Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beeindruckendes Buch mit wichtigen Botschaften

Anna Eisblume
0

Die Autorin hat es geschafft, in diesem schmalen Jugendbüchlein sehr viel Geschichte zu verpacken, die zum Nachdenken anregen. Es geht um Alzheimer, Faschismus, Freundschaft und Vorurteile. Um Offenheit ...

Die Autorin hat es geschafft, in diesem schmalen Jugendbüchlein sehr viel Geschichte zu verpacken, die zum Nachdenken anregen. Es geht um Alzheimer, Faschismus, Freundschaft und Vorurteile. Um Offenheit und wie man Schamgefühle überwindet. Themen, die aktueller sind denn je und nicht nur Jugendliche betreffen, sondern jeden. Es geht darum, für sich und seine Meinung einzustehen, und dass man nicht immer alleine ist, sondern gemeinsam stark.

Eine mitreißende Geschichte, bei der sich die Charaktere erst nach und nach entschlüsseln und sich und die Geschichte langsam präzisieren. Sehr gut lesbar, und doch eindringlich, schafft es die Geschichte, die wichtigen Themen anzusprechen, ohne zu belehrend daher zu kommen. Sehr wertvoll, da es zum Nachdenken und auch Diskutieren anregt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fantasievolles Kinderbuch

Sharj und das Wasser des Lebens
0

Audrey Harings hat ein wundervolles und fantastisches Kinderbuch geschrieben, in dem Mann Sharj auf ihrer Reise in eine Welt voller magischen Wesen begleitet. Kindgerechte Sprache und ein einfach zu folgender ...

Audrey Harings hat ein wundervolles und fantastisches Kinderbuch geschrieben, in dem Mann Sharj auf ihrer Reise in eine Welt voller magischen Wesen begleitet. Kindgerechte Sprache und ein einfach zu folgender Schreibstil machen leicht für Jung und Alt, der Geschichte zu folgen.

Mit viel Fantasie wurde eine spannende Geschichte voller Fantasiewesen gestrickt, in der die Freundschaft an erster Stelle steht. Aber auch die Nebenhandlung in der realen Welt ist mehr als spannend und man fiebert regelgerecht mit. Die Figuren sind sympathisch und liebevoll gezeichnet, die Pflegefamilie jedoch etwas zu grausam und platt, hier etwas weniger nicht so offensichtlich gewirkt.

Alles in allem eine wunderbare Kindergeschichte, welche die Fantasie anregt und auch wunderbar gemeinsam gelesen werden kann. Das abtauchen in fremde fantastische Welten gelingt spielend und kann gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aufregende Fortsetzung, welche die Geschichte Irlands perfekt nutzt

Der Herzschlag Connemaras
0

John hat sein tristes Leben aufgegeben und versucht so viel Zeit wie möglich bei seiner Freundin in den irischen Ländern zu verbringen. Doch ein Tod und dessen Folgen stellt alle sin Zweifel und das Glück ...

John hat sein tristes Leben aufgegeben und versucht so viel Zeit wie möglich bei seiner Freundin in den irischen Ländern zu verbringen. Doch ein Tod und dessen Folgen stellt alle sin Zweifel und das Glück der beiden auf eine harte Probe.

Pia Recht schafft es auch bei der Fortsetzung zu „Der Herzschlag Connemaras“, den Zauber von Irland wieder einzufangen und auf Papier zu bannen. Dazu strickt sie diesmal eine mehr als spannende Geschichte, die schon eher Krimi-Maßstäbe annimmt. Geschickt verwoben mit der Geschichte Irlands lässt sie uralte Konflikte wieder aufleben. Der wirklich sehr schön beschreibende Schreibstil macht es dabei einfach, sich ins Land zu träumen und in die Charaktere hineinzuversetzen.

Ein weiterer wundervoller Ausflug nach Irland, der Fernweh schürt und durch seine spannende Geschichte besticht. Hier wird der kurze literarische Ausflug mal wieder gut genutzt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimnisvoll, magisch und mit toller Aussage

Nachtvogel oder Die Geheimnisse von Sidwell
0

Eine Stadt mit einem bekanntem Monster, eine Familie voller Geheimnisse und ein ominöser Flucht, das alles sind die Zutaten für eien wirklich spannende und unterhaltsame Kindergeschichte. Twig ist eher ...

Eine Stadt mit einem bekanntem Monster, eine Familie voller Geheimnisse und ein ominöser Flucht, das alles sind die Zutaten für eien wirklich spannende und unterhaltsame Kindergeschichte. Twig ist eher ein Außenseiter, was nicht verwunderlich ist, wenn man liest, wie verschlossen und geheimnisvoll doch ihre Familie ist. Dem Leser entschlüsselt sich erst nach und nach das Geheimnis um die Familie, den Bruder, den sonst keiner kennt und das Monster der Stadt. Aber auch um den Fluch, der bis zuletzt über der Famlie und der Geschichte liegt. Es ist also alles ziemlich spannend und mysteriös in dieser Geschichte.

Aber auch der Freundschaft wird ein großer Anteil gewährt, ist sie doch sehr wichtig für die verschlossene Twig, die endlich aufblüht und Dinge zu akzeptieren lernt. Ebenso, dass es nicht immer schlimm ist, wenn etwas anderes ist, sondern besonders. Magisch, verspielt und eine kleine Liebesgeschichte gibt es zudem. Dazu jede Menge Aufregung um ein Monster, welches es schafft, eine ganze Stadt in Aufruhr zu versetzen. Der wirklich lebhaft Schreibstil unterstützt dieses magische Abenteuer dabei perfekt und eignet sich gut zum vor- und gemeinsam lesen.

Eine magisch Geschichte, die gut unterhalten kann und eine wichtige Lektion um Akzeptanz und das Anderssein leert. Zudem wird der Wert der Freundschaft gefeiert. Zusammen mit sympathischen Charakteren erlebt man ein wahrlich fantastisches Abenteuer, welches zu begeistern vermag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bezauberndes Kinderbuch mit eisig liebenswertem Monster

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
0

Wer würde es nicht öffnen, wen nein geheimnisvolles Päckchen für einen abgegeben wird. Das Bitte nicht Öffnen macht doch auch gar keinen Sinn, denkt man. Das denkt sich jedenfalls auch Nemo und setzt damit ...

Wer würde es nicht öffnen, wen nein geheimnisvolles Päckchen für einen abgegeben wird. Das Bitte nicht Öffnen macht doch auch gar keinen Sinn, denkt man. Das denkt sich jedenfalls auch Nemo und setzt damit Ereignisse in Gang, von denen er nicht hätte träumen können. Fantasievoll und herrlich unterhaltsam spielt die Autorin mit der Vorstellung, wenn Spielzeuge lebendig werden und die ganze Welt zu verändern scheinen. Naja, nicht die ganze Welt, aber immerhin die eigene Stadt, die mitten im Sommer im Schneechaos versinkt.

Nemo und seine Freund sind von Anfang an sehr sympathisch und liebenswert und es macht Freude, sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Aber vor allem Icy schließt man sofort in sein Herz. Seine kindliche Aussprache nimmt einen gefangen und lässt des Öfteren schmunzeln. Die Geschichte ist sehr liebevoll und wird gut rübergebracht. Ob Jung oder Alt, man kann so richtig mitfiebern und in der Geschichte aufgehen. Die Sprache ist dabei schön kindgerecht und die Aufmachung des Buches fantasievoll und liebenswert.

Ein sehr schönes Kinderbuch, welches nicht nur Kinderaugen leuchten lässt, sondern generell einfach eine unterhaltsame Geschichte bietet. Zudem schleicht sich ein kleines eisiges Monster ins Herz, sodass man fast traurig ist, wenn die Geschichte vorbei ist. Nur gut, dass es der Auftakt einer Reihe zu sein scheint.