Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2018

Gelungenes Debüt, welches nicht alltägliche Themen gefühlvoll in Szene setzt

Die Dinge, über die wir schweigen

Mit „Die Dinge über die wir Schweigen“ ist der Autorin Lea Dittrich ein sehr einfühlsames und überzeugendes Debüt gelungen, welches im Südpol Verlag erschienen ist und mit einem wunderschönen Cover aufwartet.

Mimi ...

Mimi ist auf der Suche nach ihrer Mutter. Laut ihrem Vater ist ihre Mutter bei der Geburt gestorben. Aber warum hat sie so viele Flashbacks, bei denen sie mit ihrer Mutter Situationen erlebt? Sie fühlt sich mit ihren Gefühlen allein gelassen und so ist sie auf der Suche nach „Vielleicht-Mütter“, sie verfolgt Frauen, die ihr irgendwie ähnlich sind und sammelt Informationen über diese. Aber das reicht ihr nicht mehr aus und so macht sie sich auf die Suche nach der Familie ihrer Mutter und reist zu ihrem Onkel nach Berlin. Diese spontane Reise wird viele neue Fragen aufwerfen aber auch Fragen beantworten. Nicht nur Mimi, sondern ihre ganze Familie wird sich entwickeln und den „Leichen im Keller“ stellen.

Es werden in diesem Buch viele tiefgreifende Themen angesprochen und behutsam und auf Augenhöhe der lesenden Zielgruppe transportiert. Das alles überlagernde Thema in diesem Buch ist für mich die fehlende Kommunikation zwischen Vater und Tochter. Der Vater traut sich nicht, offen mit Mimi zu sprechen und sich ihren Fragen zu stellen. Warum er das macht, wird zum ziemlich offen gestalteten Ende des Buches deutlich. Auch wenn ich sein Verhalten nicht gut finde, so kann ich es doch nachvollziehen.

Besonders gut finde ich das offen gehaltene Ende der Geschichte, die dem Leser die Chance gibt, sich vorzustellen, wie es weiter gehen könnte. Denn das Leben bietet kein Bonbonsüßes Happy End sondern die Bandbreite an möglichen Entwicklungen. Man konnte miterleben, wie die Protagonisten an dem Erlebten wuchsen und sich weiterentwickelten und genau das ist das Besondere an diesem Buch. Auch die Nebenplots sind gelungen in die Geschichte einflochten.

Für dieses gelungene Leseerlebnis vergebe ich 5 von 5 Sterne und freue mich, weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

ein genialer Thriller, der intensiv die aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft an Klimawandel und Co. behandelt. Hohes Niveau!

Breakdown - Welt am Abgrund

„Breakdown – Welt am Abgrund“ ist das zweite Buch vom Autor Till Berger, welches ich gelesen habe und auch dieser Wirtschaftsthriller hat mich erneut völlig überzeugt!

Der Autor hat sich in diesem Buch ...

Der Autor hat sich in diesem Buch nicht nur des Themas Klimaerwärmung, sondern - neben dem Part des Thrillers - auch noch der Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Cyberterrorismus angenommen.
Man merkt dem Buch an, dass er sehr intensiv recherchiert hat und umfangreiches Fachwissen in seine Fiktionen einfließen lässt. Bedingt durch seine Arbeit bei der Schweizer Landesregierung für Koordination der nachhaltigen Entwicklung hat er viel mit den verschiedensten Ministerien, etc. zu tun und kennt die entsprechenden Organisationen und deren Arbeitsweisen. Und gerade das macht das Buch für mich so spannend und interessant. Die Wahrscheinlichkeiten, dass bestimmte Situationen eintreffen können sind recht hoch und die Facts gut unterfüttert. Dazu kommt eine Erschaffung von rundum gut gelungenen Charakteren, die nicht nur oberflächlich dargestellt wurden. Auch dass nicht alle die gleiche „Message“ transportieren und man sich nicht missioniert, sondern sehr unterhalten fühlt ist für mich das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!

Doch man muss jetzt nicht denken, dass es sich um einen drögen Schinken handelt, nein, Till Berger beherrscht den Thrill gekonnt und schafft es zum einen sehr viele verschiedenen Stränge der Geschichte parallel aufzubauen und am laufen zu halten. Als Leserin habe ich mitgefiebert, geraten, lag so einige Male echt daneben und wurde äußerst gut unterhalten! Daher vergebe ich für diesen Pageturner 5 von 5 Sterne und freue mich auf weitere Werke des Autors. Hoffentlich werden wir bald wieder etwas von ihm lesen können!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Gelungener Auftakt der New-Adult Reihe „Keiner“ von Jana von Bergen

Keiner trennt uns

„Keiner trennt uns“ ist der Auftakt der New-Adult Reihe von Jana von Bergen. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, behandeln ähnliche Themen, die sehr einfühlsam und herzergreifend transportiert werden.

In ...

In diesem ersten Band erlebt Hanna einen Schicksalsschlag, der ihr Leben verändern wird. Als verantwortungsbewusste junge Frau stellt sie sich den Herausforderungen, die ihr das Leben abverlangen. Ob ihr dabei der zweite Protagonist, Mark – der gegen seine eigenen Dämonen kämpft – hilfreich zur Seite steht, wird sich dabei noch zeigen…

Insbesondere der aktuelle Bezug zu einem tatsächlich stattgefundenen Ereignis und die Einbettung des Plots in das mir bekannte Hamburg sind für mich ein weiterer positiver Aspekt. Hanna und Mark sind Menschen, die man tatsächlich treffen könnte. Sie erleben Dinge, die so real sind. Und genau das macht den Charme der Geschichte aus. Der Leser erlebt mit, wie die Protagonisten sich mit der neuen Situation arrangieren und versuchen das Beste aus alledem zu machen. Sie entwickeln sich weiter, machen Fehler, leben ihr Leben.
Die Autorin verzaubert nicht nur durch real gezeichnete Charaktere und Settings sondern gerade auch durch ihren feinfühligen Schreibstil der es schafft, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen möchte.

Für dieses rundum gelungene Leseerlebnis vergeben ich 5 von 5 Sterne und freue mich auf den zweiten Band „Keiner weiß von uns“ der New Adult-Reihe, der am 12.07.18 auf den Markt kommt.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Patchwork „Geschwister“ setzen alles daran ihre Elternteile wieder auseinander zu bringen...

Alles Easy

„Alles Easy“ von Anja Fröhlich ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen haben und ich bin vom kurzweiligen Schreibstil und dem kreativen Plot, mit tollem Hauptstrang und spannenden begleitenden Ideen begeistert.

Die 12jährige Isabelle, auch Easy genannt, fährt zu ihrem Vater nach Köln um mit ihm ihre Sommerferien zu verbringen. Während der Bahnfahrt trifft sie Jamie, der das gleichen Schicksal eines Trennungskind mit ihr teilt und auf dem Weg zu seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder ist. Am Bahnhof folgt die große Überraschung und ihr Vater wartet nicht allein auf sie....

Für Easy ist es eine totale (negative) Überraschung, aber sie und Jamie setzten mit viel Kreativität und Einfallsreichtum alles daran, ihren Vater und seine Mutter schnell wieder auseinander zu bringen. Wie gut das gelingt solltet Ihr selbst nachlesen.

Wie eingangs schon geschrieben bietet die Autorin nicht nur einen Hauptstrang, den sie „abarbeitet“ sondern entführt uns in das Leben von Easy, in ihre Gefühle und Gedanken. Dabei haben auch unterstützende Charaktere die Chance, sich nach anfänglicher - gewollter - Abneigung noch ihre charmanten Seiten zu zeigen.

Überzeugt hat mich das Buch dadurch, dass es sowohl für Leserinnen als auch gut für Leser geeignet ist. Weiterhin, wie das Thema Patchworkfamilie kurzweilig und auf Augenhöhe der Beteiligten dargestellt wird, finde ich sehr gelungen. Auch, dass gerade die Erwachsenen nicht als unfehlbar sondern mit Schwächen und Stärken (die insbesondere nerven können) dargestellt werden. Am besten fand ich, wie die jungen Charaktere an den Herausforderungen gewachsen sind und es schaffen aus ihren Fehlern zu lernen und Verantwortung für ihr Tun übernehmen.

Dafür vergebe ich guten Gewissens 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein gelungener Abschluss der Trilogie mit Spannung, Intrigen und Modernen Technologien gespickt.

Myriad High - Was Chloe entdeckt

„Myriad High -was Chloe entdeckt“ von Carly Wilson ist der dritte und abschließende Band dieser zukunftsorientierten "Mini-Serie" die an einer fiktiven Elite high school die einem modernen Entwicklungskonzern angeschlossen ist, spielt. Das Buch baut direkt auf die Geschehnisse des zweiten Bandes auf, sodass man am besten diesen erst kurz zuvor gelesen haben sollte.

Es ist nicht viel Zeit vergangen und der Valentinstag steht kurz bevor. Wer sich mit den Bräuchen in den USA auskennt, weiß, dass dieser Tag stark gefeiert wird. Und gerade auf der Myriad High, wo technische Gadgets und die neuesten Technologien der Schülerschaft zur Verfügung stehen, werden diese ausgiebig genutzt. Aber auch der unterschwellige Plot, das große Geheimnis um die Todesumstände eines der Gründer der Kooperation steht kurz vor der Aufklärung.

So sind einige Genres in dieser Geschichte vereint und die ganzen Intrigen um Freundschaft und Standing innerhalb der Gemeinschaft kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Auch wenn der Plot abgeschlossen wird ist ein Spin Off sehr gut möglich und ich hoffe sehr, das es mit der Story um die drei Mädels Hannah, Sophie und Chloe weiter gehen wird!

Insbesondere die Einbindung von möglichen neuen Technologien, das zwischenmenschliche und die Konstellation der Protagonisten untereinander, machen das besondere dieser Reihe aus. Man taucht sehr schnell in diese moderne Welt ein, die innezuhalten auf Technologien sehr positiv dargestellt ist, ein und wünscht sich, selbst mal diese Vorzüge genießen zu können.
Der Schreibstil ist kurzweilig, spannend und die Story nicht vorhersehbar. Eine optimale Mischung für gute Unterhaltung für die es 5 von 5 Sterne gibt.