Cover-Bild Das Jahrhundertkind
  • Ersterscheinung: 14.01.2013
Ralf Isau

Das Jahrhundertkind

Der Kreis der Dämmerung 1
Ein Klassiker der fantastischen LiteraturDer Kreis der Dämmerung ist ein Geheimbund, der sich einem teuflischen Plan verschrieben hat: Im Laufe des 20. Jahrhunderts werden seine zwölf Mitglieder alles daran setzen, die Menschheit in den Untergang zu stürzen. Nur der verschworene Zirkel soll überleben und ein neues, reines Menschengeschlecht begründen. David Camden, am 1. Januar 1900 geboren, ist dazu ausersehen, diesen Plan zu vereiteln …Als David Camden am 1. Januar 1900 geboren wird, prophezeit die Hebamme den Eltern, ihr Junge sei ein Jahrhundertkind mit besonderen Fähigkeiten, aber auch einer großen Bürde. David ist dazu bestimmt, den Plan des geheimen Zirkels zu vereiteln. Dazu wird ihm eine Lebensspanne von genau einhundert Jahren zugemessen. Nicht gerade viel, wie David bald erkennen muss ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Da macht sogar Geschichte Spaß

Ralf Isau hat es auf eine unnachahmliche Art und Weise geschafft, mir die Geschichte unseres letzten Jahrhunderts näher zu bringen:

Es geht um David, ein Kind das pünktlich zu Beginn des Jahres 1900 geboren ...

Es geht um David, ein Kind das pünktlich zu Beginn des Jahres 1900 geboren wurde und mit Fähigkeiten ausgestatt ist, die ihm dabei helfen sollen den Kreis der Dämmerung aufzuhalten. Eine Vereinigung mächtiger Männer die überall auf der Welt im Hintergrund die Strippen ziehen, um die Menschheit ihrem Untergang entegen zu führen.

Dabei schafft es der Autor, seine fantastische Geschichte mit wahren, geschichtlichen Ereignissen zu unterfüttern und ihnen einen ganz eigenen Sinn zu geben.

So fängt man als Leser nach und nach an zu zweifeln und sich zu fragen, ob die Geschichte wie wir sie heute kennen nicht tatsächlich aufgrund der Hintergedanken von Politikern und anderen Personen in Machtpositionen abgelaufen ist.

Wieviel Wahrheit steckt in diesem Buch und wieviel Fantasie enhält das wahre Leben?