Cover-Bild Frühstück mit Sophie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.11.2015
Jennifer Bentz

Frühstück mit Sophie

Louisa ist 28 und ihr Leben gleicht einem Bausparvertrag: geplant und geregelt, auf Jahrzehnte hinaus. Herrlich! Doch plötzlich setzt ihr Freund sie vor die Tür. Zum Glück haben Sophie und Paul ein Zimmer frei. Aber in der WG der beiden Rentner geht es alles andere als ruhig zu. Cannabispflanzen auf dem Balkon, wilde Parties - Louisa versucht verzweifelt, ihren penibel strukturierten Alltag aufrechtzuerhalten. Am meisten nervt sie Ben von gegenüber, der sie nur noch „Stuffy Lou“ nennt und dummerweise verdammt sexy ist ...

Veröffentlicht am 27.11.2016

Durchgeknallt

Ich habe eine lockere leichte Lektüre erwartet, aber damit dass es dann so durchgeknallt ist habe ich dann doch nicht gerechnet. Und ich meine durchgeknallt im durchweg positivem Sinne.

Louisa's Leben ...

Louisa's Leben ist komplett durchgeplant, sie hält sich an jede Regel und weiß genau wie ihr Leben aussehen soll. Als dann die Beziehung mit ihrem langjährigen Freund zerbricht und sie bei einem etwas verrücktem Rentnerpaar einzieht, gerät ihr Leben auf einmal durcheinander.

Die Situationen, in die Louisa dabei gerät, sind teilweise unglaublich witzig. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch.
Die Charaktere fand ich alle auf ihre eigene Art liebenswert. Normalerweise bin ich kein großer Fan zu durchgeknallten Charakteren und Geschichten, aber hier hat es irgendwie gepasst und mich einfach grandios unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist direkt und frisch zu lesen. Ich hoffe wir werden noch mehr von ihr zu lesen bekommen.

Sehr witzig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Louisa ist 28 Jahre, ihr Leben ist bis ins Rentenalter verplant und sie mag es sehr gerne sehr geregelt. Wegen ihr kann alles so weitergehen wie bisher, allerdings ist ihr Freund anderer Meinung und setzt Louisa vor die Tür.
Wohin soll sie gehen? Zum Glück haben Sophie und Paul, beides Rentner, ein Zimmer für Louisa frei. Aber deren Leben ist so ganz anders als Louisas...

Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen und ich habe mich wunderbar amüsiert. Wie unterschiedlich doch das Leben geplant werden kann.
Der Scheibstil hat mir richtig gut gefallen. Ein wunderbarer Unterhaltungsroman, der für ein paar angenehme Lesestunden perfekt geeignet ist.
Das Cover fand ich jetzt nicht so besonders, aber es passt zum Buch.

Total verplant....

Louisa hat Pläne! Pläne für alles! Von der Karriere, über die Familiengründung bis zur Versicherung der Versicherung hat sie für alles gesorgt. Sie ist schlicht das personifizierte Spießertum, bis mitten in ihre schönen Planungen dann jedoch eine Hiobsbotschaft platzt, die all ihre schönen Planungen zunichtemacht und sie in einer WG mit außergewöhnlicher Hausgemeinschaft landet.

Vieles ist heillos übertrieben, manches schreiend komisch aber ganz ehrlich, anderes einfach nur unterhaltsam- Genau das habe ich bei dem Buch erwartet und erhofft. Nicht selten rollte ich mit den Augen über die planungswütige Protagonistin, aber auch die Nebenfiguren hatten gepflegt einen an der Klatsche. Toll fand ich, dass die Kapitel sich entlang der Grundregeln der Protagonistin bewegten und immer deutlicher wird, dass Pläne vielleicht Sicherheit bieten, aber sicher nicht alles sind. Das Ende der Liebesgeschichte war etwas vorhersehbar, aber einen überraschenden Kniff gab es dennoch…

Manche Charaktere blieben schon etwas sehr flach, andere wurden extrem überspitzt dargestellt, aber unter dem Strich tat das der Geschichte keinen größeren Abbruch, denn man möchte wissen, ob Louisa es schafft all ihre Regeln über Bord zu werfen und das Leben einfach zu leben.
Empfehlen würde ich das Buch allerdings nur Fans des Genres, denn für andere ist das dann vielleicht doch etwas too much.

Seichte Unterhaltung

„Frühstück mit Sophie“ von Jennifer Bentz ist ein netter und seichter Unterhaltungsroman.

Louisa, 28, ist Spießerin durch und durch. Ihr Leben lebt sie nach eigens für sich auferlegten Regeln, wie z. B. „Halte dich immer an deine Pläne“. Ihr Plan fürs Leben sieht vor, ihren langjährigen Freund Steffen zu ehelichen und mit ihm eine Familie zu gründen und das am Besten noch vor ihrem 30. Geburtstag. Man hat jedoch beim Lesen den Eindruck, dies tut sie nicht aus Liebe, sondern weil es eben so laufen soll.
So ist es nicht überraschend, dass sie am Valentinstag mit einem Antrag von Steffen rechnet. Auf das, was jedoch an diesem Tag passiert, ist Louisa nicht vorbereitet.
Sie erfährt, das ihr unromantischer, nüchterner Freund sie betrogen hat und nun auch noch Vater wird. Daraufhin betrinkt sie sich und beschließt ihn zu verlassen. Am nächsten Tag jedoch bereut sie ihre Entscheidung – da dies ja so nicht vorgesehen war und auch nicht ihren bisherigen Lebensplänen entspricht.
Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre neue Freundin Lea gemacht. Die verfrachtet Louisa kurzerhand in die Studenten-WG der Mittsiebziger Sophie und Paul. Das in der WG herrschende Chaos überfordert die sonst so durchorganisierte Lousia vollends. So würde sie lieber ein Bad vor den Nachrichten einer Party unter der Woche vorziehen. Manchmal fragt man sich, wer der ältere Mitbewohner ist...

Ich selbst finde Louisa mehr als nur spießig und nervig mit ihrer strengen und unlockeren Art. Der Umgang mit ihren neuen Freunden/Mitbewohnern, ebenso wie mit Ben – dem „Verbrecher“, der im gleichen Haus wohnt – lockert sie hoffentlich etwas auf.

Unterhaltsam

Louisa ist eine 28jährige junge Frau, die erwartet, dass alles genau nach ihrem Plan eintreffen wird, wenn sie nur diszipliniert und geregelt ihren Alltag bewältigt. Aus dieser Illusion wird sie jäh gerissen, als sie anstatt einem erwarteten Heiratsantrag von ihrem Freund erfährt, dass dieser angetrunken seine Kollegin geschwängert habe.
Diese Situation im Lokal erlebt Lea mit, die kurzerhand Louisa dazu bringt, die gemeinsame Wohnung zu verlassen und in ihrem Haus in eine Studenten-WG zu ziehen. Allerdings hatte Louisa nicht gewusst, dass die beiden Studenten Sophia und Paul ein Rentnerehepaar sind. In dem Haus wohnen weiterhin Lea mit Tine als WG und eine Wohnung bewohnt Ben, dem Louisa anfangs überhaupt nicht trauen will.
Louisa steht nicht wirklich hinter der Entscheidung, Steffen zu verlassen und hat einige Mühe, in der neuen WG mit den unkonventionellen Lebensformen aller Hausbewohner klarzukommen. Sie selbst hat ein Liste mit 10 Grundregeln, nach der sie ihr Leben ausrichten wollte. Alle neuen Situationen und Erlebnisse werden an diesen Regeln gemessen und werfen jede einzelne über den Haufen. Durch die anfänglich spießige und regelgeprägte Darstellung von Louisa hat es sich die Autorin leicht gemacht, aufzuzeigen wie sehr die Lebensweisen aller in diesem Haus von Louisas Vorstellungen abweichen und wie chaotisch diese für sie wirken.
Verwundert hat mich, dass in der Zeit, in der Louisa in der WG lebt, Steffen überhaupt nicht versucht, zu ihr Kontakt aufzunehmen. Zum Ende hin hatte ich fast erwartet, dass sie einfach zu ihm zurückkehrt. Aber letztlich bin ich mit der Entwicklung und ihrer Entscheidung zufrieden.