Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2018

Peabody muss zur Prüfung... :)

Das Herz des Mörders

INHALT:
New York – September 2059: Eve Dallas wird zu einem neuen Tatort gerufen, an dem eine Prostituierte auf grausame Art und Weise getötet und verstümmelt wurde. Noch bevor Eve den, für sie auf der Leiche deponierten Brief, gelesen hat entdeckt sie die Parallelen zu den Morden von Jack the Ripper. Und auch so bleibt ihr keine Verschnaufpause, denn der Killer kopiert weiter die Handschrift berühmter Vorgänger. Eine atemlose Hetzjagd beginnt, da Eve kein weiteres Menschenleben verlieren will. Doch ihre Ermittlungen führen sie in die höchsten Kreise der Reichen und Mächtigen bis Eve und der Mörder Jäger und Gejagte zugleich sind…

EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich beim Vorgängerband in dieser Reihe endlich verstanden habe warum es so viele verschiedene Cover zu jedem Teil gibt, hier die Beschreibungen zu Band 17:
Ich besitze diesen Band mit einer roten Flamingoblumenblüte (Anthurium) auf dem Cover. Es scheint als liege sie auf helleren Holzdielen oder ähnlichem, wodurch das Cover (und auch der Buchrücken) insgesamt nicht so tiefschwarz wirkt wie große Teile der Vorgängerbände. Das e-Book (und die Neuauflage des Taschenbuches???) wiederum zeigt auf seinem Cover einen Blutstropfen beim Aufprall auf eine Flüssigkeit, so dass kleine kreisrunde Wellen zu erkennen sind. Wobei meien Idee, dass alle e-Books nun Blumen auf dem Cover tragen wohl revidiert ist. Das Hardcover schließlich trägt Makroaufnahmen von Schneeflocken. Na, da soll sich noch einer auskennen! ;)
Der Rest bleibt bei allen Ausgaben gleich: Der typische J. D. Robb-Schriftzug (teils passend zum Bild gefärbt) plus den Titel und den Verweis auf Nora Roberts.

Ich hatte vor diesem Band seit längerem nicht an der Reihe weiter gelesen, war aber sofort wieder mitten im Geschehen! Außerdem hat sich meine Befürchtung, dass die Geschichte schön langsam an Fahrt und Spannung verliert nicht bestätigt. Klar tauchen immer mal wieder ähnliche Muster auf, aber es geht wirklich in jedem Band um einen anderen Kriminalfall, die sehr abwechslungsreich sind. Außerdem werden jeweils andere Haupt-/Nebenfiguren – mal stärker, mal schwächer – beleuchtet, so dass Geschichte und Figuren sich weiter entwickeln!

In diesem Band war für mich vor allem die Idee eines Mörders, der berühmte Serienkiller der Geschichte kopiert sehr interessant! Außerdem fand ich es ein nettes Detail, dass dabei auch Serienmörder genannt wurden die „anscheinend“ erst nach unserer Zeit ihren Dienst aufgenommen haben. ;)
Neben dieser Hauptgeschichte dreht sich Vieles um die Prüfung von Peabody zum Detective, aber auch Dr. Mira, die schwangere Mavis, Feeny, McNab und Nadine Furst sind wieder mit von der Partie. Auch Summerset kehrt aus dem Urlaub zurück. Diesmal ist mir jedoch besonders positiv aufgefallen, dass die Autorin nicht in jedem Band versucht allen Nebenfiguren viel Platz einzuräumen, sondern man mal von den einen mehr und von den anderen weniger erfährt. Das Ganze dreht sich im nächsten Teil unter Umständen wieder völlig. So bleibt die Spannung auf die Figuren erhalten, man bleibt trotzdem nah an ihnen dran und es wird nie zu einem aufgesetzte Einheitsbrei.

Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig, locker und leicht zu lesen. Gerade nach den Kurzgeschichtenbänden weiß ich auch die Übersetzung hier wieder voll und ganz zu schätzen! Auch die kleineren erotischen Szenen zwischen Eve und Roarke haben wieder ihren Platz gefunden und ich war froh, dass es nicht „wieder“ um einen Streit zwischen den beiden ging. Auch Eves Vergangenheit wurde hier etwas in Ruhe gelassen, worauf man näher an Roarke dran ist: Dieser verarbeitet nach wie vor die neuen Erkenntnisse rund um seine Familie. Dies wurde für mich hier sehr schön gelöst!
Besonders schön an J. D. Robbs Schreibstil finde ich allerdings, dass sie die Tatorte und Schauplätze dem Leser nicht selbst beschreibt, sondern durch Eves oder Peabodys Augen sehen lässt. Einfach toll!

Anschließend an diesen Band sollte „Ein gefährliches Geschenk“ gelesen werden, wenn man in der Reihenfolge der Geschichte bleiben will. Allerdings handelt es sich hierbei wieder um einen Zwischenband, mit denen ich bisher ja nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Im ersten Abschnitt Teil der Geschichte von Nora Roberts stammt, während der zweite Teil von J. D. Robb in der Zukunft vorgeführt wird. ;) Ich bin gespannt…

Ansonsten wie immer der Hinweis: Fangt die Reihe von vorne an! Nur so denke ich wird man mit den einzelnen Protagonisten richtig warm und kann ihre Handlungen, Beziehungen untereinander und Entwicklungen richtig schätzen!

FAZIT:
Wieder ein spannender Fall, diesmal mit dem „historischen Touch“ berühmter Serienmörder als Vorbild. Wie immer sind die wichtigsten Personen mit an Bord, entwickeln sich weiter und man erfährt neue Details über sie. Humorvoll, spannend, nicht kitschig, aber mit dem gewohnten kleinen Schuss Erotik.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Zum Hörspiel - Ein absolut untypisches Ende!

Die drei ???, Fußball-Gangster (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Justus fußballbegeisterter Cousin Jimboy zu Besuch nach Rocky Beach kommt stellt der erste Detektiv ihm natürlich sofort seine Freunde vor! Schneller als gedacht können sie Jimboys Aufnahme in einem großen Sportinternat feiern, dass von einem Lebensmittelkonzern gesponsert wird. Doch die drei Detektive merken bald wie Jimboy sich verändert und werden selbst Opfer einer hinterhältigen Attacke. Sie machen sich auf die Suche nach den Gründen für Jimboys Schweigsamkeit und ihrem Angreifer, doch plötzlich schaltet sich Inspektor Cotta in ihre Ermittlungen ein und verbietet weitere Nachforschungen. Das allerdings sehen die drei Detektive, mit Unterstützung ihrer Freundinnen, ganz anders…

EIGENE MEINUNG:
Der Bildausschnitt auf dem Cover dieser Drei Fragezeichen-Hörspielfolge zeigt, passend zu Titel und Inhalt, die Beine zweier gegnerischer Fußballspieler und einen Ball. Evlt. wird ein kommendes Foul oder ein reguläres Ballspiel angedeutet.

Bei dieser Folge handelt es sich – wieder einmal – um eine Fußballfolge. Allerdings wird das Ganze durch den Besuch von Justus Cousin Jimboy, Briefbombenanschläge auf die drei Fragezeichen und die Beteiligung von Kelly, Liz und Elisabeth bei den Ermittlungen aufgepeppt. In puncto Auflösung ist diese Folge für mich eine äußerst seltsame. Ohne zuviel zu verraten haben die Mädchen diesmal die Nase vorn und das Ende ist durch die Polizei alles andere als gewöhnlich. Aber warum nicht? :) Ich bin erstaunt, aber nicht böse über die Abwechslung. Erst mal habe ich dann aber auch wieder genug von Sportfolgen! ;)

1. Ballkünstler unter sich
2. Explosive Nachrichten
3. Smell kauft Jimboy
4. Eisiger Empfang in den Bergen
5. Foul auf Bestellung
6. Aktion Earphone
7. Ein riskanter Bluff
8. Cotta mischt mit

FAZIT:
Eine neue Sportfolge, die vor allem durch die Beteiligung der Mädchen und den Spannungsfaktor der Briefbomben bereichert wird. Für mich hat dieses Hörspiel für eine Drei Fragezeichen-Folge ein völlig untypisches Ende – aber warum nicht? ;)

Veröffentlicht am 03.05.2018

Verschiedene Rollen für die drei Detektive - als Hörspiel

Die drei ???, Spuk im Hotel (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus Freundin Lys bittet die drei Detektive um Hilfe! Ihre ehemalige Schauspiellehrerin Amanda Black leitet ein Hotel in dem sich seit kurzem die merkwürdigsten Dinge ereignen. Gegenstände verschwinden und tauchen an anderer Stelle wieder auf und schließlich geht sogar ein Gebäude in Flammen. Justus, Peter und Bob müssen in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfen um dem Täter eine Falle zu stellen…

EIGENE MEINUNG:
Auch dieses Cover zeigt wieder einen bildhaften Ausschnitt des Geschehens aus der Drei Fragezeichen-Folge. Dabei sieht man im Vordergrund eine Dame mit Sonnenbrille und blondem Haar (Amanda Black) während im Hintergrund ein Mann bedrohlich auf sie blickt. Dieser lehnt am erhöhten Balkon eines Gebäudes, hinter ihm zeigen sich in feurigen Rot- und Orangetönen die Fensteröffnungen.

Diese 62. Folge der drei Detektive hat mir wieder um einiges besser gefallen! Die Beteiligung von Lys war nett, aber nicht übertrieben und die Jungen haben untereinander wieder viel Humor mit ins Spiel gebracht. Der Fall an sich forderte von Justus, Bob und Peter in ganz unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und so dem Täter auf die Spur zu kommen. Die Haupthandlung dreht sich um das Hotel und weicht so etwas vom „normalen“ Rocky-Beach-Flair ab. So war fast ein bisschen Miss Marple-Stimmung zu spüren! ;)

1. Knobeln mit Folgen
2. Amandas Old Star
3. Der Dieb schlägt wieder zu
4. Amandas Geheimnis
5. Geister und Ganoven
6. Diebin in Aktion
7. Feuer
8. Zur Feier des Tages

FAZIT:
Eine der interessanteren Folgen von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer, bei der mir vor allem der Humor und die versch. Rollen in die die drei Detektive schlüpfen müssen viel Spaß gemacht haben!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Sport und Blumen

Die drei ???, Dopingmixer (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Justus und Bob ihrem Freund Peter beim Lauftraining für das Sportfest zusehen werden sie stutzig: Einer der Jungs, die mit Peter trainieren, läuft auffallend schnell – irgendwie zu schnell… Das Interesse der drei Detektive ist geweckt, doch dann taucht der besagte Sportler unter. Derweil beauftragt Tante Mathilda die Freunde mit einem weiteren Fall: Ihrer Freundin Eleonore werden immer wieder wertvolle Pflanzen aus ihrem Garten entwendet. Justus, Bob und Peter ermitteln zwischen Dopingverdacht und Blumenerde!

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge zeigt – absolut passend zum Inhalt und wie gewohnt in kleinem Ausschnitt – die Füße eines Läufers in farbenfrohen Laufschuhen auf den Startblöcken. Dies ist also wieder einmal eine Drei Fragezeichen-Folge aus dem sportlichen Bereich! Zusätzlich gibt es aber von Tante Mathilda ebenfalls einen neuen Fall.

An sich hat mir die Mischung der beiden ganz unterschiedlichen Themenbereiche Sport und Pflanzendiebstahl gut gefallen, aber andererseits ist mir Zweiteres dabei irgendwie zu kurz gekommen. Die Aufklärung geht hier so ganz anders von statten als gewohnt und auch der Rest der Folge ist nicht wirklich spektakulär. Für mich als Hörer ist es ja nicht nur wichtig, DASS der Fall aufgeklärt wird, sondern auch WIE. Und das kommt meiner Meinung nach hier definitiv zu kurz. Menschlich war es in diesem Hörspiel allerdings spannend zu erleben, wie die drei Detektive zu Beginn fast in Streit geraten und Justus sich in der Welt der Eifersucht wieder findet.

1. Randale im Treibhaus
7. weicher Kern
8. Glenn packt aus
9. Tante Mathildas beste Freundin

Trivia:
• In diesem Fall haben es die drei Detektive tatsächlich zum ersten Mal mit zwei Fällen gleichzeitig zu tun, die nichts miteinander zu tun haben.
• Justus zeigt sich diesmal von seiner eifersüchtigen Seite.
• Miss Eleonore Sharp, Tante Mathildas angeblich beste Freundin, ist wohl eine der unsympathischsten Personen in der Geschichte der drei Fragezeichen. Nicht nur wegen ihrer Äußerungen über Tante Mathilda zum Ende des Falles.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=60)

FAZIT:
Die Mischung von zwei Fällen aus völlig verschiedenen Themenbereichen hätte gut funktionieren können, aber leider konnte der Weg zur Auflösung bei mir bei keinem der Beiden wirklich punkten. Vom menschlichen Aspekt der drei Jungs aber eine interessante Folge.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Fête de la Musique

Die drei ???, Giftiges Wasser (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus, Bob und Peter wollten eigentlich nur ein Musikfestival im Städtchen Sedona besuchen, als sie von einer Erpressung vor Ort erfahren. Ein Unbekannter droht das gesamte Trinkwasser der Stadt zu vergiften, sollte das Festival nicht abgesagt werden. Die drei Detektive machen sich sofort auf die Spurensuche und erhalten dabei vom Geschwisterpaar Ruth und Chosmo, ansässigen Reportern der Lokalzeitung, sympathische Hilfestellung! Zusammen stoßen sie auf einen weit größeren Skandal als zuerst vermutet…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 59sten Folge der Drei-Fragezeichen-Serie zeigt die untere Gesichtshälfte eines Mannes, der einen gelben Telefonhörer in der Hand hält. Farblich gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut.

Den Inhalt dieses Hörspiels fand ich wirklich interessant. Ich hatte ja schon gelesen (und in der Rezension zu Folge 58 geschrieben), dass Brigitte-Johanna Henkle-Waidhofer ganz andere Themen in ihren Drei-Fragezeichen-Büchern verarbeitet hat als z. B. in der Crimebusters-Ära behandelt wurden. Beim letzten Hörspiel hat mir dies weniger gut gefallen, hier allerdings ging das Ganze in Richtung Umweltschutz, Wasserrechte, etc. Auch die Charaktere neben Justus, Peter und Bob konnten mich hier wieder viel mehr begeistern! Die drei bekommen mit Ruth und Chosmo, zwei Reportern der ansässigen Lokalzeitung, zwei tolle Personen an die Seite gestellt! Und ansässig heißt in diesem Fall in Sedona – somit ermitteln die drei Detektive hier einmal nicht direkt in Rocky Beach. Ich fand es eine schöne Abwechslung!

1. Eine Stadt wird Erpresst
7. Verbotener Handel
8. Auf Drogenentzug
9. Im Stich gelassen

Trivia aus Buch und Hörspiel:
• Justus, Bob und Peter haben beim Nachrichtensender NTV einen Job angenommen.
• Kellys Vater ist Pferdeliebhaber und Kenner von Wildwest-Filmen.
• André Minninger war für die Redaktion des Hörspiels verantwortlich.
• Sinaguas Name bedeutet übersetzt: Ohne Wasser!

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/GiftigesWasser, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=59~nrb=)

FAZIT:
Die drei Detektive ermitteln, mit tollen Nebencharakteren, in Sedona rund um die Themen Umweltschutz, Wasserrechte etc.