Stephanie Marland - Wir sehen dich
Wir sehen dichIch habe das Buch im Rahmen einer Testlesung bei Jellybooks bereits im Juli 2018 gelesen :o)
Inhaltsangabe:
Der Killer wird gestalkt. Oder ist es umgekehrt?
Das Leben von Clementine Starke spielt sich ...
Ich habe das Buch im Rahmen einer Testlesung bei Jellybooks bereits im Juli 2018 gelesen :o)
Inhaltsangabe:
Der Killer wird gestalkt. Oder ist es umgekehrt?
Das Leben von Clementine Starke spielt sich fast nur online ab. Reale soziale Kontakte fallen ihr schwer. Auf einer Social-Media-Seite namens >True Crime London< lässt sie sich in die Suche nach einem Serienmörder hineinziehen. Um an Informationen über den Fall zu gelangen, geht sie immer größere Risiken ein, verschafft sich Zugang zu einem versiegelten Tatort, hackt die Polizeicomputer, überwacht den Leiter der Ermittlungen, Dominic Bell. Was sie dabei über das Schicksal der Oper erfährt, geht ihr zunehmend unter die Haut. Was sie nicht ahnt: Der Killer hat sie längst im Visier - er ist ihr näher, als sie glaubt.
Meinung:
Das Cover fällt einem sofort ins Auge, auch oder gerade weil es fast ausschließlich in scharz und weiß gehalten ist. Ausnahme: Das kleine Wort "Thriller" in roten Buchstaben, was dem ganzen noch den gewissen Kick gibt.
Den Aufbau der Story fand ich besonders spannend. Die Autorin schreibt die einzelnen Kapitel immer aus der Sicht eines der Protagonisten: Clementine - die mit den Dämonen ihrer Vergangenheit kämpft und mit allen Mitteln die von ihr aufgestellte Schlussfolgerung ihrer Doktorarbeit beweisen will und Dom - der Detective Inspector, der ebenfalls Probleme mit seiner jüngsten Vergangenheit hat und dennoch einen Serienmörder überführen muss. Ab und zu dann ein Highlight, ein Kapitel aus Sicht des Killers. Durch diesen Stil sind die Kapitel recht übersichtlich und die Story gewinnt an Tempo bzw. Spannung.
Spannend fand ich auch das Milieu in dem der Thriller zu einem großen Teil spielt. Das Internet, das so gefährlich sein kann, wenn man nicht auf sich acht gibt. Anonymität wird schnell zur Illusion, denn Spuren werden unbedacht und schnell hinterlassen.
Fazit:
Für mich einer der spannendsten Triller den ich in letzter Zeit gelesen habe, daher ganz klar eine Leseempfehlung.