Cover-Bild Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Löwenhof-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Roman | Die große Familien-Saga der Bestsellerautorin Corina Bomann

Ein schwedisches Landgut, eine mächtige Familie, eine Frau zwischen Liebe und Pflicht: Die große Saga von Corina Bomann

Agneta kämpft mit den Tränen. Ein Telegramm hat sie nach Hause gerufen, ihr Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer mächtigen Familie losgesagt und in Stockholm ein freies Leben als Malerin geführt. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt werden ihr Titel, Glanz und Vermögen zu Füßen gelegt, sie soll das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin vom Löwenhof. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz jedoch kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe …

Veröffentlicht am 05.06.2018

Starke Frau

Wir lernen die junge Agneta kennen, die weit weg von ihrem Elternhaus lebt und gemeinsam mit ihrem Geliebten ein anderes Leben führt. Doch eines Tages erreicht sie ein Telegramm von zuhause und stellt sie vor einer schwierigen Wahl. Sie soll plötzlich das Erbe der Familie Lejongard annehmen, doch ist Agneta dazu bereit?
Agneta kehrt zurück und fügt sich ihrem Schicksal, doch versucht sie ihren eigenen Willen durchzusetzen.
Man merkt, dass die Protagonistin in ihrer Rolle gefangen ist und sich stumm ergibt, doch einerseits versucht sie sich frei zu kämpfen und das macht sie in meinen Augen sehr sympathisch.
Der Schreibstil hat mir gefallen und dieses Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie. Ich bin gespannt wie die weiteren Teile sein werden.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Fesselnde Familien-Saga

Ich liebe die Bücher von Corina Bomann und so war ich schon auf Band 1 der neuen Familiensaga sehr gespannt. Wie in allen Romanen der Autorin haben wir es auch hier mit einer starken Frau als Protagonistin zu tun.

Agneta entspricht so gar nicht den damaligen Vorstellungen einer jungen Frau aus adeligem Haus. Sie hat sich für ein freies Leben in Stockholm entschieden und studiert dort Malerei. Nach einem schweren Schicksalsschlag in der Familie muss sie sich entscheiden zwischen Traum und Pflicht.

Obwohl es sich mit über 700 Seiten um einen echten Schinken handelt, hatte ich das Buch relativ schnell gelesen. Das ist nicht nur dem flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin zu verdanken sondern auch ihrer packenden Erzählweise. So ganz nebenbei erfahren wir was über das Land und die Lebensweise der Menschen in der jeweiligen Epoche sowie der damaligen Sitten und Gebräuche.

Bei der Protagonistin handelt es sich wie so oft um eine besondere Frau, aber nicht nur dieser Charakter sondern auch die Nebenfiguren sind sehr gut ausgearbeitet.

Für mich ist es ein gelungener Einstieg in die Trilogie und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Emotionaler Auftakt der Löwenhof-Saga

Inhalt: Agneta, Tochter der Lejongards, muss umständehalber auf das große Gut Löwenhof zurückkehren. Zu viel Zwang, zu viele Einschränkungen hatten sie von zu Hause weggetrieben und nach Stockholm gehen lassen, sie wollte frei sein, ihrer Malerei nachgehen und für Frauenrechte eintreten. Jetzt muss sie die Entscheidung für Liebe oder Verpflichtung treffen.

Ein wundervoller Auftakt der Schweden Saga von Corina Bomann, die es geschafft hat, trotz der Länge des Buches eine mitreißende bewegende Geschichte aus der Sicht von Agneta erzählen zu lassen.
Man kann ihre Gefühle, ihre Differenzen mit ihrer Mutter, die oft so kalt und abweisend agiert, verstehen und bei all dem, was sie erlebt spüren, wie es in ihr aussieht. Einerseits sich selbst nicht zu verlieren, andererseits aber auch zu dem stehen, was sie ausmacht. Ihr Wesen, ihre Art, wie sie Stück für Stück ihrer Verantwortung nach kommt, aber auch Gefühle eingesteht.
Zu einer Zeit, wo Männer Frauen gerne noch als Ehefrau und Mutter angesehen haben, das Zeitalter des Fortschritts und der Suffragettenbewegung Einzug hält, ist es für sie nicht leicht, dem steifen und traditionsreichen Vorstellungen der Angestellten und Dorfbewohner gerecht zu werden. Skandale, Schicksale und Geheimnisse sind eng miteinander verwoben und nicht immer ist es leicht, eine gute Entscheidung zu treffen.

Ich bewundere Agnetas Mut, ihr Vertrauen und ihre Zuversicht. All ihre Wünsche, besonders, dass das Verhältnis zu ihrer Mutter mit der Zeit leichter wird. im 7.Kapitel gefällt mir, wie sie erzählt: Wie lange sie darauf gewartet hat, dass ihre Mutter eine Regung zeigt. Sich wie ein normaler Mensch verhält. Es würde ihr Hoffnung geben, dass sie ein Herz und eine Seele hat, die wie die ihre leiden und lieben konnte.

Mir haben besonders die Charaktere der Stockholmer Freundin Marit gefallen, so selbstlos, trotzdem ihre eigene Lage auch nicht besser ist, und dennoch mutig und zuversichtlich. Auch Agnetas Kinderfreund Lennard ist so sympathisch, liebenswert und hilfsbereit. Es macht Spaß, alle in diesem Buch kennenzulernen und ich freue mich wirklich schon auf die nächsten Bände.

Die geschichtliche Recherche, der medizinische Fortschritt und auch die Kriegswirren sind super in die Geschichte um den Löwenhof eingebaut und man fragt sich, ob es wirklich so gewesen sein könnte. Besonders auch die Beschreibung des Löwenhofs kommt so realistisch rüber, dass man als Leser gerne eine Reise dorthin machen würde.

Vielen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich dieses zu Herzen gehende Buch lesen und rezensieren durfte.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Gelungener Auftakt einer 3-teiligen Familiensaga

Corina Bomann startet mit „Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe“ ihre dreiteiligen Familiensaga um das Gut Löwenhof in Schweden und deren Frauen.
Die Saga beginnt 1913 und im Mittelpunkt steht Agneta, ...

Die Saga beginnt 1913 und im Mittelpunkt steht Agneta, die Tochter des Grafen und der Gräfin Lejongård.
Agneta gilt als Rebellin, hat sie sich doch mit 25 Jahren als mündig erklären lassen und ist nach Stockholm um Malerei zu studieren.
Natürlich hat dies ein Zerwürfnis mit den Eltern nach sich gezogen und Agneta reist nur selten auf das Gut.
In Stockholm hat sie sich einer Gruppe angeschlossen die für das Recht der Frauen kämpft.
Als Suffragette würde ich Agneta aber nicht bezeichnen. Sie ist vielmehr eine moderne Frau die ein unabhängiges Leben, frei von den Zwängen der Gesellschaft führen möchte.
Doch dann kommt alles anders. Ihr Vater und ihr Bruder, der den Titel und das Hofgut erben sollte sterben bei einem Brand.
Jetzt ist Agneta Erbin von Hofgut und Titel und muss sich entscheiden ob sie bereit ist ihre Freiheit aufzugeben.
Agneta ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Sie übernimmt den Vorstand der Familie, wird Gräfin Lejongård und leitet ab sofort das Hofgut.
Auch wenn es Agneta vorkommt als müsste sie sich den Zwängen der Gesellschaft beugen, denke ich es ist schon ein Stück weit Emanzipation als Frau zu dieser Zeit einer namhaften Familie vorzustehen und ein Hofgut zu leiten. Agneta muss sich in der Geschäftswelt als Frau behaupten war viel Stärke abverlangt.
Hierbei gibt es am Anfang einige Schwierigkeiten. Auch mit ihrer Mutter, die sehr kalt wirkt und keine Gefühle zeigt kommt es oft zum Streit.
Aber auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz, wenn auch die Hoffnungen die darin liegen nicht immer erfüllt werden.

Corina Bomann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Dieses Buch ist anders als das was ich bisher von der Autorin gelesen habe.
Es hat nicht, wie von der Autorin gewohnt zwei Zeitstränge (Gegenwart und Vergangenheit) sondern fängt im Jahre 1913 an und arbeitet sich langsam vor.
Im 3. Band werden dann die 1970er Jahre erreicht.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders Agneta gefällt mir gut aber auch Stella, ihre Mutter ist so wie ich mir eine Gräfin in dieser Zeit vorstelle. Immer die Contenance wahren.
Auch von den Rechten der Frau kann man einiges lesen und ich bin davon überzeugt, dass man den Fortschritt und die Emanzipation in den Bänden verfolgen kann.
Einzig warum das Buch in Schweden angesiedelt ist, ist mir nicht ganz klar geworden, denn der Handlungsort fließt nur wenig in die Geschichte ein.
Nachdem ich die mehr als 700 Seiten verschlungen habe freue ich mich jetzt schon auf den September wenn mit „Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis“ der 2. Band der Familiensaga erscheint.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Agnetas Geschichte

Seit Jahren bin ich ein großer Fan von Corina Bomann und ihre Bücher sind ein absolutes Lese-Muss für mich. Ich war sehr gespannt auf ihre neue Reihe, da diese komplett in der Vergangenheit spielen.

Agneta ...

Agneta ist auf dem Löwenhof aufgewachsen, aber das Leben auf dem Land kann die junge Frau nicht reizen und da ihr Bruder den Hof übernimmt, lebt sie in Stockholm und ist dort eine der wenigen Frauen an der Universität. Da die Geschichte im Jahre 1913 beginnt ist dies sehr ungewöhnlich und die Frauen haben nur wenig Rechte, daher engagiert sich Agneta auch in der Frauenbewegung.

Ich finde die Charaktere, die Corina Bomann erschafft sind immer tolle und selbstbewusste Frauen, so auch Agneta. Ich fand ihr Persönlichkeit sehr interessant und habe sie gerne bei den Herausforderungen in ihrem Leben begleitet.

Das Setting in Schweden mit dem Löwenhof und der Zeit fand ich sehr spannend. Die Geschichte habe ich sehr gerne gelesen, aber manchmal hätte mir ein größerer Spannungsbogen noch ein wenig besser gefallen, denn leider gab es nur sehr wenige Überraschungen. Dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten und trotz der über 700 Seiten fliegen die Seiten nur so dahin.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.