Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2018

Gesellschaftsroman oder Krimi?

Kühn hat Ärger
0

Kühn hat Ärger (Kühn Band 2) von Jan Weiler, erschienen im der Hörverlag als unkekürzte Ausgabe am 12.03.2018

Kühn kehr nach krankheitsbedingter Abwesenheit an seinen Arbeitsplatz zurück. In plagen viele ...

Kühn hat Ärger (Kühn Band 2) von Jan Weiler, erschienen im der Hörverlag als unkekürzte Ausgabe am 12.03.2018

Kühn kehr nach krankheitsbedingter Abwesenheit an seinen Arbeitsplatz zurück. In plagen viele Sorgen: sein Haus steht auf dem verseuchten Boden eine Munitionsfabrik und wie den Meisten in der Tetris-Siedlung fehlt ihm das Geld um die Schadstoffe los zu werden dabei sinkt der Wert der Häuser beträchtlich. Gleichzeitig ist seine Frau seltsam, ein Erpresser vergiftet Joghurts im Supermarkt und ein junger Mann wird tot an einer Haltestelle im vornehmen Grünwald aufgefunden.

Jan Weiler schreibt nicht nur gut, er kann auch sehr gut vorlesen. So wird aus dem Hörbuch ein Hörvergnügen wo der Leser lange Zeit nicht weiß, worauf die Geschichte hinausläuft. Ein Intensivstraftäter mit Immigrationshintergrund wird tot an einer Haltestelle aufgefunden gerade als er begonnen hat sich von seinen Freunden zu lösen und bei einer reichen Familie, die sich sehr für die Gestrauchelten engagiert die erste Liebe seines Lebens gefunden hat und versucht sich dort ein zu passen. Kühns Gedankenwellt ist interessant und der Krimi ist gleichzeitig ein Gesellschaftsroman wo zwei Welten aufeinander prallen die Beide mit jedem Klischee bespielt werden, welches man sich nur vorstellen kann. Falls der Autor mal nicht mehr schreiben mag, er kann mir gerne vorlesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Spannendes Finale des ersten Falls

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)
0

Spannendes Finale des ersten Falls
Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12) von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag am 18. April 2018.

Sonja ...

Spannendes Finale des ersten Falls
Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12) von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag am 18. April 2018.

Sonja und das MORDs-Team versuchen mit großem Druck den Mörder von Marietta King zu finden. Die Freunde von 1984 haben festgestellt, dass ihre Kinder sich immer tiefer in den Fall verschlingen und weitergekommen sind als sie jemals waren. Der Mörder verwischt seine Spuren die über Jahre da gewesen sind und das Team muss nun schnell sein. Gelingt es ihnen den Fall zu lösen?

Ein Zyklus Finale wie ich es mir gewünscht habe. Spannend und wir lernen auch die Perspektive des Mörders kennen. Es wäre allerdings nicht Andreas Suchanek, wenn wir nicht neue Rätsel finden würden und nicht wirklich alles aufgeklärt wird.

Im Buch befindet sich auch ein Glossar welches einem schnell auf die Sprünge hilft, wenn man mal einen Namen nicht ganz so parat hat.

Obwohl es sich um einen Mord handelt, ist auch dieser letzte Band des Zyklus gut für Jugendliche geeignet. Andreas Suchanek schreibt so, dass die Figuren in seinem Roman lebendig werden, aber selbst die Bösen werden so beschrieben, dass man keine wirkliche Angst bekommt aber mit den Protagonisten mitleidet. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Das schlichte Leben der Kate

Böse Seelen
0

Böse Seelen (Kate Burkholder Buch 8) von Linda Castillo, erschienen im Fischer Verlag am 27. Juli 2017

Chief Kate Burkholder wird diesmal gebeten in einer Amischen Gemeinde in State New York undercover ...

Böse Seelen (Kate Burkholder Buch 8) von Linda Castillo, erschienen im Fischer Verlag am 27. Juli 2017

Chief Kate Burkholder wird diesmal gebeten in einer Amischen Gemeinde in State New York undercover zu ermitteln. Seitdem der charismatische Eli Schrock der Bischof der Gemeinde ist gehen seltsame Dinge vor sich. Die Amishen blocken sich aber gegen die Englischen und so machen nur Gerüchte das die Kinder der Amischen in Gefahr sind die Runde. Tatsache ist, dass die junge Rachel Esh tot aufgefunden wird. Warum das Mädchen in einem Schneesturm ums Leben gekommen ist unklar. Fest steht, dass sie bis vor kurzem schwanger gewesen ist, das Kind jedoch verloren hat. Einen Vater könnte niemand benennen. Kate spielt nun die Rolle einer verwitweten Frau die ihre Gemeinde verlassen hat um unter dem strengeren Bischoff Schrock zu leben. Gegen den Willen ihres Freundes willigt Kate ein für einige Zeit unter den Amish zu leben, die sich seitdem Schrock ist mehr und mehr vom Dorf abkapseln.

Endlich erleben wir Kate in der Umgebung von Leuten die das schlichte Leben gewählt haben. Natürlich kann sie den Chief nicht wirklich ablegen und so tritt sie voller Schwung allen Männern auf die Füße. Ich empfand das Setting außerhalb ihres eigenen Berufsumfelds erfrischend und es bleibt durchgehend spannend. Die Beschreibung des Lebens der Amish bleibt auch weiter etwas oberflächlich, aber vielleicht macht das auch etwas die Romantik aus. Der Schreibstil ist einfach zu lesen. Dieses Buch kann man auch ohne das Vorwissen der ersten 7 Bücher lesen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Wenig Krimi, viel Geschichte

Bretonische Flut. Kommissar Dupins fünfter Fall
0

Bretonische Flut (Kommissar Dupins fünfter Fall) von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling. Erschienen im Der Audio Verlag am 26.08.2016 als ungekürzte Lesung.

In einem Behälter mit Fischabfällen ...

Bretonische Flut (Kommissar Dupins fünfter Fall) von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling. Erschienen im Der Audio Verlag am 26.08.2016 als ungekürzte Lesung.

In einem Behälter mit Fischabfällen liegt die Leiche einer Fischerin die auf der Île de Sein lebte. Sie kämpfte gegen die Zerstörung der Meere und mächtige Hochseepiraten die das Gesetz für sich auslegen. Nachdem auf der Insel eine zweite Leiche auftaucht muss Dupin trotz seiner Schwierigkeit mit Booten nun von Insel zu Insel ermitteln.

Diesmal tritt der Fall schon ziemlich in den Hintergrund und auch die Charaktere bekommen keine Möglichkeit der Weiterentwicklung. Dafür darf der Hörer sich auf lange Beschreibungen der Inseln, des Wetters und natürlich auch der örtlichen Küche freuen. Dupin schlemmt sich durch den Fall und wir bekommen von Riwal keltische Geschichte in der XXL-Version serviert. Dupin sieht sich bombardiert von Sirenen, überzähligen Gräbern und der Legende von Ys. Ein schwerer Fall für Dupin der sich auch noch ständig von seiner Mutter gedrängt fühlt da sein pünktliches Erscheinen auf dem 75. Geburtstag seiner Mutter vorausgesetzt wird.

Ich höre die Bücher um Kommissar Dupin wegen der Geschichte in der Geschichte aber ich habe auch länger überlegen müssen, ob ich wirklich alle Sterne vergeben möchte obwohl man den Fall zwischenzeitlich ziemlich aus den Augen verliert. Ja, volle Punkte für mein Empfinden, aber wenn man das Buch hauptsächlich wegen des Krimis lesen möchte, rate ich doch davon ab.

Veröffentlicht am 02.05.2018

3 Welten, 3 Frauen, 3 Schicksale

Der Zopf
0

Der Zopf von Laetitia Colombani, erschienen im Fischer Verlagam 21.03.2018.

Badlapur, Uttar Pradesh Indien

Smita gehört mit ihrem Mann und ihrer Tochter zu den Unberührbaren. Den Dalit. Damit dürfen ...

Der Zopf von Laetitia Colombani, erschienen im Fischer Verlagam 21.03.2018.

Badlapur, Uttar Pradesh Indien

Smita gehört mit ihrem Mann und ihrer Tochter zu den Unberührbaren. Den Dalit. Damit dürfen sie nur die niedrigsten Arbeiten ausführen und sind dann auch noch davon abhängig, was die Arbeitgeber bereit sind zu zahlen. Smita möchte, dass ihre Tochter es einmal besser haben soll und so geben sie dem Brahmanen alle Ersparnisse damit die Tochter die Schule besuchen darf. Der erste Schultag endet aber anders als Smita das erwartet hat.

Palerma, Sizilien

Giulia wollte nie etwas Anderes machen als in der Fabrik die ihr Vater leitet zu arbeiten und dort die Arbeiten zu erlernen um aus losen Haaren eine Perücke zu fertigen. Auf dem Fest der heiligen Rosalia sieht sie einen Mann mit einem Turban. Er hat Probleme mit der Polizei da sie Angst vor einem Anschlag haben und fordern den gläubigen Sikh dazu auf seinen Turban ab zu legen. Die Polizei nimmt ihn dann mit und Giulia trifft ihn einige Tage später in einer Bibliothek wo sie Bücher ausleihen will, da ihr Vater nach einem Unfall im Koma liegt und sie ihm nun Geschichten vorliest.

Montreal, Kanada

Sarah ist eine gut organisierte Anwältin die bei einer bekannten Anwaltskanzlei Teilhaberin ist. Dafür muss sie hart arbeiten und viele Termin mit ihren 3 Kindern finden ohne sie statt. Auch mit der Liebe funktioniert es nicht wirklich. 2 gescheiterte Ehe gehen auf den starken Konkurrenzdruck den man als Frau in einer chauvinistisch geprägten Umgebung zahlen muss. Als sie eines Tages im Gerichtssaal zusammenbricht gleitet ihr ihr wohlorganisiertes Leben aus den Händen.
Die Autorin lässt den drei Frauen den Raum ihr Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu bestimmen. Die männlichen Protagonisten sind hier eher Nebenrolle. Dabei hat jede der Protagonistin andere Schwächen und Stärken, ihre Umgebung ist zwar relativ sparsam erzählt, aber irgendwie erscheinen die verschiedenen Bühnenbilder auch ohne große Erläuterungen und bilden einen schönen Rahmen um die sehr lesenswerte Geschichte.

Ich bin sofort in die Geschichten hineingezogen worden und gerade diese völlig unterschiedlichen Lebensentwürfe fand ich spannend und fesselnd. Die Geschichte „der Zopf“ sprengt mit seinen Anklagen was den Protagonistinnen wiederfährt das Buch und lässt den Leser nachdenklich zurück.

Mich hat dieses Buch gleichermaßen verzaubert und beeindruckt. Colombani prangert an ohne den Zeigefinger zu erheben und erweckt spielerisch wirkend drei Kontinente in einer Geschichte zum Leben. Klare Leseempfehlung.