Cover-Bild Fallende Stadt
  • ISBN: 9783570311998
Lauren DeStefano

Fallende Stadt

Andreas Decker (Übersetzer)

Die schwebende Stadt Internment ist ein Paradies über der Erde – und ein gefährliches Gefängnis…

Morgan Stockhour lebt gemeinsam mit ihrer Familie, ihrer besten Freundin Pen und ihrem Verlobten Basil auf der schwebenden Stadt Internment. Noch nie hat sie die streng geschützten Grenzen ihrer Heimat überschritten. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit einer Generation. Auf einmal stellt Morgan die Regeln von Internment infrage - und ist völlig unvorbereitet auf das, was sie erwartet …

Veröffentlicht am 28.06.2018

Schöne Geschichte

Das Cover finde ich einfach wunderschön und es harmoniert perfekt zum Titel. Die Autorin hat einen super schönen und detaillierten Schreibstil, weswegen man sich alles sehr gut bildlich vorstellen konnte.
Die ...

Die Stadt Internment ist total faszinierend und komplex. Es gibt kein Leid, keine Kriminalität und keinen Hunger. Dafür aber andere strenge Regeln, so wird jeder bei seiner Geburt zum Beispiel schon einem Partner zugeteilt.
Morgan ist eine starke Persönlichkeit, die sehr mutig ist. Ihr sind ihre Freunde und Familie sehr wichtig. Dazu zählt auch ihr Freund Basil, welcher sehr fürsorglich ist. Beide waren mir von Anfang an sympathisch.
Am Anfang jedes Kapitels sind Ausschnitte eines Essays von einem Mädchen, welche in der Stadt lebt, was ich super spannend fand und mir sehr gut gefallen hat. Allerdings finde ich, dass an einigen Stellen oft die Spannung gefehlt hat. •
Fazit:
In allem ein super schönes Buch, was sich definitiv lohnt zu lesen. Ich fand es total interessant immer mehr über die Stadt zu erfahren und freu mich auf die nächsten Teile der Triologie. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Fallende Stadt - Lauren DeStefano

(Klappentext)

Die Idee hinter dem Buch fand ich total spannend und fasziniert und so wollte ich es sehr gerne lesen.
Gleich der Einstieg hat mir gut gefallen, wir lernen als Leser die Welt von Internment kennen und wie der Alltag von der Protagonistin aussieht. Morgan geht auf die Akademie, verbringt viel Zeit mit ihrem Verlobten und ihrer besten Freundin und führt ein ganz normales Leben.
Dabei war das Worldbuilding ziemlich interessant, wie auf Internment das Zusammenleben geregelt wird und wie das ganze gesellschaftliche System aufgebaut ist.
Zitat : "Ein Wachmann hält mir die Tür auf und wünscht mir, sicher zu sein. Das höre ich jeden Tag. Sei sicher."
Doch durch den Mord an Daphne wird ganz Internment erschüttert und ist für seine Bewohner deutlich verändert, draußen fast überall Wachmänner, die Leute fühlen sich unsicherer und vor allem ist die Atmosphäre eine ganz andere.
Morgan fand ich direkt sympathisch, mit ihrer Art und wie sie denkt. Denn obwohl sie auf Internment ein schönes Leben hat, ist sie sehr neugierig darauf, wie der Boden aussieht und wie die Menschen dort leben.
So kommt ihr auch öfters der gefährliche Rand in den Sinn, der ihren Bruder verletzt hat und versucht aus Angst vor solchen Gedanken diese zu verdrängen. Und gerade durch die aktuelle Situation hinterfragt Morgan manche Dinge und schließt neue Freundschaften.
Zitat : "»Internment ist ein strahlender Ort«, erwidere ich. »Es ist mehr als genug.«"
Neben Morgan haben mir die anderen Charaktere auch richtig gut gefallen. Ich mochte Pen und Basil sehr gerne, fand aber auch Nebencharaktere wie Judas oder Amy spannend und auch die Geschichte von Lex und Alice war interessant und besonders.
Die Liebesgeschichte fand ich schön gemacht. Basil und Morgan wurden füreinander als Verlobte ausgesucht, aber sie verstehen auch so ziemlich gut und ich fand, dass sie toll zusammen gepasst haben. Basil ist immer für sie da, unterstützt sie und man merkt, wie wichtig sie ihm ist.
Gut gefallen hat mir der Schreibstil, das Buch ließ sich angenehm flüssig lesen und insgesamt konnte mich die Handlung mit ruhigen Momente, aber auch fesselnderen Szenen überzeugen. Allerdings hat mir ein bisschen der Wow-Effekt gefehlt und ich glaube, dass für die Reihe mit den Folgebänden noch Luft nach oben ist.

Fazit :
Faszinierende Idee und gute Umsetzung der Geschichte von Morgan, deren Welt sich durch einen Mord vollkommen verändert.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Tolle Umsetztung der Idee. Eine schwebende Stadt!

Meine Meinung: Vorneweg

Meine Meinung: Vorneweg
Das Cover finde ich schön schlicht gehalten und zusehen ist nur die Stadt Internment, die im Himmel schwebt. Die Farben und wie die Stadt dargestellt ist finde ich sehr schön und so kann ich mir mein Bild zu der Stadt besser bilden.

Den Schreibstil finde ich unglaublich flüssig, also schon von Anfang an hätte ich das Gefühl, mitten im Geschehen drin zu sein. Was mir außerdem noch gut gefällt, war die Kapitelgestaltung. In jeden neuen Kapitel gab es einen Auszug aus einem bestimmten Buch oder ähnliches. Erklären kann ich es leider nicht so gut, aber ich sage euch, dass ihr das Buch definitiv lesen müsst.

Die Handlung des Buches fing im ersten Kapitel schon spannend an. Es geschieht ein Mord und man weiß bis zum Ende des Buches nicht, wer es ist. Das macht das ganze Buch spannend. Vor allem aber versuchen Morgan, Pen und weitere Charaktere herauszufinden, warum es überhaupt einen Mord gibt. Es ist wirklich sehr spannend gemacht, wobei es zwischendurch auch mal ein paar kleine Szenen gab, die eher uninteressant waren. Dennoch kam nach der einen interessanten Sache gleich was nächstes hinterher und ich war total überrascht an einigen Stellen. Also der Spannungs- und Überraschungsfaktor ist in diesem Buch definitiv vorhanden!
Das Ende des Buches war zwar nicht ganz so spannend wie der Rest, aber es war definitiv gut so, wie es passiert ist. Das ist das Einzige, was ich dazu sagen werde ! Wenn ihr selbst erfahren wollt, was passiert, dann lest das Buch am besten!

Mir hat die Idee hinter der Story richtig gut gefallen. Also ich meine eine schwebende Stadt im Himmel? Total cool! Es gibt allerdings auch eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, und die die es versuchen sind sehr mutig. Es gibt viele Dinge in der Stadt, die das Buch oder eher die Story erscheinen lassen, als spiele es im 20. Jahrhundert. Finde ich irgendwie cool.

Charaktere: Die Charaktere waren leider nicht so tiefgründig, dennoch konnten sie mich gut unterhalten und in eine tolle Story entführen. Man erfährt zwar viel, was passiert, aber nicht wirklich viel, was in den Köpfen der Protagonisten vorgeht. Da hat mir leider ein wenig an Gefühlen gefehlt.

Morgan ist die Protagonistin. Sie ist sehr hilfsbereit, mitfühlend und mutig. Sie hilft immer ihrem Bruder Lex, der leider blind ist. Außerdem hilft sie auch gerne anderen Menschen, egal in welcher Klemme sie stecken und das finde ich so mutig an ihr. Wenn sie ein Geheimnis hat, dann erzählt sie es nicht weiter, weswegen sie eine sehr vertrauenswürdige Person ist. Ihre Freundin Pen finde ich auch nett, wobei sie mich zwischen durch auch mal genervt hat, weil sie mit Thomas verlobt ist und ihn immer versucht abzuweisen. Basil ist der Verlobte von Morgan und auch sehr hilfsbereit, sowie mutig und stark. Leider erfährt man nicht viel von den Nebencharakteren, weswegen ich nicht ganz so viel schreiben werden oder eher kann . Neben den Protagonisten gibt es noch viele andere Nebencharaktere, die meiner Meinung nach sehr gelungen sind. Jeder spielt seine Rolle ziemlich gut. Natürlich gibt es wie immer in solchen Büchern eine böse Person. Über diese findet man im Buch zwar nicht so viel raus, aber sie ist schon sehr böse, weswegen ich diesen Charakter sehr gelungen finde. Aber die anderen natürlich auch!

Fazit: Eine tolle Idee, eine Geschichte über ein Mädchen das auf einer schwebenden Stadt lebt. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen und das Buch konnte mich auf jeder Seite mitreißen, auch wenn es ein paar stellen im Buch gab, die etwas langweiliger waren. Außerdem finde ich es gut, dass neben dem Mord auch die Beziehung von Morgan und Basil im Vordergrund steht. Solltet ihr definitiv lesen! 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 10.05.2018

Ein aufregendes Setting

Der Klappentext hörte sich nach einer spannenden Dystopie an. Da ich Dystopien sehr gerne mag, musste ich es mir einfach vormerken. Und ich habe mich sehr gefreut als ich es vom Verlag bekommen habe.

Die ...

Die Grundidee in einer schwebenden Stadt über der Erde zu leben, gefiel mir sehr gut. Die Menschen leben dort friedlich, abgeschottet und nach gewissen Regeln. Auch die Protagonistin Morgan lebt in der schwebenden Stadt Internment. Sie führt ein beständiges Leben, geht zur Schule und verbringt Zeit mit ihren Verlobten und Freunden sowie ihrer Familie.

Mit Morgan musste ich leider erst einmal warm werden. Mir kam es so vor, als würde sie alles und jeden blind vertrauen und hinter ihrem vollbehüteten Leben verstecken. Erst nachdem einige Ereignisse passieren, konnte ich mich mit ihr anfreunden. Sie beginnt dadurch mehr aus sich herauszukommen und auch einige Dinge anders zu sehen, die ihr weiteres Leben verändern könnten.
Ihr Verlobter Basil war für mich nur eine Randfigur. Er taucht hier und mal da auf und steht stets hinter Morgan, was zwar sehr schön sein kann, aber dadurch wirkte er zu lieb.
Pen, die Freundin von Morgan, ist eher ein undurchsichtiger Charakter und sorgt für einige Überraschungen. An manchen Stellen wusste ich nicht, wie sie wirklich über die Stadt und die Regeln denkt. Aber trotzdem hat sich mich auf ihre Art beeindruckt.
Auch ihre Familie, vor allem ihr Bruder, hüten einige Geheimnisse. Erst nach und nach erfährt man einige Dinge. Ich denke, dass hier noch einiges im Verborgenen geblieben ist und hoffe, im Folgeband mehr darüber zu erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht, da es viele Aneinanderreihungen gab. Zum einem musste ich erst mit den Charkateren warm werden und dann die Welt bzw. die schwebende Stadt und die Regeln, die dort herrschen, kennenlernen. Die Spannung erhöhte sich erst zu einem späteren Zeitpunkt, erst als einige Geschehnisse ins Rollen kamen. Mit dem Schreibstil musste ich mich zudem erst einmal anfreunden, vieles kam am Anfang ins Stocken. Aber das legte sich nach einer Weile und ich konnte die Geschichte flüssiger lesen, als diese auch mehr an Fahrt aufnahm.

Die Dystopie besticht durch das Setting, was typische Elemente beinhaltet, was ich sehr mochte. Ein Stadt, ein System, was die Menschen zusammenhalten und glücklich leben lassen soll. Dennoch ist der Wille da, das Unbekannte zu entdecken und auch herauszufinden, ob wirklich alles so perfekt ist, wie es scheint. Dies hat die Autorin gut umgesetzt. Gerne möchte ich noch mehr darüber lesen.

Fazit: Auch wenn ich erst einmal mit den Charakteren warm werden musste, gefiel mir die Geschichte gut, vor allem voran das Setting wurde gut umgesetzt. Die Autorin bedient sich dystopischer Elementen, die für Spannung sorgten. Gerne möchte ich im Folgeband mehr darüber erfahren, wie sich das Leben in der schwebenden Stadt Internment entwickelt und sich auch die Charaktere weiterentwickeln.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an die cbt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein guter Auftakt der Trilogie!

— Meine Meinung: —

— Meine Meinung: —

Der Schreibstil von Lauren DeStefano war flüssig, locker und spannend. Die Autorin überzeugte mich mit ihrem Stil ziemlich schnell, denn der Einstieg in das Buch war durch ihre Schreibkünste einfach und problemlos. Lauren DeStefano fängt ganz ruhig an vom Stil her und steigert die Spannung unaufhörlich, was den kompletten Stil im Buch unfassbar spannend gemacht hat.

Morgan als Protagonistin war mir ein wenig zu gekünstelt, da sie zu allem ja und Amen sagte was auf Internment so vor sich geht etc. Deshalb konnte sie mich nicht auf Anhieb begeistern und auch nicht für sich gewinnen. Allerdings muss ich ihr hoch anrechnen, dass sie eine tolle Entwicklung hingelegt hat und das trotz das sie eine Protagonistin ist, welche großes Potential hatte. Pen und Basil hingegen waren mir sofort sympathisch und ich mochte die beiden sehr gerne.

Nun komme ich zu dem Teil, der mich eingenommen und begeistert hat, die Story. Anfänglich hatte ich Angst, dass die Story flach und vorhersehbar ist, dies muss ich offen zugeben. Als ich dann den Einstieg ins Buch, vor allem in die Story, geschafft habe, war ich einfach überwältigt. Die Story ist der Autorin durch Spannung und Einem roten Faden gelungen, trotz das es in kleinem Stück echt langatmig war. Die Storyline hingegen war einfach vom Verlauf her top. Es passiert stets etwas, was mich getroffen hat ohne das ich es geahnt habe und das ist einfach fabelhaft gewesen.

Die Handlung war ebenfalls so aufgebaut, Fasses harmlos anfing und sich stets zuspitzte. Bei ihr merkte ich schnell, dass sie gut ausgearbeitet war aber noch Luft nach oben bot. Der Handlungsstrang in diesem Buch war klar, locker und deutlich erkennbar, auch wenn mir der dauerhafte rote Faden fehlte. Trotz allem stimmte soweit dann das Gesamtbild aus Handlung und Handlungsstrang.

— Mein Fazit: —

Abschließend muss ich sagen, dass dies ein guter Auftakt ist, der Ecken und Kanten hat, die man ggf. hätte besser ausarbeiten können. Spannung, Wohlfühlflair und Leselaune waren vorhanden und bescherten mir tolle Lesestunden. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass es ein in sich stimmiges Buch wäre, welches mich fesselte und einzig. Da dies alles aber nicht der Fall war, gibt es 4 von 5 Diamanten.