Cover-Bild Psychopathinnen
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Lydia Benecke

Psychopathinnen

Die Psychologie des weiblichen Bösen

Frauen gelten immer noch als wehrlos, sie leiden, dulden, verzeihen. Doch wenn die Psychopathie in ihrer Seele sich Bahn bricht, töten sie ebenso grausam wie Männer - und häufig eiskalt geplant. Lydia Benecke analysiert Fallgeschichten von Täterinnen vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse und zeigt, wie skrupellos Psychopathinnen sich Rollenklischees zunutze machen. So kommt es, dass Mörderinnen länger unentdeckt bleiben und Serientäterinnen jahrelang ihr Unwesen treiben können. Denn Frauen sind nicht nur raffinierter. Sie sind auch gewalttätiger, als man denkt.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Psychopathinnen

"Psychopathinnen" ist kein Roman. Keine Fiktion. Hier wartet die pure Realität den Leser. Brutale, grausame und verstörende Realität.

Ich habe ja schon viele Thriller gesehen und auch viele Filme und ...

Ich habe ja schon viele Thriller gesehen und auch viele Filme und Serien gesehen in denen es um Mord oder Horror geht. Auch Dinge wo andere abschalten. Persönlich bin in der Sache hart im nehmen.

Doch das Buch ist erschreckend. Erschreckend ehrlich.

Für mich ist es unfassbar, zu was Menschen fähig seien können. Doch in diesem Buch sieht man, das es so etwas gibt und auch was diesen Frauen widerfahren ist. Natürlich ist das für die Taten keine Entschuldigung, aber irgendwie kann man das ein oder andere verstehen und nachvollziehen. Aber leider bleibt es nicht bei "Kleinigkeiten".

Die Fälle der Psychopathinnen sind nicht einfach nur hingeschrieben, sondern durch Fotos und auch den Einschub aus medizinischer Sicht mit z. B. Erklärungen der Krankheitsbilder etc. "aufgelockert". Was mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe nichts in dieser Richtung gelernt oder studiert und bin auf dem Gebiet ein Laie. Selbst für mich war es gut erklärt. Durch Filme, Bücher und Erfahrungen war mir nicht alles Fremd, aber dennoch alles verständlich erklärt. Sowie ich auch die zusätzlichen Inhalte, auf die man hingewiesen wird und man sich auf der Internetseite der Autorin bei Interesse ansehen kann, gut gelöst fand. Das Buch wäre ansonsten noch dicker geworden und würde vielleicht abschrecken.

Als Leser sollte man bei diesem Buch starke Nerven haben.

Fazit

Ein sehr interessantes Buch das eine erschreckende Realität zeigt.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 28.03.2018

Der weibliche Hannibal Lecter

In ihrem neuesten Buch widmet sich die Kriminalspychologin und Autorin Lydia Benecke dem Phänomen der weiblichen Mordlust. Gleich zu Beginn klärt sie uns Leser jedoch darüber auf, dass ein Psychopath nicht zwingend an dieser Lust leiden muss. Wann werden Frauen zu Mörderinnen und unterscheiden sie sich von den männlichen und falls ja, dann in welcher Art und Weise. An echten Kriminalfällen spürt sie die Vorgehensweisen der Mörderinnen nach und sucht vor allem auch nach deren Gründen für ihre Taten. Lydia Benecke tut dies in angenehmer und verständlicher Sprache. Ihr Schreibstil fesselt mich und macht das Lesen spannend und unterhaltsam.

Sehr gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch natürlich weiter. Dieses Buch teile ich der Populärwissenschaft zu, es bietet zum einen dem interessierten Laien Einblicke in die Kriminalpsychologie und in die Vorgehensweisen von Täterinnen und zum anderen können sich Fachleute ebenfalls auf den neuesten Stand in der Forschung bringen. Durch die echten Fälle wird die Spannung stark gesteigert und ich hatte Gänsehaut beim Lesen. Ein Buch, das mich exzellent unterhalten hat.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Einblick in die dunkle Seite der Seele

In diesem Buch geht Lydia Bennecke dem Bösen die Spur. Sie betrachtet in ihren Buch Psychopathinnen. Eine Gruppe von Menschen, welche eher weniger Aufmerksamkeit zu Teil wird.

Sie erzählt von den Eigenschaften ...

Sie erzählt von den Eigenschaften dieser Störung anhand von Beispielen. Bei einigen zeiht sich das Buch echt in die Länge. Die Beispiele sind ausführlichst beschrieben. Mir gefiel das mal mehr mal weniger gut, denn einerseits konnte man sich besser in das Geschehene hineinversetzten, anderseits war es echt lang.

Nach Beispiel Nummer Eins war schon ein Drittel des Buches vorbei.

Sie erzählt nicht nur die waren Geschichten sondern bringt auch viele Fakten aus der Psychologie rein. Diese Fakten können für einige Leser trocken erscheinen, da sie aber meistens mit dem Beispielen verknüpft war ging auch dies.

Das Buch hat mich eingezogen und in die dunklen Seelen solcher bösen Frauen blicken lassen.

Leseempeflung.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ziemliche viele Fachausdrücke

Was geht in den Köpfen der Frauen vor, die andere Menschen töten? Was treibt sie an? Diesen und noch weiteren Fragen geht Lydia Benecke in diesem Buch nach. Auf eine sehr sachliche Art. Die nicht unbedingt für jeden einfach zu verstehen ist. Manche Stellen musste ich ein zweites mal lesen um sie richtig zu verstehen. Lydia Benecke wirft in diesem Buch mit vielen Fachausdrücken um sich, die auch nicht nicht alle verstehe. Was ich gut fand, war allerdings die Auflistung der Erkennungszeichen eines bestimmten Psychopathen-Types. Man muss automatisch vergleichen, ob man auch zu einem bestimmten Typ neigt. Durch die vielen Fachausdrücke war der Lesestil für mich nicht ganz so flüssig. Allerdings fand ich die Geschichten der gezeigten Fälle sehr interessant und auch erschreckend. Wenn man sich das durchliest kann man sich gar nicht vorstellen, das Menschen zu solch grausigen Taten fähig sind. Man versucht die Personen zu verstehen, aber trotz deren miesen Kindheit, ist es als "normaler" Mensch schwer nachzuvollziehen, wie eine Mutter ihre eigenen Kinder töten kann und das auf teilweise grausamen Arten. Die Reaktion, nachdem man die Frauen erwischt hat ist dafür umso verständlicher. Die meisten leugnen so eine schreckliche Tat getan zu haben. Nur selten stehen sie zu ihren Taten und selbst dann versuchen sie alles auf ihre kranke Psyche oder ihre verkorkste Kindheit zu schieben. Nun stellt sich die Frage, ob man diese Frauen schuldig sprechen kann oder nicht? Die Richter und die Jury waren sich in alle Fällen einig und sprachen die Angeklagten alle schuldig. Ich kann dieses Buch an all diejenigen empfehlen, die sich für Kriminalfälle und die Psyche von Menschen interessieren. Für Leute, die allerdings nur über spannende Mordfälle lesen wollen, ist das eher nichts.