Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Tolle Fortsetzung zu "Die Säulen der Erde" - kann aber damit nicht ganz mithalten

Die Tore der Welt

Einen ganz kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dieses gut 1300 Seiten starke Werk kann überzeugen. Wie aber bereits in der Überschrift gesagt, kann es die absolute Spitzenklasse des Vorgängerbandes nicht vollständig bestätigen.

Die Handlung spielt ca. 200 Jahre später so dass der Autor hinsichtlich der Protagonisten völlig neue Wege einschlagen konnte. Die Personen aus "Die Säulen der Erde" kommen nur minimal in der Erinnerung der neuen Protagonisten kurz vor. Klar, spielt die Handlung wieder in Kingsbride und ist schwerpunktmäßig in der dortigen Prioren und der Kathedrale angesiedelt. Ein "roter Faden" der im ersten Band durch den Bau der Kathedrale gegeben war ist in diesem zweiten Band nur schwer zu finden. Die Handlung befasst sich im Wesentlichen mit dem Lebensweg von 4 Hauptpersonen von der Kindheit bis in´s hohe Alter.

Die Schreibweise ist wieder hervorragend und gewürzt mit viel mittelalterlichem Kolorit. Das hat erneut viel Lesespass bereitet.
Mir hat das Buch vielFreude bereitet und ich habe mich - trotz des leichten Abfalls gegenüber "Die Säulen der Erde" für knappe 5 Sterne entschieden.

Liebe, Lust und Leidenschaft gepaart mit toller Action

Schattentraum

Nach wie vor gefällt es mir nicht, dass aus dem einen Originalband für den deutschen Büchermarkt wieder zwei Bände ( Liebesmond & Schattentraum) gemacht wurden. So bricht auch Liebesmond wieder unvermittelt ab, was mich schon sehr ärgert. Ich bestrafe diese Teilungspraxis mit einem Punktabzug für den Band Liebesmond und formuliere auch für beide Bände zusammen nur eine persönliche Meinung:

Diese beiden Bände zeichnen sich durch einen hohen Anteil von Action- und Kampfszenen aus sowie durch ein beeindruckend hohes, abwechslungsreiches Tempo. Dabei kommt der Erotikanteil keineswegs zu kurz; im Gegenteil davon ist reichlich vorhanden. Diesmal sind aber auch tiefe Gefühle mit im Spiel, die direkt auf die Tränendrüsen drücken.

Es ist schon erstaunlich, wie es der Autorin immer wieder auf´s Neue gelingt, der eigentlich weitgehend gleichen Dramaturgie durch neue Entwicklungen "Leben einzuhauchen". Es macht schon Spass diese Reihe zu lesen und ich werde auch mit Sicherheit weitere Bände lesen; wenn gleich wohl nicht sofort. Nach dieser Riesenportion Gefühlsdramatik braucht "Mann" erstmal eine Verschnaufpause!

Irre Geschichte mit einer Menge Sex und Gewalt

Der Gast

Einen kurzen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch gibt eigentlich all das her, was der Layton-Fan von einem Buch dieses Autors erwartet. Er punktet diesmal mit einem Plot, der wirklich mal ungewöhnlich und ausgefallen daherkommt. Eine Idee dazu gibt ebenfalls die Kurzinfo, mir hat die Idee der "Körperwanderung" jedenfalls gefallen.

Ansonsten strotzt das Buch wieder einmal vor jeder Menge Gewalt und diesmal auch mit einem hohen Erotikanteil: Die wippen die Brüste dass es einem manchmal schon fast zu viel wird; aber nur fast....! Es wimmelt von (manchmal durchaus "platten" sexuellen Anspielungen und es gibt immer wieder ein wildes "Gerammel". Dazu kommt natürlich die unnachahmliche Schreibweise des Autors die irgendwie wie aus dem wirren Kopf heraus niedergeschrieben erscheint. Irre - aber eben auch faszinierend.

Obwohl ich ein Layton-Fan bin muss ich doch sagen, daß dieses Buch ein paar Seiten zu umfangreich geraten ist (767 Seiten; 650 bis 700 hätten es auch getan) . Leider waren deshalb ein paar Längen nicht zu übersehen. Trotzdem habe ich mich - mit einer Portion "Goodwill" - und in Anbetracht des ungewöhnlichen Plots sowie der besonderen Schreibweise zu einer nicht ganz verdienten 5 Sterne Bewertung entschlossen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Krönender Abschluss der Trilogie - GRANDIOS!

Totenrausch

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe selten eine so fesselnde Trilogie lesen dürfen. Schon der erste Band war ein "Knaller" -der Mittelband konnte diese superhohe Niveau meiner Meinung nach nicht ganz halten - aber dieses furiose Finale entschädigt dafür mehr als genug.

Dem Autor gelingt es den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit immer neuen Wendungen zu fesseln. Da gibt es kein Atemholen, da gibt es kein Verschnaufen; immer weiter geht es.....!

Zu diesem hohen Tempo trägt auch die Schreibweise bei, die mit kurzen, stakkatohaften Sätzen (manchmal nur eingeschobenen Worten) daherkommt. Einfach, aber genial!

Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann daß das Buch leider mit 380 Seiten (unterteilt in ein einleitendes Kapitel, 61 knackig kurze Kapitel und ein abschliessendes Kapitel) viel zu schnell durchgelesen ist. Schade - von dieser Sorte Buch möchte ich mehr......!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Ein "MUSS" für alle Freunde der Reihe "Cat & Bones"

Dunkle Flammen der Leidenschaft

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch setzt das Erfolgsrezept der Cat & Bones-Reihe wunderbar fort. Zwar kommen die dortigen Protagonisten hier nur ganz am Rande vor, dafür wendet sich die Autorin einer neuen Hauptfigur zu. Neben dieser neuen (menschlichen) Frauenfigur ist der dem Reihenleser bekannte Vampir "Vlad Tepesch - Dracula" hier die beherrschende Figur.

Das Buch ist in tollem Tempo geschrieben. Die Protagonisten sind sehr anschaulich, ja liebevoll gezeichnet. Neben ordentlicher Action fehlt auch der gewisse "Schuss" Erotik nicht. In der Summe wird daraus ein sehr unterhaltsames Buch, das den Wunsch hinterlässt mehr davon zu lesen.

Da der Band mit einem kräftigen "Cliffhanger" endet steht diesem Wunsch nichts im Wege. Schließlich gibt es noch zwei Folgebände, die werde ich alsbald mit Sicherheit auch geniessen!