Cover-Bild Böser Samstag
Band 6 der Reihe "Psychotherapeutin Frida Klein ermittelt"
  • Verlag: C.Bertelsmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Nicci French

Böser Samstag

Thriller Bd 6
Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Alte Verbrechen. Neue Gefahren. Kein Frieden für Psychologin Frieda Klein.

Frieda Klein kann nach den Aufregungen der Vergangenheit endlich aufatmen, glaubt sie, und sich Patienten, Freunden und Hobbys zuwenden. Doch schon bald holt eine offene Schuld sie ein – und wider Willen wird sie in den Fall Hannah Docherty verwickelt. Die über Dreißigjährige soll im Mai 2001 ihre Familie ermordet haben. Seitdem fristet sie ihr Leben, Medikamenten und Misshandlungen ausgesetzt, in einer psychiatrischen Klinik. Schon bald ist Frieda von Hannahs Unschuld überzeugt und setzt alles daran, den Fall neu aufzurollen ... Doch sie hat noch andere Sorgen – Dean Reeve, ihr Feind und Beschützer, ist anscheinend wieder aufgetaucht. Ein packender Thriller um die langen Schatten der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Guter sechster Teil der Reihe - aber mit leichten Ermüdungserscheinungen

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wie bereits in der Überschrift gesagt kann das Buch den fleissigen Reihenleser durchaus überzeugen. Für einen Einzelbuchleser dürften sich aber die Anklänge an vergangene Geschehnisse eher weniger erschließen. Auch das personelle Umfeld der Protagonistin bietet dem Reihenleser viele Erinnerungen; für den Einzelbuchleser dürften sich die Beziehungen allerdings schwer nachvollziehen lassen.

Die Spannung ist - wie gewohnt - eher latent und nicht sehr hoch. Trotzdem vermag die Handlung zu faszinieren und auch zu überraschen.

Die Schreibweise hat mir wieder gut gefallen; auch die Einschübe aus zweiter Sicht.

Das Buch endet mit einem gewaltigen Cliffhanger. Das ist zwar verständlich als Vorbereitung auf den nächsten Teil der Reihe, hat mich aber doch sehr gestört; zumal das Ende auch noch äusserst abrupt daherkommt und auch die Haupthandlung für meinen Geschmack noch offene Fragen zurückgelassen hat. Schade!