrieben, übertrifft sie doch alles, was ich bisher gelesen habe. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Handlung ließ mich teilweise den Atem stocken, ich konnte die Exzentrik von Helene nicht nachvollziehen. Das Ende der Geschichte kam für mich unerwartet, war nicht vorhersehbar und ließ mich betroffen zurück.
Ein Buch, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Fesselnd und dramatisch!

Klappentext:

Klappentext:

Welche Wege sucht sich ein Herz, wenn die Seele gefriert? Die erfolgreiche Schauspielerin Helene, die zugunsten des Ruhmes in eine selbstzerstörerische Rolle gedrängt wurde, erstarrt innerlich immer mehr.

Lassen Sie sich in den Bann eines einzigartigen Liebesdramas ziehen!

Das Cover ist sehr gelungen! Es gefällt mir sehr gut und passt ausgezeichnet zu dieser ungewöhnlichen Geschichte.

Der Erzählstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hierdurch lässt sich das Buch durchgehend flüssig lesen und die Verteilung von Erzähltext und Dialogen ist stimmig.

Die Romantik ist gefühlvoll und gehoben beschrieben und kommt nicht zu kurz. Insgesamt erfüllt das Buch das Genre Liebesdrama sehr gut.

Durch die durchgehende Spannung habe ich das Buch nur selten beiseitegelegt und somit die nicht vorhersehbaren Geschehnisse schnell verfolgen können.

Ein weiterer Pluspunkt für das Buch ist die sehr gute Beschreibung der Gedankengänge und Gewissensbisse der Protagonisten. Katja selbst ist mir leider sehr unsympathisch.

Ein kleiner Minuspunkt ist, dass mir die Charaktere beim Lesen manchmal etwas flach erschienen sind.

Das Tabuthema selbst trifft nicht meinen Geschmack.

Jedoch schaffte das Buch es, mich dennoch zu fesseln!

Der sehr spannende Schluss ist durch die überraschende Wendung sehr gelungen und lässt den Leser überrascht zurück!

Das Buch kann ich hartgesottenen Fans von ungewöhnlichen Liebesdramen empfehlen, die eine dramatische und schockierende Geschichte erwarten und gleichzeitig von Tabuthemen nicht abgeschreckt sind.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Verbotene, kritisch anzusehende und zum Teil verstörende Liebesgeschichte, die erst im Verlauf lesenswert wird

Die erfolgreiche Schauspielerin Helene hat sich lange Zeit nach einem älteren Mann gesehnt. Als sie jedoch nach einer Affäre vor einigen Jahren endlich mit ihm zusammen ist, fühlt sie sich in den Armen einer jungen Frau geborgen, auch wenn es eine verbotene Liebschaft ist. Wer diese Frau ist und warum Helene ausgerechnet mit ihr nicht zusammen sein darf – finde es selber heraus.

In diesem Buch werden Tabuthemen angesprochen, von denen zumindest eins etwas neues ist bzw. über das wenigstens ich so in noch keinem anderen Buch gelesen habe. Das Beschriebene ist moralisch zum Teil sehr verwerflich, zumindest gemessen an den allgemeinen gesellschaftlichen Wertvorstellungen, aber dies macht die Autorin auch an vielen Stellen deutlich, indem sie den Gewissenskonflikt der Protagonistin Helene ausreichend herausarbeitet, sodass dieser nachvollzogen werden kann und als authentisch empfunden wird.

Zu Beginn hatte dieses Buch viele Zeitsprünge. Wir begleiten Helene auf weniger als hundert Seiten über mehrere Jahre. Dadurch hatte ich zum Teil das Gefühl, dass die Geschichte in Rekordtempo an mir vorbeigezogen ist und ich kaum etwas über die Protagonisten weiß, abgesehen von äußeren Fakten – ihr Inneres und auch ihre Gefühle blieben an einigen Stellen auf der Strecke, aber nach ungefähr dem ersten Drittel ist deutlich geworden, dass diese Zeitsprünge zu Beginn notwendig waren, um uns Lesern zunächst einen Überblick über die Erlebnisse von Helene und ihrer Beziehung zu ihrer Tochter zu verschaffen, um nachher die weiteren Entwicklungen besser verstehen zu können. So konnte ich auch die beiden besser verstehen und nachvollziehen, welche Einschnitte es im Leben von Katja, Helene´s Tochter, gab und welche Auswirkungen dies auf ihr Leben hatte. Das heißt konkret, im Verlauf nahm das Erzähltempo dann ab und die Geschichte ging mehr in die Tiefe – also Dranbleiben lohnt sich!

Die Charaktere gehen unterschiedlich mit der dargestellten Situation um – während die Liebschaft für Helene einige Gewissensbisse ausgelöst hat und sie zwischen Schuld und Begehren hin und hergerissen war, war die Lage für ihren Freund, als dieser davon erfuhr, relativ eindeutig und nicht zu diskutieren, was man ihm nicht verübeln kann. So hat jeder Charakter seine individuellen Eigenschaften und seine eigene Art und Weise, mit den Geschehnissen umzugehen. Dadurch wurde die Geschichte ein wenig abwechslungsreicher und man konnte verschiedene Sichtweisen zu dem kontroversen Themen lesen und sich ausgehend von diesen seine eigene Meinung bilden.

Der Schreibstil ist im großen und ganzen gut zu lesen. Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben, sodass die Sichten mehrerer Protagonisten aufgezeigt werden und auch die Gefühle mehrerer dargestellt wurden. Es dauerte ein bisschen, bis ich mit der Schreibweise und dem verwendeten Stil warm wurde, aber nach ungefähr dem ersten Drittel, als die Geschehnisse bzw. das Erzähltempo langsamer wurden und ich diese nicht mehr als so gehetzt wahrgenommen habe, ist mir dies gelungen, sodass sich die Geschichte für mich flüssig und gut lesen ließ.
Die Kapitel sind nicht zu lange, sondern habe eine gute Länge und fördern somit den Lesefluss. Die Kapitelüberschrift gibt immer einen groben Überblick, was uns Leser in dem jeweiligen Kapitel erwartet. An wenigen Stellen nimmt dies die Spannung vorweg, indem schon bestimmte Entwicklungen angedeutet werden, aber das stellte für mich insgesamt kein großes Problem dar.

Das Buch enthält unerwartete Wendungen, denn das eigentlich „skandalöse“ ist nicht die Tatsache an sich, dass Helene sich in die Arme einer jüngeren Frau flüchtet, sondern vielmehr um wen es sich bei dieser Frau handelt.
Die Entwicklungen sind vielfach überraschend. Immer, wenn ich gedacht habe, ich hätte einen groben Überblick und wüsste, worin der Schwerpunkt bzw. der Fokus dieser Geschichte liegt und was alles passiert, musste ich feststellen, dass ich mich geirrt habe, denn bis zum Schluss kamen immer mehr Aspekte hinzu, die vielfach als gesellschaftskritisch angesehen werden. Die Geschichte wird immer wieder aufs Neue um diese ergänzt, sodass es nicht langweilig wird.

Es handelt sich um einen Auftakt einer Reihe, der jedoch an sich als eigenständig gelesen werden könnte, aber trotzdem viel Potential für die beiden geplanten Folgebände enthält. Die wichtigsten Fragen werden jedoch geklärt.

Man muss sich bewusst machen, dass es, anders als zu Beginn vielleicht vermuten lässt, einige explizite Szenen gibt. Diese drängen sich jedoch nicht zu sehr in den Vordergrund, sodass das Buch auch gut gelesen werden könnte, wenn solche Szenen nicht unbedingt gerne gelesen werden.

Zunächst wirken die Entwicklungen ein bisschen verstörend, und haben mich geschockt, aber trotzdem möchte man irgendwie erfahren, wie es weiter geht. Die Entwicklungen und der Ausgang der Geschichte haben mich gefesselt, auch wenn es ein ständiger Verarbeitungsprozess war.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf moralisch diskussionswürdige Entwicklungen und ungewöhnliche Liebesbeziehungen einlassen kann und möchte und auch an einer Geschichte dranbleibt – denn auch, wenn es nicht jedem leichtfällt, gut in die Geschichte reinzufinden, es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Unverständlich

Mark frustriert sein ...

Das Buch ist recht ungewöhnlich. Der Anfang ist gut, denn er zeigt gekonnt die momentane Situation, doch bereits von da an war die Hauptperson mir unsympathisch, da sie egoistisch, naiv, rücksichtslos und verantwortungslos handelt und die Menschen um sie herum akzeptieren es einfach.

Solche Entscheidungen ziehen sich durch das ganze Buch und werden auch von der Tochter übernommen.

Irgendwann reiht sich ein ungewöhnliches Ereignis an das nächste und man kann vorausahnen was als nächstes passiert, denn es läuft fast immer nach diesem Schema ab: Es wird angedeutet, dann passiert es, alle sind schockiert, es entsteht eine lange Pause zwischen Mutter und Tochter, dann vertragen sie sich doch wieder und dann kommt das nächste Ereignis.

Diese Ereignisse waren für mich fast alle unverständlich, nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar.

Ich bin definitiv eine Person, die offen für so ziemlich alles ist (Unterstützung von Homosexuellen, Bisexuellen, Verständnis für psychische und körperliche Probleme, Chancengleichheit,…), aber, dass eine Mutter mit ihrer 15 jährigen Tochter schläft, kann ich nicht nachvollziehen oder ihr eigenes Kind nach Lust und Laue hin und her zu schieben, mit Selbstmord zu drohen, wenn man nicht den Liebeswunsch erfüllt bekommt, wichtige Entscheidungen andauernd zu ändern und dann keine Konsequenzen zu bekommen,…

Das Buch beendet habe ich nur, weil der Schreibstil doch sehr gut war, die Ereignisse wirklich ungewöhnlich waren und ich deshalb wissen wollte, was noch alles passiert.