Cover-Bild So wie die Hoffnung lebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
  • ISBN: 9783426519059
Susanna Ernst

So wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

Zwei Schicksale, eine Geschichte

Katie ist die einzige Überlebende eines Familiendramas. Seit ihr Vater die Geschwister und die Mutter mit in den Tod genommen hat spricht Katie kein Wort mehr.
Jonah hat als einziger den Brand überlebt. ...

Jonah hat als einziger den Brand überlebt. Seine Mutter und Großmutter sind den Flammen zum Opfer gefallen.
Einzige Bezugsperson ist jetzt Ruby, seine Betreuerin vom Jugendamt und sie verspricht ihm, dass es ein besonderes Heim ist in dem Jonah leben wird und er stimmt zu es zu versuchen.
Dort trifft Jonah auf Katie, ein kleines, scheues Mädchen und findet bald einen Zugang zu ihr und mit der Zeit entsteht eine echte Zuneigung zwischen den beiden Kindern. Nicht ahnend, dass das Schicksal bald noch einmal zuschlägt.
Mit „So wie die Hoffnung leb“ hat Susanna Ernst eine wunderbare Geschichte mit sehr viel Gefühl geschrieben.
Im Mittelpunkt stehen zwei Kinder, beide haben ein schreckliches Schicksal erlitten und fühlen sich zueinander hingezogen. Es ist rührend zu lesen wie Jonah, selbst ein Kind das eigentlich Hilfe sucht sich vorgenommen hat der kleinen Katie zu helfen ihre Blockade zu überwinden und sie wieder zum Sprechen zu bringen.
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil erzählt vom Leben im Kinderheim, der Freundschaft zwischen Katie und Jonah, der zweite Teil erzählt dann vom späteren Leben und dem weitern Schicksal von Katie und Jonah.
„So wie die Hoffnung lebt“ ist nicht einfach nur ein Liebesroman, nein das Buch ist viel tiefgründiger und zeigt auch die dunkle Seite der Menschheit auf. Das Schicksal und das Leid der beiden Protagonisten berühren einen tief, als Leser leidet und hofft man mit den Personen im Buch.
Dazu kommt noch die Kunst von Susanna Ernst alles in einem so ergreifenden Stil zu schreiben, dass man das Buch oft gar nicht aus der Hand legen möchte.

Rundum gelungen!

Jonah kennt seinen Vater nicht und bei einem Hausbrand sterben seine Mutter und seine Oma. Nun muss er in ein Kinderheim. Dort trifft er auf andere Waisen, darunter auch auf den offenherzigen, sehr umgänglichen Milow, sowie die stumme Katie. Katie hat etwas Geheimnisvolles an sich, sodass der intelligente und feinfühlige Jonah sich um sie kümmert. Mit der Zeit entsteht eine zarte, unschuldige Liebe – doch der nächste Schicksalsschlag lässt nicht lange auf sich warten… Doch Jonah gibt die Hoffnung nie auf!

Erwartet hatte ich eine rührende Liebesgeschichte und die gab es auch, doch das Buch bot noch viel mehr, denn auch kriminelle Machenschaften sind beispielsweise Thema. Hier möchte ich nicht ins Detail gehen, um Lesern nicht die Freude zu nehmen, aber noch eines – auch diese Aspekte sind toll beschrieben und vor allem logisch. Die Autorin kann nicht nur Liebesgeschichten, sondern authentisch auch andere Aspekte ins Buch einfließen lassen. Diese sind ebenso tiefgründig und spannend geschildert, wie die restliche Geschichte. Die bildhaft geschriebene Geschichte zog mich so in ihren Bann, dass ich das Buch über das Wochenende einfach verschlingen musste. Wird es ein gutes Ende nehmen? Hat der Kampf der beiden einen Sinn und sie eine Chance auf ein glückliches Leben, oder wartet an der nächsten Ecke der nächste harte Schicksalsschlag? Fragen, die es einfach unmöglich machten das Buch einfach zur Seite zu legen. Besonders rührend empfand ich die Szenen aus der Vergangenheit, der gemeinsamen Kindheit/Jugend der Protagonisten, die den Grundstein für den weiteren Verlauf der Geschichte legt. Es war einfach rührend zu lesen, wie ein tiefes Vertrauensverhältnis aufgebaut wird.

Die Charaktere sind extrem gut ausgearbeitet, besonders natürlich Katie und Jonah, aus deren Perspektiven das Buch erzählt wird und der Leser so in ihre Gedankenwelt schlüpfen kann. Doch auch andere Personen, wie Milow, der einen großen Anteil hatte, sowie Hope, die Katie in einsamen Phasen stützte und sie ohne Worte verstand, sind toll gelungen. Doch auch kleinere Nebencharaktere sind nicht nur kurz erwähnt, sondern gekonnt skizziert worden. Mir gefielen die Kunstszenen auch sehr gut, denn sie bilden nicht nur einen netten Nebenstrang, sondern sind für die Geschichte sehr wichtig.

Katie und Jonah haben früh tiefe Narben im wörtlichen und übertragenden Sinne zugefügt bekommen, doch wird daraus ein schönes Mosaik werden können? Ich kann Lesern des Genres nur empfehlen die tragische, emotionale und spannende Geschichte zu lesen und vergebe gerne 5 Sterne!

hochromantisch

Katie und Jonah lernen sich auf nicht allzuschönem Wege im Heim kennen... beide haben sehr schlimme Schicksalsschläge ertragen müssen, doch die sensible Katie ist nach der Katastrophe sehr zurückgezogen und verstummt. Jonah schafft es mit seiner Maleri zu dem Mädchen durchzudringen.
Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft... das Band zwischen den beiden ist regelrecht zu spüren ...
Doch das Schicksal schlägt erneut zu und trennt die beiden!

Jonah kann sich damit jedoch nicht einfach so abfinden und macht sich auf die Suche nach seiner "Seelenverwandten".

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das schöne Cover... nach der Leseprobe war ich vollkommen begeistert... und auch nun, nach beenden des Buches bin ich so fasziniert! Ein wunderschönes Buch... sehr emotional...

Mit Katie und Jonah hat Susanna Ernst 2 wundervolle Charaktere geschaffen, die dem Leser wirklich zu Herzen gehen... das Schicksal der beiden hat mich emotional sehr berührt und mitgenommen!

Fazit: ein wunderschönes Buch, welches einem sagen soll, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte!!!

[rezension] - So wie die Hoffnung lebt von Susanna Ernst

Cover: Auf dem Cover sticht vor allem das große Herz und der Titel hervor. Letzterer hat eine sehr tiefgehende Bedeutung im Buch, die ich aber hier nicht spoilern möchte. Auch das Herz ist natürlich wichtig für die Geschichte. Die Blätter könnten für die Menschen stehen, die gegangen sind...

Meinung: Dieser Roman war so anders als erwartet. Nach dem Klappentext habe ich mit einer intensiven Liebesgeschichte zweier Teenager gerechnet - doch weit gefehlt. Es beginnt als Liebe zweier Teenager, die aber unsanft auseinander gerissen wird. In einem Zeitsprung erfährt man dann, wie sie als Erwachsene getrennt voneinander leben, sich aber nie vergessen konnten. Am Ende hatte es meiner Meinung nach sogar ein bisschen Thriller-Charakter, was mir persönlich super gefallen hat.
Die Gefühle sind durch den gesamten Roman hinweg durch und durch echt gestaltet.

Und ihr wisst ja, dass mir echte Gefühle besonders wichtig sind. Man konnte mit Jonah, Katie und vor allem mit Milow lachen, was das Zeug hielt. Aber auch Taschentücher durften nicht fehlen, denn Tränen gab es ebenfalls manches Mal. Natürlich gab es gerade im zweiten Teil der Geschichte ziemlich viele Zufälle, aber ohne diese kommt wohl keine spannende Liebesgeschichte aus. Am Ende des ersten Teils wurde ich ein wenig zu abrupt aus dem Geschehen heraus gerissen, aber irgendwie wurde das mit den spannungsgeladenen Szenen des zweiten Teils wieder wett gemacht.
Ich habe mit Jonah und Katie mitgefiebert und war total gefangen im Buch, sodass ich tatsächlich nur drei Tage brauchte, um dieses wundervolle Buch zu beenden. Der Schreibstil von Susanna Ernst hat mir sehr gut gefallen, es gab weder Logikfehler noch Sätze, an denen ich länger gehangen habe, um sie zu verstehen. Anfangs hatte ich etwas Probleme, mich damit anzufreunden, dass die Geschichte in Amerika spielt und es somit fast ausschließlich englische Namen gab. Aber als ich mich schließlich richtig rein gefunden hatte (was nicht sehr lange gedauert hat), war auch das für mich völlig in Ordnung.
Vor allem das Schicksal der beiden Protagonisten hat mich sehr berührt und traurig gemacht. Dennoch haben sie die Hoffnung immer am Leben erhalten. Die Hoffnung, auf das Leben, welches sie sich gewünscht haben.

Fazit: Mir hat der Roman mit seinen vielen Höhen und Tiefen sehr gut gefallen. Die Charaktere haben alle Persönlichkeit und keiner hat durch und durch positive oder durch und durch negative Eigenschaften. "So wie die Hoffnung lebt" hat mir den Lesesommer mit einer sehr tiefgründigen Liebesgeschichte versüßt. Dafür gibt es 5 von 5 Mäxchen! ♥

mehr auf: http://celinesbuchwelt.jimdo.com

Veröffentlicht am 09.06.2020

Schiksalsschläge

Katie und Jonah werden schon als Kinder mit schwerem Schicksal konfrontiert.
Beide kommen als Waisen in ein Kinderheim, wo sie sich kennen und lieben lernen.
Doch ein weiteres Schicksal trennt die beiden ...

Katie und Jonah werden schon als Kinder mit schwerem Schicksal konfrontiert.
Doch ein weiteres Schicksal trennt die beiden voneinander. Katie ist eines Tages spurlos verschwunden.
Jonah glaubt fest daran, dass Katie noch am Leben ist und ist auf der ewigen Suche nach ihr.
Wird er seine Jugendliebe wiederfinden? Werden sich die beiden je wieder sehen?

Eine supertolle Geschichte, welche schon zu Beginn traurig stimmt und doch neugierig auf ihren Verlauf macht. Wie wird es Jonah auf der Suche nach Katie ergehen?
Konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich zum Ende kam.

Tragisch und doch sehr einfühlsam. Man kann sich sofort in die Hauptcharactere hineinversetzen.