Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schwesternliebe

Die Sache mit meiner Schwester
0

Schwestern sind nicht immer einer Meinung



Zum Inhalt:

Nele und ihre große Schwester Heike schreiben zusammen unter dem Pseudonym Sanne Gold Romane für und über Frauen. Die zwei Schwestern sind ein ...

Schwestern sind nicht immer einer Meinung



Zum Inhalt:

Nele und ihre große Schwester Heike schreiben zusammen unter dem Pseudonym Sanne Gold Romane für und über Frauen. Die zwei Schwestern sind ein Herz und eine Seele, sollte man meinen. Aber der Anschein täuscht, sie schreiben schon lange nicht mehr gemeinsam und sind nur noch in der Öffentlichkeit nett zueinander. Bei einem Promotion-Termin eskaliert dann die ganze Geschichte und im Anschluss an die Sendung haben Nele und Heike einen Unfall bei dem Heike schwer verletzt wird. Neue hat nun die Chance alles wieder gut zu machen, wird sie die auch nutzen?

Meine Meinung:

Ich mochte dieses Buch sehr gerne und habe mich doch immer wieder gefragt ob es nicht doch autobiografisch ist. Die zwei Charaktere haben in ihrem fiktiven Leben viel Überschneidungen mit dem Leben der Schwestern die hinter Anne Hertz stecken. Die Geschichte wird schlüssig und natürlich witzig erzählt. Auch das Happy-End lässt nicht auf sich warten. Eine wunderschöne Familiengeschichte die mich berührt hat. Danke dafür.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzige Kolumnen-Sammlung

Das Pubertier
0

Für Eltern von Teenagern

"Ich weiß nicht, warum, aber ich musste die ganze Zeit wahnsinnig laut grinsen."
Ein Zitat zum Thema Teenager in Dichterlaune.
Jan Weiler lässt uns mit dem kleinen Büchlein das ...

Für Eltern von Teenagern

"Ich weiß nicht, warum, aber ich musste die ganze Zeit wahnsinnig laut grinsen."
Ein Zitat zum Thema Teenager in Dichterlaune.
Jan Weiler lässt uns mit dem kleinen Büchlein das Pubertier an seiner Anschauung über pubertierende Jugendliche teilnehmen. Und das auf eine sehr witzige Art. Ich musste mehrmals laut "grinsen" bei der kurzweiligen Literatur. Ein Buch das mich dafür entschädigt hat morgens mit meinem fünfzehnjährigen Morgenmuffel am Tisch zu sitzen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannendes Jugendbuch

Vergiss nicht, dass du tot bist
0

Organspende zum Nachdenken

Zum Inhalt:
Sabina ist noch nicht ganz sechzehn Jahre alt als sie ihre Beerdigung plant. Sie schreibt Listen was alles gemacht werden soll und was sie auf gar keinen Fall möchte. ...

Organspende zum Nachdenken

Zum Inhalt:
Sabina ist noch nicht ganz sechzehn Jahre alt als sie ihre Beerdigung plant. Sie schreibt Listen was alles gemacht werden soll und was sie auf gar keinen Fall möchte. Dann schreibt sie noch eine Liste was sie alles noch tun will wenn sie lebt. Sabina ist schwer Herzkrank und wartet auf ein Spenderorgan. Wie sie schon an ein Kunstherz angeschlossen wurde passiert das fast Unmögliche und sie bekommt ein Herz von einem anderen. Damit beginnt die Geschichte erst richtig...
Meibe Meinung:
Bei den ersten Seiten dachte ich, schon wieder ein Buch über ein todkrankes Mädchen ala "das Schicksal ist ein mieser Verräter". Aber dem ist nicht so, dieses Buch ist ganz anders da due Protagonistin durch die Spende überlebt und es dann doch so langsam aber sicher zu einem spannenden Jugendthriller heranwächst.
Mir hat auch gut gefallen wie mit dem Thema Organspende umgegangen wurde und ich habe mir zum ersten mal Gedanken über den Empfänger gemacht.
Der Autorin ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen mit dem doch schon sensiblen Thema umzugehen und hat daraus einen spannenden Roman geschrieben der nicht nur Jugendlichen gefallen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unerwartet

Die fünf Leben der Daisy West
0

Wer möchte nicht leben?

Zum Inhalt:
Diese Geschichte beginnt mit dem Tod von Daisy. Daisy wird von einer Biene gestochen und ist hochallergisch gegen Bienengift. Sie erstickt vor den Augen ihrer Mitschüler ...

Wer möchte nicht leben?

Zum Inhalt:
Diese Geschichte beginnt mit dem Tod von Daisy. Daisy wird von einer Biene gestochen und ist hochallergisch gegen Bienengift. Sie erstickt vor den Augen ihrer Mitschüler und Lehrer. Was zu diesem Zeitpunkt niemand weiß, Daisy ist Teil eines Programms und als sie vom Krankenwagen abgeholt wird sind darin keine Sanitäter sondern Agenten genau dieser streng geheimen Organisation. Daisy wird mittels einer Spritze zurück ins Leben geholt. Damit niemand hinter diese geheime Mission kommt verlassen Daisy und ihre Adoptiveltern bei Nacht und Nebel die Stadt. In einem neuen Bundesland in einer neuen Stadt beginnen sie wieder von vorn, nur diesmal als Familie West. Und damit beginnt die wirkliche Geschichte um Daisy...
Meine Meinung:
Das Buch ist spannend und gut zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm. Der Spannungsbogen wird meiner Meinung nach hochgehalten und zu guter Letzt wird man mit einem Ende überrascht mit dem ich nicht gerechnet hatte. Ein wunderbares Jugendbuch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schwächelt

Wind aus West mit starken Böen
0

Definitiv kein Urlaub mit Papa

Zum Inhalt:
Katharina ist gelernte Hotelfachfrau und lebt in Bremen. Sie ist in einer Beziehung mit dem Lektor Jens, lebt aber nicht mit ihm zusammen. Nachdem ihr das Hotelleben ...

Definitiv kein Urlaub mit Papa

Zum Inhalt:
Katharina ist gelernte Hotelfachfrau und lebt in Bremen. Sie ist in einer Beziehung mit dem Lektor Jens, lebt aber nicht mit ihm zusammen. Nachdem ihr das Hotelleben zu anstrengend wurde, machte sie sich mit einem Recherche-Büro selbstständig. Und nun soll sie für den Autor Bastian de Jong auf ihrer Geburtsinsel Sylt recherchieren. Katherinas kleine Schwester lebt immer noch dort, zu ihr hat Katherina aber nur sporadisch Kontakt. Katharina ist ein sehr strukturierter Mensch und neigt nicht gerade zu Spontanität. Wird sich das alles ändern, als sie nach zwanzig Jahren ihre große Liebe wieder trifft?
Meine Meinung:
Eine nette Geschichte die leider sehr vorhersehbar ist. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
Aber die Geschichte kommt leider nicht mal ansatzweise an Urlaub mit Papa ran. Ich habe dem Buch trotzdem vier Sterne gegeben, da es mich gut unterhalten hat.