Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2018

Romantic-Thriller "von der Stange", nur stellenweise spannend

Guilty - Doppelte Rache

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist routiniert und flüssig geschrieben, der Spannungsbogen wird aber leider immer wieder von deutlichen Längen unterbrochen.

Der Handlungsaufbau aus den verschiedenen Perspektiven ist gelungen und wertet die doch etwas "müde" Geschichte auf. Dafür greift die Autorin zusätzlich auf Figuren zurück, die dem treuen Reihenleser aus vergangenen Büchern bereits bekannt sind. Das hat einen guten "Aha"-Effekt der den Leser positiv stimmt.

Die in vielen Büchern so prickelte erotische Komponente findet diesmal allerdings praktisch nicht statt. Dafür gibt es eine Portion romantische Liebelei nach altbekanntem Schema: "Ich will sie, aber ich darf aus XY-Gründen nicht und andersherum Ich will Ihn, aber....!
Na ja, insofern nichts Neues...!

Auch die Auflösung des aktuellen Falles bietet nicht den erhofften "Knalleffekt". Dafür fügt die Autorin einen kräftigen Cliffhanger aus der Nebenhandlung um den wieder aufgetauchten "Rosenkranzmörder Father John" (bekannt aus Band 1 - Pain) an, der einen Folgeband sicher erscheinen lässt.

Solide Krimikost - für einen 11. Reihenband durchaus akzeptabel

Die 11. Stunde

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Es ist recht selten, dass eine Buchreihe so lange vernünftigen Lesegenuss bieten kann. Da ist es natürlich von Vorteil, dass dem Reihenleser die Protagonisten längst an´s Herz gewachsen sind und der Leser daher geneigt ist über Schwächen hinweg zu sehen. So ist es hier der Fall.

Der Kriminalfall kann nicht wirklich überzeugen und auch die Spannung hält sich in Grenzen. Dafür werden die Charaktere gut weiter entwickelt.

Die Schreibweise ist - wie immer - gut, locker und leicht. Die vielen knackig kurzen Kapitel erzeugen Tempo (selbst dann wenn nicht wirklich Tempo da ist). Etwas zusätzliche Abwechslung wird erzeugt, Weill - wie oftmals bei diesem Autor - mehrere Kriminalfälle gleichzeitig von dem "Club der Ermittlerinnen" zu bearbeiten sind.
Dazu kommen natürlich noch ein paar persönliche Probleme der Protagonisten.

Insgesamt ein Buch, das solide Krimikost bietet, ohne nach oben oder unten groß herauszuragen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Nicht wirklich schlecht - reicht aber nicht an die Vorgängerbände heran

Das Fundament der Ewigkeit

Nachdem ich die beiden Vorgänger Romane dieser Trilogie mit viel Genuss gelesen habe, hatte ich hohe Erwartungen an diesen abschließenden Band. Dazu kommt natürlich noch der erhebliche Werbewirbel der um dieses Buch gemacht wurde.

Leider sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Das Buch weist deutliche Längen auf und die Handlung stellt sich in weiten Teilen als vorhersehbar dar. Das liegt einerseits an vielen historischen Ereignissen deren Ausgang dem durchschnittlich gebildeten Leser sehr genau bekannt ist (z.B. Hinrichtung der Maria Stuart, Die Seeschlacht mit der spanischen Armada oder die Bartholomäusnacht usw.) andererseits an einer gewissen Einfallslosigkeit des Autors hinsichtlich der fiktiven Handlung (z.B. was die Liebesbeziehungen der Protagonisten angeht). Dafür war der räumliche Handlungsrahmen weit gefächert: Von England über die Niederlande, Frankreich, Spanien bis hin in die Karibik. Kingsbridge - immerhin der Namensgeber für die Trilogie - kam für meinen Geschmack dabei deutlich zu kurz.

Seltsamerweise hat mich diesmal auch die Schreibweise nicht mehr so fesseln können wie in den früheren Bänden. Manchmal hatte ich das Gefühl dass hier eine eher lästige Pflicht zu Papier gebracht wurde - lustlos, mit flachen Dialogen und mit wenig geschliffenen Satzbauten. Schade!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ganz nett - kommt aber nicht an die "Trueblood" Reihe um Sookie Stackhouse heran

Echte Morde

Einen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

In einem gewohnt lockerem Erzählstil hat die Autorin hier eine neue Reihe begonnen. Dem Leser, der bereits die "Trueblood" Reihe gelesen hat, mögen zwar ein paar Parallelen auffallen; mehr aber die Tatsache, dass ohne die Supras wie Vampire, Werwölfe usw. ein wesentlicher Teil fehlt, der den Reiz der Sookie Stackhouse Bücher ausgemacht hat. Somit fehlt der neuen Reihe um Aurora Teagarden so etwas wie Würze - die Handlung zieht sich hin und die Vielzahl von Charakteren macht es schwer den Überblick zu behalten.

Ich fand das Buch leider nicht sonderlich überzeugend, hoffe aber in den Folgebänden auf Besserung.

Nette kleine Geschichte - aber wenig spannend

Knochenerbe

Inhaltlich gibt es wenig über das hinaus zu sagen, was nicht bereits in der Kurzinfo erwähnt wurde. Die Geschichte ist wenig spannend,man kann sie kaum wirklich als Krimi bezeichnen. Lediglich der lockere, leichte Erzählstil kann überzeugen.

Auch die Weiterentwicklung der Protagonistin ist gelungen. Das Buch ist eine leichte, unanspruchsvolle Unterhaltung für zwischendurch. Aber wirklich nicht mehr....!