Profilbild von statement_not_mainstream

statement_not_mainstream

aktives Lesejury-Mitglied

statement_not_mainstream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit statement_not_mainstream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Redwood Love hält was es verspricht!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

In "Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" geht es um die geschiedene Avery, die zusammen mit ihrer autistischen Tochter Hailey, nach Redwood in die Nähe ihrer Mutter in eine Ferienhütte zieht, um einen Neubeginn zu wagen.
Bereits am ersten Abend nach ihrer Ankunft in Redwood, findet Hailey einen schwerverletzten Welpen, weshalb Avery mit ihrer Tochter die Tierarztpraxis der O'Grady Brüder aufsucht & ein unangenehmes erstes Zusammentreffen, voller Missverständnisse, mit dem attraktiven Cade O'Grady stattfindet. Und hier beginnt Averys unvermeidbares "Abenteuer"...
Cade, der in Redwood als Womanizer bekannt ist & seine beiden Brüder, der verwitwete Drake & der taubstumme Flynn, betreiben gemeinsam eine Tierarztpraxis. Jeder der Brüder ist auf seine eigene Art und Weise charmant.
Ebenso ist da die Mutter der drei Brüder und die Tanten, welche liebevoll von Cade als das "Drachentrio" tituliert werden.

Fazit:
Ich will mehr!
Das Cover ist total schön und herbstlich - ein Eyecatcher.
Bereits nach den ersten paar Seiten des Buches habe ich mich in den humorvollen & flüssigen Schreibstil verliebt, welcher mir wirklich Lesespaß bereitet hat.
Die geballten Emotionen zwischen Avery & Cade, das Hin und Her - es hat die Spannung aufgebaut und man hat richtig mitgefiebert. Trotz mancher Klischees, konnte ich in die Geschichte & das bezaubernde Örtchen Redwood abtauchen und mich darin treiben lassen. Es war rührend, witzig, traurig, romantisch und hat eine total wohlige Atmosphäre vermittelt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass die Story aus beiden Sichtweisen, sowohl Averys als auch Cades, erzählt wurde. Man konnte sich dadurch wirklich in jeden Prota gut hineinversetzen. Die kleine Hailey fand ich auch total süss. Und wie toll ist Cade bitte?
Man konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat mich mit der emotionalen Achterbahn gecatcht. Redwood lädt den Leser zum träumen, hoffen, lachen und weinen ein. Der Zusammenhalt & die freundlichen Menschen in Redwood haben es mir angetan & ich wollte den Ort nicht mehr verlassen. Ich mochte jeden einzelnen Protagonisten und habe alle ins Herz geschlossen. Sogar das berüchtigte Drachentrio.:)
Ein wirklich schönes Buch. Ich kann es nicht abwarten zu erfahren, wie es weiter geht.
Als kleiner Kritikpunkt zu erwähnen: Bei mir kam ein kurzer Abschnitt, wo ich mir unschlüssig war, ob das Buch etwas für mich ist. Mir fehlte das Drama & die Spannung. Nachdem ich es beendet hatte, lag es wohl an meiner sehr hohen Erwartungshaltung gegenüber dem Buch & ich habe wohl unterbewusst Vergleiche zu anderen Büchern aus dem Genre gezogen. Als ich mir dessen bewusst wurde, es beiseite geschoben und mich voll und ganz auf die Geschichte eingelassen habe, hat es mich ab etwa S.100 total gepackt. Mir wurde klar, dass das "Drama" welches mir zu Beginn gefehlt hatte, offensichtlich vorhanden war, nur anders verpackt. Es war nicht im Vordergrund. Ein Taubstummer, ein autistisches Kind, eine Scheidung...ist Drama genug. Die Autorin hat es wirklich wahnsinnig gut gemeistert, den Wohlfühl - Faktor im Buch hervorzuheben & das Drama im Hintergrund zu lassen. Ab und zu empfand ich Avery etwas anstrengend, da sie so unsicher & unschlüssig war, dass ich an Cades Stelle ein Schleudertrauma bekommen hätte. ;) Das Ende war mir einen Tick zu schnell herbeigeholt bzw. zu unausgefeilt. Ich vergebe volle fünf Sterne, da die Kritikpunkte meinen Spass am Lesen nicht beeinflusst haben, ich emotional mitgefiebert habe und das Buch wirklich super fand! Es darf noch nicht zu Ende sein...!!!
Ich freue mich schon sehr, die weiteren Bände zu lesen und vor allem auf Cades Erlebnisse bin ich schon gespannt, da ich ja bekanntlich auf "Drama" stehe.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Dramatische Erlebnisse...

Leila

Ein emotionales, mitreißendes & packendes Buch über wahre & sehr grausame Erlebnisse einer jungen Frau im Bosnien Krieg.

Hier geht es um Leila, ein 16-jähriges Mädchen mit Träumen von einem Studium, ersten Schwärmereien, Musik und Freunden. Ein ganz normales Mädchen..

Bis 1992 der Krieg in Sarajevo (Hauptstadt Bosniens) ausbricht und das Leben von Leila und ihrem Umfeld und ihr auf den Kopf stellt. Leila wird durch ihre Erlebnisse sehr schnell erwachsen, von ihrer Familie getrennt und erlebt den Alptraum auf Erden.
Angst um das eigene Leben, Armut, Hungersnot und Bomben bestimmen von nun an den Alltag. Eine ungewisse Zukunft und die Frage "WARUM" schwebt in den Köpfen der Betroffenen.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es werden alle Grausamkeiten des Kriegen wie z.B.Vergewaltigung, Verschleppung, Folter usw. berichtet. Dies hinterlässt beim Leser eine etwas bedrückte Stimmung wie ich finde.

Obwohl der Schreibstil bzw. die Übersetzung ein bisschen eigenwillig ist, ließ sich das Buch gut weg lesen.
Was ich persönlich erschreckend finde ist, dass so etwas in Europa überhaupt möglich war und alle weggesehen haben bzw. niemand etwas unternommen hat, um diesen Irrsinn zu beenden.

Ein historisch sehr wichtiges Thema welches ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein tolles und sehr emotionales Buch!

Wie die Luft zum Atmen

Wo soll ich anfangen?

Wo soll ich anfangen?
Ich kann mich erinnern, wie oft ich im Buchladen an diesem Buch vorbeigegangen bin oder es in der Hand hielt und mir dachte: "das Cover ist zwar toll aber wieder so eine Teenie -Geschichte, nein danke." Und ich habe mich so geirrt und bin so froh, es gelesen zu haben.

Es mag vielleicht keine anspruchsvolle Lektüre sein, jedoch ist sie emotional hoch zehn. Denn die Story ist aus dem Leben gegriffen und kann jedem von uns passieren (vielleicht ohne Aneinanderreihung soooo vieler Zufälle des Schicksals aber doch). Ich habe das Buch geliebt.
Das enorme Ausmaß an Emotionen hat mich zur Gänze gepackt. Noch dazu wenn man in der einen oder anderen Weise einen Bezug zu diesem Thema hat. Eine wirklich sehr schöne, traurige, lustige, hoffnungsvolle und doch so tragische Story.

Erstmal die kleine Tochter Emma von Liz. Ich meine, wie süss kann ein Kind denn bitte sein? :) Dann die Mutter Liz, die vor ihrem Schmerz flieht, sich um die Tochter kümmert und eine Mutter hat, die ihr keine wirklich große Hilfe in dieser schweren Zeit ist. Liz ist eine liebevolle Mutter die versucht das Beste aus der Situation zu machen und irgendwann realisiert, dass es keinen Zweck hat davonzulaufen.
Nebenher noch die durchgeknallte Freundin Faye, die ich sehr sehr gerne mochte, da sie sehr viel Humor in das ganze Trübsal blasen gebracht hat und Liz immer wieder aufbaut.
Tanner der ein Geheimnis rund um Liz mit sich trägt, die ganz tollen Großeltern - die sich jeder für sein Kind nur wünschen kann und nicht zu vergessen, der verbissene und attraktive Tristan, der einen weichen zerbrechlichen Kern hat, weshalb man ihn nur umarmen möchte. Schnell bemerkt Liz, dass die Gerüchte um Tristan einen anderen Hintergrund haben müssen, als die Leute im Ort so reden. Kommt sie dem auf den Grund? Wie begegnen sich die beiden?

Die schönen weißen Federn...ich fand die Idee so wundervoll. Vor allem als die kleine Emma im Spiel war und zum Ende des Buches.... Love Love Love.

Mir hat das Buch einfach so gut gefallen, da die Protagonisten sich ihrem Alter entsprechend verhalten haben und kein "oh mein Gott, er ist ein Junge und ich bin ein Mädchen" Gefühl aufkam. :) Ebenso, weil der Verlust eines geliebten Menschen emotional so gut herausgearbeitet wurde und man den Schmerz, die Ängste und sowohl die tiefsten Phasen als auch die Höhenflüge miterleben durfte. Ich habe wirklich mit Empathie mitgefühlt, mitgefiebert und auch wenn so manche Dinge vorhersehbar waren, gab es einige Wendungen die die Spannung erhalten haben.
Warum manche das Buch nicht gut fanden, kann ich nicht nachvollziehen, aber es ist ja alles eine Frage der Geschmacksache. Ich bin in die Geschichte sehr skeptisch hinein gegangen und habe zum Ende wirklich die ein oder andere Träne verdrückt - und so etwas kommt bei mir beim Lesen so gut wie nie vor. Es wird mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben. Könnte mir sogar eine Verfilmung gut vorstellen. :) Deshalb hat es mich überzeugt.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Ich liebe dieses Buch!

Ein ganzes halbes Jahr

Wo soll ich anfangen? Die Reise mit Will und Louisa hat mich so umgehauen, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit inhaliert habe und es nicht weglegen konnte. Eine gefühlvolle Geschichte die traurig, so schrecklich und doch so wunderbar ist. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher. Louisa als Protagonistin ist einfach nur sympathisch, hat Humor und überhaupt mochte ich ihre ganze Familie. Und Will...was soll ich sagen? Man leidet & es bricht einem das Herz. Kann mich noch erinnern als ich im Buchladen stand und das Buch ohne Vorahnung in der Hand hielt...ich begann die erste Seite zu lesen, setzte mich in den Laden und las weiter und musste es einfach mitnehmen. Es hat mich in seinen Sog gezogen und nicht mehr losgelassen. Ein wundervolles Buch mit einem tollen Schreibstil, einem schönen Setting und sehr gut gewählten Protagonisten. Der einzige den ich nicht mochte ist Louisas Freund zu Beginn des Buches. Der ging mir auf den Wecker. :) Das Buch holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigt auf, wie ein Leben in Sekundenschnelle sich radikal verändern kann. Würde ich immer wieder lesen. TOP. Ich liebe Jojo Moyes.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Dieses Buch ist einzigartig!

Das Parfum

Es wurde schon vor etwa zwölf Jahren von mir gelesen...kurz bevor der Film raus kam und damals wusste ich nicht, dass es den Film geben wird. Und das Witzige daran war, dass ich mir während des Lesens sehr oft gedacht habe, warum noch niemand eine Verfilmung gewagt hat und wie man diese wohl umsetzten könnte. Und noch immer erinnere ich mich an dieses Buch.

Ich war schlicht und weg begeistert. Die Grausamkeit des Umfeldes dieses Waisenjungen und gleichzeitig die lyrische Dynamik haben mich so gefesselt. Die Faszination meinerseits lag darin, dass der Schreibstil so gut gewählt war, die Details (zB Herstellung der Düfte usw.) so eine Fantasie ausgelöst haben, dass ich unbedingt weiter lesen wollte. Der Hauptprotagonist...das Setting, einfach unglaublich. Der Irrsinn seines Handelns - einfach genial. Möchte gar nicht zu viel darauf eingehen, um nicht zu Spoilern.

Trotz ein paar weniger kurzer Stellen, welche sich für mich persönlich etwas dahingezogen haben, würde ich dieses Buch jedem empfehlen.

Und ja, ich habe den Film gesehen, NACHDEM ich das Buch gelesen hatte und das ist auch gut so. Die eigene Fantasie entspricht immer einer anderen Vorstellungskraft, als eine visuell vorgesetzte Geschichte.

www.facebook.com/StatementBooks