Cover-Bild Hortensiensommer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Ulrike Sosnitza

In einem Regentropfen kann sich ein ganzer Garten spiegeln

Ob Schneerosen, Taglilien oder Anemonen – im malerischen Sommerhausen verzaubert Johanna kahle Gärten in duftende Paradiese. Seit einem tragischen Ereignis lebt sie alleine in einem viel zu großen Haus und vermietet die Einliegerwohnung an Philipp mit dem Panamahut. Nur zögernd freunden sie sich an. Als Philipp beginnt, ihr vorzulesen, schleicht sich langsam die Liebe in ihr einsames Herz. Im Mai dann erklingt Kinderlachen im Garten und Philipp stellt Johanna seine kleine Tochter vor, woraufhin sie entsetzt flüchtet. Als Philipp den Grund für Johannas Verhalten erfährt, setzt er alles daran, sie wieder zum Strahlen zu bringen ...

Veröffentlicht am 15.08.2023

Sehr dramatisch und trotzdem leicht erzählt

Johanna ist Gärtnerin mit Leib und Seele und pflegt die Gärten in ihrem Kunden- und Freundeskreis mit viel Fachwissen und künstlerischem Geschick. Nur ihr eigener Garten kommt dabei manchmal zu kurz. Sie trägt ein trauriges Geheimnis mit sich herum, das ihr jegliche Lebensfreude raubt. Als Philipp in ihre Einliegerwohnung einzieht, realisiert sie, dass sie sich ihren Ängsten viel zu lange entzogen hat und beschliesst, ihn Schritt für Schritt in ihr Leben zu lassen.

Meine Meiung:
Von Ulrike Sosnitza habe ich bereits "Die Glücksschneiderin" und "Novemberschokolade" gelesen und möchte gerne auch weiter Bücher von ihr entdecken. An ihrem Schreibstil gefällt mir am besten, dass sie es schafft, sehr tragische, bewegende und/oder nachdenklich stimmende Themen in ihre Geschichten zu integrieren und dabei eine grosse Leichtigkeit und Natürlichkeit zu behalten. Die Geschichte wirkt nicht allzu konstruiert, sondern mitten aus dem Leben gegriffen, wenn auch einzelne Szenen ein wenig überspitzt dargestellt werden. Ausserdem ist das Cover zwar wunderschön, passt aber leider nicht zum Inhalt. Ich bin mir aber sicher, dass es vom Verlag gewählt worden ist, weil es nach "beste Unterhaltung und Sommerromanze" schreit (und somit ein ganz bestimmtes Publikum anzieht) und dass die Autorin wenig bis nichts mit dieser Wahl zu tun hatte.
Sosnitza hat sich übrigens sehr intensiv mit dem Anlegen und Pflegen von Gärten und den unterschiedlichsten Pflanzen auseinandergesetzt, was man auf jeder Seite spürt. Ich finde es immer wundervoll, wenn Autor*innen eigene Recherchen in ihre Geschichten einfliessen lassen und so direkt für ganz viele weitere Facetten und mehr Tiefgang sorgen. Klar, ein wenig Romantik kommt auch noch auf, aber letztendlich geht es in diesem Buch um eine Frau, die dachte, alles verloren zu haben und die durch ein starkes Umfeld und einen neue Bekanntschaft, aber vor allem durch ihren eigenen Mut und Willen wieder ins Leben zurückfindet.

Meine Empfehlung:
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich möchte es euch gerne empfehlen. Beachtet aber bitte, dass es einige nicht ganz einfache Themen beinhaltet.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Hortensiensommer

Johanna ist mit Leib und Seele Gärtnerin und wurde von ihrer Schwester liebevoll „Gartenfee“ genannt. Bis vor einigen Jahren war sie ein fröhlicher Mensch mit langen Haaren und einem Partner, doch nun scheint sie nur noch ein Schatten ihrer selbst zu sein. Johanna ist getrennt, hat kurze Haare, kann keine Kinder mehr ertragen und hat Mieter, mit denen sie gut und weniger gut zurecht kommt. Die letzte Mieterin hat ihren Garten angezündet, worauf die Gärtnerin die Notbremse trat und sich einen neuen Mieter gesucht hat, Philipp. Den Johanna auch ganz nett findet, auch wenn sie es nicht eingesteht – wenn er doch nicht nur immer in ihrem Garten sein würde. Doch mit der Zeit arrangieren und gewöhnen sich die beiden aneinander und es entsteht eine Freundschaft, die wegen einem Geheimnis aber schnell beendet ist als gedacht…
Johanna ist ein unglaublich lieber und netter Charakter, der bei jedem Pflanzenproblem gerne hilft, und viel Zeit in ihren Blog investiert. Aber trotzdem brauchte ich einige Zeit, bis sie mir sympathisch wurde, jedoch wendete sich am Ende das Blatt wieder und ich war eher genervt von ihr.

Philipp ist Lehrer aus Berlin, doch nun hat es ihn nach Bayern verschlagen und er scheint sich sehr wohl zu fühlen. Die Kollegen sind nett und als er dann auch noch den Wohnungszuschlag bekommt, ist er glücklich. Johanna ist ihm vom ersten Moment aufgefallen, aber auch ihre Traurigkeit bemerkt er schnell. Mit kleinen Schritten versucht er eine Beziehung zu ihr aufzubauen und ist dabei erfolgreich. Doch er hat ihr etwas verschwiegen, was alles ändern könnte. Plötzlich wird aus dem Singlemann ein Vater mit einer kleinen Tochter und einer streitsüchtigen Mutter…
Philipp hielt ich anfangs für einen netten Mann, der nie jemanden in den Rücken fallen würde. Umso überraschter war ich, wie unsensibel er mit Johanna und ihren Qualen umgeht, als er die Geschichte hinter ihrem Verhalten noch nicht kannte. Er versucht gar nicht erst etwas herauszufinden, sondern stellt sie an den Pranger und das gehört sich nicht.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Johanna und Philipp, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Mir hat „Hortensiensommer“ wirklich gut gefallen, denn es ist eine süße Geschichte über eine Frau, die ihre Arbeit liebt, sich selbst aber verloren hat, und nun eine zweite Chance für die Liebe und ein neues Leben bekommt.
Aber mir hat leider ein Punkt überhaupt nicht gefallen: das Verhalten von Johanna bezüglich ihres Verlustes. Sie ist nie aus dem ersten Stadium der Trauer herausgekommen und kann ihr Leben nicht so weiterleben, wie sie es sollte.
Das ist etwas, das ich leider nicht nachvollziehen kann. Ich selbst bin kein Mensch, der lange trauert, denn ich habe in den letzen Jahren einige Verluste hinnehmen müssen und man lernt irgendwann einfach weiterzumachen. Das Leben geht weiter und man muss akzeptieren, dass jemand plötzlich weg ist. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum es für Johanna nicht möglich war oder ihre Familie nicht eingeschritten ist. Alle Welt behandelt sie mit Samthandschuhen, damit ihr bloß nichts passiert. Aber das ist meine eigene Meinung und ich kann verstehen, wenn man es anders sieht.

???? Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2018

Warum weinst du, holde Gärtnersfrau?

Johanna lebt in einem großen ererbten Haus im idyllischen Dorf Sommerhausen in Unterfranken und hat in ihrem Beruf als mobile Gärtnerin ganz gut zu tun. Zudem ist sie umgeben von guten Freunden und hat ein enges Verhältnis zu Schwester und Schwager. Doch gibt es in ihrem Leben nicht gerade wenig Grund zu Trauer und Tränen. Hat sie tatsächlich ihre Scheidung, die nun schon ein Weilchen zurückliegt, immer noch nicht überwunden?

Sie erhofft sich mehr Ruhe durch ihren neuen Mieter Philipp, Lehrer für Mathematik und Physik. Doch obwohl sie nach anfänglichen Schwierigkeiten bestens miteinander klarkommen, sogar die Abende miteinander verbringen, ist bald das Gegenteil der Fall. Besonderen Pfiff erhält der Roman dadurch, dass die Handlung aus zwei Perspektiven - der von Johanna einerseits und von Philipp andererseits dargestellt wird.

Ein schön geschriebener leichter, aber nicht seichter Unterhaltungsroman für Fans von Gartenkultur und der Region Franken bzw. solche, die es noch werden wollen. Autorin Ulrike Sosnitza lässt den Leser erst nach und nach hinter die Kulissen blicken. "Hortensiensommer" ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der passende Titel, weil dadurch alle anderen Blumen und Pflanzen, die ebenso intensiv zur Sprache kommen, in dem Hintergrund gerückt werden. Doch abgesehen davon ist ihr ein anrührender sommerlicher Roman gelungen, der sehr gut für eine kleine oder auch größere Pause im Liegestuhl geeignet ist!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Hortensiensommer, von Ulrike Sosnitza

Cover:
Schön gestaltet und passend zur Geschichte.

Hortensiensommer, von Ulrike Sosnitza

Cover:
Schön gestaltet und passend zur Geschichte.

Johanna verzaubert kahle Gärten in duftende Paradiese. Nur ihren eigenen Garten vernachlässigt sie seit eine tragische Ereignis.
Sie wohnt alleine in einem viel zu großen Haus und vermietet die Einliegerwohnung. Mit ihrem neuen Mieter Philipp freundet sie sich nur zögernd an, doch langsam schleicht sich die Liebe in ihr einsames Herz.
Dann erklingt Kinderlachen im Garten. Entsetzt flüchtet Johanna und kündigt Philipp auf der Stelle.
Es dauert etwas bis Philipp den Grund dafür herausbekommt, aber dann gibt er Johanna nicht so einfach auf.

Eine tragisch, bitter-süße Geschichte, die sehr behutsam und voller Einfühlungsvermögen erzählt wird.
Johanna hat ein wirklich tragisches Erlebnis zu verkraften und findet nicht den Weg in die Zukunft zu schauen und einen Neubeginn zu wagen. Es fällt ihr schwer in die Zukunft zu schauen, bzw. hat sie das Gefühl, keine Zukunft mehr zu haben. Ihr persönliches Drama hat für sie alles eingefroren.
Es ist schön mitzuerleben wie Philipp (und eine weitere Person) so ganz langsam ihren Panzer, den Johanna um sich errichtet hat, zu knacken und ihr Stück für Stück unter die Haut zu kriechen.

Autorin:
Ulrike Sosnitza, geb. 1965 in Darmstadt liebt ihren Garten. Die frühere Bibliothekarin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Würzburg.

Eine Geschichte die zeigt, wie schwer es ist, aus einer tiefen Trauer und einer Isolation, die man sich selber geschaffen hat, wieder herauszufinden.
Keine leichte Sommerlektüre, aber sehr behutsam und emotional erzählt.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Verschlossene Türen

Ein Garten kann eine Welt für sich werden, dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten groß oder klein ist. (Hugo von Hoffmannsthal)

Der Roman "Hortensiensommer" von Ulrike Sosnitza erzählt von Johanna, ...

Der Roman "Hortensiensommer" von Ulrike Sosnitza erzählt von Johanna, einer passionierten Gärtnerin, die von ihren dankbaren Kunden häufig als "Blumenflüsterin" bezeichnet wird. Sie lassen sich von ihr im malerischen Sommerhausen die kahlen Gärten in duftende Paradiese verwandeln. Seit einem tragischen Ereignis lebt sie alleine in einem viel zu großen Haus und vermietet die Einliegerwohnung an Philipp mit dem Panamahut. Zögernd freunden sie sich an. Als Philipp beginnt, ihr vorzulesen, schleicht sich langsam die Liebe in ihr einsames Herz. Im Mai dann erklingt Kinderlachen im Garten und Philipp stellt Johanna seine kleine Tochter vor, woraufhin sie entsetzt flüchtet. Als Philipp den Grund für Johannas Verhalten erfährt, setzt er alles daran, sie wieder zum Strahlen zu bringen

Das Cover lockt jeden Betrachter auf eine falsche Fährte. Denn unser Blick richtet sich auf eine Tüte mit saftigen Kirschen und ein Schälchen, auf dem ein köstliches Himbeer-Eis mit frischen Früchten dekorativ angerichtet ist. Auch die leuchtend blaue Hortensie, die man - halb verdeckt von einem hübschen Anhänger, der den eingängigen Titel des Buches in Szene setzt - im Hintergrund erkennen kann, suggeriert einen leichten, unterhaltsamen Roman, den man an einem lauschigen Plätzchen in seinem eigenen Garten genießen sollte. Tatsächlich besitzt dieses Buch wesentlich mehr Tiefe.

Der Roman spielt im malerischen Sommerhausen, einem idyllisch anmutenden fränkischen Weindorf wie aus dem Bilderbuch, und atmet viel Lokalkolorit. Das Geschehen wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der zwei Protagonisten Johanna und Philipp erzählt, deren Lebensweg sich durch einen Mietvertrag kreuzt. Literarisch gesehen, ist diese Vorgehensweise ein bewährter Schachzug, denn er läßt den Leser tief in die Gedanken- und Gefühlswelt der handelnden Personen eintauchen.

Philipp ist ein engagierter, naturverbundener Lehrer, der sich rührend um seine kleine Tochter aus einer gescheiterten Beziehung kümmert. Auch seiner verschlossen wirkenden Vermieterin begegnet er mit viel Einfühlungsvermögen und legt eine schier unendliche Geduld an den Tag. Durch dieses vorbildliche Verhalten zieht er alle Sympathien auf sich und sammelt laufend Pluspunkte.

Ganz im Gegensatz zu Johanna, die es sich selbst und allen anderen nicht gerade leicht macht. Als Gärtnerin verfügt sie über ein großes Fachwissen, und sie hat sich nach der Trennung von ihrem Mann als eine "mobile Gartenfee" selbständig gemacht. Menschlich gesehen ist sie sehr unglücklich. Denn sie hat ein schweres Trauma erlitten und ist in einer Depression gefangen, aus der sie sich selbst nicht befreien kann.

Im Laufe des Geschehens erleben wir ein wahres Wechselbad der Gefühle. Vor allem mit Johanna empfindet man großes Mitleid. Als die Wahrheit ans Licht kommt, begreift man ihren tiefen Schmerz und kann ihre Reaktionen nachvollziehen, aber hin und wieder möchte man sie kräftig durchschütteln, weil sie in ihrer (berechtigten) Trauer zu heftig reagiert, nur sich selbst sieht und alle anderen Menschen, die es mit ihr gut meinen und ihr helfen wollen, vor den Kopf stößt.

Mich hat dieses bewegende, einfühlsam geschriebene Buch von Ulrike Sosnitza sehr beeindruckt. Gern vergebe ich 4 Sterne für einen anrührenden, melancholisch stimmenden Roman über Verlust und Trauer, Hoffnung und Liebe.