Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2018

Lesen!

Der Sprengmeister

Dies ist der erste Roman des schwedischen Schriftstellers Henning Mankell, dessen Romane wohl fast jeder Leser kennt.
Mankell beschreibt in diesem Buch das Leben eines Mannes, der ein ...

Mankell beschreibt in diesem Buch das Leben eines Mannes, der ein wenig in jedem von steckt... Er erlebt die kleinen und großen Tragödien des Lebens, Dramen, tiefe Verzweiflung und auch das große Glück. Wir erlebe Gegenwart, und vergangenes so hausnah und so nahbar, dass einen diese Geschichte einfach nicht kalt lassen kann.
Ganz nebenbei und wie eigentlich in fast allen Romanen Mankells bringter auch die Politik in einen zentralen Punkt der Geschichte ein und ganz nebenbei wird der Leser verzaubert und einem werden auch ein wenig und ganz sanft die Augen geöffnet .

Fazit :
Lesen !

mysteriös und spannend

Todesopfer

Dies ist das erste Buch der englischen Autorin Sharon Bolton und für mich das zweite nach Schlangenhaus, welches ich aus Feder lesen darf/gelesen habe.
Hierbei widmet sich die Autorin einer etwas subtileren ...

Hierbei widmet sich die Autorin einer etwas subtileren Thematik, als es noch in Schlangenhaus der Fall war.
Die Story findet zum größten Teil auf den Shetlandinseln statt, entgegen vieler anderer Thrillerautoren, setzt Sharon Bolton auf eine ganz normale und mitten aus dem Leben gerissene Ermittlerin, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben möchte. Denn Tora Hamilton ist erst vor kurzem auf die Shetlandinseln gezogen und eigentlich Ärztin, bis sie eine Leiche auf ihrem Grundstück entdeckt.
Für mich gerade sprachlich ein toller Thriller, aber auch die Story ist spannend und absolut packend erzählt. Mit der mysteriösen Atmosphäre, kann einen dieses Buch von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen.
Mal wieder ein Volltreffer und von mir gibt es 5 von 5 Sternen !

ein fast perfekter Thriller

Good as Gone

Der Einstieg in die Geschichte wurde wahrlich großartig gewählt.

Der Einstieg in die Geschichte wurde wahrlich großartig gewählt.
Ohne Umschweife gelangt man als Leser in die spannende Geschichte, mit klopfenden Herzen und Gänsehaut verschlingt man förmlich die ersten Seiten des Thrillers. Und genau diese Spannung, weiß die Autorin durch die gesamte Geschichte hindurch beizubehalten. Es vergeht keine Seite, ohne Spannung und Nervenkitzel.
Eine düstere Atmosphäre, die den Leser in ihren Bann zieht, rundet die Geschichte ab und macht sie zu einem beinahe perfekten Thriller.
Nur der Mittelteil hätte etwas mehr Spannung vertragen können.

Spannend und dramatisch

Die Glasbläserin

Die Glasnbläserin ist der erste Teil einer Trologie und dieser konnte mich sehr von sich überzeugen, wenn er auch, in meinen Augen, ein paar Schwächen beinhaltet.
Denn dieses Buch, ist für mich weniger ...

Denn dieses Buch, ist für mich weniger ein historischer Roman, sondern vielmehr eine Familien-Drama-Liebes-Geschichte, die von einem hervorragenden Schreibstil der deutschen Autorin getragen wird.
Der Anfang in die Geschichte fiel mir nicht unbedingt leicht, was dem Umstand geschuldet war, dass die Autorin abwechselnd aus der Sicht der drei Schwestern schreibt und dabei ihren Fokus gleichermaßen,auf alle drei Protagonistn setzt. So fühlte ich mich als Leser gerade zu Anfang hin und hergerissen und konnte zu keiner der Schwerstern eine Bindung aufbauen. Doch sehr schnell ändert sich dieser Umstand und das Gegenteil trat ein und ich fieberte und fühlte vollkommen mit und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Und dennoch ist dieses Buch für mich ein großer historischer Roman, da man so gut wie nichts über diese vergangene Zeit erfährt, sondern sich die Autorin ausschließlich auf die Familiengeschichte konzentriert. Zwar erfährt man hierbei einiges über die Kunst der Galsbäser und deren Ablauf, trotzdem hätte ich mir noch mehr Einblicke in dieses spannende Thema gewünscht.
Alles in allem, ist die Glasbläserin ein sehr guter Familienroman, der durch einen ausgezeichneten Schreibstil besticht, mit großartigen Charakteren begeistert und eine sehr schöne und spannende Geschichte aufzuweisen hat.
Dennoch hat dieses Buch, für mich, zu wenig Atmosphäre und Fakten für einen historischen Roman.

Fazit:
Sehr lesenswerter Familienroman, der spannend und mitreißend ist,allerdings nicht unbedingt alle Kriterien, eines historischen Romans aufweisen kann

Veröffentlicht am 20.05.2018

überzeugend und spannend

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

Travis Delaney ist ein 13 jähriger ganz normaler Junge, der das bösen und seine Familie über alles liebt.

Bis zu einem verhängnisvollen Tag im Sommer, in dem seine Eltern bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommen.
Vollkommen in seiner Trauer gefangen, erblickt Travis während der Beerdigung seiner Eltern, einen Mann, der alles filmt, doch damit nicht genug, in der Detektei seiner Eltern wird zur selben Zeit eingebrochen und für Travis steht schon bald fest, der Unfall seiner Eltern kann kein Unfall gewesen sein....
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt

Als großer Fan des englischen Autors Kevin Brooks, musste ich natürlich auch dieses Buch aus seiner Feder lesen und was soll ich sagen, es ist großartig.
Brooks ist nicht nur ein spannender und altersentsprechender Plot gelungen, nein auch seine Charaktere sind unterhaltsam, emotional und glaubwürdig ausgearbeitet .

Fazit:
Ein spannender Jugendthriller der sich zu 100 % zu lesen lohnt.
Eine große Lese- Empfehlung meinerseits