Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2018

Für jede Prinzessin

Rosa Rosenherz. Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Das Cover finde ich toll, generell die Aufmachung und die Illustration finde ich fantastisch. Story und Gestaltung passen hier perfekt zusammen. Besonders schön finde ich auch die rosa-glänzende Prägung, die überall im Buch zu finden ist.

Die Geschichte rund um Rosa und ihre Freunde ist einfach nur zuckersüß und vor allem Kindgerecht. Meine Tochter war sofort total begeistert und hat hiermit ihr neues Lieblingsbuch gefunden.

Ein Buch für jeden Prinzessin, auch schon für die Kleinsten ♥

Veröffentlicht am 21.05.2018

Einfach zuckersüß

Lilia, die kleine Elbenprinzessin. Wunderbare Abenteuer im Elbenwald

Die Gestaltung der CD finde ich sehr süß. Da dies ein Sammelband ist, gibt es mehrere kleine Kurzgeschichten. Die Laufzeit war für uns genau richtig, da sie nicht zu lang ist und unsere Tochter sie gut vor dem Einschlafen hören konnte.

Etwas ganz Besonderes ist natürlich die Sprecherin: die deutsche Stimme von Anna aus ''Die Eiskönigin''. Als bekennender Disneyfan war das nicht nur für meine Tochter schön anzuhören :) Ihre Stimme ist sehr angenehm und man bekommt nicht schon nach 5Minuten das Gefühl, dass man die Anlage aus machen möchte, was schon mal ein großer Pluspunkt ist.

Die Geschichten sind einfach süß und meine Tochter hat sehr gerne zugehört, ebenso wie die Mama ;)

Veröffentlicht am 19.05.2018

Einfach etwas besonderes

Ich fühle was, was du nicht fühlst

Das Cover gefällt mir sehr gut, weil ich diesen Watercolour-Stil sehr gerne mag. Außerdem passt es sehr gut zu Indias Charakter. Ich hätte mich nur gefreut, wenn die Klappen ebenfalls gestaltet worden wären. Die Kapitellänge fand ich teilweise grenzwertig, sie werden von India selbst erzählt.

Ich beschwere mich ja öfter über zu lange Kapitel und auch, wenn ich diese hier manchmal auch etwas zu lang fand, war der Schreibstil so unglaublich fesselnd und gut zu lesen, dass es mir nur anfangs aufgefallen ist. Ich habe schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass dies genau mein Buch ist, weil mir der Erzählstil so unglaublich gut gefallen hat. Indias sarkastische und sehr intelligente Sichtweise auf die Welt hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Von der Handlung hatte ich erst eine lockere und leicht witzige erwartet...vom Erzählstil war sie das auch, aber es werden teilweise solch ernste Themen behandelt, dass mich das sehr überrascht hat. Vor allem der Tiefgang hat mich überrascht, an manchen Stellen war ich echt geschockt. Auch in welche Richtung sich alles bewegt hat, hatte ich nicht erwartet, ebenso wie sehr es zum Nachdenken anregt. Zwar wird die Geschichte aus Sicht einer 13 Jährigen erzählt, doch mit einer solchen Weisheit, wie ich sie mir bei manchen Erwachsenen wünschen würde. Die Story spielt 1975, weshalb manche Szenen nicht so verlaufen, wie ich mir das heute wünschen würde, aber ich fand es interessant zu sehen, wie damals gehandelt wurde...und ich bin froh, dass manches heute nicht mehr so ist.

Die Charaktere fand ich einfach großartig. India hat mich sofort um den Finger gewickelt mit ihrer Art die Welt zu sehen. Auch die Nebencharaktere, ganz besonders Che sind mir im Gedächtnis geblieben. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, eine sehr gute Biografie zu lesen, weil mir die Figuren so real vorkamen.

Dies ist definitiv eines der besten Bücher die ich je gelesen habe und ich finde, wegen der Themen und den Kernaussagen, sollte es jeder gelesen haben. In diesem Buch steckt so viel mehr als es den Anschein macht – man sollte es nicht unterschätzen!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Einfach etwas besonderes

Die Legenden der besonderen Kinder

Die Gestaltung des Buches finde ich einfach nur wunderschön. Die goldene Prägung auf dem Buch leuchtet in der Sonne richtig und auch die viele Illustrationen machen mich (fast) sprachlos. Es gitb auch immer mal wieder kleine Fußnoten wo etwas erklärt wird. Ansonsten besteht das Buch aus mehreren Kurzgeschichten über die Besonderen. Es liest sich teilweise wie ein Märchen und besonders das Vorwort hat mir gut gefallen.

Dies ist das erste Buch, das ich von diesem Autor und aus dieser Reihe lese, aber allein dieses hat mich schon sehr beeindruckt. Jede Geschichte steht für sich selbst und enthält immer eine Moral. Die Geschichten sind so toll geschrieben – jede einzelne fesselt aufs neue. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, denn er ist locker und leicht zu lesen und ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch aus dieser Reihe sein :)

Die Figuren sind ebenfalls toll geschrieben, man bekommt schnell das Gefühl, dass sie real sind, auch wenn sie nur kurz vorkommen. Sie sind alle etwas besonderes und das nicht nur wegen ihrer Fähigkeiten. Man kann viel von diesen Geschichten lernen – nicht nur für den Moment, sondern fürs Leben.

Ein besonderes Buch, mit besonderen Figuren und jeder menge Liebe zum Detail. Einfach ein Muss!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Toller Auftakt

Keiner trennt uns

Das Cover hat mich sofort geflasht, auch wenn ich es erst nur auf dem Bildschirm gesehen habe. Als ich die Printausgabe dann endlich in Händen hielt, war ich einfach verzaubert. Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Glitzer richtig auf dem Buch ist und nicht nur aufgedruckt, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Kapitel haben eine tolle Länge und werden aus den Perspektiven von Hanna und Mark erzählt.

Nachdem mich das Cover schon so begeistert hat, habe ich mich regelrecht auf den Klappentext gestürzt. Als der dann auch noch genau mein Fall war, habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Anfangs hatte ich Angst, dass bei knapp 260 Seiten der Tiefgang leiden könnte, doch ich wurde eines besseren belehrt, was vor allem an dem tollen Schreibstil der Autorin lag. Ernste Themen konnte ich ernst nehmen und fühlten sich nicht fehl am Platz an, ebenso bei lustigen Dingen. Es las sich nicht so aufgesetzt und zusammengequetscht, wie ich es befürchtet hatte – die Story hat mich einfach gefesselt.

Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich habe ihnen jede Emotion abgenommen und mit ihnen mitgefiebert. Auch das Ende hat mir gut gefallen, weil es eine in sich geschlossene Geschichte ist. Hannas und Marks Geschichte und Entwicklung fand ich überzeugend und nachvollziehbar und ich könnte mir dazu auch gut eine Verfilmung vorstellen.

Ein grandioser Auftakt, der Lust auf mehr macht. Ich jedenfalls freue mich schon riesig auf den zweiten Band!