Märchenadaption mit eindrucksvollem Tiefgang
Träume voller SchattenAuf das Buch bin ich durch die Blog Tour dazu aufmerksam gemacht worden und neugierig musst es einziehen und gleich gelesen werden. Schnell wird einem schon nach einigen Seiten lesen klar, dass es in dem ...
Auf das Buch bin ich durch die Blog Tour dazu aufmerksam gemacht worden und neugierig musst es einziehen und gleich gelesen werden. Schnell wird einem schon nach einigen Seiten lesen klar, dass es in dem Buch nicht nur um eine Märchenadaption geht, sondern das es Tiefgang hat. Denn nicht nur der Märchenklassiker Zwergnase mit märchenhaften Abschnitten und Elementen wird eingebracht. Es werden auch die Themen sexueller Missbrauch in Kindheit bzw. Jugend angesprochen sowie die Folgen und seelischen Wunden der Betroffenen. Aber auch die Kraft der Freundschaft und Liebe zu einander spielt eine große Rolle. Zuletzt auch den Mut sein Leben selbst zu bestimmen und zu leben. Themen die schön verpackt in der Märchenadaption (wenigsten bei mir) zum Denken anregen und Spuren hinterlassen haben. Eine Klasse Idee der Autorin und sehr gut ungesetzt.
Der Schreibstil ist flüssig und durch die Aufteilung in 22 nicht zu lange Kapitel gut zu lesen. Man findet keinen Prolog (was in diesem Fall auch nicht nötig ist) und es wird in der dritten Person begonnen: "Langsam und sorgfältig zog Patrick sich vor dem großen Standspiegel an." Auch wird die angesprochene Altersklasse mit 12 – 16 Jahren gut durch den Sprachstil angesprochen. Aber auch alle anderen Altersklassen (16+) mit Bestimmtheit auch.
Das Cover hätte mich ohne die Blog Tour in der Buchhandlung nicht auf Anhieb angesprochen. Durch die doch etwas düsteren und dunklen Farben nicht unbedingt ansprechend. In einem hellen Rahmen bzw. Spiegel sieht man 2 Köpfe einmal einen jungen Mann (Patrick) und auf der anderen Seite einen Mann mit überlangen Nase und auch sonst nicht unbedingt ansprechend (Zwergnase). Nach dem lesen des Buch wird man verstehen was es darstellt und dass es perfekt zum Roman passt. Tipp: Auch mal nicht unbedingt ansprechende Roman (vom Cover her) in die Hand nehmen und Klappentext lesen.
Der Klappentext macht neugierig und gespannt auf eine Märchenadaption und mehr. Auch die Abbildung auf der Rückseite des Romans (Gans) spielt eine Rolle.
Fazit:
Zu Anfang fand ich die Selbstverliebtheit und sehr auf sein Äußeres Bezogenheit des Hauptprotagonisten Patrick etwas anstrengend. Ob das ein Roman ist der mich ansprechen könnte? Aber sehr bald kommt man dahinter woher diese rührt. Es ist sehr emotional aber auch Gesellschaftskritisch (Spiegel vorhalten – Oberflächlichkeit – gutes Aussehen und der Verstand?) geschrieben. Man lernt Patricks Leben kennen und seine (Alb)Träume. Lasst euch überraschen und gebt acht auf die kleinen Zeichen und Andeutungen im Roman. Er regt zum Nachdenken an und hinterlässt Spuren. Sich auch mal mit unschönen Themen wie Missbrauch auseinanderzusetzen und sich in Betroffene hinein zu versetzten.
Wem dieser Roman gefallen hat dem kann ich auch den Der Axolotlkönig aus Märchenspinnerei von Sylvia Riess ans Leseherz legen.
Zitat:
Ein hübscher Jüngling
Ein hässlicher Zwerg
Ein dunkles Geheimnis
Zum Inhalt:
Wir lernen Patrick kennen der sich auf die erste Auswahlrunde von »Germany’s Next Topmodel Men« und seiner Chance auf eine Model-Karriere vorbereitet. Doch dort trifft er auf den Mann der ihm seine Schulzeit zur Hölle gemacht hatte. Es reißen alte Wunden auf von denen er dachte sie wären verheilt. Damit kehren dann die Monster seiner Vergangenheit zurück und Patrick stürzt haltlos aus seinem Leben in einen ausgewachsenen Albtraum. Kann er diesem wieder entfliehen oder ist er zu weit in seiner Erinnerung versunken?