Profilbild von Lesezeichenfee

Ein spannender Ausflug ins Ländle

Römermaske

Fee erzählt vom Buchinhalt

Fee erzählt vom Buchinhalt

Malte Jacobsen und Melanie Brendel von der Kripo in Waiblingen haben wieder einen neuen Fall. Im Ostkastell in Welzheim findet Malte, als er mit Lukas (von Band 1) dort ist, eine Leiche im Brunnen.

Fee meint dazu

Bisher kannte ich Malte Jacobsen (ursprünglich Hamburger und ein mal reiste er auch heim, wenn auch aus traurigem Grund) und Melanie Brendel von der Kripo Waiblingen noch nicht. Ab Seite 9 war i d`hoim. So mag ich Krimis, Schreibstil, schwäbische Charaktere und Essen, einfach genial.

Eine sehr spannende Geschichte. Mir gefällt vor allem dass Lukas von Band 1 wieder dabei ist und integriert wird. Bisher kenne ich Band 1 nicht und kam damit klar. Da ich neugierig bin, lese ich Band 1 auch noch. Hamburger und Schwaben passen auch wunderbar zusammen und das hat die Autorin auch ganz toll beschrieben. In diesem Zusammenhang fällt mir die schöne Szene im Grünen Baum ein, als Malte von Melanie eingeladen wird zu dem absoluten schwäbischen Leib- und Magengericht: Linsen, Saiten und Spätzle. Es ist kein Wunder, dass Malte das Gericht mag, wenn es richtig zubereitet ist, dann liebt es jeder. Bisher kenne ich noch niemanden, der das nicht mag. Allerdings erst mal skeptisch sein, bis man den ersten Bissen probiert hat, aber dann ist es DER Genuss. Es ist eine meiner Lieblingszenen im Buch. Humorvoll, witzig, total nachvollziehbar, Stress pur und dann Entspannung, weil es doch wirklich lecker ist.

Ein weiterer schwäbischer Höhepunkt ergibt sich aus der Szene, als Melanie in ihrem Zitroneneiscafe ;) als sie von einer Schwäbin mit dem neuesten Klatsch und Tratsch zum Fall versorgt wird.

So stell ich mir ich mir Lokalkolorit vor. Dialetsprechende Menschen, ein bissle Klatsch und Tratsch, ein paar schwäbische Originale (z. B. Frau Gerber) und natürlich schwäbisches Essen.

Malte und Melanie sind sehr sympathische Charaktere mit ein paar Ecken und Kanten, nicht perfekt, trotzdem als Paar ein sehr gutes Team. Dass es bei beiden doch etwas knistert, macht die Sache auch noch ein bisschen spannender.

Ein weiterer sympathischer Charakter in dem Buch ist die Russin Ekatarina, die sich in einen Schwaben verliebt hat, zu dem sie steht. Leider mögen die Schwaben nicht so sehr, weil sie sagen, die macht sich d`Händ net schmutzig oder dreggig. Allerdings hätten sie mal ihre Wohnung ansehen sollen, wenn da doch alles bigobello ist, dann kann man doch nicht so was sagen. Aber Schwaben halt (ja, ich bin auch so typisch. ;) ) Sie ist sehr einsam und so wundert es mich nicht, dass sie sich der einfühlsamen Melanie öffnet und ihr Einblicke in ihr Leben gibt, was für den Fall sehr wichtig ist. Vielleicht ist sie ja in einem der nächsten Fälle wieder dabei. Ich würde es mir wünschen.

Geschichte war in der Schule nicht mein Lieblingsfach, im Gegenteil. Wenn sie allerdings so lebendig gemacht wird und man noch was dabei lernt, wie bei der Autorin, Simone Dorra, dann finde sogar ich die Vergangenheit interessant und spannend. Das Römerfest in Welzheim sollte man unbedingt wiederbeleben. Es ist so schön erzählt, dass ich es wirklich schade finde, dass man es abgeschafft hat. Aber vielleicht werden die Romane von Simone Dorra ja Bestseller (was ich ihr wünsche und ich drücke die Daumen), so dass alle dahin reisen wollen und sich so ein Römerfest finanziell – für die Stadt und alle Beteiligten - lohnt.

Natürlich war ein Höhepunkt, dass Lukas verschwunden ist. Trotzdem war meine absolute Lieblingszene der Abend von Lukas und Malte, als sie sich wegen des 1. Falls ausgesprochen habe und einen wunderschönen Abend mit Dutch Oven und Tschai hatten. Das war so schön und einfühlsam beschrieben, dass man gerne dabei gewesen wäre, wobei man alles bildlich vor sich gesehen hat. Es war zwar emotional, aber insgesamt gesehen, ein wunderbares Gespräch, wie man es in der Realität öfters haben sollte, um Probleme zu bereinigen.

Es gibt natürlich noch viel spannendes, schönes, erstaunliches in dem Krimi zu lesen. Alles möchte ich jetzt nicht verraten.

Fazit

Mit viel Schmunzeln in den Mundwinkeln hab ich den Krimi gelesen und hab mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ein spannender Krimi (Behalti) mit interessanten Charakteren, viel Lokalkolorit, mit wirklich toller Geschichtsstunde und alles sehr liebevoll und einfühlsam beschrieben. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Simone Dorra.

Veröffentlicht am 19.06.2018

*****Fränkischer Witz*****

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Fee erzählt von der Geschichte
Bülent Rambichler löst seine Fälle an seinem Schreibtisch. Als in seiner alten Heimat Strunzheim ein Mord geschieht setzt sich sein Vater dafür ein, dass Bülent den Fall lösen darf. Dem gefällt das nicht. Er nimmt seine Assistentin Astrid mit.

Fee meint zum Buch, zur Geschichte

Das Buch
Ein wunderschöner Softcovereinband. Das Bild ist niedlich, aber das Tier passt nicht so toll zur Geschichte (eine Art Wolpertinger). Die Tapete kann ich mir auf dem Land total vorstellen. Vorne ist dann noch das Who ist Who in Strunzheim. Hinten ist eine Karte von Strunzheim. Hinten befinden sich dann noch die Übersetzungen für Nichtfränkischversteher. Das Buch ist auf jeden Fall total liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Titel ist etwas fies gewählt.

Die Geschichte
Der Krimi ist eigentlich ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Allerdings finde ich das nicht schlimm, denn so erfährt man gaaaaaaaaanz viel über die Leute in Strunzheim, die Hauptpersonen, Kommissare und die Eltern von Bülent. Es ist super unterhaltsam und absolut witzig. Auch die Liebesgeschichte zwischen Bülent und Astrid.

Es gibt total viel ländlichen Lokalkolorit mit Dialekt und das gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind einfach nur genial, lustig, interessant… So fällt es gar nicht auf, dass der Krimi im Hintergrund abläuft.

Erst dachte ich, als ich das Buch bei Vorablesen sah, soll ich mich bewerben oder nicht. Irgendwie war ich dann nicht überzeugt und hab nicht mitgemacht. Dann hab ich das Buch bei Tauschticket gesehen und beschloss ihm eine Chance geben. BINGO. Das war wirklich eine gute Idee.

Fees Fazit

Wer Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und witzigen Charakteren mag, der ist hier total richtig. Ein tolles Debut. Ich freue mich schon auf den 2. Fall. Klar, dass dieses rundum gelungene Buch 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Skurile, lustige, spannende, vergnügliche Bierreise

Hopfenkiller

Fee erzählt von der Geschichte

Garreth Vane und sein Cousin Dean wollen in Deutschland ihr Craftbier verbreiten. Dabei kommt es zu einigen Morden und Anschlägen auf die Brauer und aufs bayrische Bier.

Fees ...

Fees Meinung

Es war das erste Buch der Sanktus Serie, das ich gelesen hab und schon nach ein paar Seiten war klar, dass ich die ganze Serie lesen werde. Sogar meinen Mann hab ich angesteckt.Ich liebe ja Gemeinerregionalkrimis. Es gibt tatsächlich noch eine Steigerung, innerhalb der Gmeiners! Eine der besten Serien!!!
Ich hab mich auf nahezu jeder Seite köstlich amüsiert, hab laut gelacht bei diesem Krimi. Der Schreibstil, der trockene Humor und die Satire sind genial und unverwechselbar.

Das Vorwort fand ich amüsant. Echt schade, dass wir hier nicht bei Dallas sind. Wegen Wiederauferstehung und so. lachweg (Bitte keine wichtigen Leute mehr sterben lassen.) Das Bummerl-Dallas hatten wir hier ja einige Male. Mir gefiel das total.

Es gibt nur eine klitzekleine Kritik: Es wäre echt einfacher, vor allem wenn man das erste Buch der Serie liest, wenn da eine Liste der mitspielenden Charaktere gleich vorne an wäre samt Verwandschaftsgrad oder Funktion. Weil es sind dermaßen viele, dass man völlig durcheinander kommt. Und ich entschuldige mich schon vorneweg, wenn ich irgendjemand verwechselt hab oder den Verwandtschaftsgrad durcheinandergebracht hab.

Ich mag ja süddeutsche Dialekte total und verstehe sie auch alle. Da sind wir auch schon beim Lokalkolorit: Ich glaube, ich hab noch nie ein Buch gesehen, dass mit Dialekt auskommt, ohne dass man gleich und immer Dialekt spricht. Mit jedem Satz, Halbsatz, Wort oder was auch immer, wusste ich, wo ich mich befinde bzw. wo der Krimi spielt. Der Schreibstil ist unverwechselbar. Jedem Fan, dem ein Absatz vorgelesen wird, wird’s erkennen.

Es wurden so viele Bilder gemalt, dass man sich das ganze als Film vorstellen kann.
Frosch von der Sendung mit der Maus -> Briesemut.
Ralph von der Sendung mit der Maus -> Vane.
Tom und Jerry. Gustl Bayrhammer (Kommissar Veigl), Elvis, Lara Croft, Dirty Dancing und Meister Proper. Erinnerungen an Starwars und Magnum. Der/die Leser/in wird oft persönlich mit einbezogen und angesprochen. Wahrscheinlich erlebt man deshalb das Buch so intensiv.

Garreth hab ich erst mal nicht gemocht. Er wird mir erst am Schluss sympathischer. Die Verena kann ich echt gut verstehen, dass sie sich in ihn verliebt, denn ihr Mann ist ja einfach zum davonlaufen. Advocaten Lissy: hoffentlich geht’s ihr bald besser und sie ist weiter dabei. Der Sanktus und seine Familie sind so liebenswert mit ihren Eigenheiten und Problemen dargestellt, dass sie total echt wirken.

Auch wenn das ganze viel war, könnte einiges doch in der Realität stattfinden. Aber ich hoffe, dass nie so viel auf ein Mal zusammen kommt, sonst hätte man keine Freude mehr am Biertrinken. gg

Ein paar der Höhepunkte:

– Dieser Braugottesdienst ist der Wahnsinn in Tüten.
– Nürburgring: Drengler, Graffiti (ACDC – genial). Fahrt mit Bhupinder, untermalt von der indischen Sängerin. lachweg
– Evian aus dem Wasserhahn. Genial-klasse.
– Der Inder kredenzt dem Sanktus das abgelaufene Bier. Göttlich!
– Schorschi mit dem Kätschap. Nutella für King Schorschi!
– Gareth Vane überfährt mit Dampfwalze die Konkurrenzbiere. (oh Graus!!)
– Demuth, wie er dem Sanktus ein Haar rausreißt.

Genial war auch, dass mich der Autor bezüglich Dean immer wieder durcheinander gebracht hat. Mal dachte ich, er ist böse, dann wieder gut. Mei, war des spannend!
Dazu Demuth, der dem Sanktus das Leben schwer macht und dann alles wieder gut macht. Ein Showdown vom Feinsten!!

Mein Buch kommt jetzt ins Regal. Ein Behalti. Wird auch sicher noch mal gelesen.

Fees Fazit

Skuril, lustig, witzig, spannend, viel Lokalkolorit, viele geniale Charaktere, genialer Schreibstil. Höchste Wertung!

Veröffentlicht am 31.05.2018

*****The Missing Wife*****

Helle Nächte am Meer

Fee erzählt vom Buch

Fee erzählt vom Buch
Imogen setzt ihren PLAN in die Tat um, weil ihr Mann sie unterdrückt, ihr alles vorschreibt, ihr nur eine Freundin gelassen hat. Als sie in Paris ist, setzt sie sich ab in eine Stadt ihrer Kindheit. Vince setzt alles dran, sie zu finden. Er sucht sie in Frankreich.

Fee`s Meinung zum Buch

Von Anfang an war ich gefesselt von dem Roman. Sheila O`Flanagan hat einen unnachahmlichen Schreibstil mit Witz, Leichtigkeit, Einfühlungsvermögen und sehr viel Spannung. Man ist sofort in der Geschichte und am liebsten möchte man nicht mehr aufhören.

Die Charaktere sind plausibel und nachvollziehbar. Sie wurden sehr gut beschrieben. Natürlich ist Imogen mein Lieblingscharakter. Ich habe sie gerne begleitet und war entsetzt, was sie alles von Vince ertragen musste. Cool fand ich, dass sie bei der Hochzeit ihrer „Schwester“ bemerkt hat, wie mies Vince ist. Und dass sie dann 2,5 Jahre lang ge“PLAN“t hat, wie sie Vince verlassen kann, ohne dass sie schwach wird. Hinterher ist auch ihr klar, dass sie in ihrer Familie sofort Verbündete gefunden hätte, die ihr geholfen hätten. Doch sie hat es „fast“ alleine geschafft. Ich fand es toll, wie sie neue Kontakte geknüpft hat und wie sie mit Olivier zusammenkommt und dass seine Familie sie mag.

Shona ist die einzige, die ich nicht so recht einordnen kann. Imogen hatte recht, dass sie ihr nicht vertraut hat. Denn Shona ist eigentlich immer auf der Seite von Vince und ließ sich genauso von ihm manipulieren wie Imogen. Sie blieb mir irgendwie fremd.

Trotz der Dramatik in diesem Buch, oder gerade weil, fand ich das Buch einfach toll und spannend. Es war wie ein Krimi, den man nicht weglegen möchte. Die Handlung fand ich sehr gut überlegt und auch sehr plausibel.

Die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Vince und Imogen fand ich sehr gut, das hat das ganze spannend gemacht. Die Rückblicke in Imogens Jugend und Kindheit wurden sehr kurz gehalten, so dass sie nicht langatmig wurden und das Buch spannend blieb. Gleichzeitig hat man Verstanden, wie Imogen in die Lage gekommen ist.

Helle Nächte am Meer oder The Missing Wife? Letzterer Buchtitel hätte mir besser gefallen und ich fand ihn einfach passender. Klar, es gab z. B. das Strandfest, aber es ging ja um eine Ehefrau, die sich abgesetzt hat.

Das Cover ist wunderschön romantisch und ich würd’ mich sofort ans Meer in den Urlaub beamen, wenn das gehen würde.

Fees Fazit
Sheila O`Flanagan ist soooooooo eine tolle Autorin. Ich mag ihren Schreibstil und wie sie die Charaktere skizziert. Man kann sie sich bildlich vorstellen. Auf keiner der 483 Seiten habe ich mich je gelangweilt. Klar, dass ich weitere Bücher von ihr lesen werde und sie zu 100 % empfehlen kann. Dieses Buch würde auch noch mehr als 5 Sterne verdienen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Fee empfiehlt: Hört auf zu arbeiten!

Anja Förster
Peter Kreuz
Hört auf zu arbeiten!
Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt!
Pantheon
2013

Fee`s Meinung zum Buch samt Inhalt

Zuerst war ich ja skeptisch und dachte, vor allem ...

Anja Förster
Peter Kreuz
Hört auf zu arbeiten!
Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt!
Pantheon
2013

Fee`s Meinung zum Buch samt Inhalt

Zuerst war ich ja skeptisch und dachte, vor allem als Schwäbin, ist das nicht das richtige Buch für mich. Nicht mehr arbeiten? Die sind ja meschugge. Aber ich hab mir schon gedacht, dass das nicht soooooooo gemeint ist, daher habe ich mir das Buch ertauscht.

Irgendwie vertritt das Buch meine Meinung, denn es geht darum, dass man etwas machen sollte, was man gern macht und auch kann. Wo man Spass hat und auch Lachen kann. Natürlich kann jetzt nicht jeder hergehen und kündigen, sonst würde das ganze Wirtschaftssystem zusammen brechen. Auch das wird so angesprochen, denn das Buch kann keine Tipps für „was nach der Kündigung kommt“ geben. Es spricht aber viele problematische Sachen an, die passieren kann, wenn man sich selbstständig macht oder eben was anderes. Das es oft schief geht oder man kaum über die Runden kommt. Daher muss man sich wirklich genau überlegen, was man macht und wie und dass man sich Hilfe holt von Leuten, die sich auskennen.

Natürlich ist es so, wenn ich z. B. Malen liebe und mich nun nur noch damit beschäftige, dass dies keine Arbeit für mich ist. Sondern etwas, das ich gerne mache. Aber ob ich das gut mache oder nicht, das entscheidet leider nicht über das finanzielle Auskommen.

Es heißt auch nicht, dass niemand mehr zum Beispiel zur Müllabfuhr gehen sollte. Mal ein Beispiel aus Stuttgart, das ich selbst gesehen habe. Ein Mal sah ich einen Arbeiter, der einen positiven Gesichtsausdruck hatte, vor sich hinpfiff, nicht nur schaute, dass er die Mülleimer sauber auslehrte, sondern, dass nichts daneben ging, und wenn, dass dann auch wieder aufhob und alles was noch so drumherum lag. Ein anderer, der machte ein böses Gesicht und seine ganze Körperhaltung war lustlos. Er leerte die Hälfte daneben, hob nichts auf und war auch nicht wirklich so bei der Sache. Er tat es nur, um Geld zu verdienen. Schon alleine an diesem Beispiel kann ich erklären, wie das Buch gemeint ist. Wenn jemand Spass an der Sache hat und einen Sinn drin sieht und sich nicht darüber aufregt und die Arbeit hasst, dann macht er sie gut. Und jetzt stell dir mal 2 Ärzte vor. Jetzt ist jedem klar, dass es besser ist, den Arzt zu wählen, der es gern macht und nicht des Geldes wegen.

Es wird auch Multitasking angesprochen, dabei wird man geistig und seelisch erschöpft und es hinterlässt die große Leere.

Sie sprechen auch über „Idler“. Tom Hodgkinson hat das Buch Anleitung zum Müssiggang verfasst. Insgesamt wird auch gesagt, dass man nicht den ganzen Konsum benötigt, um glücklich zu sein. Denn zu viel, macht zu viel Arbeit und zu viel Stress. Tom Hogkinson versorgt sich auch so weit es geht selbst. Ich hab ein Video bei Youtube gesehen und sah ihn auf einem Bauernhof im Süden (?) von England. Am liebsten hätte ich sofort dasselbe gemacht.

Allerdings geht das nicht so einfach, man muss einfach erst mal gucken, dass man ein Auskommen mit dem Einkommen hat.

Fees Fazit
Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich zumindest versuche nun das, was ich tun muss, liebevoller zu betrachten und „gerner“ zu machen. Dann mache ich es auch besser. Und langfristig bin ich immer noch auf der Suche, was ich tun könnte um „Auszusteigen“. Man könnte sagen: Genau meine Meinung das Buch. Schön, dass die Autoren damit so viel Erfolg haben.