Cover-Bild LYING GAME - Und raus bist du
Band 1 der Reihe "Die Lying Game-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2012
Sara Shepard

LYING GAME - Und raus bist du

Violeta Topalova (Übersetzer)

Ein Zwilling verschwindet – ein tödliches Spiel beginnt ...

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag macht Emma via Facebook eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine eineiige Zwillingsschwester! Doch noch bevor sie Sutton treffen kann, erhält sie die mysteriöse Nachricht, dass ihre Schwester tot ist – und sie ihre Rolle übernehmen soll. Der Beginn eines gefährlichen Lügen-Spiels: Aus Emma wird Sutton, um herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dabei übernimmt sie nicht nur Suttons Leben als makelloses Upperclass- Girl, die teuflischen Glamour-Freundinnen und Boyfriend Garret – sondern gerät auch in tödliche Gefahr. Denn nur der Mörder weiß, dass Emma nicht Sutton ist ...

Veröffentlicht am 13.05.2020

Empfehlung für jeden Pretty Little Liars Fan!

Die Serie Pretty Little Liars habe ich unglaublich geliebt und als ich erfahren habe, dass Sara Shepard die Bücher dazu geschrieben hat, musste ich unbedingt noch mehr von ihr lesen. Lying game klingt erst einmal so ähnlich wie Pretty Little Liars, ist aber doch noch ganz anders. Natürlich geht es auch um Mord und um die grundlegende Frage, wer der Mörder war, aber in Lying game nimmt eine andere Person die Rolle der getöteten Person ein. Emma war mir auf Anhieb sympathisch und das was sie bisher schon als Pflegekind erlebt hat, machte mich sehr traurig. Auch Sutton mochte ich auf eine gewisse Weise, denn ihre Kommentare und ihr ganzer Denkstil waren unterhaltsam. Der Schreibstil insgesamt war echt angenehm zu lesen und die verschiedenen Ansichten von Emma und Sutton gefielen mir auch echt gut. Anfangs war ich ein bisschen verwirrt von den vielen Charakteren, aber mittlerweile kenne ich jeden und habe mir auch eine Meinung zu jedem gebildet. Ethan zum Beispiel ist unglaublich süß und bringt die Liebe in das Buch. Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Buch jedem empfehle, der Drama liebt. Ich werde auch die anderen Teile lesen, mit hohen Erwartungen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Jung, sexy, tödlich...

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfährt Pflegekind Emma, dass sie eine Zwillingsschwester hat.
Überglüchlich endlich die Aussicht auf eine Familie zu haben, macht sich Emma auf den Weg nach Tuscon,
um ...

um Sutton kennenzulernen. Vor Ort scheint Sutton untergetaucht zu sein, sodass Emma wider Willen ihren Platz
einnimmt. Doch birgt dieser Rollentausch unerwartete Gefahren.

Nachdem ich Pritty little Liars gesehen hatten, landete dieses Buch in meinem Regal. Beide Geschichten ähneln sich
schon stark. Emma gelangt in eine Welt von Intrigen, Neid und Geltungsdrang. Wer ist Freund und wer ist Feind?
Ist ihre Zwillingsschwester wirklich kein so netter Mensch? Wam soll sie glauben, wem vertrauen und von wem hält
man sich besser fern? Die Figuren im Buch sind die Mädchen, mit denen ich in der Schule nichts zu tun haben wollte.
Reich, verzogen, arrogant. Die Story birgt Spannung, Intrigen und Hinterhalte, sodass sich das Buch super liest. Da
es sich um ein Jugendbuch handelt, ist die sprachliche Umsetzung super verständlich, man sollte aber keine literaischen
Pralinen erwarten.

Wer es ein wenig verwoben mag, gerne miträtselt, aber auf die Geschichten von der Highscool nicht verzichen mag,
ist bei dieser Reihe genau richtig.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Hammer! Hammer! Hammer!

Meine Schwester hat das Buch von einer Freundin zum Geburtstag bekommen & sofort als sie es fertig gelesen habe, habe ich es mir geschnappt < Das Buch ist von der Autorin von Pretty Little Liars & da ich ein riesen Fan von Pll bin war es klar das mich auch dieses Buch völlig in den Bann ziehen wird! Habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen & warte nun sehnsüchtig darauf das endlich der zweite Teil bei uns eintrudelt. Die Handlung ist sehr spannend und aufregend. Man fiebert regelrecht mit und versucht mit zu raten wer der Mörder sein könnte. Dennoch verrät die Handlung kein Stück. Mein Lieblingscharakter ist eindeutig der geheimnisvolle Ethan. Kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen & zu wissen wie es weiter geht! & vorallem freu ich mich auf die Auflösung! Echt gespannt! War echt gefesselt & konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen (DP)

Veröffentlicht am 20.05.2018

macht Lust auf mehr

Emma ist ein Pflegekind, das vor einigen von ihrer Mutter verlassen wurde und nun von Familie zu Familie gereicht wird.

Kurz vor ihrem 18.Geburtstag stellt sie fest, dass sie eine Zwillingsschwester haben muss und nimmt Kontakt zu ihr auf.

Aber anders als erwartet trifft sie nicht auf ihre Schwester , sonder muss das Leben ihrer Schwester Sutton übernehmen, da ihre Schwester ermordet wurde und der Mörder nun von ihr verlangt die Rolle zu spielen - sonst wird auch Emma sterben.
Emma übernimmt die Rolle, aber sucht gleichzeitig auch nach dem Mörder ihrer Schwester.

Dabei taucht sie ein in eine Welt voller Vertrat, Streichen und Geheimnissen. Alle könnten Sutton umgebracht haben, aber vor wem muss sie sich fürchten und wem kann sie sich anvertrauen?

Der erste Band der Reihe bildet einen gelungenen Einstiegt in die Reihe. Man weiß immer genau so viel wie Emma oder nur ein Fünkchen mehr. Diese Tatsache hält die Spannung hoch und alle scheinen auch für den Leser verdächtig zu sein.
Wer gerne Buchreihen liest die eine gewisse Spannung beinhalten, aber nicht nur ein Thriller sind, der ist bei Lying Game richtig.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Glitzer und Glamour

Meine Meinung: Der Klappentext hörte sich zunächst gar nicht schlecht an, aber typisch amerikanisch. Was eigentlich kein Wunder ist, da die Serie aus Amerika stammt. Das bekommt man aber auch immer wieder zu spüren, wenn die Autorin die typische Welt der Reichen und Schönen mit all ihrem Glitzer und Glamour darstellt. Am Anfang wird dem Leser zunächst Emma vorgestellt. In ihr findet man sich leicht wieder und sie wächst einem schnell ans Herz. Auch wie sich Emma in die Welt von Sutton einfinden muss, wird gut dargestellt. Jedoch fehlten mir hierbei ein paar Szenen in welche dieser Übergang genauer dargestellt wird. Zum Beispiel welche kleineren Probleme Emma dabei selbst hat, wie sich in der großen Stadt zurecht zu finden oder beispielsweise den richtigen Klassenraum in der neuen Schule findet, etc. Solche Dinge hätte Shepard gerne noch etwas mehr ausführen können. Auch der Kontakt zu Alex, Emmas einzigster Freundin, aus ihrer "alten" Welt, fällt meiner Meinung nach etwas zu lau aus. Dies sind aber bis jetzt auch meine einzigsten Kritikpunkte. Ich finde Sara Shepard hat ihre Idee gut umgesetzt und hat einen gelungenen Reihenstart geschrieben.
Charaktere: Die Geschichte beginnt in Emmas Alltag als Waisenkind. Emma wird liebenswürdig beschrieben und wächst einem wie gesagt schnell mit ihrer schlichten Art ans Herz. Als sie schließlich die Rolle von Sutton einnimmt, kommt immer wieder Emmas "eigener" Charakter hervor und man lernt sie immer besser kennen. Sutton verfolgt Emma als Geist, sie erinnert sich selbst nur noch in Bruchstücken an ihre Ermordung und ihr Leben davor. Und ist selbst immer wieder von ihrem früherem Handeln erschrocken. Mich stört hierbei ein wenig, dass der Geist Suttons, so ganz andere Ansichten hat als Sutton selbst in ihrem früheren Leben. Es wundert mich, dass Sutton als Geist ein so ganz anderer "Mensch" ist.
Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Szenen sind nicht zu detailreich beschrieben und doch wird immer wieder ein guter Spannungsbogen erzeugt. Sara Shepard erzählt die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von Emma. Zwischendurch werden jedoch immer wieder Gedankengänge der verstorbenen Zwillingsschwester Sutton eingeführt, welche die Geschichte als Geist miterlebt. Und Emma Tag und Nacht über die Schulter schaut und die Geschichte miterlebt.  Auf jeden Fall eine originelle Idee, die Shepard meiner Meinung nach gut umgesetzt hat.
Cover: Das Cover ist meiner Meinung nach gut gelungen. Eigentlich mag ich es nicht wenn Personen auf dem Cover abgebildet sind, aber hier ist es ok. Die Schrift gefällt mir besonders gut, nicht nur weil man diese mit dem Finger spüren kann, wenn man drüberstreicht. Das Cover zieht sich in leicht abgewandelter Form durch die ganze Reihe und besonders das vom ersten Band gefällt mir persönlich besonders gut.
Autorin: Sara Shepard wurde 1977 geboren. Nach ihrem Studium schrieb sie für die Time. Schon während ihrem Studium beginnt sie Geschichten zu schreiben. 2006 bringt sie den ersten Teil ihrer Erfolgsreihe "Pretty Little Liars" heraus, welche inzwischen verfilmt wurde und auch als Serie in Deutschland herausgekommen ist. 2010 brachte sie den ersten Teil ihrer Reihe "The Lying Game" raus, welche ebenso erfolgreich als Serie verfilmt wurde.
Fazit: "Lying Game 1 - Und raus bist du" ist ein gelungener Reihenstart. Am Ende des Buches blieben jedoch genügend Fragen auf, dass ich als Lesering unbedingt den nächsten Band lesen möchte und sich dieser auch schon auf meiner Wunschliste befindet. An einigen Stellen fiel mir das Buch jedoch etwas zu klischeehaft auf und ich vergebe "nur" 4 von 5 Punkten.