Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2018

Facettenreicher Krimi mit psychologischer Spannungskomponente

Das Scherbenhaus

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze meine persönliche Meinung:

Das Buch wird als "Psychothriller" angepriesen. Das ist meiner Meinung nach aber deutlich zu hochgegriffen. Ich habe daher in der Überschrift schonmal eine andere Bezeichnung ausgewählt.

Für einen echten Psychothriller fehlt es denn doch an der dort zu erwartenden nägelkauenden Spannung. Dieses Buch startet spannungsmäßig sehr moderat, erst ab der Buchmitte steigert sich diese etwas. Trotzdem kann der Roman den Leser fesseln und in das Geschehen hineinziehen. Dazu tragen die (zumindest überwiegend) sehr liebevoll und tief gezeichneten Charaktere einen guten Teil bei.

Hinzu kommt die gute, sehr flüssige und bildhafte Schreibweise der Autorin. Hin und wieder haben sich aber auch ein paar Logikfehler eingeschlichen, z.B hinsichtlich des "Safe-Haven", welches als große Wohnanlage bezeichnet wurde, dann aber nur von ein paar wenigen Menschen bevölkert wurde.

Insgesamt ein guter, mittelmäßig spannender Krimi der aber sehr gut unterhalten konnte. Ich habe lange zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt und mich dann - mit etwas Wohlwollen - für einen vierten Stern entschieden.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Zorn und Schröder können es immer noch. Gut, wenngleich etwas spannungsärmer

Zorn - Wie du mir

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Es gibt ja nicht so viele wirklich gute deutsche Thrillerautoren; Stephan Ludwig ist definitiv einer davon...! Nicht umsonst wurden ja bereits die ersten Romane sehr erfolgreich für das Fernsehen verfilmt.

Der vorliegende Band punkte wieder mit seiner sehr angenehmen, lockeren Schreibweise und den diversen Perspektiven inclusive zeitlicher Rückblicke. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich.

Positiv auch, dass die Persönlichkeiten der Hauptprotagonisten ständig weiter entwickelt werden. In diesem Buch hat der Autor darauf besonderes Gewicht gelegt - meiner Meinung nach etwas zu stark. Dadurch ist die Thrillerhandlung leider ziemlich in den Hintergrund geraten. Letzterer ist auch eher ein Familiendrama mit etwas beigemischtem Thrill. Darunter hat die Spannung doch merklich gelitten. Einen durchgehenden Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen.

Trotzdem hat es (wieder einmal) Spass gemacht, dieses Buch zu lesen (ich würde es auch eher als Krimi denn als Thriller bezeichnen) und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der ja bereits in diesem November erscheinen wird.

Grandiose Fortsetzung der Reihe - spannend und erotisch

Gefangenes Herz

Nach wie vor gefällt es mir nicht, dass aus dem einen Originalband für den deutschen Büchermarkt wieder zwei Bände (Gefangenes Herz & Entfesseltes Herz) gemacht wurden. So bricht auch Gefangenes Herz wieder unvermittelt ab, was mich schon sehr ärgert. Ich bestrafe diese Teilungspraxis mit einem Punktabzug für den Band Gefangenes Herz und formuliere auch für beide Bände zusammen nur eine persönliche Meinung:

In vorliegendem Fall ist der Abbruch im ersten Band noch viel überraschender wie sonst, weil nach Seitenzahl noch jede Menge Seiten ausstehen; man ist regelrecht erschrocken und total frustriert ob dieses Buchendes! Fürchterlich!

Ansonsten ist diese Geschichte aber absolut toll erzählt und zählt meiner Meinung nach zu den Höhepunkten der Reihe. Neben dem üblichen Actionteil mit viel Kampfgetümmel sticht diese Geschichte aber durch eine sehr romantische Seite heraus. Jede Menge Gefühle, die zum Teil echt herzergreifend sind, wechseln sich mit hocherotischen Passagen ab.

Dazu natürlich der lockere, leichte Schreibstil sodass sich ein wirklich schönes Leseerlebnis ergibt. Das macht richtig Lust auf die folgenden Bände....!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Gewalt und Sex - dazu viel einfühlsame Romantik. Ein tolles Erfolgskonzept!

Krieger im Schatten

Nach wie vor gefällt es mir nicht, dass aus dem einen Originalband für den deutschen Büchermarkt wieder zwei Bände (Krieger im Schatten & Ewig geliebt) gemacht wurden. So bricht auch Krieger im Schatten wieder unvermittelt ab, was mich schon sehr ärgert. Ich bestrafe diese Teilungspraxis mit einem Punktabzug für den Band Krieger im Schatten und formuliere auch für beide Bände zusammen nur eine persönliche Meinung:

Es ist erstaunlich, dass nach so langer Zeit und soviel Bänden, diese Reihe immer noch uneingeschränkt zu faszinieren vermag. Dazu trägt sicherlich eine Handlung bei, die sich von Band zu Band fortsetzt und die Geschichte immer weiter vorantreibt. Dabei werden die Figuren weiterentwickelt und der Leser durch Rückblicke immer wieder auch an vergangene Geschichten erinnert. Das macht einfach Spass.

Dazu kommt natürlich eine bildhafte, lockere und sehr angenehm zu lesende Schreibweise. Eine Mischung aus rasanter Action, ziemlich viel Kampfgetümmel und einer Portion Gewalt angereichert mit viel Sex und Erotik kommt bei der Zielgruppe eindeutig gut an.

In vorliegendem Fall kommt noch eine sehr romantische Komponente hinzu mit Dramatik und großen Gefühlen. Die Grenze zum Kitsch ist in Sichtweite, wird aber nicht überschritten; es ist manchmal einfach nur zum Heulen schön....!

Leider endet diesmal nicht nur der erste Band mitten in der Handlung, sondern auch im zweiten bleiben (fast) alle losen Enden umverknüpft. Das steigert zwar die Gier nach den Fortsetzungsbänden ist aber auch etwas unbefriedigend. Na ja, Band 29 "Die Auserwählte" kommt ja noch diesen Dezember (der dann natürlich wieder mitten drin aufhört) und Band 30 Der Verstoßene" folgt im März 2018. Das bedeutet für mich mindestens 3 Monate Pause und das ist auch gut so um einer "Übersättigung" vorzubeugen...!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ein typischer Carter - bestialische Morde und Quälereien, ansonsten nichts Neues

I Am Death. Der Totmacher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 7)

Das Buch ist in 92 knappe, knackige Kapitel unterteilt. Das vermittelt der Geschichte den Anschein von Tempo das aber eigentlich nicht vorhanden ist.

In einfacher, gut lesbarer Sprache entwickelt der ...

In einfacher, gut lesbarer Sprache entwickelt der Autor in typischer Manier einen Plot von ausgesucht brutalen, ja geradezu bestialischen Mordfällen mit denen sich die bekannten Protagonisten herum zu schlagen haben. In einen (wichtigen) Nebenstrang wird eine verstörende Geschichte um ein grauenhaft gequältes Kind erzählt.

Dies lässt eigentlich ein sehr spannendes Leseerlebnis erwarten; das ist es aber nur sehr bedingt. Die Ermittlungsarbeit (wenn man sie denn überhaupt so bezeichnen kann) liest sich spröde und langweilig. Was mich aber inzwischen besonders stört, ist die Tatsache, dass die Charaktere in keiner Weise irgendwie weiter entwickelt werden. Sie bleiben blass und schemenhaft. Dafür werden (zumindest dem Reihenleser) längst bekannte Hintergründe zu den Hauptfiguren in fast identischen Worten wiederholt. Das Konzept der Bücher bleibt immer dasselbe: Brutaler Killer, langes im Dunkeln tappen der Ermittler, dann ein aus dem Hut gezauberter Täter den die Ermittler schlussendlich, indem sie selbst in Lebensgefahr kommen, doch noch fassen.

Für meinen Geschmack hat die Reihe ihren Zenit deutlich überschritten. Ich habe in Sachen Bewertung lange zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt und gebe letztendlich mit einer guten Portion Wohlwollen 4 Sterne. Letztendlich ist das Buch doch etwas besser als die übliche monotone Thrillerkost...!