Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
online

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Langatmig

Die Blume von Surinam
0

Julie und Jean finden endlich Ruhe auf ihrer Zuckerrohrplantage. Doch durch die Abschaffung der Sklaverei besteht ein Personalmangel. Also müssen Arbeiter aus Indien in Surinam aushelfen und werden mit ...

Julie und Jean finden endlich Ruhe auf ihrer Zuckerrohrplantage. Doch durch die Abschaffung der Sklaverei besteht ein Personalmangel. Also müssen Arbeiter aus Indien in Surinam aushelfen und werden mit Versprechungen angelockt. So landet auch Inika mit ihrer Familie auf Julies Farm.
Julies Ziehsohn möchte gerne Kontakt zu seinem Vater, aber Julie hat große Angst vor der Vergangenheit. Trotzdem taucht der Vater auf und entzweit die Familie. Über allem hängt drohend die Vergangenheit. Wird die Familie zerstört oder findet sich ein gemeinsamer Weg?

Ich hatte mich sehr auf den zweiten Band gefreut und war leider sehr enttäuscht. Alles dreht sich um die Ereignisse aus Band 1 und diese müssen erst verarbeitet werden. Anstatt einfach ehrlich zu sein wird weiter verheimlicht. Man hat auch nicht das Gefühl, dass viel passiert, sondern man wartet darauf, dass sich das Geflecht aus der Vergangenheit auflöst.
Alle weiblichen Charaktere sind in irgendeiner Weise Opfer von sexueller Gewalt. Schade, dass das Buch so wenig neues bietet und zu sehr aus der Handlung des ersten Teils lebt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zeitreise und Liebesroman

Heute schon geträumt?
0

Charlotte ist mit ihrer eigenen PR- Agentur sehr erfolgreich. Sie ist richtig gestresst und arbeitet Tag und Nacht. Ihr Freund Miles möchte mit ihr ein Haus kaufen. Und dann begegnet sie plötzlich ihrem ...

Charlotte ist mit ihrer eigenen PR- Agentur sehr erfolgreich. Sie ist richtig gestresst und arbeitet Tag und Nacht. Ihr Freund Miles möchte mit ihr ein Haus kaufen. Und dann begegnet sie plötzlich ihrem jüngeren Ich vor 10 Jahren. Als 21- jährige war sie unbekümmert und hat das Leben in vollen Zügen genossen. Charlotte findet aber trotzdem, dass sie ihrem jüngeren Ich helfen muss bestimmte Fehler zu vermeiden. Doch bald merkt sie, dass sie sich selbst verloren hat und etwas von der 21- jährigen lernen kann.

Das Buch ist eher durchschnittlich und als Liebesroman durchschaubar. Allerdings ist der Plot mit der Zeitreise und besonders, dass sich die beiden unterhalten können, anders als erwartet und hat mich überrascht. Mir hat aber ein anderes Buch der Autorin deutlich besser gefallen.

Fazit: Ein seichter Liebesroman, dem meiner Meinung nach das gewisse Etwas fehlt um mehr Sterne zu verdienen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht mein Humor

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half
0

Göran Borg ist mit seinem Leben in Schweden unglücklich und auch eine Verhaltenstherapie kann das nicht ändern. Er vermisst das Leben in Indien und seinen Freund Yogi. Als Yogi ihm mitteilt, dass sich ...

Göran Borg ist mit seinem Leben in Schweden unglücklich und auch eine Verhaltenstherapie kann das nicht ändern. Er vermisst das Leben in Indien und seinen Freund Yogi. Als Yogi ihm mitteilt, dass sich seine Hochzeit verschieben wird, fällt er in ein noch tieferes Loch, weil sich somit auch sein nächster Indienbesuch verschiebt. Doch spontan entscheidet er sich doch sofort nach Indien zu fahren. Und dort erfährt er, warum Yogi seine Hochzeit verschieben muss. Damit beginnt ein Road- Trip voll komischer Ereignisse und Abenteuer, der die beiden Freunde noch enger zusammenführt und Göran die Lust am Leben wieder geben könnte.

Das Buch konnte meinen Geschmack leider nicht treffen. Der Humor hat mich nicht angesprochen. Ich habe beim Lesen des gesamten Buches vielleicht zweimal geschmunzelt und war deshalb sehr enttäuscht, hatte ich doch ein Buch mit "schwedischem" Humor erwartet. Ich fühlte mich insgesamt nicht gut unterhalten und musste mich nach 100 Seiten zwingen das Buch zu Ende zu lesen. Erst ab Seite 300 hat sich das Buch flüssiger gelesen, meiner Meinung nach.
Göran Borg ist kein sympathischer Zeitgenosse. Ich wurde nicht mit ihm warm. Mir hätte das Buch komplett ohne ihn und nur über Yogi und seine Abenteuer besser gefallen. Meistens war Göran Borg nur der Beobachter und nicht aktiv in der Handlung. Yogi war dagegen unterhaltsamer und auch seine Verlobte hat Schwung in die Handlung gebracht.

Ärgerlich empfand ich wieviele Vorurteile in diesem Buch bedient werden. Ist es wirklich notwendig Inder so darzustellen? Klar kann man sich darüber lustig machen, aber wie schon weiter oben geschrieben trifft das nicht meinen Humor.
Die Handlung in dem Buch konnte mich dann auch nicht begeistern. Teilweise war sie einfach zu abstrus und wenig glaubwürdig.

Ich kenne den ersten Teil nicht und kann deswegen keinen Vergleich anstellen. Ich hoffe aber, dass er deutlich besser als der zweite Teil ist. Ich muss auch gestehen, dass ich beim Lesen zu Beginn den Eindruck hatte, dass mir die Vorgeschichte fehlt.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Mein letztes Buch der Autorin

Bis wieder ein Tag erwacht
0

Natalie ist die Königin ihres kleinen Dorfes. Ihr Ziel ist es in den Adel einzuheiraten. Zum Glück sind zwei Söhne aus dem Chateau ihr besten Freunde. Fünf Freunde sind sie in ihrer Kindheit und Jugend, ...

Natalie ist die Königin ihres kleinen Dorfes. Ihr Ziel ist es in den Adel einzuheiraten. Zum Glück sind zwei Söhne aus dem Chateau ihr besten Freunde. Fünf Freunde sind sie in ihrer Kindheit und Jugend, die gemeinsam das Weltenspiel spielen. Doch als der zweite Weltkrieg beginnt, geht es nur noch um das nackte Überleben.

Die ersten Seiten des Buchs sind echt schwierig zu lesen. Ich war schon nach 20 Seiten kurz davor es abzubrechen. Nachdem es mir aber von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich weiter gelesen. Im ersten Abschnitt habe ich erst kurz vor Ende richtig in die Geschichte gefunden. Da war ich kurzzeitig begeistert. Dann kam ein Bruch in der Geschichte und Natalie ist in Paris. Da habe ich wieder stark die Lust verloren. Ich habe mich aber bis zur Seite 500 gequält. Dann kamen immer mehr langwierige Berichte aus der Kriegszeit, sodass ich irgendwann nur noch quer gelesen habe.

Eigentlich fand ich Natalie ganz interessant. Aber es geht immer wieder um so viele andere Leute und der rote Faden fehlt. Die Kriegsdetails sind einfach zu viel und wenn teilweise wenig interessant. Ein Fokus auf weniger Personen hätte dem Buch gut getan.

Nachdem mir bis jetzt nur ein Buch der Autorin gut gefallen hat, war das das letzte Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2019

Hat mir keine neuen Impulse gegeben

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
0

Angepriesen als die Bibel zum Entrümpeln wollte ich es auch versuchen. Aber ich konnte damit gar nichts anfangen. Ich denke, man muss sich schon mit Feng Shui auseinander gesetzt haben um etwas umsetzen ...

Angepriesen als die Bibel zum Entrümpeln wollte ich es auch versuchen. Aber ich konnte damit gar nichts anfangen. Ich denke, man muss sich schon mit Feng Shui auseinander gesetzt haben um etwas umsetzen zu können. Da ich noch nie etwas damit zu tun hatte, konnte ich vieles nicht verstehen.
Die allgemeinen Tipps waren mir sehr oberflächlich und ich habe schon deutlich bessere Ratgeber zu dem Thema gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere