Cover-Bild Der kleine Brautladen am Strand
Band 1 der Reihe "Wedding Shop"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Jane Linfoot

Inken Kahlstorff (Übersetzer)

»Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromenade werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig - eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?

»Witzig und erfrischend leicht«
The Times

»Gefährlich hohes Suchtpotenzial«
BBC Radio

"Jane Linfoots liebenswerter Roman ist unser Lesetipp für alle Romantiker"
inTouch Style

Veröffentlicht am 21.05.2018

Der kleine Brautladen am Strand

In einem kleinen Brautladen am Meer arbeitet Poppy und erfüllt jeder Braut den Traum vom perfekten Kleid. Als bei ihrer besten Freundin die Hochzeitsplanerin abspringt, wird Poppy gebeten deren Aufgaben zu übernehmen. Die Planung gestaltet sich allerdings ziemlich chaotisch und stellt Poppy vor so manche Herausforderung. Und dann ist da noch Rafe…

Jane Linfoots Schreibstil war für mich zu Beginn sehr ungewöhnlich und ich fand das gesamte Buch über leider nicht in den Schreibstil. Ganz im Gegenteil fand ich diesen ziemlich befremdlich und anstrengend. Die Autorin konnte meiner Meinung nach das gesamte Buch über keine Spannung aufbauen. Ich fühlte mich von der Handlung gelangweilt und alles andere als mitgerissen. Der Klappentet verspricht eine mitreißende Handlung, die Humor hat und charismatisch ist. Leider trifft keine dieser Versprechungen zu. Zudem wirken einige Szenen sehr konstruiert, wodurch die gesamte Handlung nicht mehr authentisch wirkte.

Die einzelnen Protagonisten sind meiner Meinung nach nicht sonderlich authentisch und wirken immer wieder sehr konstruiert (was leider auch bei einigen Szenen der Handlung der Fall ist). Die Hauptprotagonistin Poppy war mir in den ersten Kapiteln noch sympathisch. Durch ihre zum Teil sehr naive, aufopfernde und blauäugige Art hat sich das Anfangsbild allerdings schnell geändert und ich war zunehmend genervt von Poppy. Aber auch von den anderen Charakteren konnte mich leider kein einziger überzeugen.

Die Grundidee des Buches ist wirklich vielversprechend und die Autorin hätte sehr viel Potenzial für eine lesenswerte und berührende Geschichte gehabt. Leider ist die Umsetzung alles andere als gelungen und Jane Linfoot konnte mich mit ihrer Geschichte weder begeistern noch mitreißen oder gar berühren. Ganz im Gegenteil war ich ziemlich gelangweilt und schon bald genervt von der zum Teil sehr konstruierten Handlung. Ich finde es sehr schade, dass die Autorin das Potenzial meiner Meinung nach nicht nutzen konnte. „Der kleine Brautladen am Strand“ war mein erstes Buch von Jane Linfoot und wird vermutlich auch mein einziges bleiben.

FAZIT:
„Der kleine Brautladen am Strand“ konnte mich persönlich leider weder durch den Schreibstil noch die Handlung oder Protagonisten begeistern. Ich fühlte mich den Großteil des Buches gelangweilt und alles andere als gut unterhalten. Daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Der kleine Brautladen am Strand

»Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromende werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig – eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Um doppelt gebuchte Veranstaltungsorte, die rustikale Location und nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?

Das Cover ist unheimlich schön und wirkt romantisch, deutet auf eine schöne Liebesgeschichte hin.

Der Schreibstil war etwas trocken, zäh und hölzern, nicht so flüssig zu lesen, wie ich es mir erhofft hatte.

Auch die Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Sie war etwas langatmig und zäh, die Spannung hat mir etwas gefehlt. Die Handlung plätscherte vor sich hin und konnte mich nicht wirklich mitreißen. Ich konnte die Emotionen nicht spüren, nicht mit den Protagonisten fühlen. Das Kribbeln, das Knistern hat vollkommen gefehlt. Dadurch konnte mich die Liebesgeschichte nicht richtig berühren. Der übermäßige Konsum von Alkohol hat mir auch nicht zugesagt.

Hinzu kommt, dass Poppy mir nicht sympathisch war. Sie war so naiv, ihr Handeln konnte ich nicht verstehen. Sie wirkte unnatürlich und blechern, keine Protagonistin zum Anfassen und Mitfühlen.

Fazit:

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Platt, vorhersehbar, unromantisch, unrealistisch,... schade!

"Der kleine Brautladen am Strand" beginnt mit einem guten Start - aber das war es dann auch. Es hat eine Idee, eine Handlung - aber ob da alles nachvollziehbar ist - nein.

Poppy ist nach der Affäre ihres ...

Poppy ist nach der Affäre ihres Fast-Verlobten zurück in die Heimat, raus aus London und beginnt dort Hochzeitstorten zu backen. Da die Hochzeitsplanerin in dem beschaulichen Örtchen in Cornwall allerdings schmeißt, ist es ihre beste Freundin, die ihr den Job verschafft.
Natürlich ist Rafe, ihr neuer Boss, da sie Vollzeit angestellt ist, ein A...so wie jeder seinen Chef kennt. Aber darüber sieht die naive Poppy hinweg, da er schließlich hin und wieder oben ohne mit gebräunter und muskulöser Haut herumläuft...

Insgesamt muss ich sagen, dass die Autorin einewesentliche Charakterveränderung in ihrer Heldin sieht - wahrscheinlich ist sie da alleine...ich halte Poppy am Anfang für naiv und am Ende ebenfalls.

Ich hatte mich aber auf eine seichte Rom-Com vorbereitet, daher wäre mir dieser Punkt gänzlich egal, wenn es denn auch wirkliche Comedy - mit tollpatschigen, lustigen, nachvollziehbaren Elementen gespickt wäre - der Humor von Linfoot hat mich kein einziges Mal auflachen lassen. Schade.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Süße Idee, leider nicht gut umgesetzt – hat mich weder berührt noch unterhalten

Poppy backt Torten und hilft in einem Brautmodenladen in Cornwall aus, als die Hochzeitsplanerin bei ihrer besten Freundin abspringt und Poppy kurzerhand bei der Organisation der Hochzeitsfeiern aushilft. Hierbei muss sie mit dem grummeligen Farmer Rafe zusammenarbeiten, der so gar keine Lust auf Hochzeitsfeiern auf seinem Gut zu haben scheint…

Äußerlich hat mich das zauberhafte, wirklich wunderschön gestaltete Cover und auch die Kurzbeschreibung im Klappentext sofort angesprochen.
Ich hatte mir eine romantische Geschichte vorgestellt, gewürzt mit ein bisschen Humor und netten Protagonisten, die man bei einer berührenden Liebesgeschichte verfolgen kann.

Leider hat das Buch meine Erwartung in dieser Hinsicht nicht erfüllt.
Die Handlung bleibt flach und hat überhaupt keinen richtigen Spannungsbogen. Die Erzählweise ist hölzern, manchmal auch etwas arg umgangssprachlich, aber nicht gewinnend. Die Protagonisten sind wenig glaubwürdig, man kann sich überhaupt nicht in sie hineinversetzen, weil sie vollkommen klinisch wirken und keine Entwicklung durchmachen.
Auch aus dem – eigentlich ja sehr schön angelegten – Stoff der Organisation von Hochzeitsfeiern holt die Autorin nichts heraus. Es gibt keine witzigen Situationen, keine humorvollen Erzählungen, keine romantischen Szenen….

Auch als Liebesgeschichte oder romantische Unterhaltungslektüre hat das Buch für mich leider versagt; es hat mich nicht berührt und nicht bewegt.
Ich finde es sehr schade, dass die Autorin aus dem sehr vielversprechenden Stoff so gar nichts herausholen konnte.

Fazit:
Leider kann ich das Buch trotz der süßen Idee und des bezaubernden Covers nicht empfehlen, für mich war es leider verschwendete Lesezeit.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Buchtitel und Cover halten leider nicht, was sie auf den ersten Blick versprechen

Chaos im Land der Hochzeitsträume. Im zauberhaften Brautladen steht alles Kopf, denn Poppy muss sich ab sofort nicht nur um die Hochzeitstorten, sondern um alles, aber auch wirklich alles kümmern, um die Träume der Bräute wahr werden zu lassen. Poppy sieht schon die Welt über sich zusammenbrechen und weiß nicht, wie sie in dieses Tohuwabohu Ruhe hineinbringen soll. Und dann ist da auch noch Farmer Rafe, der zwar echt mürrisch, aber auch unendlich sexy ist. Wird Poppy dieses Chaos bewältigen können ?

Zugegeben, ich lasse mich oft und gerne von wahnsinnig tollen Covern dazu verführen, Bücher zu lesen. Meistens funktioniert das auch hervorragend und ich bin von der Geschichte begeistert. Doch hier passt einfach nichts zusammen. Anhand des Covers und des Klappentextes hatte ich mir eine zauberhafte, romantische Geschichte vorgestellt. Irgendwie so was wie "Zwischen Tüll und Tränen" oder so etwas in der Art. Aber es fehlt mir hier an allem. Wo sind bitte die Szenen, die berühren und unter die Haut gehen ? Wo ist die Romantik ? Wo sind schlagfertige Dialoge und Szenen, in denen sich die Protagonisten fetzen ?
Wo ist die Geschichte, die mich begeistert, mitnimmt und mich fasziniert?
Poppy wirkt wie eine Holzpuppe -sie stakst völlig unbeholfen durch die Geschichte, wirkt unrealistisch und absolut unglaubwürdig. Einzig Farmer Rafe setzt hier einen Glanzpunkt und das ist eindeutig für eine romantische Geschichte zu wenig. Der Roman hat wenige gute Szenen, dafür aber jede Menge Alkohol, der hier eine große Rolle einnimmt. Fast erscheint mir dieses Buch wie ein Werbefeldzug für Alkoholgenuss und das muss in einem romantischen Buch nun wirklich nicht sein. Ich bin ein echt toleranter Mensch, aber was zu viel ist, ist einfach zu viel. Man kann doch auch tolle Szenen gestalten, in denen man mit Gefühlen, Schmetterlingen im Bauch, ersten zaghaften Annäherungen und kleinen Feuerwerken beim Küssen die entsprechenden Akzente setzt. Diese Details noch mit liebevoll ausgestalteten Szenen kombiniert und mein Leserherzchen wäre glücklich.
Ich bin wirklich enttäuscht, denn dieses wundervolle Thema bietet doch geradezu eine Fülle an Möglichkeiten, um daraus einen zauberhaften, romantischen Roman zu machen. Hier ist so viel Potential vorhanden, das aber nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wurde.

Leider keine Leseempfehlung