Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2018

federleichte Urlaubslektüre

Nie wieder Amore!

Tessa Hennig „Nie wieder Amore!“ Roman erschienen im Ullstein Verlag Juli 2018

Monika Renner, Rentnerin mit viel zu viel Zeit. Zeit zum nachdenken über Ihre grosse - leider verstorbene - Liebe Vincenzo. ...

Tessa Hennig „Nie wieder Amore!“ Roman erschienen im Ullstein Verlag Juli 2018

Doch plötzlich erfährt sie dass Vincenzo nicht tot ist, sondern äusserst lebendig als Orangenbauer in Italien lebt.
Mit Ihrem Enkel Jan macht sie sich auf die Suche und findet am Ende viel mehr als Vincenzo.

Freundschaft, Drama, Mafia , einige zarte Liebesgeschichten, die „rauchende Dame“ Ätna und am Ende noch zusätzlich eine verblüffende Wendung.

Der Roman ist flüssig geschrieben und schnell zu lesen, die Handlung ist leicht und die Charaktere und Orte sind liebevoll ausgearbeitet. Ich habe beim lesen sofort Lust auf Urlaub in Taormina bekommen.

Mein Fazit : „Nie wieder Amore“ ist eine schnell zu lesende, liebevoll erzählte Sommerlektüre ! Daumen nach oben !

Veröffentlicht am 18.05.2018

spannender Thriller

The Wife Between Us

The wife between us " wer ist sie wirklich?" ist ein Roman von den Autorinnen Greer Hendricks & Sarah Pekkanen und ist in Deutsch 2018 im Rowohlt Verlag erschienen.

Der Roman handelt von (scheinbar) ...

Der Roman handelt von (scheinbar) 3 Frauen Vanessa, Nellie und Emma und dem Traumprinzen Richard, um viele Geheimnisse und um ein schwarzes Notizbuch!

Vanessa, die Ex Frau, will unbedingt die Ehe von Richard mit... tja mit wem ... verhindern. Nellie kann es nicht glauben, dass sich der attraktive, erfolgreiche und liebevolle Richard für sie interessiert und Emma die Sektrtäring erhält einen mehr als dubiosen Brief kurz vor der Hochzeit.

Es ist schwierig hier den Inhalt zu erzählen ohne wirklich zu spoilern.

Meine Verwirrung beginnt gleich mit lesen des Klappentextes, während das Cover des Buches sehr einfach aber ansprechend gestaltet ist.

Vanessa, die aus - normalen Verhältnissen kommend - mit Ihrem Traumprinzen Richard ein tolles und luxuriöses Leben hatte. Die rückwirkenden Einblicke in ihre Ehe haben mich sehr neugierig auf die Auflösung gemacht.
Vanessa hat neben einem Pünktlichkeitsproblem wohl auch ein Trinkproblem, welches dem vielsschichtigen, aber doch sehr dominanten, kontrollsüchtigen Richard nicht gefällt.

Während des Lesens dachte ich mal "die Thematik kenne ich irgendwie ...von einem Film mit Julia Roberts."

Nellie, schlaflos, ängstlich, Scheidungskind mit einer schrecklichen Vergangenheit.

Emma, die kurz vor ihrer Hochzeit einen dubiosen Brief erhält und beobachtet wird.

Es gibt auch noch 2 weitere Charaktere und in eine davon habe ich mich tatsächlich verliebt ! Die Künstlerin Tante Charlotte.

Der Roman teilt sich in verschiedene Kapitel und 3 Teile .
Teil 1 endet furios, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ab Kapitel 18 fügen sich die ersten Figuren dann zusammen . Ein cleverer Schachzug der Autorinnen sind die immer wieder versteckten Sätze der kommenden Bedrohung.
Jedes Ende eines Teiles ist ein Cliffhanger bei dem man fragend zurückbleibt.

Erzählt wird ein großer Teil des Romans in verschiedenen Perspektiven, dabei wechseln sich der dritte Person Erzähler und die Ich-Erzählung ab.
Diese Wechsel schaffen es dann auch sehr gut, zu verwirren

Mein Fazit
Wie man schon an meiner knappen Rezension herauslesen kann, hat mir das Buch gut gefallen, vor allem die liebevollen und detailreichen Beschreibungen und auch die - wenn auch teilweise sehr verwirrenden - Wendungen haben mich gefesselt. Jedoch war die letzte Wendung in diesem Buch "too much" . Diese hätten sich die Autorinnen sparen können. Ich habe diese knapp 450 Seiten an einem Wochenende verschlungen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Verfilmung dieses Romanes!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Halleluja ! Herr Kriminalhauptobergrosskpfertmeisterundwasnochalles ermittelt wieder

Mord auf dem Königssee

Die Story beginnt mit einer schaurig beschriebenem Hexenjagd anno 1678.
Dann springen wir zum Beginn einer beschaulichen touristischen Bootsfahrt über den Königssee.
Nur leider ist an diesem Morgen ...

Die Story beginnt mit einer schaurig beschriebenem Hexenjagd anno 1678.
Nur leider ist an diesem Morgen nichts beschaulich.

Statt sich am beeindruckenden Watzmann Panorama sattzusehen und sich bei den üblichen Erzählungen des historischen Fährunglücks leicht zu gruseln, bekommen die Touristen den Thrill schlechthin. Als der Flügelhornspieler seinen Instrumentenkoffer öffnet findet er neben seinem Horn auch noch eine abgehackte Männerhand ; zusammen mit einem rot glitzernden Ring. Die Touristen sind erstarrt, zumal dann mitten auf dem See 7 Ruderboote antreiben in denen sich 6 tote Priester an den Bootsboden genagelt befinden.

Ein Fall für Simon Perlinger, Polizeibergführer und Leiter der Kripo Berchtesgaden und seine Partnerin Laura Sedlbauer.Mord-Ermittlungen im Kloster: Wer hat die gekreuzigten Priester auf dem Gewissen und wo ist der fehlende Priester ?

Schrittweise arbeiten sich die Berchtesgadener Kripobeamten, zusammen mit der Kommissarin der Kripo Traunstein durch die mysteriösen Spuren, die auch in die Vergangenheit weisen. Natürlich ermittelt auch Simons Opa Ludwig inkognito fleissig mit.

Das 360 Seiten starke Buch mit auffälligem knallgrünem Buchschnitt zeigt ein hauptsächlich in schwarzweiss gehaltenem Bildausschnitt vom Königssee mit der Kapelle St. Barthohomä als Buchcover.
Der aufklappbare Buchumschlag mit einer skizzierten Karte vom Königssee und den im Buch genannten Örtlichkeiten ist ebenfalls in einem saftigen grün gehalten.

Das Buch beginnt mit Personenbeschreibungen der einzelnen Akteure - was ich immer sehr brauchbar empfinde - vor allem da dies mein erster Band des Autors ist und bereits zwei weitere Vorgängerbände erschienen sind.

Felix Leibrock hat die Story in einzelne Kapitel - welche alle auf der rechten Seite beginnen - eingeteilt .
Abwechselnd erzählt er die Geschichte in im Jahr 1678 und in der Gegenwart, hierzu verwebt er äußerst geschickt die unterschiedlichen Zeitebenen.

Ebenso ist der Bezug zu echten historischen Ereignissen gut recherchiert und brillant und anschaulich umgesetzt.Manchmal zu anschaulich und detailliert, da das Thema doch sehr gruselig und blutig ist.

Meine Meinung :
Ich finde die Geschichte (n) perfekt und umfänglich recherchiert, spannend und bildhaft - wenn auch teilweise sehr grauslich - erzählt. Fast jedes Kapitel hat einen sogenannte Cliffhanger und das Buch hat mich während der Lektüre immer zum mitermitteln angeheizt.

Dass ich mich an den wunderbaren Ortsbeschreibungen des Autors erfreut habe ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich die Schauplätze bereits in Natura gesehen habe.

Mein Fazit :
Hexenprozesse, Exorzismus , Vergewaltigungen, uneheliche Kinder, dubiose (katholische ) Ordensgemeinschaften , ein magischer Ring
und ein Tagebuch das den Fall aufklärt.

Ein gut recherchierter, teilweise auf Tatsachen beruhender Berchtesgaden Krimi - der zwar noch Luft nach oben hat - aber der durchaus spannend und schlüssig ist. Wem es allerdings vor detailliert intensive Folterbeschreibungen zu sehr ekelt, dem empfehle ich das Buch nur bedingt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

faszinierende Perspektiven

Die Stimme der Kraken

Als ich dieses wunderbar gestaltete Buch erhalten und die ersten Seiten gelesen hatte wusste ich, dass dies kein überaus hochwissenschaftlich geschriebenes, wirres, schwierig zu lesenden Buch ist. Im Gegenteil, die wirklich komplexen wissenschaftlichen und EDV technischen Inhalte wurden vom Autor wunderbar in eine spannende Geschichte eingearbeitet.

Das in Leinenoptik gebundene Hardcoverbuch mit grünem Buchschnitt bereitete mir durch die grandiose Haptik bereits ein wunderbares Lesegefühl.

Aufgeteilt in 4 Abschnitte und innerhalb dieser ist das Buch in 48 kurze Kapitel eingeteilt.
Diese Kapitel werden immer wieder unterbrochen von klugen zum nachdenken anregenden Ausschnitten aus fiktiven wissenschaftlichen Büchern.

Zum Inhalt :
Das Buch spielt an 3 verschiedenen Orten welche abwechselnd die Geschichten der einzelnen Protagonisten erzählen.

Die Hautptstory der Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen die von der Firma DIANIMA angeheuert wird, die Kraken auf dem von Ihnen gekauften Atoll, speziell auf der streng bewachten Insel Con Dao zu untersuchen . Mit ihr auf der Insel sind neben den Autonomönchen ( Roboter Mönche ) nur noch der hochentwickelte faszinierende erste Android mit dem Bewusstsein eines Menschen Namens EVREN und die 2 Meter große mongolische Kampfamazone Altrantsetseg .

Eine weitere - sehr bedrückende - Geschichte erzählt uns das Abenteuer an Bord des Roboter Sklavenschiffes „Sea-Wolf“ . Hier vegetieren unter anderem die entführten Männer Eiko und Son als Fischfangsklaven, bis sie eine Rebellion gegen das KI gesteuerte Schiff anzetteln.

Die Dritte Story lässt der Autor in der Republik Astrachan spielen. Der extrem schlaue Hacker Rustem kann Netzwerke und Hintertüren allein in / mit seinem Geist visualisieren.

Über allem steht die gewaltige und komplexe Firma welche nur an lukrative Geschäfte interessiert ist.....
und natürlich diese berührend faszinierenden gestaltwandlerischen fluiden cleveren Wesen namens Oktopoden - welche fordern dass wir verschwinden !

Für mich war diese Zukunfts- Öko - Geschichte , trotz der Sprünge zu den verschiedenen Orten und den wissenschaftlichen und komplexen Abhandlungen , eiigermaßen leicht und flüssig zu lesen und hat mich ein ums andere Mal bedrückt zum Nachdenken gebracht.

Wir wissen soviel vom Weltall aber dieser andere Planet in unserem —> das Meer ist relativ unerforscht und unbekannt.

Mein Fazit :

Das Buchdebüt des in Quebec geborenen Kaliforniens Ray Nayler ist eine eine feingeistige, hoch komplexe, kluge und mit sehr viel Wissen gespickte raffiniert konstruierte aber auch nachdenklich stimmende Zukunfts-Story.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Grande Amore am Lago !

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Das Rezept hierzu :
.. in einem leuchtend zitronengelben Longdrinkglas gib folgende Zutaten :

Das Rezept hierzu :
.. in einem leuchtend zitronengelben Longdrinkglas gib folgende Zutaten :
1/8 Traurigkeit vermischt mit 1/16 Alpträumen; verrührt mit einer verständnisvollen Chefin; dazu einen Schluck Zufall und einem Tagebuch; vermischt das ganze mit einem Schuss Limoncello, einem Spritz Geheimnis, einer Prise Drama zusammen mit il profume del Lago di Garda und verrührt mit einem Strudel Amore : Ed e`finitio : Liebe mit einem Hauch von Limoncello.
Ich wurde von Mirjam Schweigkoflers wunderbar leichten - aber auch etwas seichten feel good Cozy Romance Roman in das wundervolle Städtchen Limone Sul Garda entführt. Da ich bereits selbst hier meinem Urlaub verbracht hatte, war für mich die Location ein echtes (gedankliches) zurückkommen an diesen zauberhaften Ort.
In diesen magischen Ort reist Liara nach dem Tod ihrer Mutter um sich auf die Suche nach ihrer Herkunft zu machen. Ein anonym zugesendetes Tagebuch lockt sie aus ihrer Trauer und ihren Alpträumen.
Da Liara Hoteltesterin ist gibt ihre Chefin ihr kurzerhand den Urlaubsauftrag in Limone das Hotel Limea zu testen. Was natürlich zufälligerweise auch die Heimat ihrer Mutter ist.
Liara freundet sich sehr schnell mit den Geschäftsführern des Hotels; dem Geschwisterpaar Emanuel und Lucia an und auch der freche und unverschämte Hotelangestellte Leo bringt ihr Herz unverständlicherweise zum flattern. Sie verschweigt ihren neuen Freunden jedoch, dass sie Hoteltesterin ist und so nimmt das Drama in Form von Missverständnissen und Vorwürfen bis zum finalen Happy End ihren Lauf.
Der Schreibstil von Miriam Schweigkofler ist flüssig und schnell zu lesen. Die liebevoll herausgearbeiteten Figuren der Story haben mir das eintauchen in die zauberhaft beschriebene Kulisse am Gardasee sehr leicht gemacht.
Wie erwartet ist dies ein Wohlfühlroman mit Happy End. Leicht zu lesen und mit gefühlvoll herausgearbeiteten Charakteren, in einem bezaubernd beschriebenen italienischem Ort am Gardasee. Genau die richtige schnell zu lesende Urlaubslektüre.