Profilbild von StephanieP

StephanieP

Lesejury Star
offline

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit StephanieP über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2018

Das Grab unter Zedern

Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)
0

Ein Mann, der wegen Kindesmord im Gefängnis saß, wird aufgrund mangelnder Beweise freigesprochen und entlassen. Die Bewohner des kleinen französischen Dorfes sind wirklich entsetzt und schockiert. Als ...

Ein Mann, der wegen Kindesmord im Gefängnis saß, wird aufgrund mangelnder Beweise freigesprochen und entlassen. Die Bewohner des kleinen französischen Dorfes sind wirklich entsetzt und schockiert. Als dann auch noch ein Toter am Strand gefunden wird steht für die Bevölkerung der Mörder sofort fest. Nur der Rechtsmediziner Leon Ritter glaubt nicht, dass die Lösung des Falls so einfach ist und er beginnt daher eigenständig zu ermitteln. Dabei stößt er auf ein schockierendes Geheimnis.

Remy Eyssens Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese Großteils aufrecht erhalten. Hin und wieder bricht die Spannung allerdings etwas ein, der Autor kann sie allerdings immer wieder schnell aufbauen. Dadurch bleibt der Lesefluss durchgehend erhalten. Gestört hat mich allerdings, dass einige Szenen etwas konstruiert und dadurch eher unglaubwürdig wirken.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch, vielschichtig und zum Teil sehr interessant. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Besonders gelungen finde ich die Verbindung des Kriminalfalls und des Privatlebens. Auch die zum Teil sehr gelungenen und bildlichen Landschaftsbeschreibungen konnten mich wirklich überzeugen. Diese machen die Handlung besonders authentisch und man kann sich die Geschehnisse bildhaft vorstellen.

„Das Grab unter Zedern“ ist der mittlerweile vierte Teil rund um den Rechtsmediziner Leon Ritter. Ich kenne bisher keinen der Vorgänger und konnte dennoch sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir für die Handlung wichtiges Vorwissen fehlt.

FAZIT:
„Das Grab unter Zedern“ ist ein Großteils spannender und fesselnder Kriminalroman, der allerdings immer wieder etwas konstruiert wirkt. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Hinter den Türen

Hinter den Türen
0

Juliane führt ein beinahe perfektes Leben mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern, für welches sie äußerst dankbar ist. Aus diesem Grund möchte sie drei Kindern, die einen Pflegeplatz suchen, ein Zuhause ...

Juliane führt ein beinahe perfektes Leben mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern, für welches sie äußerst dankbar ist. Aus diesem Grund möchte sie drei Kindern, die einen Pflegeplatz suchen, ein Zuhause und Liebe geben. Doch schon bald kommen viele Fragen auf. Woran ist der Vater der Kinder gestorben und weshalb liegt die Mutter im Koma? Zudem steht der Verdacht im Raum, dass den Kindern in der Vergangenheit etwas Schlimmes geschehen sein muss. Bereits nach wenigen Monaten steht die Pflegemutter mit ihrer Familie an einem Abgrund…

Hera Linds Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Ich konnte sofort in das Hörbuch einsteigen und diesem ohne Probleme bis zum Ende folgen. Obwohl das Hörbuch zum Teil sehr gekürzt ist hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges fehlt. Besonders faszinierend und mitreißend finde ich die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, die zwar für den Roman abgewandelt wurde, aber im Großen und Ganzen so ähnlich geschehen ist Hera Lind schafft es die zum Teil sehr traumatisierenden Erlebnisse der Kinder sehr berührend und wertschätzend darzustellen. Dies macht die Handlung besonders fesselnd und ergreifend.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch und vielschichtig dargestellt. Als Hörer kann man sich die Charaktere schnell vorstellen und mit ihnen mitfühlen. Allerdings waren mir persönlich einige Szenen zu einseitig beschrieben, wodurch ein eindimensionales Bild von Gut und Böse entsteht. Dadurch werden auch Vorurteile (beispielsweise gegen die Kinder- und Jugendhilfe) bestätigt. Bei einigen Szenen hatte ich das Gefühl dass sie zu Gunsten einer spannenden Handlung sehr verändert wurden und dadurch wirkten sie zum teil etwas unglaubwürdig.

Hera Lind liest ihren Roman selbst, wodurch dieses Hörbuch unglaublich authentisch wird. Hera Lind schafft es dem Leser alle Gefühle sehr glaubwürdig zu vermitteln. Hera Lind hat zudem eine unglaublich sympathische und angenehme Stimme, der ich leicht folgen konnte. Ich finde es wirklich gelungen, dass sie ihren Roman selbst gelesen hat!

FAZIT:
„Hinter den Türen“ ist ein berührender und schockierender Tatsachenroman, der allerdings zum Teil sehr einseitig erzählt wird. Ich bin ein gr0ßer Hera Lind Fan und sie konnte mich im Großen und Ganzen auch mit diesem Hörbuch überzeugen. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Schlank durch Intervallfasten

Schlank durch Intervallfasten
0

Die derzeit neueste Abnehmform, das Intervallfasten, verspricht schnelles Abnehmen obwohl man weiterhin so viel essen kann, wie man will. Je nach Methode und Typ kann man Tageweise fasten oder im Stundenrhythmus. ...

Die derzeit neueste Abnehmform, das Intervallfasten, verspricht schnelles Abnehmen obwohl man weiterhin so viel essen kann, wie man will. Je nach Methode und Typ kann man Tageweise fasten oder im Stundenrhythmus. Zudem ermöglicht das Intervallfasten nicht nur eine Gewichtsabnahme, sondern wirkt sich auch positiv auf die körperliche Gesundheit aus. Diese Abnehmmethode verbessert die Blutwerte, hilft bei der Krebs- und Demenzvorbeugung und hilft beim Kampf gegen Depressionen und Diabetes.

Die Autorin Bettina Snowdon ist studierte Diplom-Oecotrophologin und hat schon bei mehreren Koch- und Ernährungsbüchern als Autorin, Lektorin und Redakteurin mitgewirkt. Zusätzlich entwickelt sie Rezepte und verfasst Texte für unterschiedliche Firmen zum Thema Essen und Ernährung.

Zu Beginn erklärt die Autorin sehr gut verständlich welche positiven Auswirkungen das Intervallfasten auf den Körper hat. Ihren Erläuterungen konnte ich sofort folgen und sie klingen wirklich einleuchtend. Diese Kapitel fand ich sehr interessant und ich konnte viel Neues beim Lesen lernen. Anschließend geht die Autorin näher auf die unterschiedlichen Methoden ein. Ich war wirklich überrascht, wie viele verschiedene Formen des Intervallfastens existieren. Besonders gut gefallen mir die ausführlichen Erklärungen zu den unterschiedlichen Fastentypen. Von dem tageweisen Fasten bis hin zum Stundenrhythmus sind einige unterschiedliche Methoden möglich. Je nach Typ kann man sich gezielt für eine Methode entscheiden, die auch mit dem jeweiligen Alltag gut vereinbar ist. Somit ist es für jeden möglich die für sich perfekt passende Methode zu finden. Im Buch gibt es hierzu auch einen Selbsttest, der einen bei der Suche nach der perfekten Form unterstützt. Dieser Selbsttest konnte mich wirklich überzeugen und war für mich persönlich äußerst hilfreich.

Auch die Vorbereitung und Umsetzung des Intervallfastens finden Platz im Buch und werden von der Autorin ausführlich behandelt. Diese Kapitel konnten mich rundum überzeugen und ermöglichen daher einen leichteren Einstieg in das Fasten. Beim Lesen merkt man, dass die Autorin sich wirklich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und einige hilfreiche Tipps parat hält.

Zusätzlich enthält das Buch auch noch mehrere Rezepte, die von Smoothies über Suppen, Salate bis hin zu Fleischgerichten reichen. Das Buch enthält zum Teil auch etwas ausgefallenere Gerichte. Allerdings konnten mich die Rezepte nicht komplett überzeugen, da sich in anderen Kochbüchern und Ernährungsratgebern ähnliche Rezepte finden.


FAZIT:
„Schlank durch Intervallfasten“ ermöglicht einen guten Überblick über die unterschiedlichen Methoden der neuen Abnehmform. Ich habe mich vorher noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und fühlte mich daher von dem Buch gut informiert. Um gezielt eine Methode des Intervallfastens umsetzen zu können, werde ich zusätzlich allerdings noch andere Bücher zu dem Thema lesen, aber als Einstieg war das Buch sehr hilfreich. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Wallys Kuchenzauber

Wallys Kuchenzauber
1

„Wallys Kuchenzauber“ ist bereits das zweite Backbuch von Waltraud Tschurtschenthaler. Im Buch finden sich Informationen über das Leben der sympathischen Autorin, Backtipps und viele Kuchen- und Tortenrezepte. ...

„Wallys Kuchenzauber“ ist bereits das zweite Backbuch von Waltraud Tschurtschenthaler. Im Buch finden sich Informationen über das Leben der sympathischen Autorin, Backtipps und viele Kuchen- und Tortenrezepte. Letztere reichen von Cremetorten über Rührkuchen bis hin zu Mürbteigkuchen. In dem Buch finden sich somit für jeden Geschmack und Anlass die passenden Torten und Kuchen! Die Rezepte sind auf den ersten Blick wirklich abwechslungsreich und reichen von Südtiroler Rezepten über Schokokuchen bis hin zu ausgefallenen Rezepten wie Gewittertorten. Auf den zweiten Blick fällt allerdings auf, dass gerade bei den Cremetorten viele eher ähnlich sind und sich nur durch die Zutaten in der Creme unterscheiden.

Ich habe bereits mehrere Kuchen aus beiden Backbüchern von Wally nachgebacken und ausnahmslos alle kamen sehr gut an und waren wirklich lecker. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und der Großteil der Zutaten gut erhältlich. Die einzelnen Schritte können schnell und einfach nachgebacken werden und sind sehr gut verständlich beschrieben, aus diesem Grund gelingt jeder der Kuchen. Besonders gut gefällt mir, dass man bereits zu Beginn des Rezepts die Kühl- und Backzeit findet und daher genau weiß, wie viel Zeit man einplanen muss. Bei jedem Rezept finden sich Tipps, die eine alternative Zubereitungsweise/ andere Zutaten enthalten.

Zwischen den Rezepten wechseln sich nette Anekdoten zur Familiengeschichte ab. Diese sind wirklich nett und können schnell zwischendurch gelesen werden. Diese Idee findet man relativ selten in Koch- und Backbüchern, aber mir gefällt das sehr gut! Ich habe die Anekdoten gerne gelesen und fühlte mich bei einigen gut unterhalten.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzubacken und lässt einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen.

FAZIT:
„Wallys Kuchenzauber“ ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Backbuch mit schönen appetitanregenden Fotos, netten Familienanekdoten und leckeren Rezepten. Die Rezepte können einfach nachgebacken werden und die einzelnen Schritte sind sehr gut verständlich beschrieben. Da einige der Kuchen sehr ähnlich sind und ich mir eine größere Auswahl an unterschiedlichen Kuchen und Torten gewünscht hätte vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Nur Gisela sang schöner

Nur Gisela sang schöner
0

Der Dorfpolizist Jupp findet gemeinsam mit seiner Frau Inge die Nachbarin tot in ihrer Badewanne. Die Polizei geht von einem Suizid aus, was Inge allerdings nicht glaubt. Gemeinsam mit ihrem Gatten und ...

Der Dorfpolizist Jupp findet gemeinsam mit seiner Frau Inge die Nachbarin tot in ihrer Badewanne. Die Polizei geht von einem Suizid aus, was Inge allerdings nicht glaubt. Gemeinsam mit ihrem Gatten und dessen Schwiegermutter beginnen sie auf eigene Faust zu ermitteln und decken so manches schockierendes Verbrechen in ihrem Dorf auf. Als dann auch noch weitere Chormitglieder sterben läuft die Familie bei ihren Ermittlungen auf Hochtouren auf.


Dany R. Wood hat einen äußerst flüssigen und humorvollen Schreibstil. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme folgen. Zudem brachte er mich mehrfach zum Schmunzeln und Lachen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Allerdings gerieten die eigentlichen Ermittlungen durch die lustigen Szenen immer wieder in den Hintergrund. Der Showdown konnte mich überzeugen, was vor allem an der für mich wirklich unerwarteten Wendung lag. Der Dorfkrimi wirkt äußerst kurzweilig und lässt sich daher sehr schnell lesen.


Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch und können durch Humor und Witz wirklich überzeugen. Die Mischung aus der schnell beleidigten Hausfrau Inge, ihrem Mann dem Polizisten Jupp und der schrulligen Schwiegermutter Käthe ist wirklich gelungen und brachte mich häufig zum Schmunzeln und Lachen.


Es gibt bereits zwei Bücher rund um Familie Backes. Ich kenne keinen der Vorgänger, hatte aber dennoch keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Dennoch werde ich mir die beiden anderen Bücher kaufen und lesen, da ich den Humor des Autors wirklich gerne mag und mehr über die schräge Familie lesen möchte.


„Nur Gisela sang schöner“ ist mein erster Fall der Ermittlerfamilie Backes. Ich fühlte mich gut unterhalten und empfand das Buch als äußerst kurzweilig. Ich hoffe auf weitere Fälle und vor allem, dass Käthe bei diesen wieder mit dabei ist.


FAZIT:
„Nur Gisela sang schöner“ ist ein gelungener Genremix. Der Autor schafft es einen Kriminalfall mit jeder Menge Humor gelungen zu verbinden. Mir persönlich kamen allerdings zum Teil die eigentlichen Mordermittlungen etwas zu kurz, weshalb ich 4 Sterne vergebe!