Cover-Bild Strandrosensommer
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Tanja Janz

Strandrosensommer

Pfahlbauten, kilometerweiter weißer Sandstrand, blühende Strandrosen und das Rauschen vom Meer - fast hätte Inga vergessen, wie schön es in St. Peter-Ording ist. Nachdem ihr Freund sich zur Selbstfindung nach Indien aus dem Staub gemacht hat, ist Inga ebenfalls reif für eine Auszeit. Sie besucht Tante Ditte, die auf einem wunderschönen alten Pferdehof an der nordfriesischen Küste lebt. Doch Inga macht eine böse Überraschung, denn der Hof steht kurz vor der Pleite. Der einzige Ausweg scheint eine zündende Geschäftsidee oder ein mittelgroßes finanzielles Wunder zu sein. Inga krempelt die Ärmel hoch - und das Glück ist mit den Fleißigen …

"Herrliche Lektüre für den Strandkorb!" Neue Woche

"Ein locker leichter Sommerroman für Fans des Seebades St. Peter-Ording." Der Landbote

"Eine Geschichte über das Schicksal von zwei Frauen, inklusive Nordseeluft, die man förmlich riechen kann." Glückspost

Veröffentlicht am 14.09.2018

An der Nordsee

Mit ihrem Cafe im Ruhrgebiet ist Inga zufrieden und kann davon leben. Doch schlagartig verändert sich alles. Ihr Pachtvertrag wird nicht verlängert und ihr Freund trennt sich. Inga reist zu ihrer Tante Ditte in St.-Peter-Ording, die dort einen Pferdehof betreibt. Schnell wird klar, dass es finanziell nicht zum Besten steht und neben einer Geschäftsidee braucht es eine kräftige Finanzspritze. Inga ist ausgesprochen tatkräftig und lässt sich nicht unterkriegen. Wobei Ditte nach dem Tod ihres Mannes eher einfach so weiter macht und die Augen vor den finanziellen Schwierigkeiten verschließt.
Mich hat der Ort an der Nordsee und dass es auf einem Pferdehof spielt gereizt. Leider war von Pferden recht wenig zu lesen, bis auf ein paar Ausritte. Da wird dann die schöne Landschaft am Meer und das Gefühl auf einem Pferd gut beschrieben. Natürlich kommen auch die Gefühle nicht zu kurz.
Auf jeden Fall und gut zu lesender Roman, der mich gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist ebenfalls gut lesbar und ich hatte das Buch sehr schnell durch gelesen. Mir fehlte et-was mehr Tiefgang, mehr mit den Pferden. Das Ende ist mir beim Lesen durchaus bewusst, was micht aber nicht gestört hat. Der Weg dahin ist das interessante und dabei hat mir halt etwas gefehlt. Sei es in Gefühlsdingen bei Inga und Anne, die tägliche Arbeit mit den Pferden, der Pferdemarkt. Gute Unterhaltung, wobei es für mich zu sehr an der Oberflä-che geblieben ist.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Rückkehr an die Nordsee

Inga kommt nach längerer Zeit einmal wider nach St. Peter-Ording auf den Pferdehof ihrer Tante Ditte.

Zuerst genießt Inga die Zeit an der See, doch recht schnell wird sie von der Realität überrascht und sie muss erkennen, dass der Hof kurz vor der Pleite steht.
Schnell wird Inga klar, dass hier etwas geschehen muss und nimmt die Zügel in die Hand um das schlimmste abzuwenden.

Kauf zu glauben, aber es ist wirklich schon der fünfte St. Peter-Ording Roman von der Autorin Tanja Janz.
Mit diesem Roman hier war es das vierte Buch welches ich aus der Reihe und von der Autorin gelesen habe, das letzte Buch habe ich irgendwie verpasst.
Da ich viele Jahre in diesem Nordseeheilbad meine Urlaube verbracht habe und inzwischen in der Nähe wohne war ich doch wieder gespannt wie mir das Buch gefallen würde, da ich nicht immer vollständig überzeugt war von der Geschichte.
Im Prinzip ist es ein Liebesroman bei dem es ein Happy End gibt vor der Kulisse der wunderschönen Nordsee.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und ich bin auch sehr gut vorangekommen und hatte das Buch innerhalb nur eines Tages gelesen gehabt was auch an der recht großen Schrift lag.
Die Geschichte an sich ist auf zwei Erzählstränge aufgebaut also den von Inga und dann noch den von Ditte, die anderen Figuren kamen aber auch durch Gespräche zu Wort und so ergab alles zusammen eine runde Geschichte.
Auch dem Handlungsverlauf konnte man gut folgen, gut die Entscheidungen die getroffen wurden konnte ich nicht immer nachvollziehen aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und so konnte man sich auch während des Lesens überlegen was wohl Dittes „Schatz“ ist.
Man konnte sich die Figuren des Romans alle sehr gut anhand ihrer Personenbeschreibungen während des Lesens vorstellen.
Bei den Beschreibungen der Handlungsorte habe ich auch hier wieder etwas Probleme gehabt, denn ich gehöre zu den wenigen Lesern (jedenfalls kommt es mir so vor) die es einfach irritiert wenn man den Ort kennt wo das Buch spielt und es nicht so ist wies in der Realität ist und hier meine ich nicht die fiktiven Handlungsorte sondern Straßen oder Orte oder der Weg dahin, aber dies ist ja Ansichtssache und ich weiß damit stehe ich mal wieder alleine da.
Alles in allem ein sommerlich leichter Roman ideal für den Strandkorb oder für den Liegestuhl im Garten um in Gedanken an die See zu reisen.
Nach längerer Überlegung vergebe ich drei von fünf Sternen für das Buch.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Zu heiß gekocht...

Als kleines Mädchen habe ich die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm geliebt, und als ich den Roman "Strandrosensommer" von Tanja Janz gelesen habe, fühlte ich mich automatisch an das Märchen "Der süße Brei" erinnert. Auch in diesem modernen Unterhaltungsroman kehrt dieses bekannte Motiv wieder, auch wenn die Handlung in dem bekannten Nordseeheil- und Schwefelbad Sankt Peter Ording spielt.

Das Cover des Romans greift die malerische Kulisse an der Nordsee auf. Der Betrachter blickt direkt auf einen reetgedeckten Gutshof, der nur wenige Meter vom goldgelben Sandstrand entfernt zu sein scheint. Dort steht der praktische VW Bulli "Rosi", welcher der Protagonistin Inga im Laufe der Handlung wertvolle Dienste bei der Beköstigung von Feriengästen leisten wird. Der eher nichtssagende Titel verspicht eine leichte Lektüre, wie man sie sich in seinem Urlaub an einem beliebten Ferienort wünscht.

Leider ist der triviale Plot nichts Neues und wird hier zum wiederholten Male aufgewärmt. Durch diese Vorgehensweise wird die banale Story nicht besser, und auch das Setting an der wunderschönen Nordsee kann nicht mehr viel retten. Das Geschehen wird aus der Perspektive von zwei Protagonisten, nämlich Inga und Tante Ditte, erzählt. Diese zwei Handlungsstränge sind in sich schlüssig und untrennbar miteinander verbunden. Leider plätschert die Handlung ohne große Höhepunkte dahin und hält keinerlei Überraschungen für den Leser bereit.

Die Protagonisten erfüllen alle marktgängigen Klischees und wirken extrem überzeichnet. Dies gilt nicht nur für die fleißige, patente Inga, die den herabgewirtschafteten Friesenhof zu neuem Glanz verhilft und sich mit ihrem selbstgekochten Milchreis eine goldene Nase verdient, sondern vor allem für Tante Ditte, die keineswegs wie eine erfahrene, tüchtige Gutsherrin wirkt, sondern einen naiven, weltfremden Eindruck macht und mit ihren besten Freundinnen einem ausgefallenen Hobby frönt. Für meinen Geschmack werden die spiritistischen Sitzungen im Friesenhof im Laufe des Geschehens überstrapaziert - und ganz ehrlich: das mit den Geisterbeschwörungen verbundene rosarote Happy-End für alle Bewohner des Friesenhofes ist gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

Aus diesem Grunde kann ich nur drei Sterne für einen leichten, sehr seichten Roman vergeben, den man an einem sonnigen Tag im Strandkorb am Strand in einem Rutsch durchlesen und sofort wieder vergessen kann. Schade

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein schöner leichter Sommerroman

Auf dieses Buch habe ich mich im Rahmen einer Leserunde aufgrund des wunderschönen sommerlichen Covers beworben. Das Buch hat mich nicht enttäuscht, aber auch nicht überrascht, denn es hielt was ich aufgrund von Cover und Klappentext erwartet habe.

In einem sehr flüssigen Schreibstil erzählt uns die Autorin die Geschichte von Inga und ihrer Tante Ditte. Dabei nimmt sie uns mit in die wunderschöne Gegend von St. Peter Ording. Die Landschaftsbeschreibungen waren für mich auch ein Highlight in diesem Roman. Sie machten direkt Lust auf Urlaub an der nordfriesischen Küste.

Insgesamt hat das Buch alles was eine leichte Sommerlektüre haben soll. Als Zugabe gibt es noch Tante Ditte und ihre Damenrunde mit ihren Séancen. Ein Buch ideal für einen Sommertag im Garten oder am Strand.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Strandrosensommer

Ditte wohnt an der nordfriesischen Küste, genauer in St. Peter-Ording. Eine wundervolle Gegend und Ditte liebt ihren großen Pferdehof. Nur leider ist der Hof wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Dabei besucht ihre Nicht Inga sie und erlebt dabei ihr blaues Wunder. Der Hof ist ruiniert, ihr Freund hat sich mir nichts dir nichts nach Indien abgesetzt um zur Selbstfindung zu kommen. Da krempelt Inga die Ärmel hoch und hilft ihrer Tante aus vollen Kräften. Sie hat DIE Geschäftsidee überhaupt....glaubt sie zumindest. Und dann stet dann auch noch Mats vor ihr...ihre frühere Jugendliebe... Tanja Janz hat hiermit einen leichten und seichten Sommerroman geschrieben bei dem man den Kopf nicht groß einschalten brauch. Ihr Schreibstil ist klar und die Protagonisten werden rasch sympathisch. Ohne große Umschweife erzählt sie Dittes Geschichte und auch Inga kommt nicht zu kurz. Diese Stränge sind sehr gut durchgestuft. Dennoch muss ich gestehen war mir dieser Roman ein wenig zu leicht. Er ist nicht schlecht aber auch kein Hit. Die Geschichte der Geisterbeschwörung wirkt irgendwann langweilig und ich hatte das Gefühl die Story musste erhalten um die Geschichte am laufen zu halten. Eine recht schöne Geschichte für zwischendurch aber wer etwas nachhallendes sucht, sucht hier vergebens. Ich hätte mir, ehrlich gesagt, ein wenig mehr versprochen.