Cover-Bild Frostfluch
Jennifer Estep

Frostfluch

Mythos Academy 2
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Gwen Frost lebt. Noch. Denn die Schnitter des Chaos haben es auf sie abgesehen. Und deshalb muss Gwen an der Mythos Academy kämpfen lernen. Ihr Lehrer: der attraktive Logan Quinn, in den Gwen heimlich verliebt ist. Die Komplikationen sind allerdings vorprogrammiert, denn der Spartaner hat ihr bereits zu Anfang des Schuljahres das Herz gebrochen. Ein Skiausflug bietet ihr endlich die willkommene Abwechslung vom harten Training - dort lernt sie den umwerfenden Preston kennen. Bald wird jedoch klar, dass Gwen ganz andere Sorgen hat: Die Feinde der Mythos Academy sind ihr auch außerhalb des Campus auf den Fersen und setzen alles daran, Gwen zu töten. Und zu allem Überfluss scheint auch Preston nicht der zu sein, für den sie ihn hält …

Veröffentlicht am 16.05.2018

positive Überraschung

Schreibstil:

Schreibstil:
Jennifer Estep schreibt locker, detailreich und doch packend. Hat man einmal angefangen zu lesen, lässt das Buch einen nicht mehr los. Immer wird der genaue Hergang einer Situation beschrieben, aber nie wird es zu langatmig. Sie schreibt sehr nah am Leben, erzählt jede Einzelheit mit geschickt gewählten Adjektiven.
Dämlich, dämlich, dämlich, Gwen! (Zitat: S.181, ivi-Verlag)
Ihre Protagonistin Gwen erzählt aus der Ich-Perspektive. Besonders interessant war es, Gwens kurze "Selbstgespräche" zu verfolgen, Gespräche die sie mit ihrem sprechenden Schwert "Vic" führt oder sarkastisch mit Freunden witzelt. Immer wieder hab ich schmunzeln müssen.
Schon im ersten Band der Reihe "Mythos Academy" erschien mir Gwen sehr sympathisch. Die Protagonisten wirken gut ausgearbeitet und durchlaufen innerhalb des Buches eine Veränderung. Besonders im Vergleich zum ersten Band wirken sie entschlossener und erwachsener. Gwen erscheint vieles an der Mythos Academy klarer, sie weiß nun mehr mit dem "Kampftraining" anzufangen und kann sogar erste Erfolge verbuchen.
Nach dem ich den ersten Band gelesen hatte, war ich mir noch nicht sicher ob ich Lust habe auch den zweiten und eventuell sogar den dritten Band zu lesen. Da Fantasy eher nicht mein Genre ist und ich dachte, die nächsten Bände würden unrealistisch wirken. Diese Meinung änderte sich aber schnell, als ich den zweiten Band dann doch anfing zu lesen. Die Autorin schrieb auch im zweiten Band sehr realistisch und auch mir als "Fantasy-Muffel" hat das Buch gut gefallen. Viele schrieben in Rezensionen, dass ihnen der erste Band besser gefallen hätte. Dem kann ich nicht zustimmen, der Einstieg in die Charaktere im ersten Band war zwar sehr interessant, aber meine Ansprüche an den zweiten Band sind vollkommen erfüllt worden. Man wird direkt in die Handlung hineingezogen. Hat man den ersten Band gelesen, erkennt man jedoch meiner Meinung nach ein Schema im Aufbau der beiden ersten Bücher. Es geschehen eine Reihe an Vorfällen, dann am Schluss ein entscheidender Kampf, darauf folgt ein mehr oder weniger glückliches Ende und der Sprung zum nächsten Band wird durch weitere offene Fragen erschaffen. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn diese Folge an Dingen ein bisschen die Spannung der Handlung nimmt.
Das Cover ähnelt dem ersten Band der Reihe. Mir gefällt die Mischung aus dem weißen Untergrund und den Akzenten sehr gut. Die Augen schauen einen direkt an. Die in verschiedenen Lila-Tönen gehaltenen Schleier werfen Schatten und lassen das Buch geheimnisvoll wirken.
Autorin:
Jennifer Estep arbeitete nach ihrem Studium zehn Jahre als Journalistin, inzwischen ist sie hauptberuflich Schriftstellerin. Sie schreibt Urban Fantasy und Paranormal Romance für erwachsene und jugendliche Leser.
Fazit:
Letztendlich bin ich froh, dass ich auch den zweiten Band gelesen habe. Ich bin positiv überrascht worden und werde natürlich auch den nächsten Band lesen! Besonders gut hat mir die Entwicklung der Charaktere gefallen. Ich würde das Buch jedem ab ca. 13 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ein wenig schwächer, als Band 1!

Nachdem Gwen Frost für den Tod von Jasmine Ashton verantwortlich ist, haben es die bösen Schnitter des Chaos auf die abgesehen. Um sich verteidigen zu können muss Gwen ausgerechnet bei ihrem Schwarm Logan Quinn Unterricht im Waffenumgang nehmen. Als Gwen dann tatsächlich angegriffen wird, ändert sie ihren Entschluss nicht mit zur alljährlichen Tradition der Mythos Academy, dem Winterkarneval zu fahren, um so hoffentlich den Schnittern zu entgehen..

Die Protagonistin Gwen war mir in "Frostfluch" ein wenig unsympathischer als noch im ersten Band. Sie ist zum Beispiel unglücklich in Logan Quinn verliebt, der sie abgewiesen hat und schmeißt sich, ohne groß nachzudenken den erstbesten Typen (der dazu noch umwerfend aussieht und einfach nur super toll ist..) an den Hals der ihr begegnet um Logan zu vergessen, obwohl sie (und der Leser) genau weiß, dass sie ihn so schnell nicht vergessen wird. Aber auch sie entwickelt sich weiter. Während sie in "Frostkuss" noch nicht an die ganzen Mythen geglaubt hat, ist sie nun zum Champion der Göttin Nike geworden und muss sich eingestehen, dass doch mehr von den Mythen wahr ist, als sie je befürchtet hätte. Sie wirkt teilweise reifer (wenn nicht gerade ihre Gefühle im Mittelpunkt stehen) als noch im ersten Teil. Mit Gwen entwickelt sich auch ihre Gypsy Gabe weiter, was ich sehr spannend fand.

Der Schreibstil von Jennifer Estep ist einfach locker leicht und lässt sich schnell lesen, was mir wirklich sehr gut gefällt, obwohl man dann doch schneller am Ende angekommen ist, als man gerne möchte. Die Dialoge zwischen den Charakteren sprühen vor Humor und machen die Reihe um Gwen Frost zu einer meiner liebsten.

Die Charaktere und die Story entwickeln sich stetig weiter. Man lernt neue Charaktere wie Logans Spartaner Freunde Kenzie und Oliver kennen, aber auch alte Bekannte wie die Amazone Daphne, die mittlerweile Gwens beste Freundin ist, und ihr Freund Carson sind wieder mit von der Partie. Ich hätte mir vielleicht mehr von Szenen mit Daphne und Carson gewünscht um sie einfach noch besser kennen zu lernen.
Im zweiten Band erfährt man außerdem noch einiges mehr über den Hintergrund des Chaos Krieges und damit auch über die Götter wie Loki und Nike.

Fazit:
Dadurch, dass mir manchmal Gwens Gefühlswelt zu sehr im Mittelpunkt stand, fand ich den zweiten Teil ein wenig schwächer, als den ersten. Aber trotzdem bin ich total begeistert von der Reihe und freue mich schon riesig auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Super Fortsetzung

Nachdem Gwen nun weiß, dass sie Nikes Champion ist und mithelfen muss die Welt vor Loki und den Schnittern beschützen muss trainiert sie mit Logan und den anderen Spartanerjungs Kenzie und Oliver. Leider läuft es nicht so gut und dass sie unglücklich in Logan verliebt ist, der mit der Amazone Savannah zusammen ist, hilft auch nicht wirklich dabei, dass sie sich auf das Training konzentrieren kann. Als der Winterkarneval ansteht und die ganze Academy in der in Skiresort fährt um mit anderen Schülern von anderen Akademien zu feiern, hat Gwen überhaupt keine Lust, aber Daphne überredet Gwen und da ist auch noch die Tatsache, dass jemand zweimal versucht hat Gwen umzubringen. Daher beschließt auch Gwen, dass es besser ist mitzugehen, zum Einen um herauszufinden, ob ein Lehrer oder Schüler dahinter steckt und zum Anderen, da sie alleine nicht sicher wäre.

Auf dem Winterkarneval lernt Gwen Preston kennen und erhofft sich ein wenig Ablenkung von Logan, der ständig mit Savannah vor ihren Augen herum hüpft. Als sie mit Preston von einer Party verschwinden will, kommt ihnen jedoch Logan dazwischen und verdirbt das Date. Gwen ist stinksauer auf Logan, der ihr quasi ein Liebesgeständnis macht, aber aus irgendwelchen Gründen nicht mit ihr zusammen sein kann. Also beschließt Gwen sich nochmal mit Preston zu treffen und wird auf dem Weg zu ihm wieder um ein Haar umgebracht. Als Professor Metis und Nickamedes davon erfahren, muss Gwen den letzten Tag des Ausflugs im Hotel verbringen. Sie nutzt die Gelegenheit um herumzuschnüffeln und den Schnitter zu finden, der sie umbringen will. Als sie denkt, sie hat ihn gefunden, kommt plötzlich alles ganz anders als gedacht und Gwen befindet sich in größter Gefahr.

Das Cover ist wieder einmal wunderschön und der Schreibstil ebenfalls weiterhin konstant gut.

Der zweite Teil hat mir viel besser gefallen, da man jetzt auch die Charaktere besser kennt und sie alle in sein Herz schließt.

Das einzige, was ich bemängeln muss ist, dass Jennifer Estep zu Beginn des zweiten Teils fast jede Kleinigkeit, die im ersten Teil bereits erklärt wurde, wiederholt hat. Das war ein wenig nervig, da man ja alles aus dem ersten Teil schon weiß und es daher unnötig und langweilig war. Ansonsten gibt es allerdings nichts zu bemängeln und ich freue mich auf Teil 3 der Mythos Academy.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es geht spannend weiter...

Unheimlich gespannt auf die Fortsetzung wurde ich nicht enttäuscht…

Unheimlich gespannt auf die Fortsetzung wurde ich nicht enttäuscht…

Von Anfang an begeistert mich vor allem das große Drumherum der Geschichte um Gwen Frost. Ich finde die Idee der Mythos Academy als Ausbildungsschule für die Nachkommen mythologischer Wesen einfach grandios! Es macht einfach Spaß ein Teil der Schule und des Unterrichts zu sein und immer wieder neue Charaktere kennenzulernen. Und wer ist nicht auf der Suche nach Spaß beim Lesen?!

Ein weiterer Pluspunkt dieser Reihe, ist, dass man nach sehr kurzen, aber gezielten Rückblicken sofort wieder in der Story drin ist, als wenn man gar keine Bücher zwischendurch gelesen hat.

Die Gypsy Gwen reift in dem zweiten Band der Reihe sehr schnell heran, was mir persönlich sehr gut gefällt, da ich kein Fan von charakterschwachen und selbstzweifelnden Charakteren bin. Ich freue mich drauf, ihren Weg weiter zu verfolgen und bin gespannt, was sich die Autorin da noch alles einfallen lässt.
In diesem Teil muss Gwen über sich hinauswachsen, denn irgendjemand scheint nach ihrem Leben zu trachten. Etwa die Schnitter, denen sie im ersten Band einen Strich durch die Rechnung machte, um den bösen Chaosgott Loki zu befreien?
Gwen ist auf der Hut und trainiert bis zum Umfallen, um ihre Kampfesfähigkeiten weiter zu verbessern und um sich bei Gefahr widersetzen zu können.

Auch die anderen Schüler, wie die Walküre Daphne, den Kelten Carson oder den Spartaner Logan lernt man weiterhin besser kennen und lieben. Es kristallisiert sich bereits hier herauf, dass die Autorin hier ein tolles Team erschaffen hat, welches noch wahre Freundschaften hervorbringen wird.

Da diese Buchreihe dem Fantasygenre zugehörig ist, darf es natürlich nicht an passenden Elementen fehlen. Dies tut es auch nicht. Immer wieder treffen wir auf neue Wesen, die ihren ganz eigenen Flair mit in die Geschichte einbringen. Hier tritt zum Beispiel ein Fenriswolf auf, welchen ich bereits aus der mythologischen Geschichte kenne.
Und dieser Fenriswolf soll in diesem Buch für Gwen eine ganz besondere Rolle spielen. Freund oder Feind?

Und auch ihren Aufgaben als Champion der Göttin Nike werden immer klarer benannt. Gwens größte Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Loki aus deinem Gefängnis befreit wird. Um ihren Chaosgott zu befreien, benötigen die Schnitter den Helheim-Dolch, welcher von Gwens Mutter vor Jahren in Sicherheit gebracht wurde. Nur wo hat sie ihn versteckt? Gwens Aufgabe ist klar und die Suche beginnt…

Ihr merkt bereits, man fiebert richtig mit und kann kaum erwarten, wie es weitergehen wird. Ebenfalls warte ich auf den Moment, dass Gwen und Logan endlich zu ihren Gefühlen stehen. Oder wird dieser Moment nicht kommen?
____________________________________________________________

Es bleibt spannend, aber andererseits baut die Autorin immer einen Fakt hinzu, welches fast zu offensichtlich ist. Ich erhoffe mir im dritten Band eine weitere Steigerung in der Hinsicht, dass man nicht von Beginn an den Durchblick hat.

Mein Fazit
„Frostfluch“ kann mit seinem Vorgänger mithalten und bringt viele tolle und spannende Momente mit sich. Diese Reihe hat einen kleinen Suchtfaktor!
Ich liebe jegliche Elemente im Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2021

locker leichter zweiter Band

Vor wenigen Wochen wurden die Wände der Bibliothek der Altertümer in einem schrecklichen Kampf erschüttert. Für Gwen heißt es jetzt tägliches Kampftraining mit den Spartanern, doch ihre Kräfte halten sich in Grenzen. Doch dann wird es brenzlig, nicht nur, dass sie beinahe überfahren wird, in der Bücherei wird Gwen beinahe von einem Pfeil durchbohrt! Will sich vielleicht die Familie von Jasmine für ihren Tod rächen? Oder ist da noch ein anderer Feind, der sich bisher nicht zu erkennen gegeben hat?
„Du bist noch nicht ganz erwachsen, und so ist es auch mit deiner Magie. Sie entwickelt und verändert sich, genau wie du selbst.“
(S. 314)

Ich finde die Cover dieser Reihe einfach so schön! ♥
Beinahe nahtlos schließt Frostfluch an seinen Vorgänger an und erzählt, wie es mit Gwen weitergeht. Logan ist immer noch kalt und Gwen fühlt sich weiterhin völlig fehl am Platz. Ihr einziger Trost ist ihre Freundin Daphne. Doch im Laufe des Buches findet Gwen heraus, dass sie sich die Fähigkeiten von anderen durch ihre Gypsy Gabe zu nutzen machen kann! Endlich ein Lichtblick!
Auf dem Wochendausflug trifft Gwen auf Preston, ein Krieger, der nur Augen für sie zu haben scheint. Allerdings scheitern ihre Dates irgendwie immer unter seltsamen Umständen … Und dann ist da auch noch Logan, der ihr einfach nicht aus dem Kopf geht!
Und dann ist da noch die Erinnerung, die sie plötzlich an ihre Mutter hat. Ein Gegenstand hat sie in sich getragen und Gwen muss unbedingt herausfinden, wem der gehört!
Der Schreibstill des Buches ist wie schon Band I, flüssig und schlüssig, mit wenig Schnörkeln und ohne Längen. Leider will es mit der Spannung nicht ganz klappen, den Plot mochte ich aber trotzdem und hatte sehr locker leichte Lesestunden. Am Ende hat es dann aber doch noch ziemlich gefunkt und ich freue mich auf Band 3, weitere Abenteuer mit Magie und noch mehr mythischen Bestien.