Cover-Bild Das Joshua-Profil
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Sebastian Fitzek

Das Joshua-Profil

Thriller

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Wenn du plötzlich zum Gejagten wirst, was dann?

Bevor ich zu meiner eigentlichen Rezension komme, möchte ich darauf hinweisen, dass ich vor der Lektüre "Die Blutschule" gelesen habe und dass jeder andere Leser dies auch tun sollte, wenn er noch Freude beim Lesen der Blutschule haben möchte, denn im Joshua- Profil befinden sich zahlreiche Spoiler zur Blutschule.

In der hier geschilderten Geschichte geht es um den erfolglosen Thrillerautor Max Rhode, der einen ominösen Anruf erhält. Er soll sich nicht strafbar machen. Als unbescholtener Bürger hat er das auch gar nicht vor, doch wenn plötzlich jemand hinter dir her ist, dann ist es gar nicht mehr so leicht straffrei zu bleiben. Und was hat eigentlich Max sein Bruder Cosmo mit der ganzen Sache zu tun?

Anders als "Die Blutschule" beginnt dieser Thriller gleich mit einer gehörigen Portion Spannung. Die ersten Seiten lesen sich weg wie nichts.

Fitzek hat keine Mühen gescheut die neusten Themen in seinem aktuellen Buch unterzubringen, in dem es nicht nur um pädophile Straftäter geht, sondern auch um illegales Datensammeln und Leute überwachen.

Im Buch hat mir am besten die Protagonistin Jola gefallen, die Pflegetochter von Schriftsteller Max. Sie muss so einiges durchleben und tut das mit einer Stärke, die fast übermenschlich für ein Kind wirkt, aber gerade Kinder können in Gefahrensituationen über sich hinauswachsen, denn nur sie handeln rein intuitiv ohne vorher Gefahren oder ähnliches abzuschätzen.

Das Brudergespann Max und Cosmo war unheimlich interessant. Wie unterschiedlich sich doch Kinder trotz eines gewalttätigen Vaters entwickeln können. Die Parallelen zu "Die Blutschule" haben mir gut gefallen, jedoch wäre das Abdrucken von Auszügen aus dem Buch in meinen Augen absolut nicht nötig gewesen, um alles verstehen zu können.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass Fitzek Elemente in seinem Roman eingestreut hat, die es im wahren Leben noch nicht gibt bzw. noch nicht richtig ausgereift sind wie z.B. Waffen mit Sensoren, so dass diese nur von deren Besitzern abgefeuert werden können und ähnliches, denn wir lesen hier ja keinen Science Fiction Roman, sondern einen Thriller, in dem nach Möglichkeit nur real existierende Gegenstände Platz finden sollten.

Fazit: Mich hat der Thriller gut unterhalten, allerdings gibt es bessere Bücher von Herrn Fitzek. Ich empfehle das Buch gern weiter, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass der ein oder andere Fitzek- Fan ein wenig enttäuscht sein könnte.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Wer ist Joshua?

In dem Thriller geht es um den erfolglosen Autor Max Rhode, der fälschlicherweise verdächtigt wird, eines der größten Verbrechen zu begehen und so von verschiedenen Gruppierungen gejagt wird.

Direkt am ...

Direkt am Anfang entführt er aus einem Reflex heraus seine Pflegetochter Jola, da das Jugendamt eine Rückführung zu den leiblichen Eltern geplant hat. Doch während der Entführung geschieht ein Unfall und er erwacht ohne Gedächtnis im Krankenhaus, dafür aber mit einem Knopf im Ohr, über den er die wildesten Aufträge bekommt, unter dem Vorwand, das er seine Tochter so wieder bekommt. Es ist ein wildes Durcheinander, indem dann auch sein Bruder Cosmo dazustößt, der in einer psychiatrischen Anstalt für Pädophile sitzt. Mit ihm und seiner ersten "Geisel" Frida versucht er alles, um seine Tochter wieder zu bekommen. Dabei deckt er ein Programm auf, das eigentlich Verbrechen verhindern soll.

Ich finde das Buch gut geschrieben und es ist auch alles verständlich. Auch finde ich es prima, das man bis zum Schluss nicht erraten kann, wer hinter den Suchanfragen und Bestellungen von Max Rhode steckt. Etwas schade finde ich allerdings, das am Anfang und gegen Ende ziemlich viel passiert, hingegen in der Mitte des Buches nicht sooo viel. Trotzdem stimmt das Gesamtpaket und ich werde mir auf jeden Fall die Blutschule ins Auge fassen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spannender Thriller mit ernsten Themen

Vorab, ich habe "Die Blutschule" nicht gelesen und trotzdem lässt sich "Das Joshua Profil" einwandfrei verstehen und lesen, wie jedoch bereits erwähnt gibt es hier viele Verweise auf "Die Blutschule" und man spoilert sich für die Handlung des Buches.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und leicht verständlich und die Sprache passt wunderbar zu den einzelnen Charakteren. Der Einstieg in die Geschichte war sehr leicht und man kam wirklich gut in das Geschehen rein. Ab und An fand ich die Handlung ein wenig verwirrend und es wurde mir manchmal zu viel. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es manchmal ein wenig zäh dadurch fand, grundsätzlich hat mir die Handlung aber gut gefallen und es war überwiegend sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert.
Wir lesen die Handlung auch hier aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen von unserem Hauptprotagonisten Max Rhode, aber auch seiner zehnjährigen Tochter Jola, sowieso von seinem Bruder Cosmo.
Jola war mein Lieblingscharakter in der Story, denn sie ist wahnsinnig ausgefuchst und liebenswürdig und einfach ein starker Charakter. Das einzige was ich hier zu meckern hätte ist, dass sie sich nicht wirklich ihrem Alter entsprechend verhält und es doch manchmal zu übertrieben wirkte. Davon abgesehen, hat sie mich zum Lächeln bringen können und einmal, anfangs bei einer Szene mit ihrer Lehrerin, hätte ich ihr am liebsten Applaudiert.
Maxs Bruder Cosmo lernt man zu Beginn hassen und verabscheuen, denn er wird als perverser und pädophiler Mann vorgestellt und wirkt einfach unsymphatisch in seiner ganzen Art. Ich muss allerdings sagen, dass ich im Laufe der Handlung viel hinter seine Fassade blicken konnte und das Nachwort des Autors haben dazu geführt, dass ich ein komplett neues Bild von dieser Figur bekommen habe und ich habe Cosmo angefangen zu mögen.
Ihr seht also schon, dass es in diesem Thriller um sehr ernste Themen wie Kindesmissbrauch geht, aber auch um ein Computerprogramm, dass doch sehr erschreckende Folgen hatte und welches heutzutage gar nicht mal unrealistisch war.

Fazit:

Es war wirklich sehr spannend, mir haben auch die vielen verschiedenen Perspektiven sehr gefallen. Die Auflösung fand ich auch super und ich muss sagen, dass mich die Thematik wirklich sehr angesprochen hat. Ich empfehle euch auf jeden Fall das Nachwort von Fitzek zu lesen, denn das lohnt sich wirklich, genau wie dieser tolle Thriller.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da es wie bereits gesagt, an manchen Stellen ein wenig zäh und verwirrend war.

Veröffentlicht am 20.05.2018

gut, aber nicht Fitzek's bestes Werk

Ohne zu viel vom Inhalt des Buches zu verraten: ich mochte "Das Joshua Profil" sehr gerne. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Ist man erst einmal richtig in der Geschichte drin, kommt man nicht wieder heraus. Sebastian Fitzek schafft es eine Spannung aufzubauen, die mit keinem anderen Buch zu vergleichen ist. Seine Thriller haben alle einen starken Wiedererkennungswert. Der Verlauf des Buches ist gewohnt unvorhersehbar und sehr komplex. Fitzek macht es dem Leser nicht einfach, den Hintergrund der Geschichte bei nächster Gelegenheit sofort zu erkennen. Und doch gehört "Das Joshua Profil" in meinen Augen nicht zu seinen stärksten Werken.

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: das Buch baut in gewisser Weise auf "Die Blutschule" auf, sodass ihr "Die Blutschule" gelesen haben solltet, falls ihr vorab nicht gespoilert werden wollt.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Packender Thriller mit Verfolgungsjagd

"Das Joshua Profil" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

Das Cover macht einen düsteren Eindruck aufgrund des schwarzen Hintergrunds. Als farblichen Kontrast ist der Titel in Rot gehalten.

Es sind ...

"Das Joshua Profil" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

Es sind zwei Hände abgebildet, die mit einem Seil miteinander verbunden sind.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, da die Ereignisse ebenfalls alle miteinander verstrickt sind.

Der Titel "Das Joshua Profil" verrät allein nicht sehr viel, aber zusammen mit dem Cover möchte man gerne wissen, was es damit auf sich hat.

Inhalt

Max Rhode konnte bisher nur einen einzigen Erfolg als Schriftsteller vorweisen ("Die Blutschule"). Er lebt zusammen mit seiner Frau Kim (Pilotin) und seiner Pflegetochter Jola.

Max Rhode hat sich in seinem Leben noch nichts zu Schulden kommen lassen, doch dies soll sich bald ändern!

Ein Sterbender warnt Max "Sie dürfen sich nicht strafbar machen. Unter keinen Umständen!" (Zitat, Seite 27).

Als dann das Jugendamt Jola zu ihren leiblichen Eltern zurückbringen will, flüchtet Max gemeinsam mit seiner Tochter. Auf der Flucht kommt es zu einem Unfall, als Max im Krankenhaus erwacht, wollen alle von ihm wissen wo Jola ist.

Max versucht alles zu erklären, doch keiner glaubt ihm bis er die Stimme seiner Tochter hört, die ihm sagt, wie er ohne Kontaktaufnahme mit der Polizei aus dem Krankenhaus verschwinden soll, wenn er sich weigert wird "ER" sie töten!

Eine packende Jagd beginnt...

Meinung

Bei "Das Joshua Profil" handelt es sich um einen Thriller, welcher mehrere Handlungsstränge aufweist, denn es geht nicht allein um die Suche des Vaters (Max) nach seiner Tochter (Jola), sondern es geht um drei Gruppen die auf der "Jagd" sind:

- Max (Vater) sucht seine Tochter
- Joshua-Profil-Gruppe sucht Max, um ihn an weiteren Verbrechen zu hindern
- Gegner des Joshua-Profils suchen Max, um ihn vor der Joshua-Profil-Gruppe zu schützen

Diese drei Faktoren sorgen dafür, dass es keine einseitige Geschichte wird, sondern eine packende und spannende.

Des Weiteren wird dem Leser durch die drei unterschiedlichen "Gruppierungen" auch der Sinn und Zweck des "Joshua Profils" näher gebracht. Das "Joshua Profil" erkennt Täter und seine bevorstehenden Taten noch bevor diese ausgeführt wurden.

Auch erhält man durch die verschiedenen Erzählperspektiven unterschiedliche Blickwinkel und man lernt dadurch die einzelnen Personen näher kennen.

Fazit

Dieser Sebastian Fitzek Thriller "Das Joshua Profil" ist definitiv lesenswert aufgrund seiner Spannung!