Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

spannendes,humorvolles Jubiläum

Kluftinger

Kommissar Kluftinger ist total begeistert von seinem Enkelkind und zu Allerheiligen bietet sich endlich die Gelegenheit,jedem in Altusried das kleine Butzele zu zeigen,doch Doktor Langhammer zeigt absolut kein Interesse an dem Enkelkind,dafür interessiert er sich umso mehr für eine größere Menschenmenge auf dem Friedhof,die sich vor einem frischen Grab befindet.
Kluftinger will sich dies nun auch genauer ansehen und steht unter Schock,als er auf das Kreuz schaut,dort steht sein Name.
Hier erfahren die Fans von Kluftinger endlich seinen Vornamen,der Name des Enkelkindes wird leider verschwiegen.
Nach kurzer Zeit erscheint in der Zeitung auch noch eine Todesanzeige und das Umfeld des Kommissars ist alamiert und er macht sich mit seinen Kollegen an die Arbeit,den Täter zu finden.
Vieles spricht dafür,dass die Spur bis in seine Vergangeheit führt.
Wird Kluftinger sterben?Findet man den Täter?

Vorab muss ich sagen,dass dies mein erster Band aus der Reihe war,den ich gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,das Cover passt absolut zum Inhalt.
Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Kluftinger,dies hat mir geholfen gewisse Dinge besser zu verstehen.
Die Mischung aus Privatleben und Arbeit des Kommissars ist gelungen und ich hatte richtig Spaß beim Lesen.
Kluftinger ist auf seine Art symphatisch,was man nicht von jedem seiner Kollegen behaupten kann.
Es gibt humorvolle Szenen aber auch spannende Abschnitte im Buch.
Das ganze endet mit einem Cliffhanger,was mich einerseits freut,da es ja nun einen Nachfolger geben muss,der hoffentlich bald erscheint.

Fazit:

Für mich ein gelungenes Buch,dass mich gut unterhalten hat und in dem auch der Humor bei einem ernsten Thema nicht zu kurz kam.
Die Vorgänger werde ich definitiv auch lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Migration,Brennpunkt- Schule,Liebe,Humor

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Die 27 jährige Annika ist Lehrerin für Musik und Geographie an einem Gymnasium in Hamburg.
Dort fühlt sie sich auch ganz wohl,obwohl sie eigentlich Pianistin werden wollte.
An ihrem Geburtstag ...

An ihrem Geburtstag bekommt sie die Nachricht,dass an der
Astrid- Lindgren Schule (ALS) dringend Lehrer gebraucht werden und sie für zwei bis drei Jahre dorthin wechseln soll.
Begeistert ist sie absolut nicht,ergibt sich aber ihrem Schicksal.
Angekommen an der ALS,stellt Annika schnell fest,dass die Schüler kein Selbstbewußtsein haben,sich nicht für Hausaufgaben interessieren und zu Hause mehr oder weniger zu spüren bekommen,dass sie keine Perspektive haben.
Annika grüdet eine Musical AG,holt ihre Jugendliebe mit ins Boot und wird von den Schülern nach anfänglichem Chaos überrascht...

Das Cover hat absoluten wiedererkennungswert,der Schreibstil ist sehr flüssig und zügig zu lesen,die "Jugendsprache" gefiel mir sehr gut.
Die aufgegriffenen Themen Brennpunkt- Schule und Migration wurden gut heraus gearbeitet.
Die Charaktere sind jeder für sich einzigartig.Unvergesslich sind aber definitiv Knut und Heaven- Tanita!

Annika ist ein gelungener Charakter,manchmal möchte man sie schütteln für ihr Verhalten und dann wieder einfach nur in den Arm nehmen.
Sie macht sich viele Gedanken um die Schüler und deren Probleme,dabei vergißt sie manchmal an sich selbst zu denken.

Ein wiederkehrender Albtraum verfolgt Annika schon einige Zeit,für einige Leser ist es vielleicht vorhersehbar,was es damit auf sich hat.

Jeder Charakter hat seine eigene Entwicklung in dieser Geschichte,die Schüler erfahren durch Annika und die AG eine Wertschätzung,die es vorher nicht gab.

Petra Hülsmann hat mit diesem Buch sehr greifbare,symphatische Charaktere geschaffen.

Auch das Thema Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz.Da gibt es zum einen Nele und Tobi,die sich langsam annähern und Annika,die sich zwischen Sebastian und ihrer Jugendliebe Tristan entscheiden muss.

Mir persönlich hat die Vorschau auf die anderen Bücher von der Autorin am Ende des Buches sehr gefallen.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Buch,welches zum nachdenken anregt,nicht ganz einfache Themen behandelt und durch seinen Humor den Leser auch mal zum Lachen bringt.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 05.05.2018

Eine beeindruckende Zeitreise

Wie man die Zeit anhält

Tom ist über 400 Jahre alt,sieht aber aus wie 40,dies verdankt er einer besonderen "Veranlagung".

Als seine Mutter ermordet wird,flieht Tom nach London,um dort mit dem spielen der Laute Geld zu verdienen.
Dort lernt er Rose kennen und lieben und bekommt mit ihr seine Tochter Marion.
Es dauert nicht lange und Toms "Veranlagung" sorgt für Probleme und er verlässt seine kleine Familie.
Tom erfährt,dass er mit seiner Besonderheit nicht alleine ist und schließt sich der "Albatros Gesellschaft" an.
Die erste Regel dieser Geselschaft lautet: Du darfst dich nicht verlieben!
Tom geht als Geschichtslehrer an eine Londoner Schule,dort lernt er Camille kennen und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und sticht sofort ins Auge.Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Matt Haig hat es geschafft,geschichtliches mit Fiktion und Realität in einem Buch zu vereinen.
Tom Hazard wächst einem sofort ans Herz und man hofft auf einen guten Ausgang seiner Geschichte.

Das Buch ist wie eine kleine Zeitreise,es gibt wechselnde Orte und Zeitangaben,jedoch nicht in chronologischer Reihenfolge,deshalb empfehle ich,wenn man dieses Buch liest,sollte man nebenbei kein anderes lesen.

Am Ende des Buches gibt es dann auch noch eine unerwartete Wendung mit der ich so nicht gerechnet habe.

Am besten gefallen haben mit folgende Sätze:

Seite 167: Ein Kuss ist wie Musik.Er kann die Zeit anhalten...
Seite 331: Die Menschen,die du liebst,sterben nie.

Fazit:
Ein wirklich unterhaltsames Buch,dass einen auch mal zum Lachen bringt aber auch zum Nachdenken anregt.
Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Herzenswünsche

Sternschnuppengeflüster

Die 3 Mädels,Leni,Amelie und Paula gehen in ein paar Tagen in die verdienten Sommerferien,
Alle drei haben einen Herzenswunsch und stoßen durch Zufall auf die Wunsch- Wunder App Sternschnuppengeflüster.
Es ...

Es dauert nicht lange und die Mädchen lernen sich über diese App persönlich kennen und das Abenteuer beginnt...

Das Cover wird definitiv viele junge Mädchen anziehen.Die ganze Aufmachung des Buches ist jugendgerecht,die Kapitel sind nicht zu lang.
Sehr gut finde ich den Satz auf S.167 "Geld allein macht nicht glücklich".
Dieser und andere Sätze vermitteln gerade dem jungen Leser eine Message.
Es wird die neue Technik erwähnt,die nun mal in der heutigen Zeit auch nicht weg zu denken ist.
Dieses Buch behandelt nicht nur das Thema Wünsche sondern auch Freundschaft und Liebe.
Ein schönes Buch für die Sommerferien bzw. für den Urlaub.

Fazit:

Ein gelungenes Jugendbuch für Mädchen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

absolut empfehlenswert

Das Eis

Sean Cawson und Tom Harding haben vor drei Jahren die Eröffnung der Midgard Lodge geplant.
Sie waren unterwegs in einer Eishöhle,in der dann ein tragischer "Unfall" passierte und Tom verschwand.
Jetzt,Jahre ...

Jetzt,Jahre später ist ein Schiff mit Passagieren,die unbedingt eine Eisbären sehen wollen, in der Arktis unterwegs. Das Eis der Gletscher schmilzt und gibt die Leiche von Tom Harding frei.
Der Unfall soll durch eine gerichtliche Untersuchung aufgeklärt werden.
Sean macht sich immer wieder Vorwürfe,weil er Tom damals nicht helfen konnte,er begibt sich sogar zu einer Therapeutin.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen,jedoch muss man aufpassen,dass man beim Lesen nichts durcheinander bringt,da es zwei Handlungsstränge gibt.Es gibt immer wieder bruchstückhafte Rückblicke in die Vergangenheit,man erfährt,wie sich Sean und Tom kennengelernt haben,wie es zu dem Vorhaben Midgard Lodge kam und wie es privat bei Sean aussah.
Zwischen den Kapitel gibt es interessante Auszüge aus anderen Büchern von Menschen,die schon in der Arktis lebten.
Das Buch greift ein ernstes Thema auf und man sollte sich wirklich Zeit dafür nehmen.
Mittig ist das Geschehen etwas in die Länge gezogen,was ich jedoch nicht unbedingt schlimm finde.
Sehr gut beschrieben wird die Arktis,man hat sie regelrecht vor Augen.
Auch die Charaktere wurden sehr gut beschrieben,dies heißt aber nicht,dass man das Verhalten von ihnen gut findet.

Fazit:

Ein beeindruckendes,spannendes Buch über Naturschutz und Profitgeier. Es führt dem Leser vor Augen,was wir mit unserer Umwelt machen und regt absolut zum Nachdenken an.